Banner

Diskussionsniveau

51
woodstock hat geschrieben:Also, ich brauche sowohl im privaten wie auch im beruflichen Leben keinen Tim, Uschi, ..... als Vermittler zwischen mir und anderen Personen. Ich bin durchaus in der Lage, zwischenmenschliche Konflikte selbst zu regeln!
Sorry, aber da bist Du nicht repräsentativ. Schau Dir mal an, was die Gerichte zu tun haben und mit welchem Schwachsinn die sich rumschlagen müssen. Wenn Dein Ansatz stimmen würde, bräuchte es keine Gerichte.

Hoffentlich verschiebt Tim jetzt den Thread nicht, wegen den Gerichten. :wink:

52
kk66 hat geschrieben:Ehrlich?? Zur Erinnerung, was du zitiertest, war die Reaktion auf diese beiden Provokationen/Beleidigungen:
....
und
"Ehrlich gesagt, interessieren mich Gesichter mehr als Bauchnabel. Aber wenn du dich auf deinen Nabel reduzieren magst, Maja, soll's mir auch recht sein."
Moment mal! Ich habe kein Interesse am Aufwärmen dieser Diskussion. Ich habe aber ein Interesse daran, klarzustellen, dass meine Aussage weder eine Beleidigung noch eine Provokation war. Wie kommst du auf so eine Einschätzung, bitte?
Ich habe - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege - noch niemals in meinen gesamten Forumszeiten jemanden beleidigt. Da gibt es ganz andere Spezialisten dafür.
Zu dem obigen Satz stehe ich übrigens immer noch. Gesichter finde ich interessanter als Bäuche oder Bauchnabel. Wer sich bei mir vorstellt und mir als erstes und einziges von sich den nackten Bauch zeigt, muss zumindest damit rechnen, dass ich befremdet reagiere.

Uschi

53
Tja Uschi,

hast du dich schon mal gefragt ob die Leute hier deine Beiträge lesen wollen?

(Bis auf die vom I-net du weist schon welche (grins, grins)) :D :D :D

54
Was geht denn hier ab?

Ich hab mich die ganze Zeit rausgehalten, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was hier abläuft. OK, ich bin noch neu hier, lese erst seit ein paar Monaten mit, aber die Entwicklung der letzten Wochen .... :confused:

Unterschiedlichen Meinungen - Klar, gehört dazu.
Sympathie und Antipathie - gibts, gehört ebenfalls dazu.
Streit - kommt auch vor, muss manchmal sein.
Sich gegenseitig auf die Palme treiben oder sich da rauf treiben lassen - Nein, da sollte man etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen.

Meine Meinung:
Man muss nicht in jedem Thread mitmachen. Das erleichtert das Leben ganz ungemein. :nick:

Bin ich hier wirklich richtig?
3fach

55
hinkefuss hat geschrieben:Tja Uschi,

hast du dich schon mal gefragt ob die Leute hier deine Beiträge lesen wollen?
Also von Uschi sind mir weit mehr nette Beiträge in Erinnerung, als von Hinkefuss... :wink:

56
Uschi hat geschrieben:Gesichter finde ich interessanter als Bäuche oder Bauchnabel. Wer sich bei mir vorstellt und mir als erstes und einziges von sich den nackten Bauch zeigt, muss zumindest damit rechnen, dass ich befremdet reagiere.
Mancher Leute Bauchnabel sind netter anzuschauen, als deren Gesicht... Mach doch nicht so ein Tamtam wegen eines Bauchnabels... :klatsch:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

57
Danke 3fach!

So ein Schwachsinn!

Ich bin noch nicht lange dabei, aber so ne sch...e hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Da lauf ich zwei Marathons im Jahr und denke ich kann hier sinnvolle Beitäge beisteuern und für mich rausziehen, und dann so was...

Ich denke ich bin hier falsch :sauer:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

58
mohrläuft hat geschrieben:Danke 3fach!

So ein Schwachsinn!

Ich bin noch nicht lange dabei, aber so ne sch...e hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Da lauf ich zwei Marathons im Jahr und denke ich kann hier sinnvolle Beitäge beisteuern und für mich rausziehen, und dann so was...

Ich denke ich bin hier falsch :sauer:
:haeh: 3fach hat doch recht. Finde ich jedenfalls. Man liest, was einen
interessiert. Schreibt in den Threads, in denen man was loswerden will.
Und was einen nervt, ignoriert man...

Ich bin mir ganz sicher, dass es jenseits des Off-Topic-und Orga-Bereichs
jede Menge Nützliches für Dich gibt. :daumen:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

59
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich in Uschis symphatischer Kneipe auf was auch immer treffen.

Die ganze Aufregung um phacelias sinnentlehrte Offtoppic - Themen resultieren doch zunächst daraus, daß ES sich nicht erklärt. Und daher doch die begründeten Vermutungen, dass ES ein trolliger Unruhestifter ist, dem Tim bereits die Tür gewiesen hatte. Und da phacelia nun mal nicht bereit ist sich zu erklären, muß ES damit leben, dass ein Teil der Gemeinde mißtrauisch reagiert bzw. die phaceliafretts als Spiel-. Spott- und Spaßwiese betrachtet. Nicht mehr und nicht weniger. Dies als Hexentrolljagd zu bezeichen finde ich doch etwas überzogen.

Und der Majathread war wirklich unglücklich von der einen oder anderen Seite :meinung:

60
vinidomini hat geschrieben:Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich in Uschis symphatischer Kneipe auf was auch immer treffen.
:geil: Uschi hat 'ne Kneipe?

Da gibt's bestimmt gar köstliche Spezereien. Mit Olivenöl.
:zwinker2:

Ansonsten: :nick:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

61
Hallo!

Da staune ich nun doch, welches Entwiscklungspotential sich hier abzeichnet. So viele verschiedenen Meinungen in einer themenorientierten Diskussion. Niemand bezichtigt andere Troll zu sein oder dergleichen.
Bleibt noch das Problem der selektiven Wahrnehmung: Mir wurde sofort bei meiner Vorstellung unterstellt, ich würde Maja sein, weil ich den Umgang mit ihr kritisiert habe. (Ja, das war der Ausläser für mich, hier zu schreiben. Gelesen habe ich schon länger, das ist wohl klar.). Dass ich außerdem ein gutes Wort für den forgegangenen Hans einlegte, wurde ebenfalls negativ ausgelegt. Was ich aber zu mir, meinen Wünschen und meinen Lauf-Interessen(!) schrieb, hat offenbar kaum einer wahr genommen. So war es, leider. Jedoch schaue ich nun wieder hoffnungsvoller in die Zukunft.

Herzliche Grüße
phacelia

62
phacelia hat geschrieben:Hallo!

Da staune ich nun doch, welches Entwiscklungspotential sich hier abzeichnet. So viele verschiedenen Meinungen in einer themenorientierten Diskussion. Niemand bezichtigt andere Troll zu sein oder dergleichen.
Bleibt noch das Problem der selektiven Wahrnehmung: Mir wurde sofort bei meiner Vorstellung unterstellt, ich würde Maja sein, weil ich den Umgang mit ihr kritisiert habe. (Ja, das war der Ausläser für mich, hier zu schreiben. Gelesen habe ich schon länger, das ist wohl klar.). Dass ich außerdem ein gutes Wort für den forgegangenen Hans einlegte, wurde ebenfalls negativ ausgelegt. Was ich aber zu mir, meinen Wünschen und meinen Lauf-Interessen(!) schrieb, hat offenbar kaum einer wahr genommen. So war es, leider. Jedoch schaue ich nun wieder hoffnungsvoller in die Zukunft.

Herzliche Grüße
phacelia
Ich verstehe leider nicht verehrte(r) phacelia warum Ihr denn nicht den allenthalben geäußerten "Befürchtungen" durch ein klares Statement Einhalt gebietet. Was ist daran so schwer, erklärt Euch doch und die Forumswelt ist wieder im reinen. Tut Ihr es nicht, geht der Spaß wohl weiter. Es gibt nun mal gewisse Parallelen in Ihrem Verhalten hier und dem Stile Ihrer Schreibe mit verflossenen Exforis und dies scheint nicht nur mir nicht entgangen zu sein.

Noch mal meine Meinung

63
Uschi, ich will Deine Beiträge lesen, ganz gewiß! :hallo:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

64
vinidomini hat geschrieben:Ich verstehe leider nicht verehrte phacelia warum Ihr denn nicht den allenthalben geäußerten \"Befürchtungen\" durch ein klares Statement Einhalt gebietet. Was ist daran so schwer, erklärt Euch doch und die Forumswelt ist wieder im reinen.
Verehrtester,
genau dieses klare Statement habe ich in meiner zweiten Vorstellung gegeben (befindet sich noch im Forum \"Neue Mitglieder\":
*phacelia ist nicht Maja*
Darauf ging es doch erst richtig los. Dann hieß es ich sei ein Troll weil Maja auch einer war usw. Ich habe daraufhin Tim per PN gebeten indieser Hinsicht etwas klarzustellen, aber er hat seine eigene Meinung dazu, die ich nicht teilen kann.

Wie es aussieht, klärt sich nun aber doch so manches.

phacelia

65
Wer neu in eine bestehende Gruppe einsteigt, tut immer gut daran, sich erst einmal zurückzuhalten und zu gucken, "wie der Hase läuft". Wenn ich z.B. einen neuen Job antrete, diskutiere ich tunlichst nicht vom ersten Arbeitstag an das Betriebsklima. Ich versuche erst einmal, mir über fachliche Fragen oder Beiträge Anerkennung zu erarbeiten. Erst aus dann kann ich anfangen, die bisherigen fachlichen und zwischenmenschlichen Abläufe in Frage zu stellen.
Bin ich nicht geduldig genug dafür und steige gleich mit Kritik an meinen neuen Kollegen ein, muss ich damit rechnen, dass ich erstens eins auf die Nase und zweitens keine positive Aufmerksamkeit bekomme.
Das sind ganz normale und vorhersehbare Gruppenprozesse, nicht nett und sicher auch konstruktiver lösbar als zuletzt hier geschehen.
Aber von einer "Hexenjagd" zu sprechen, finde ich in diesem Fall überzogen. Dass auf unbeantwortbare Rundumschlags-Jammer&Beschwerde-Postings (Motto: "Euer Spiel find ich doof! Ich will SOFORT, dass wir jetzt was anderes spielen! Wenn nicht, bin ich GAAAANZ traurig!") mit Rezepten und Blabla geantwortet wurde, fällt für mich - unter den Bedingungen eines Forums (im realen Leben ist das z.T. sicher anders) - eher unter kreativen und gewaltfreien Protest. Darum (und weil ich ein Kochfan mit einem Faible für's Quatschmachen bin) habe ich mich mit Begeisterung an diesen Threads beteiligt - jetzt gibt es ja zum Glück den Rezepte-Thread :D
Die Grenze zur Gewalt ist für mich allerdings überschritten, wenn man beginnt, über den "Unruhestifter", seine körperlichen Eigenschaften etc. herzuziehen, v.a. ohne ihn noch direkt anzusprechen.

vg,
kobold

66
phacelia hat geschrieben:
Wie es aussieht, klärt sich nun aber doch so manches.

phacelia
Dann pflejen mer jetz mal nen janz entspannten umjang verehrteste und harren ihrer fachlich qualifizierten Beiträge, Frajen und natürlich auch Kochrezepte :zwinker4:

ok?

67
Quote kk66.. Sehr schoen nachzulesen in Maja's thread, wo die Neue mit persoenlichen Beleidigungen (bzgl. Aussehen und Gewicht :tocktock: ) provoziert wurde. Als Maja dann ebenfalls eine spitze Bemerkung ueber das Gewicht einer der Hexenjaeger machte, wurde sie vom Cheffe abgestraft. Wie diejenigen, die Maja zuerst beleidigt hatten, bestraft wurden, wissen wir nicht. Da sie aber immer noch hier rumpoebeln, wuerde ich mal vermuten, dass sie vom Cheffe nicht mal ermahnt wurden. Schade. ..unquote kk66
kk66 hat geschrieben:Ehrlich?? Zur Erinnerung, was du zitiertest, war die Reaktion auf diese beiden Provokationen/Beleidigungen:
"Velleicht sollte ich ein Bild von meine nackten hintern als Ave reinbringen.
Da ich viele ausscheidungen von meine hintern lasse.."

Ganz andere Antworten, ja. Im Prinzip laeuft es trotzdem aufs gleiche hinaus: der Neuling soll anscheinend verjagt werden. Ich nenne das Hexenjagd.

Hmm..provocation ja aber das war auch ihrer absicht genau so wie meine....beleidigung NEIN... Ich habe sie nicht beleidigt oder beschimpft..das sie mir meine gewicht bloß stellen wollte hat mich auch nicht besonderes gestört. Ich stehe dazu..mein Gewicht ist da wo jeden sehen kann..und so dünnhäutig bin ich nicht.
Aber dass du mich als eine der Hexanjäger gennant hast finde ich nicht ok. Ich habe meine meinung vertreten..und ich stehe dazu was ich geschrieben habe..und das war relativ wenig. Ich habe mich aus der diskussion weiterhin rausgehalten. Kein einsige rezept war von mir..und jetzt stells du mich falscherweisse als die böse hier, die auf hexanjagt ging. Ich bin hier seit jahren..habe öfters meine meinung gesagt..und dazu gestanden habe..man kann mir einiges vorwürfen..aber "Hexanjagt" das ist fur mich was neues. :nene:
Ich glaube ich ziehe mich ganz aus diese diskussion raus ..Es bringt eh sowieso nichts..ich habe alles zu diesen Thema gesagt was zu sagen ist (fur mich mindestens)
http://www.myblog.de/flummieparo

68
Die Ursache aller Missverständnisse ist die Sprache. *lüg*

Ex-Läufer auf Inline-Skates

69
Trolle sind wie Kopfläuse. Keine Frage der Hygiene, sondern einfach Pech. Und wenn man sie los ist, kann man jederzeit wieder Pech haben und sich wieder einen "einfangen".

ANonsten bin ich mal gespannt auf das erste Foritreffen, an dem wir Maja oder phacelia persönlich kennen lernen. Und auf das Essen beim Foritreffen...in Uschis Kneipe.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

70
einfach-Marcus hat geschrieben:Trolle sind wie Kopfläuse. Keine Frage der Hygiene, sondern einfach Pech. Und wenn man sie los ist, kann man jederzeit wieder Pech haben und sich wieder einen "einfangen".
.

Phönix soll schweigen, ich weiß. :wink: Tu ich ja auch meistens mit immer geringer werdender Rückfallquote.

Aber bei der Vorlage?! :daumen:

Ersetze Kopfläuse durch e-marcus. :teufel: Dann passt es.
Nur: Man wird sie nicht los, denn sie vermehren sich wie Kopfläuse. :haeh:

Vom Charakter sind sie gleich gestrickt: Mit Gewalt und um jeden Preis Aufmerksamkeit erregen, sich in den Blickpunkt drängen, mit Krawall Unfrieden stiften und Mitmenschen, die man nicht kennt und denen man nicht in die Augen schauen muss, rücksichtslos beleidigen.

Zufällig hatte ich heute Foribesuch zum Kaffee, und habe genau das auf Frage geantwortet, was mir die Freude am besten Forum des Universums genommen hat. :hihi:

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Mit Herrn Marcus habe ich mit seinem Angebot, mir am Sterbebett das Ave Maria zu singen, meinen Frieden geschlossen. :P

Phönix, bevorzugt in troll- und kopflausfreier Zone :hallo:

71
Phönix hat geschrieben:Phönix, bevorzugt in troll- und kopflausfreier Zone
Endlich mal ein Posting, dem ich aus ganzem Herzen zustimmen kann (auch und vor allem dem nichtzitierten Teil).

Abgesehen davon sind mir Menschen, die ihre Mitmenschen einfach mal so als Ungeziefer (dazu zählen auch Kopfläuse) bezeichnen, grundsätzlich suspekt (vorsichtig ausgedrückt) - das erinnert mich viel zu sehr an den (un)seligen FJS...

Schade.

Michael

72
stachelbär hat geschrieben:Abgesehen davon sind mir Menschen, die ihre Mitmenschen einfach mal so als Ungeziefer (dazu zählen auch Kopfläuse) bezeichnen, grundsätzlich suspekt (vorsichtig ausgedrückt) - das erinnert mich viel zu sehr an den (un)seligen FJS...

Ja ja, die Sprache ... Der Begriff "Hexenjagd" ist auch Banane. Erhöht wohl die Dramatik. Manchmal ist es wirklich gut, die Dinge nicht zu ernst zu sehen.

Wenn man angepöbelt wird (was ja auch hier ab und zu vorkommt - und immer vorkommen wird), ist es besser, einfach nicht, oder cool zu reagieren. Im Straßenverkehr geht man ja auch nicht auf jeden mit einem Basballschläger los, wenn er einem den Vogel zeigt. So wichtig sind mir diese Leute nicht (auch wenn mir als Fahrradfahrer manchmal kurz das Adrenalin hochschießt vor Ärger).

Schön, von Dir zu lesen, Michael :hallo:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

73
Mich dünkt, Leute, die (beinahe) forumsabstinent leben, erhöhen auch nicht zwangsweise das Niveau wenn sie sich mal wieder zu Wort melden...
Diogenes von Sinope

74
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ja ja, die Sprache ... Der Begriff "Hexenjagd" ist auch Banane.

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie dieser Begriff zustande gekommen ist. Ich hab den Begriff Hetzjagd aufgebracht..... (Post-Nr: 27)

Wie da mit Maja umgegangen wurde, ist nicht die feine Art. Ich war da gar nicht da, ich kenne dieses Bild mit dem Bauchnabel gar nicht. Das muss ja echt "verwerflich" gewesen sein, dass das gleich solche heftigen Reaktionen hervorruft.... :confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

75
woodstock hat geschrieben:Hallo,

Wie da mit Maja umgegangen wurde, ist nicht die feine Art. Ich war da gar nicht da, ich kenne dieses Bild mit dem Bauchnabel gar nicht. Das muss ja echt "verwerflich" gewesen sein, dass das gleich solche heftigen Reaktionen hervorruft....
Tim hat zu dem Bild geschrieben :
Tim hat geschrieben: Also ich finde das Bild bis heute weder versaut, obszön oder schlimm. Es zeigte einen Bauchnabel. Nichts weiter, dachte ich zumindest. .... Es ist aber auch nicht meine Absicht, andere Benutzer damit zu provozieren. Daher habe ich es wieder herausgenommen.
Meine Meinung zu dem Bild: Wenn überhaupt dann war die Phantasie einiger Betrachter(innen) unmoralisch, aber nicht das, was tatsächlich zu sehen war.

Eine Frage die bleibt ist, wie in ähnlichen Situation verfahren wird, wenn sich jemand provoziert fühlt.

phacelia

76
"Fall maja": superpeinlich. Und zwar nicht für maja.

Was den immer wiederkehrenden Troll angeht: allein dafür, dass er versucht neue User dazu zu bewegen, sich für die Anmeldung in gerade diesem Forum zu rechtfertigen, gehört er raus. Da ist das Ziel ja nun eindeutig.

Fällt euch eigentlich auch, wieviele "echte" User das Forum in letzter Zeit verloren hat ? :-( Und das liegt bestimmt nicht nur am Verhalten von ein paar Trollen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

77
Hallo,

dann fällt mir zum Fall Maja nur noch eins ein: Zickenterror.

Was bitte soll das?

Grüße von Monika

79
Können wir den Fall Maja nicht in Frieden ruhen lassen? Da ist doch nun wirklich schon alles gesagt. Mehrfach.

Tim macht das doch alles ganz prima mit den Trollen und Nölern. Und so etwas wie die Trollwiese finde ich geradezu genial. Das Punktesystem, nachdem jemand eins auf die Mütze kriegt, wenn er sich schlecht benimmt ist differenziert und fair. Mehr kann man doch nun wirklich nicht machen.

Und wenn neue User in Blöd-Threads geraten und sich davon abgeschreckt fühlen, dann ist das schade. Aber es gibt auch weiß Gott genug andere Threads, in denen es von positiver Energie und Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nur so wimmelt. Auch die kann man finden. Dass es auf der Welt immer mindestens einen gibt, der gerade spinnt, sollten auch neue User schon woanders festgestellt haben.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

80
frauschmitt2004 hat geschrieben:Können wir den Fall Maja nicht in Frieden ruhen lassen?
Gerne, an mir soll das nicht liegen. Ich bin davon überzeugt, dass alle weiteren neuen User (m/w) freundlich empfangen werden.

Grüße von Monika

81
einfach-Marcus hat geschrieben:Mich dünkt, Leute, die (beinahe) forumsabstinent leben, erhöhen auch nicht zwangsweise das Niveau wenn sie sich mal wieder zu Wort melden...
Das ist wohl wahr; deswegen halte ich mich auch lieber raus. :hallo:
H.-J.

82
frauschmitt2004 hat geschrieben: Das Punktesystem, nachdem jemand eins auf die Mütze kriegt, wenn er sich schlecht benimmt ist differenziert und fair.
ein Punktesystem gibts hier? Das kenn ich ja noch gar nicht. Wie funktioniert das denn?

83
frauschmitt2004 hat geschrieben:Können wir den Fall Maja nicht in Frieden ruhen lassen? Da ist doch nun wirklich schon alles gesagt. Mehrfach.
Aber noch nicht von jedem :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

84
einfach-Marcus hat geschrieben:Mich dünkt, Leute, die (beinahe) forumsabstinent leben, erhöhen auch nicht zwangsweise das Niveau wenn sie sich mal wieder zu Wort melden...
Phönix hat geschrieben:Phönix soll schweigen, ich weiß. :wink: Tu ich ja auch meistens mit immer geringer werdender Rückfallquote.
Hajott hat geschrieben:Das ist wohl wahr; deswegen halte ich mich auch lieber raus. :hallo:

Na wenn das so ist - dann kann ich mich ja auch mal wieder melden :hallo:

Ich hoffe jedoch sehr, dass e-m meinen Beitrag jetzt nicht als Niveau mindernd einstuft

86
Hexe Hexe Hexe :D

87
frauschmitt2004 hat geschrieben:Schau mal in den Nutzungsbedingungen nach :hallo:
oh, danke. tatsächlich.
wird man denn informiert, wenn man punkte bekommen hat?

89
frauschmitt2004 hat geschrieben: :noidea: Ich hatte noch keine ...
woher weißt Du das?

90
Van hat geschrieben:woher weißt Du das?
Vermutlich ist das wie mit den Flenspunkten: keine Post vom Chef (Polizei/Ordnungsamt) = keine Punkte
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

91
Steif hat geschrieben:Vermutlich ist das wie mit den Flenspunkten: keine Post vom Chef (Polizei/Ordnungsamt) = keine Punkte
mag sein. aber vielleicht gibt's auch noch was besseres als Vermutungen.

92
Zu den Punkten könnte ich einige aufklärende Informationen beisteuern. Da ich das System aber ziemlich lächerlich finde, lasse ich es lieber.

Dem einfachen Marcus sei gesagt: Auch (beinahe) forumsabhängige Leute erhöhen nicht zwangsweise das Niveau, wenn sie sich zu Wort melden.

phacelia

93
phacelia hat geschrieben:Dem einfachen Marcus sei gesagt: Auch (beinahe) forumsabhängige Leute erhöhen nicht zwangsweise das Niveau, wenn sie sich zu Wort melden.
Ich habe die starke Vermutung, dass diese Aussage sehr wenig Substanz hat - kommt sie doch von "jemandem" der mehr Beiträge/Tag als ich verfasst, aber noch keinen einzigen übers Laufen geschrieben hat... :tocktock:
Diogenes von Sinope

95
frauschmitt2004 hat geschrieben:Weil ich keinen der angegebenen Regelverstöße begangen habe. Sowas kann man wissen. Ist nämlich gar nicht so schwer, sich an die Regeln zu halten.
ich hab mich hier auch immer benommen. aber man weiß ja nie wie der hausherr das so sieht.

96
Ich stimme hier vollkommen mit Tim überein.

Allen ein buntes Wochenende
mit rautigen Grüßen Buzi "nur der HSV"
:isnichmehrweit:

-I finshed what i started -

97
Steif hat geschrieben:Vermutlich ist das wie mit den Flenspunkten: keine Post vom Chef (Polizei/Ordnungsamt) = keine Punkte
Nicht ganz. Bevor Punkte vergeben werden, werden in der Regel Warnungen ausgesprochen oder ich schreibe die Betroffenen per PN an.
Viele Grüße
Tim

98
Tim hat geschrieben:Nicht ganz. Bevor Punkte vergeben werden, werden in der Regel Warnungen ausgesprochen oder ich schreibe die Betroffenen per PN an.
wo ist da jetzt der unterschied? daß die post schon vorher kommt?

99
Van hat geschrieben:wo ist da jetzt der unterschied? daß die post schon vorher kommt?
Bei den Punkten aus Flensburg wird man ja nicht vorher darauf hingewiesen, dass man sich zusammenreißen soll, da man ansonsten Punkte erhält. Die kommen dann sofort.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

100
Vorsicht: Lang... :wink:

Viele von euch werden wohl den Eindruck haben, dass mir zur Zeit das Gefühl für die "richtige Moderation" fehlt.
Und ich muss gestehen, dass ich da persönlich genau so empfinde. Ich bedanke mich bei Uschi für den sehr treffenden Vergleich mit der Kneipe, welchen ich hier gerne noch mal aufgreife:
Uschi hat geschrieben:Ich vergleiche das Forum mit einer Kneipe, in der es ziemlich viele Stammgäste gibt, die sich alle mehr oder weniger kennen. Sie sitzen in wechselnden Gruppierungen an großen Tischen zusammen und sprechen über wechselnde Themen. Manchmal ziemlich ernsthaft, dann auch mal wieder locker und lustig.
Das bringt es wohl auf den Punkt.
Uschi hat geschrieben:Die Kneipe ist nun keine geschlossene Veranstaltung, sondern offen für jedermann und jede Frau. Und so geschieht es auch, dass sich regelmäßig neue Gäste einfinden. Vielleicht sitzen sie erstmal schweigsam in der Ecke und beobachten das Treiben oder hören einfach nur zu, was da so geplaudert wird und welche Tipps ausgetauscht werden. Irgendwann fassen sich auch die Neuen ein Herz und erzählen ein bisschen was von sich, stellen sich also vor, damit auch die, die schon länger dabei sind, sich ein kleines Bild machen können. Und schon ist man integriert in den Kreis der Stammgäste.
Das ist eine sehr schöne Beschreibung, wie es hier in der Regel zu geht.
Uschi hat geschrieben:Nun passiert es aber hin und wieder, dass Neulinge so quasi mit der Tür in die Kneipe fallen. Sie kommen rein, stellen eine Frage oder verteilen einen Werbeflyer und sind wieder weg. Komisch, denken sich die meisten Stammgäste, das ist doch keine Art, oder? Aber man geht zur Tagesordnung über und wendet sich wieder den "regulären" Gesprächen zu.
Ja, diese Besucher gibt es auch.
Uschi hat geschrieben:Und dann fliegt wieder die Tür auf und ein Vermummter betritt den Raum. Wie Zorro, der Rächer der Enterbten, stellt er sich sofort in den Mittelpunkt des Geschehens. Niemand weiß, wer er ist. Aber dafür hat er was Wichtiges zu verkünden: die anderen Gäste kriegen mal so richtig den Kopf gewaschen. Auf die Frage, wer er denn nun überhaupt sei, antwortet er nur, dass dies nichts zur Sache tue, denn die Sache, die er vertrete, sei die Richtige, die Wahre! Er weiß, was gut und was böse ist.
Das meint der Vermummte vielleicht...
Uschi hat geschrieben: Die anderen hätten da noch viel zu lernen. Das lassen sich aber verständlicherweise die Stammgäste nicht bieten, drehen sich deshalb weg und gehen lautstark zu anderen Themen über, um das Gewäsch des Unbekannten zu übertönen. Warum sollten sie auch jemandem zuhören und Glauben schenken, der nichts, aber auch gar nichts von sich preisgibt? Der in der Anonymität verharrt, aber gleichzeitig um Aufmerksamkeit heischt?
Da kann ich das Verhalten der Stammgäste sehr gut nach empfinden. Ich würde mich als solcher wohl genauso verhalten.
Uschi hat geschrieben:Niemand wird auf diese Weise in eine Gemeinschaft integriert werden, weil sein Verhalten der Gemeinschaft eben zuwider läuft.
Das ist wohl auch nicht die Absicht des "Vermummten".
Uschi hat geschrieben:Menschen wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Kaum jemand hat ein Interesse daran, sich mit anonymen Botschaften auseinanderzusetzen, vor allem, wenn sie nur Kritik enthalten.
Das kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen.
Uschi hat geschrieben: Mir wird es ewig ein Rätsel bleiben, was Menschen dazu bringt, sich so zu verhalten.
Leider gibt es nicht nur freundliche Menschen, manche sind schlichtweg unsensibel, ja vielleicht auch böse.
Uschi hat geschrieben: Ich will das Rätsel auch nicht wirklich lösen. Ich werde aber auch nicht von meiner "Strategie" solchen Phänomenen gegenüber abweichen: Ich vertraue ihnen nicht und respektiere sie auch nicht, denn Respekt hat etwas mit Gegenseitigkeit zu tun.
Volle Zustimmung.
Uschi hat geschrieben:Ich würde mir, ehrlich gesagt, wünschen, dass der Kneipenwirt hier etwas konsequenter durchgreift. Die vermummten Störer am Schlafittchen packen und vor die Tür setzen.
Als Kneipenwirt würde ich dies wohl tun. Ich als Betreiber des Forums muss jedoch den Spagat zwischen Türsteher und Achtung der Meinungsfreiheit machen, zumindest ist das mein Anspruch (welchen ich oft genug nicht erfülle). Denn nur weil jemand eine unsympathische Art hat, will ich ihn nicht gleich rausschmeissen.
Uschi hat geschrieben:Dann würden nicht immer wieder solche riesigen und offensichtlich auch von vielen nicht gewünschten Off-Topic-Threads entstehen.
... die wiederum nur eine verständliche Gegenreaktion auf die empfundenen Störer-Aktionen sind...
Uschi hat geschrieben: Die Stammgäste gleich mit verantwortlich machen für das seltsame Verhalten Unbekannter finde ich aber nicht die feine Art.
Es tut mir leid, dass dieser Eindruck bei einigen von Euch aufgekommen ist. Ich möchte aber ausdrücklich klarstellen, dass ich euch für das seltsame Verhalten des vermummten Störers niemals mit verantwortlich machen wollte.

Mit dem Thread wollte ich sowohl den Vermummten rügen als auch euch bitten, ihm nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Denn mit den rezepthaltigen Blödel-Threads wird das Klima im Forum bzw. das Diskussionsniveau auch gestört (zumindest empfinden das viele von euch so). Und das scheint widerum im Sinne des Vermummten, d.h. viele von Euch tun ihm mit Ihrer Protesthaltung einen Gefallen, ohne das zu wollen.

Das ist eine schwierige Situation, welche ich mit dem Thread ansprechen wollte: Ich bekomme sowohl Kritik und Abmelde-Drohungen einiger Foris, weil diese sich von dem Vermummten gestört fühlen. Andere wollen flüchten, weil das Diskussionsniveau Ihnen zu schlecht wird. Und wenn ich den Vermummten rausschmeisse, wird es auch wieder Foris geben, die sich mit Bezug auf die Meinungsfreiheit bitterböse beschweren. So what - allen kann ich es nicht Recht machen, trotzdem fehlt mir persönlich die klare Linie.

Vielleicht ist euch das zu ehrlich, aber meiner Erfahrung nach ist es immer der Beste Weg eine schwierige Situation direkt anzusprechen: Momentan ist es für mich sehr schwierig das Forum bzw. diese Situation korrekt einzuschätzen und mit ihr umzugehen. Das liegt jedoch nicht an euch, sondern an meiner momentanen Lebenssituation, die für das Forum momentan wenig Zeit, Energie und Gehirnschmalz übrig lässt.

Andere an meiner Stelle würden wahrscheinlich den Vermummten ganz klar als Störer erkennen und ihn vor die Tür setzen. Auch in dem Wissen, dass dieser als neuer Instanz wiederkehren wird. Der eine oder andere wird sich fragen, warum ich mir soviel Gedanken darüber mache. Aber das ist nun mal meine Art, mit der ich die letzten 5 Jahre das Forum ganz gut durch alle möglichen Fahrwasser gebracht habe.

Hoffentlich habe ich bald wieder einen freien und klaren Kopf für die unwichtigeren Dinge im Leben. :D Ich muss jetzt erst einmal Schlaf nachholen :nick: Wenn ich mit diesem Beitrag auf euch unsouverän wirke, ist mir das gerade egal :zwinker5:
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“