Hallo,
da Ihr gerade in München unterwegs seid...
ich laufe immer im Perlacher Forst, und ich muß schon zugeben, dass es dort manchmal schon die eine oder andere "komische" Gestalt gibt.
Es befällt mich immer ein blödes Gefühl, wenn ich abseits vom Hauptweg unterwegs, und mir zu Fuß oder mit dem Rad ein Mann entgegen kommt.
Allerdings (zum Glück) ist mir bis jetzt noch nichts passiert bzw. hab ich noch nichts negatives erlebt.
Denke aber auch, dass es - jedenfalls bei mir- einfach am Alter liegt - ich glaube mit Anfang 20 hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht wie jetzt.
Grüße, Sandra
52
Ich glaube, ich habe mir mit mit Anfang 20 eher Sorgen gemacht, wie jetzt mit Anfang 30.fidelio hat geschrieben: Denke aber auch, dass es - jedenfalls bei mir- einfach am Alter liegt - ich glaube mit Anfang 20 hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht wie jetzt.

It takes both sunshine and rain to make a rainbow.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
53
Ach in meiner "Jugendzeit" war ich geradezu unbeschwert!
Als ich noch kein Auto hatte, bin ich oft mitten in der Nacht mitm Radl von Schwabing durch den Englischen Garten heimgeradelt, würd ich mich jetzt mit Anfang 30 nicht mehr traun. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach schon zu viel schlimme Sachen gelesen hab! 

54
Hallo,
ich glaube, bei mir liegt das daran, dass ich selbstbewußter geworden bin. Vielleicht auch unrealistischer.
München erscheint mir doch sehr sicher.... Noch im letzten Winter (2005/2006) wäre ich nie im Traum auf den Gedanken gekommen, da in der Dunkelheit allein im Olypark laufen zu gehen...
ich glaube, bei mir liegt das daran, dass ich selbstbewußter geworden bin. Vielleicht auch unrealistischer.

München erscheint mir doch sehr sicher.... Noch im letzten Winter (2005/2006) wäre ich nie im Traum auf den Gedanken gekommen, da in der Dunkelheit allein im Olypark laufen zu gehen...
Grüße von Monika
Grüße von Monika
55
Hallo Frauen,
bin zwar ganz neu hier, will aber trotzdem gleich meine Meinung los werden: Angst haben, Vorsichtig sein oder eben nicht ist nicht so sehr eine Sache des Alters sondern der Einstellung und Erziehung. (Letzteres wohl deshalb, weil Eltern ihre Ängse leicht auf die Kinder projizieren).
Versteht mich nicht falsch, ich empfehle nicht Leichtsinn, aber gesundes Selbstbewusstsein statt Angst. Das bekommt man aber nicht von heut auf morgen und auch nicht einfach durchs älter werden. Allerdings fällt es wohl in jungen Jahren leichter, am Selbstbewusstsein zu arbeiten. Wer als Frau Ü30 Angst hat, allein zu laufen, wird dies nur schwerer wieder los als eine 18jährige. Meine Meinung dazu.
Gruß
Jana
bin zwar ganz neu hier, will aber trotzdem gleich meine Meinung los werden: Angst haben, Vorsichtig sein oder eben nicht ist nicht so sehr eine Sache des Alters sondern der Einstellung und Erziehung. (Letzteres wohl deshalb, weil Eltern ihre Ängse leicht auf die Kinder projizieren).
Versteht mich nicht falsch, ich empfehle nicht Leichtsinn, aber gesundes Selbstbewusstsein statt Angst. Das bekommt man aber nicht von heut auf morgen und auch nicht einfach durchs älter werden. Allerdings fällt es wohl in jungen Jahren leichter, am Selbstbewusstsein zu arbeiten. Wer als Frau Ü30 Angst hat, allein zu laufen, wird dies nur schwerer wieder los als eine 18jährige. Meine Meinung dazu.
Gruß
Jana
56
Wenn ich nicht laufe , latsche ich jeden Tag mit dem Hund durch den Wald und der
<<<<<< ist ja nicht grade abschreckend , ich habe auch keine Ahnung ob er den Ernst der Lage erkennen würde !
Ich habe im Wald eigentlich mehr Angst vor Wildschweinen , als vor Überfällen !Ich nehme mein Pfefferspray aber mit. Abends in der Stadt hätte ich mehr Angst , die Dichte von Bekloppten ist im Wald meiner Meinung nach geringer .
<<<<<< ist ja nicht grade abschreckend , ich habe auch keine Ahnung ob er den Ernst der Lage erkennen würde !
Ich habe im Wald eigentlich mehr Angst vor Wildschweinen , als vor Überfällen !Ich nehme mein Pfefferspray aber mit. Abends in der Stadt hätte ich mehr Angst , die Dichte von Bekloppten ist im Wald meiner Meinung nach geringer .
LG Tina
57
kobold hat geschrieben:Besorgte (vll. etwas dumme) Frage: Hört frau selbst hinterher noch was, wenn sie das Ding benutzt hat. 130db scheint mir ganz schön laut ...
In der Tat, es könnte anschließend etwa so aussehen:

Es ist sehr laut, weil abschreckend. Also da wird man garantiert gehört. Nicht so´n Piepkasten, den man im Wald nicht ernst nimmt. Das Ding wird vorwiegend von Zeitungszustellern, die ja auch nachts zustellen, verwendet.
LG
Winni
Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)
2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)
2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg[/size][/font]
Winni
Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)
2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)
2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg[/size][/font]
58
Hallo!
Ganz neu und ganz kurz nur meine Meinung: Am wichtigsten ist das Selbstbewusstsein, damit freu keine Angst hat. Das heißt nicht, dass wir nicht vorsichtig sein sollen und bestimmte Risisken besser meiden.
Aber Selbstbewusstsein ist nicht eine Frage des Alters. Erziehung spielt eine Rolle, aber nicht nur.
Soweit meine Meinung dazu. Ich kann euch jedenfallls verstehen, ich laufe auch nicht immer und überall.
Gruß
Jana
Ganz neu und ganz kurz nur meine Meinung: Am wichtigsten ist das Selbstbewusstsein, damit freu keine Angst hat. Das heißt nicht, dass wir nicht vorsichtig sein sollen und bestimmte Risisken besser meiden.
Aber Selbstbewusstsein ist nicht eine Frage des Alters. Erziehung spielt eine Rolle, aber nicht nur.
Soweit meine Meinung dazu. Ich kann euch jedenfallls verstehen, ich laufe auch nicht immer und überall.
Gruß
Jana
59
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass wir das Thema vor nicht allzu langer Zeit schon einmal hatten, man verzeihe mir also, dass ich mich hier vermutlich wiederhole:
Ich denke eine gesunde Aufmerksamkeit für seine Umwelt und das, was um einen herum geschieht und ein gewisses hören auf das eigene Bauchgefühl sind immer noch die besseren Voraussetzungen, als irgendwelche Waffen, die im Zweifelsfall auch noch gegen einen selbst gerichtet werden können- oder wie beim Pfefferspray und Gegenwind buchstäblich nach hinten losgehen können.
Hundert Prozent sicher ist man niemals, das ist glaube ich jedem klar.
Ich persönlich muss allerdings gestehen, dass ich trotzdem ziemlich angstfrei zu jeder Tageszeit und überall laufe.
Denn Tipp mit dem Handy und wenn sich eine Situation "komisch" anfühlt zumindest so zu tun, als würde man wen anrufen finde ich super- wenn der potentielle "Gefährder" in Hörweite ist kann man dabei ruhig auch seinem unguten Gefühl "Luft machen"- so nach dem Motto "Ich laufe im XY Wald und bin so in einer halben Stunde bei dir, da ist einer hinter mir, der mir nicht geheuer ist, wenn ich nicht pünktlich bei dir ankomme informiere bitte die Polizei."
Was wenn man sich verfolgt/ beobachtet fühlt auch manchmal ganz hilfreich sein kann, ist den Verfolger gezielt anzusprechen und ihn darauf hinzuweisen, dass man sich von ihm verfolgt fühlt. Im besten Falle klärt sich das ganze schnell auf, oder es wirkt trotzdem abschreckend.
Was ich mir auch strikt angewöhnt habe: Am Waldrand parkende Autos, die ich aufgrund getönter Scheiben, Dunkelheit o.ä. nicht einsehen kann werden konsequent so weiträumig umlaufen, dass mir weder eine unachtsam geöffnete Türe weh tun kann, noch irgendjemand mich auf Armlänge hinein ziehen könnte.
Alles in Allem muss ich aber sagen, dass ich abends in der Disco (obwohl ich selten hingehe) wesentlich "paranoider" bin, was die potentiel unlauteren Absichten meiner Mitmenschen betrifft, als beim Laufen im Wald. Wenn man einen Blick in Kriminalstatistiken wirft und dabei bemerkt, dass in den meisten Fällen von Sexualdelikten zumindest ein flüchtiger Kontakt (Kneipenbekanntschaft) zwischen Täter und Opfer bestand, dann denke ich, ich fahre damit ganz gut- Restresiko- gehört zum Leben irgendwie immer dazu.
Gruß
Krümelmonster
Ich denke eine gesunde Aufmerksamkeit für seine Umwelt und das, was um einen herum geschieht und ein gewisses hören auf das eigene Bauchgefühl sind immer noch die besseren Voraussetzungen, als irgendwelche Waffen, die im Zweifelsfall auch noch gegen einen selbst gerichtet werden können- oder wie beim Pfefferspray und Gegenwind buchstäblich nach hinten losgehen können.
Hundert Prozent sicher ist man niemals, das ist glaube ich jedem klar.
Ich persönlich muss allerdings gestehen, dass ich trotzdem ziemlich angstfrei zu jeder Tageszeit und überall laufe.
Denn Tipp mit dem Handy und wenn sich eine Situation "komisch" anfühlt zumindest so zu tun, als würde man wen anrufen finde ich super- wenn der potentielle "Gefährder" in Hörweite ist kann man dabei ruhig auch seinem unguten Gefühl "Luft machen"- so nach dem Motto "Ich laufe im XY Wald und bin so in einer halben Stunde bei dir, da ist einer hinter mir, der mir nicht geheuer ist, wenn ich nicht pünktlich bei dir ankomme informiere bitte die Polizei."
Was wenn man sich verfolgt/ beobachtet fühlt auch manchmal ganz hilfreich sein kann, ist den Verfolger gezielt anzusprechen und ihn darauf hinzuweisen, dass man sich von ihm verfolgt fühlt. Im besten Falle klärt sich das ganze schnell auf, oder es wirkt trotzdem abschreckend.
Was ich mir auch strikt angewöhnt habe: Am Waldrand parkende Autos, die ich aufgrund getönter Scheiben, Dunkelheit o.ä. nicht einsehen kann werden konsequent so weiträumig umlaufen, dass mir weder eine unachtsam geöffnete Türe weh tun kann, noch irgendjemand mich auf Armlänge hinein ziehen könnte.
Alles in Allem muss ich aber sagen, dass ich abends in der Disco (obwohl ich selten hingehe) wesentlich "paranoider" bin, was die potentiel unlauteren Absichten meiner Mitmenschen betrifft, als beim Laufen im Wald. Wenn man einen Blick in Kriminalstatistiken wirft und dabei bemerkt, dass in den meisten Fällen von Sexualdelikten zumindest ein flüchtiger Kontakt (Kneipenbekanntschaft) zwischen Täter und Opfer bestand, dann denke ich, ich fahre damit ganz gut- Restresiko- gehört zum Leben irgendwie immer dazu.
Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
60
Meike hat geschrieben:Das mit dem Alarmgeber finde ich eine gute Sache. Ich finde jedoch nirgends ein solches Gerät, weder unter "Schrillalarmgeber" noch unter "Alarmgeber". Hat das noch andere Namen?
Im Mannschaftssportfachhandel kann Frau auch Schiedsrichterpfeifen kaufen. 5 €- und laut.
61
Ganz schlecht - wenn der Täter die Nerven verliert, schlägt er zu... dann sind die Schneidezähne hin und das Naserl vielleicht auch... da hast Du dann nicht mehr viel davon, dass er schließlich die Flucht ergreift!!geniesser hat geschrieben:Im Mannschaftssportfachhandel kann Frau auch Schiedsrichterpfeifen kaufen. 5 €- und laut.
62
Hallo,Kruemelmonster hat geschrieben: Ich denke eine gesunde Aufmerksamkeit für seine Umwelt und das, was um einen herum geschieht und ein gewisses hören auf das eigene Bauchgefühl sind immer noch die besseren Voraussetzungen, als irgendwelche Waffen, die im Zweifelsfall auch noch gegen einen selbst gerichtet werden können- oder wie beim Pfefferspray und Gegenwind buchstäblich nach hinten losgehen können.
ich hätte auch Bedenken, dass die "Waffe" (also Pfefferspray) etc. u.U. gegen mich eingesetzt werden könnte. Aus Jugendzeiten hab ich noch ein Tränengas, aber das nehme ich aus eben diesem Grund nicht mit.
Ich würde glaube ich nicht den Typen ansprechen, der mir ungeheuer vorkommt. Ich laufe dann eher recht schnell daran vorbei.
Das mit dem Handy finde ich gut, ich würde allerdings eher sowas sagen wie. "Hi, also wir sehen uns gleich bei dieser und jener Brücke, Stelle etc." Wenn der Verdächtige wirklich mithört, und was von ner halben Stunde hört, da kann dann schon alles zu spät sein...

Ich glaube, das beste ist auf sein Bauchgefühl zu hören, da stimme ich Dir zu, Krümelmonster. Und wahrscheinlich wirklich ein Selbstverteidigungskurs.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
63
Hallo Sapsi,sapsine hat geschrieben:Echt?? Was war denn da? Ehrlich gesagt find ich es in Schwabing und in der Innenstadt allgemein nirgends 'schlimm'. Giselastraße kann ich mir z.B. überhaupt nicht vorstellen, was da sein soll außer lärmenden, betrunkenen Jugendlichen.Wenn man dann ein Stückchen weit rausfährt am späten Abend oder nachts, ist es nicht immer so ganz angenehm, aber ich fühl mich in München weitaus sicherer als in anderen Städten.
Grüße, Sapsi
es gab mal eine Zeit, muss so 97, 98 gewesen sein, da waren bei der U-Bahnstation Giselastraße immer sehr viele Drogensüchtige. Ich weiß es von dieser Zeit, weil ich da in der Wilhelmstraße gewohnt habe, also direkt daneben und es abends oft als unangenehm empfand. DU hast aber vollkommen recht, München ist eine der sicheresten Großstädte, die ich kenne und kein Vergleich zu anderen.
Grüße Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012

64
Es soll sogar Täter geben, die um sicherzugehen, sofort zuschlagen - auch ohne Schreialarm, Selbstverteidigungskurs oder ähnliche Spielereien - um sicher zu sein, dass sie den - vielleicht nicht nur - ersten Widerstand gebrochen haben.katzie hat geschrieben:Ganz schlecht - wenn der Täter die Nerven verliert, schlägt er zu... dann sind die Schneidezähne hin und das Naserl vielleicht auch... da hast Du dann nicht mehr viel davon, dass er schließlich die Flucht ergreift!!
Wichtig ist daher wohl eher die Bereitschaft jeden , der mir im Dunkeln zu nahe kommt, zumindest kampfunfähig zu machen - quasi in putativer Notwehr. Dazu reicht aber kein Selbstverteidigungskurs, sondern dazu braucht es eine vorhandene Grund-Aggressivität und den Willen "the beast inside" raus- und wüten zu lassen.
Karl Heinz
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg
65
nikmems hat geschrieben:Es soll sogar Täter geben, die um sicherzugehen, sofort zuschlagen - auch ohne Schreialarm, Selbstverteidigungskurs oder ähnliche Spielereien - um sicher zu sein, dass sie den - vielleicht nicht nur - ersten Widerstand gebrochen haben.
Wichtig ist daher wohl eher die Bereitschaft jeden , der mir im Dunkeln zu nahe kommt, zumindest kampfunfähig zu machen - quasi in putativer Notwehr. Dazu reicht aber kein Selbstverteidigungskurs, sondern dazu braucht es eine vorhandene Grund-Aggressivität und den Willen "the beast inside" raus- und wüten zu lassen.
Ich glaube eher nicht, dass sich diese Art von Tätern geduldig im Wald aufhalten und auf eine "passende" Frau warten. Die Begegnung mit Tätern dieser Art passiert dann wohl eher auf der Straße. Ansonsten denke ich aber auch, dass es schon sehr viel ausmacht, nicht als der klassische "Opfertyp" daher zu kommen. Gerade in den Überfällen mit sexullem Hintergrund geht es ja überwiegend um die Ausübung von Macht. Eine Frau die austrahlt, dass sie kein leichtes Opfer ist, wird es auch nicht so leicht. Aber so eine Austrahlung hat man natürlich nur, wenn man keine Angst hat. Wenn ich mich also im Wald, Park oder wo auch immer sehr unwohl fühle und das auch deutlich ausstrahle, sollte ich mir wohl besser eine andere Strecke suchen...
66
Ja, ich glaube da ist was dran (bin allerdings vor Jahren das letzte Mal in eine Disco gegangen).Kruemelmonster hat geschrieben: Alles in Allem muss ich aber sagen, dass ich abends in der Disco (obwohl ich selten hingehe) wesentlich "paranoider" bin, was die potentiel unlauteren Absichten meiner Mitmenschen betrifft, als beim Laufen im Wald. Wenn man einen Blick in Kriminalstatistiken wirft und dabei bemerkt, dass in den meisten Fällen von Sexualdelikten zumindest ein flüchtiger Kontakt (Kneipenbekanntschaft) zwischen Täter und Opfer bestand, dann denke ich, ich fahre damit ganz gut- Restresiko- gehört zum Leben irgendwie immer dazu.
Gruß
Krümelmonster
In München wird es ja auch zur Oktoberfest-Zeit "gefährlicher", sprich man hört von mehr Sexualdelikten als sonst. Kein Wunder bei dem hemmungslosen Alkoholkonsum auf der Wiesn.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
67
Ich wäre da als Frau vorsichtig... in Karlsruhe (sowohl Oberwald als auch Hardwald) hat es schon Vergewaltigungen gegeben! Und wenn mir da in den Sommermonaten in der Dämmerung dann Läuferinnen in entsprechender Laufbekleidung
entgegenkommen, denke ich schon - mann o mann... die hat Mut! Ich würde mir da schon lieber eine(n) Laufpartner(in) suchen! Das ist wohl der beste Schutz! Und Laufpartner gibt´s bestimmt genug!

68
Ob der dann was ausrichten kann, wenns hart auf hart kommt?!Perseus hat geschrieben: Das ist wohl der beste Schutz! Und Laufpartner gibt´s bestimmt genug!

Grüße von Monika
Grüße von Monika
Zur Erinnerung!
69Auszug aus der Kriminalstatistik 2005:
Bei fast einem Viertel der registrierten Opfer einer Vergewaltigung oder eines besonders schweren Falles der sexuellen Nötigung nach §§ 177 Abs. 2, 3 und 4, 178 StGB (Schl. 1110) (vollendet und versucht)
fehlte eine Vorbeziehung zu den Tatverdächtigen (16,7 Prozent, 2004:
16,6 Prozent) oder blieb ungeklärt 6,4 Prozent, (2004: 7,2 Prozent). Bei mehr als jeder zweiten
Vergewaltigung oder schweren sexuellen Nötigung wurden Bekannte als Tatverdächtige
(43,3 Prozent, 2004: 44,7 Prozent) oder flüchtige Vorbeziehungen zu den Tatverdächtigen
(14,6 Prozent, 2004: 13,8 Prozent) festgestellt. Verwandtschaftliche Beziehungen
einschließlich Ehe bestanden in 18,5 Prozent der angezeigten Fälle (2004: 17,3 Prozent).
Gruß
Claudia
[/font]fehlte eine Vorbeziehung zu den Tatverdächtigen (16,7 Prozent, 2004:
16,6 Prozent) oder blieb ungeklärt 6,4 Prozent, (2004: 7,2 Prozent). Bei mehr als jeder zweiten
Vergewaltigung oder schweren sexuellen Nötigung wurden Bekannte als Tatverdächtige
(43,3 Prozent, 2004: 44,7 Prozent) oder flüchtige Vorbeziehungen zu den Tatverdächtigen
(14,6 Prozent, 2004: 13,8 Prozent) festgestellt. Verwandtschaftliche Beziehungen
einschließlich Ehe bestanden in 18,5 Prozent der angezeigten Fälle (2004: 17,3 Prozent).
Gruß
Claudia
70
Perseus hat geschrieben:Ich wäre da als Frau vorsichtig... in Karlsruhe (sowohl Oberwald als auch Hardwald) hat es schon Vergewaltigungen gegeben! Und wenn mir da in den Sommermonaten in der Dämmerung dann Läuferinnen in entsprechender Laufbekleidungentgegenkommen, denke ich schon - mann o mann... die hat Mut! Ich würde mir da schon lieber eine(n) Laufpartner(in) suchen! Das ist wohl der beste Schutz! Und Laufpartner gibt´s bestimmt genug!

Möchtest du damit ausdrücken, dass da gelegentlich einsame Männer durch den Wald schlendern, die erst durch den Anblick einer knapp bekleideten Joggerin in der Dämmerung Lust bekommen, sie zu überfallen? Diese Auffassung vom "Gelegenheitstäter" passt nicht zu dem, was man über die Entstehung solcher Straftaten weiß.
Vielleicht sind Frauen wirklich sicherer, wenn sie sich geschlechtsneutral oder in Sack und Asche kleiden, nach Einbruch der Dämmerung nicht mehr raus gehen oder zumindest nur noch in männlicher

Aber wenn man die von Quirli herausgesuchte Statistik mal selektiv interpretiert, ist es (vermutlich) wahrscheinlicher, dass mein Begleitschutz zur Gefahr wird als irgendein Unbekannter. Da lauf ich dann doch lieber ohne "Möchtegern-Helden"

71
Diese Interpretation hat was (auch wenn das Thema alles andere als lustig ist)...kobold hat geschrieben: Aber wenn man die von Quirli herausgesuchte Statistik mal selektiv interpretiert, ist es (vermutlich) wahrscheinlicher, dass mein Begleitschutz zur Gefahr wird als irgendein Unbekannter. Da lauf ich dann doch lieber ohne "Möchtegern-Helden"![]()

Grüße von Monika
Grüße von Monika
72
wie heißt es so schön... "glaube nie einer Statistik, außer Du hast sie selbst gefälscht!"
Jede Frau muss selbst wissen, was sie tut! Kranke gibt es leider zu viele. Auch wenn eine Frau nackt auf dem Boden liegt, heißt das noch lange nicht, dass man auch über sie herfallen darf! Provozieren sollte man es aber auch nicht. Eben jene schwachsinnigen Männer warten bestimmt nicht im Wald bis mal irgendwann eine Frau vorbei kommt, sondern nutzen bestimmt eher die zufällige "Gelegenheit". Und dass es eben eine besserer, wenn auch nicht 100%-iger Schutz ist zu zweit (muss nicht unbedingt ein "Möchtegernheld" sein, "reicht" auch shon eine zweite Frau) zu laufen, dürfte ja klar sein.
Aber wie gesagt, macht einfach, was Ihr wollt!
P.S.: Ich stehe dazu... ich drehe mich nach hübschen Läuferinnen um!
(Im Badischen sagt man "Appetit darf man sich holen, gveschpert wird daheim")
Jede Frau muss selbst wissen, was sie tut! Kranke gibt es leider zu viele. Auch wenn eine Frau nackt auf dem Boden liegt, heißt das noch lange nicht, dass man auch über sie herfallen darf! Provozieren sollte man es aber auch nicht. Eben jene schwachsinnigen Männer warten bestimmt nicht im Wald bis mal irgendwann eine Frau vorbei kommt, sondern nutzen bestimmt eher die zufällige "Gelegenheit". Und dass es eben eine besserer, wenn auch nicht 100%-iger Schutz ist zu zweit (muss nicht unbedingt ein "Möchtegernheld" sein, "reicht" auch shon eine zweite Frau) zu laufen, dürfte ja klar sein.
Aber wie gesagt, macht einfach, was Ihr wollt!

(Im Badischen sagt man "Appetit darf man sich holen, gveschpert wird daheim")

73
Perseus hat geschrieben: Aber wie gesagt, macht einfach, was Ihr wollt!
(Im Badischen sagt man "Appetit darf man sich holen, gveschpert wird daheim")![]()

75
Das wäre doch sehr nettPerseus hat geschrieben:Auch wenn eine Frau nackt auf dem Boden liegt, heißt das noch lange nicht, dass man auch über sie herfallen darf! Provozieren sollte man es aber auch nicht.

Hier hast Du leider recht. Kranke gibt es überall....Perseus hat geschrieben:Eben jene schwachsinnigen Männer warten bestimmt nicht im Wald bis mal irgendwann eine Frau vorbei kommt, sondern nutzen bestimmt eher die zufällige "Gelegenheit".

Ich verstehe nicht, warum manche Männer sich nicht in der Gewalt haben. Frauen überfallen doch auch nicht das andere Geschlecht.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
77
QUOTE=woodstock;579960]
Hier hast Du leider recht. Kranke gibt es überall....
Ich verstehe nicht, warum manche Männer sich nicht in der Gewalt haben. Frauen überfallen doch auch nicht das andere Geschlecht.[/QUOTE]
Da warte ich noch d´rauf... :-)
QUOTE=woodstock;579960]Das wäre doch sehr nett
[/QUOTE]

Ich verstehe nicht, warum manche Männer sich nicht in der Gewalt haben. Frauen überfallen doch auch nicht das andere Geschlecht.[/QUOTE]
Da warte ich noch d´rauf... :-)
QUOTE=woodstock;579960]Das wäre doch sehr nett

78
Schade, dass Du nur Möchtegernhelden kennst.kobold hat geschrieben:Aber wenn man die von Quirli herausgesuchte Statistik mal selektiv interpretiert, ist es (vermutlich) wahrscheinlicher, dass mein Begleitschutz zur Gefahr wird als irgendein Unbekannter. Da lauf ich dann doch lieber ohne "Möchtegern-Helden"![]()

Ohne jetzt angeben zu wollen:
Ich habe mit 15 Jahren meine damals 17jährige Schwester gegen drei "Herren" verteidigt, die jeder 50 DM und zusammen das Hotelzimmer bezahlen wollten.
Ergebnis bei den Gegnern: 1 gebrochener Arm, 1 Nasenbeinbruch und ein weglaufender Feigling
Ergebnis bei mir: Die Erkenntnis, dass ich wohl doch ein wenig jähzornig bin.

Karl Heinz
80
Geile Sache!nikmems hat geschrieben:Schade, dass Du nur Möchtegernhelden kennst.
Ohne jetzt angeben zu wollen:
Ich habe mit 15 Jahren meine damals 17jährige Schwester gegen drei "Herren" verteidigt, die jeder 50 DM und zusammen das Hotelzimmer bezahlen wollten.
Ergebnis bei den Gegnern: 1 gebrochener Arm, 1 Nasenbeinbruch und ein weglaufender Feigling
Ergebnis bei mir: Die Erkenntnis, dass ich wohl doch ein wenig jähzornig bin.![]()

In Karlsruhe hat auch ein 17-Jähriger eine Vergewaltigung verhindert und den wesentlich älteren Typ im Schwitzkasten festgehalten, bis die Polizei da war.
Na, Ihr Helden, ...
81... dass solche Aktionen auch mächtig schief gehen können, ist euch sicher bewusst! Zur Nachahmung nur mit äußerster Vorsicht zu empfehlen.
Ich persönlich weiß auch nicht, ob ich mich wirklich darüber freuen könnte, einer Vergewaltigung entkommen zu sein, wenn Angreifer stattdessen meinen Laufpartner (oder Bruder oder Wasweißich) ins Koma geprügelt oder noch Schlimmeres angerichtet hätten.
Ich persönlich weiß auch nicht, ob ich mich wirklich darüber freuen könnte, einer Vergewaltigung entkommen zu sein, wenn Angreifer stattdessen meinen Laufpartner (oder Bruder oder Wasweißich) ins Koma geprügelt oder noch Schlimmeres angerichtet hätten.
82
Richtig! Prügeln ist bestimmt das letzte Mittel! Ich denke aber, dass schon die Präsenz einer zweiten Person in vielen, wenn nicht sogar in den meisten Fällen von vornherein einen Überfall verhindert. Da erfordert es u.U. schon gar keine Gewaltanwendung.kobold hat geschrieben:... dass solche Aktionen auch mächtig schief gehen können, ist euch sicher bewusst! Zur Nachahmung nur mit äußerster Vorsicht zu empfehlen.
Man soll ja auch nicht den Helden spielen, aber wie oft hört man, dass eine versuchte Vergewaltigung verhindert wurde, weil einfach jemand dazu gekommen ist und so schon der Vergewaltiger vertrieben wurde.
Sicher sollte man die Kirche im Dorf lassen... Überfälle, Vergewaltigungen etc. kommen sehr selten vor und prozentual gesehen zur Anzahl der Läufer(innen) bestimmt ein verschwindent geringes Risiko, dass ´was passiert. Ich denke aber, dass sich eine Frau auch schon einfach sicherer fühlt, wenn sie zu zweit ist. Das eigentliche Thema von Martina war ja auch, dass sie jetzt nicht mehr ihren Hund mitnehmen kann...
83
Perseus hat geschrieben:Richtig! Prügeln ist bestimmt das letzte Mittel! Ich denke aber, dass schon die Präsenz einer zweiten Person in vielen, wenn nicht sogar in den meisten Fällen von vornherein einen Überfall verhindert. Da erfordert es u.U. schon gar keine Gewaltanwendung.
Man soll ja auch nicht den Helden spielen, aber wie oft hört man, dass eine versuchte Vergewaltigung verhindert wurde, weil einfach jemand dazu gekommen ist und so schon der Vergewaltiger vertrieben wurde.
Da kann ich nur zustimmen! Ich habe auch alleine durch Ansprechen eines Mannes, der eine Frau in der S-Bahn angrapschte, die sich sichtlich unwohl fühlte, geholfen...
Gruß Claudia
84
Ich bin da auch vorsichtig und laufe aus diesem Grund auch NIE mit Kopfhörern.
Überfallen werden kannst du aber überall, auch in "zivil" auf der Straße.
Natürlich kann man das Risiko, dass einem was passiert, reduzieren.
Aber ich denke, unsere stärkste Waffe sind wir selbst:
In Sachen Weglaufen dürften wir ja keine Probleme haben.
Überfallen werden kannst du aber überall, auch in "zivil" auf der Straße.
Natürlich kann man das Risiko, dass einem was passiert, reduzieren.
Aber ich denke, unsere stärkste Waffe sind wir selbst:
In Sachen Weglaufen dürften wir ja keine Probleme haben.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! 

85
Da kannst wahrscheinlich lange warten. Rein technisch gesehen wird das auch sehr schwer werdenPerseus hat geschrieben: Da warte ich noch d´rauf... :-)

Grüße von Monika
Grüße von Monika
86
hmmmmmm... ach so... deshalb!woodstock hat geschrieben:Da kannst wahrscheinlich lange warten. Rein technisch gesehen wird das auch sehr schwer werden![]()

Aber... isses überhaupt schonmal versucht worden?
87
von mir nicht.... Statistiken dazu kenne ich keine. Ich kanns mir aber nicht vorstellen.Perseus hat geschrieben:hmmmmmm... ach so... deshalb!
Aber... isses überhaupt schonmal versucht worden?
Grüße von Monika
Grüße von Monika
88
woodstock hat geschrieben:von mir nicht.... Statistiken dazu kenne ich keine. Ich kanns mir aber nicht vorstellen.

89
Ich laufe ausser mein Intervalltraining immer mit einem oder zwei Hunden. Die sind zwar nicht gefährlich, aber Hund allein schreckt schon ab. Ansonsten lauf ich ständig woanders lang, ich weikß manchmal selbst nicht, was es für eine Runde wird. vor anderen Joggern hab ich eigentlich keine Angst. Eher komische Typen, die mitten im wald spazieren gehen kommen mir verdächtig vor und dann leg ich einen Zahn zu oder dreh irgendwo ab. Aber allzuviele Angstgedanken mach ich mir nicht.
@ Grisu: Wie wärs mit einem Zweithund oder den Hund vom Nachbarn zum laufen mitnehmen, mach ich auch oft.
@ Grisu: Wie wärs mit einem Zweithund oder den Hund vom Nachbarn zum laufen mitnehmen, mach ich auch oft.
Gruß Claudia
2009
viel vor
2009
viel vor
90
Ich bezweifle auch, dass meine Setter mir helfen, mein alter Herr ist ein Schisser und meine Zwerg ist nur albern.Tina67 hat geschrieben:<<<<<< ist ja nicht grade abschreckend , ich habe auch keine Ahnung ob er den Ernst der Lage erkennen würde !
Und wie du hab ich auch mehr Angst vor Wildschweinen als vor Zweibeiner.
Gruß Claudia
2009
viel vor
2009
viel vor
91
@ Perseus:
Hast Du Dich eigentlich mal gefragt, warum es Vergewaltigung heisst und nicht verlustung?
Falls Dir ein grün und blau geschlagener Körper, eingeschlagene Zähne, eine gebrochene Nase, Würgemale, Todesangst und ähnliches irgendwelche tollen Gefühle bringen können, finde ich Dich sehr seltsam.
Irgendwie nervt mich dieser Schenkelklopfhumor bezüglich Überfällen auf Frauen und "die sollen sich nicht so haben, es gab ja tollen Sex"
kriemhild
Hast Du Dich eigentlich mal gefragt, warum es Vergewaltigung heisst und nicht verlustung?
Falls Dir ein grün und blau geschlagener Körper, eingeschlagene Zähne, eine gebrochene Nase, Würgemale, Todesangst und ähnliches irgendwelche tollen Gefühle bringen können, finde ich Dich sehr seltsam.
Irgendwie nervt mich dieser Schenkelklopfhumor bezüglich Überfällen auf Frauen und "die sollen sich nicht so haben, es gab ja tollen Sex"

kriemhild
92
wie bist Du denn drauf??? Lies mal die Beiträge richtig und interpretier nicht irgendeinen Sch... rein!kriemhild hat geschrieben:@ Perseus:
kriemhild

93

@Krimhield: mit dem Schenkelklopfhumor hast Du leider genau ins Schwarze getroffen - irgendwie ist die Grenze zwischen "Nehme ich das Thema jetzt bewusst nicht allzu ernst (weil sonst komm ich ins Grübeln und trau mich gar nicht mehr aus dem Haus)" und dem üblichen "hurra, endlich wieder SO ein Thema" ziemlich dünn
@Perseus: das Thema ist imho zu ernst, um zu sehr abzudriften, solange es hier junge Damen gibt, die sich ERNSTLICH Sorgen und um Lösungsvorschläge fragen
Für mich persönlich: Ich finds immer etwas eklig, wenn ich total nassgeschwitzt und zerrupft von einem anstrengenden Lauf heimkomme - und kann mir von daher nicht vorstellen, dass IRGEND ein Mann - und möge er noch so pervers sein - tatsächlich den Wunsch hegen könnte, mich in diesem Zustand anzufassen (davon abgesehen würde ich in meiner Schweißlache wohl unter ihm wegfluppen wie eine Forelle

Nicht umsonst wird gern von "Opfer-Typen" gesprochen, die scheinen eben Unsicherheit auszustrahlen... wie auch immer
94
Ich habe kriemhild verstanden.
Eine Vergewaltigung ist nunmal nicht dass, was sich Perseus darunter vorzustellen scheint.
Es geht dabei nunmal um Gewalt! Und klar könnte auch eine Frau sexuelle Gewalt gegen einen Mann ausüben!Dafür muss der Mann keine Lust haben. Auch eine Frau könnte einen Mann wüst zusammenschlagen und z.B. Gegenstände in dafür ungeeignete Körperöffnungen stecken.
war das jetzt zu drastisch? Tsja, sorry, aber genau das wäre ein Vergewaltigung. Perseus, bis du sicher, dass du dir das wünscht?
Mich störte übrigens schon
Wenn ich nachst Taxi fahre, passe ich trotzdem tatsächlich auf, was ich anziehe. Schon damit ich, wenn was passiert, nicht "selbst Schuld" bin
Und es nervt mich. Es nervt mich einfach ungemein, dass ich - nur weil ich eine Frau bin- gezwungen bin zu überlegen
-was darf ich anziehen
-wo kann ich laufen
-wann kann ich laufen
-wann darf ich mich wo allein aufhalten
...
Damit muss ich halt leben. Aber die witzige Seite daran sehe ich nun wirklich nicht
Eine Vergewaltigung ist nunmal nicht dass, was sich Perseus darunter vorzustellen scheint.
Es geht dabei nunmal um Gewalt! Und klar könnte auch eine Frau sexuelle Gewalt gegen einen Mann ausüben!Dafür muss der Mann keine Lust haben. Auch eine Frau könnte einen Mann wüst zusammenschlagen und z.B. Gegenstände in dafür ungeeignete Körperöffnungen stecken.
war das jetzt zu drastisch? Tsja, sorry, aber genau das wäre ein Vergewaltigung. Perseus, bis du sicher, dass du dir das wünscht?
Mich störte übrigens schon
Das geht mir zu sehr in die Richtung, dass es ja nur Frauen passiert, die falsch (zu aufreizend) angezogen sindUnd wenn mir da in den Sommermonaten in der Dämmerung dann Läuferinnen in entsprechender Laufbekleidungentgegenkommen, denke ich schon - mann o mann... die hat Mut

Wenn ich nachst Taxi fahre, passe ich trotzdem tatsächlich auf, was ich anziehe. Schon damit ich, wenn was passiert, nicht "selbst Schuld" bin

Und es nervt mich. Es nervt mich einfach ungemein, dass ich - nur weil ich eine Frau bin- gezwungen bin zu überlegen
-was darf ich anziehen
-wo kann ich laufen
-wann kann ich laufen
-wann darf ich mich wo allein aufhalten
...
Damit muss ich halt leben. Aber die witzige Seite daran sehe ich nun wirklich nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
95
Sorry, wenn ich desillusioniere, aber das bist du für irgendeinen Idioten/ Idiotin (ja, auch aus weiblichen Gehirnen ist das Märchen nicht zuverlässig rauszubringen) irgendwie immerpingufreundin hat geschrieben:Wenn ich nachst Taxi fahre, passe ich trotzdem tatsächlich auf, was ich anziehe. Schon damit ich, wenn was passiert, nicht "selbst Schuld" bin![]()

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
96
@Katzi, unter den Menschen gibt es (leider) solche Irren (Perverse), das kann man sich als „Normal“-Mensch kaum vorstellen. Der beste Rat ist wirklich der, vorsichtig (ohne Kopfhörer, sich mal umdrehen) unterwegs zu sein. Zur Gewalt: Gewalt ist immer die schlechteste Wahl. Jedwede Gewalt bringt nur neue Gewalt hervor. Ich muß aber gestehen, wenn ich einen Vergewaltiger überraschen würde, ich wüßte nicht, was ich machen würde. Jedenfalls nicht die Polizei holen, da kommt er nach drei Tage wieder raus… Viele Grüße Black Sensei
Ich schließe meine Augen - nur für einen Moment - und der Moment ist vorbei. Das gleiche alte Lied, nur ein Wassertropfen im endlosen Meer. Alles was wir tun, geht zugrunde, auch wenn wir uns weigern, es zu sehen. All Dein Geld kann keine weitere Minute kaufen. Staub im Wind, wir sind nichts als Staub im Wind. http://blacksensei.wordpress.com/
97
Ich weißKruemelmonster hat geschrieben:Sorry, wenn ich desillusioniere, aber das bist du für irgendeinen Idioten/ Idiotin (ja, auch aus weiblichen Gehirnen ist das Märchen nicht zuverlässig rauszubringen) irgendwie immer
Gruß
Krümelmonster

Übrigens (damit die Männer nicht so schlecht dastehen) sind die meisten nachts erstaunlich nett. Total betrunken, sehr oft auch Männer, die die ganze Nacht keine Frau abbekommen haben und nun ihre letzte Hoffnung in die Taxifahrerin setzen

Von den männlichen Fahrern höre ich aber erstaunlich oft, dass Frauen zudringlich werden

Ich vermute aber, den betrunkenen Fahrgästen geht es eben eher um Sex, körperliche Nähe...und eben nicht um das Ausüben von Macht und Gewalt.
Was die Idiotin betrifft: Ich glaube, dass gibt es sogar noch häufiger. Dass Frauen meinen, die Opfer seien "selbst schuld". Gibt einem vielleicht einfach ein besseres Gefühl, wenn die anderen "selbst schuld" sind. "MIR kann das nicht passieren, dnn ICH gehe ja nicht durch den Park, laufe aufreizend herum..."
Ich hatte mal einen Mitbewohner der meine "einem richtigen Mann kann das schonmal passieren" Mit "das" meinte er, eine Frau zu vergewaltigen

Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
98
Ich halte ein Pfefferspray auch für eine sehr gute Lösung, wenn man sich unsicher beim Laufen fühlt, da es diverse Vorteile hat. So kann man sich damit auch vor Hunden schützen und es wird einen im Zweifelsfall vor Gericht nicht in Schwierigkeiten bringen ("Ich wollte mich ja nur vor Hunden schützen, deswegen hatte ich das Spray dabei und als dann dieser Typ kam, hatte ich keine andere Wahl!").
Auch ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man sich selbst einnebelt, da Pfeffersprays in der Regel einen konzentrierten Hochdruckstrahl haben und nicht eine feine Wolke nebeln und das schnelle "Ziehen" der Spraydose kann man ja einfach ein paar Mal während des Laufens üben.
Auch ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man sich selbst einnebelt, da Pfeffersprays in der Regel einen konzentrierten Hochdruckstrahl haben und nicht eine feine Wolke nebeln und das schnelle "Ziehen" der Spraydose kann man ja einfach ein paar Mal während des Laufens üben.
100
Karl Heinz