Banner

Kraft - Kraftausdauer - Ausdauer?

Kraft - Kraftausdauer - Ausdauer?

1
Kurz zu mir: Laufe erst seit ca. einem Monat ernsthaft, momentan jogge ich jeden zweiten Tag.

Meine Fragen:

Wie handhabt ihr das so? Plant ihr neben dem Ausdauertraining auf ebener Strecke noch zusätzliche Einheiten ein? Ist joggen im hügligen Gelände, dem ständigen auf und ab, schon eine Art vollwertiges Kraftausdauertraining für die Beine? Da spür ichs in den Beinen, was im Flachland nicht so der Fall ist. Ist es empfehlenswert, in einem Fitnesszentrum Kraft, bzw. Kraftausdauer zu trainieren, um so die Laufleistung zu steigern? Ist der Erholungstag für nichts, wenn ich dann Kraft oder Kraftausdauer trainieren würde?

Wie handhaben die Profis das so? Quälen die sich nebenher noch in der Muckibude ab? :D Ich könnte mir vorstellen, dass der 5'000m-Läufer das öfters tut, als der Marathonläufer.

2
Hin und wieder schon, nur tue ich dort was für die Rumpfmuskulatur, die macht dich auch schneller.

3
Hallo Indianer
Wenn du schnell lange Strecken laufen willst ,solltest
du hier nach Trainieren http://www.khurrad.de/laufen/ .
Thomas hat hier echt gute Tipps .
Kraft Training für die Beine ,ist für uns Langstreckenläufer
eher Gift .
Wichtiger ist es die vorhandenen Muskeln "richtig" zu trainieren .
Jeden 2.Tag laufen ist für ein Anfänger schon fast zuviel , das macht
der Kreislauf locker mit ,aber Knochen ,Sehnen und Gelenke
werden sich bei dir bald schmerzhaft melden .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo Heme45
Heme45 hat geschrieben: Hallo Indianer
Wenn du schnell lange Strecken laufen willst ,solltest
du hier nach Trainieren http://www.khurrad.de/laufen/ .
Thomas hat hier echt gute Tipps .
Ich lande bei diesem Link auf einer Übersichtsseite. Meinst du diesen Trainingsplan hier?

http://www.khurrad.de/laufen/klkplanb.htm

Heme45 hat geschrieben: Jeden 2.Tag laufen ist für ein Anfänger schon fast zuviel , das macht
der Kreislauf locker mit ,aber Knochen ,Sehnen und Gelenke
werden sich bei dir bald schmerzhaft melden .
Hallo Heme45

Du machst mir jetzt fast ein wenig Angst.

Die letzten Läufe sahen so aus:

Code: Alles auswählen

Datum 		Länge 	Zeit	  min/km ***
27. Jun. 2007	14.54	1:23:24	  5:44
25. Jun. 2007	7.41	0:44:13	  5:58
23. Jun. 2007	15.63	1:25:30	  5:28
21. Jun. 2007	13.1	1:23:07	  6:20
19. Jun. 2007	8.38	0:56:00	  6:41
18. Jun. 2007	9.03	0:51:39	  5:43
16. Jun. 2007	10.68	1:09:24	  6:29
14. Jun. 2007	5.48	0:38:59	  7:07
12. Jun. 2007	10.78	1:10:27	  6:32
10. Jun. 2007	5.24	0:31:16	  5:58
8. Jun. 2007	6.54	0:42:30	  6:30
6. Jun. 2007	4.09	0:25:00	  6:07
Dabei bin ich jeweils ohne Planung, sondern eher nach Lust und Laune gelaufen. 45 Minuten laufen ist so mein Ziel. Läuft es gut und ich will noch weiterlaufen, habe ich einfach noch ein wenig drangehängt.

Soll ich mich bremsen, bzw. mich auch an einem Trainingsplan orientieren? Einen Tag mehr Erholen?

5
http://www.khurrad.de/laufen/

hier die Hauptseite von Thomas .

Sieht ja ganz gut aus ,was du da läufst .
Wichtig ist , das nach einer intensiven Laufeinheit wieder
ein ruhiger Lauf folgt , dann sollte das fürs Erste gut sein .
Berge oder Steigungen kannst du einmal die Woche in
dein Tempotraining einbauen ,das ist gut für die Kraftausdauer
und gut für die Gelenke ,aber eben nur einmal die Woche .

Wichtig ! Viel hilft bei Anfängern nicht viel . :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Indianer kurz andere Frage: Wollte eben überprüfen ob mein Lauftagebuch richtig rechnet die min/km und habe deine Daten eingegeben. Bei mir zeigt der aber Abweichungen bei den min/km. Stimmen die bei dir?

lg Savi

7
Also Herbert Steffny hat seine Kraftausdauereinheiten auch als Bergläufe absolviert. Kann man in seinem "großen Laufbuch" nachlesen.

mfg Fabian

8
savi hat geschrieben:Indianer kurz andere Frage: Wollte eben überprüfen ob mein Lauftagebuch richtig rechnet die min/km und habe deine Daten eingegeben. Bei mir zeigt der aber Abweichungen bei den min/km. Stimmen die bei dir?

lg Savi
Hallo Savi

Vielleicht liegt es daran, dass meine min/km in Minuten und Sekunden angegeben sind.

Rechenbeispiel:

Code: Alles auswählen

Datum 		Länge 	Zeit	  min/km ***
27. Jun. 2007	14.54	1:23:24	  5:44
1:23:24 (h:m:s) = 83.4 min

83.4 min / 14.54 km = 5.736 min/km

5.736 min/km = 5' 44''
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“