Die 1. Erzgebirgstraverse.
Schon immer haben mich solche Naturläufe wie z.B. der Rennsteiglauf begeistert. Ich fragte mich dabei immer, warum es sowas nicht auch im Erzgebirge gibt. Sicher gibt es ihr einige Events wie Fichtelberglauf und 3-Talsperren-Marathon in Eibenstock, aber etwas wirklich "Großes" was die Läufer aus weiter Ferne anziehen könnte fehlt einfach.
Kann man nun mal nicht ändern dachte ich - kann man wohl dachten sich einige Sport-, Wander- und Kletterfreunde und so sollte dieses Jahr etwas probiert werden, was möglicherweise einmal ein großes Event wird - möglicherweise auch wieder einschläft, da es organisatorisch wirklich anspruchsvoll ist.
Worum geht es nun?
Nun, da das Erzgebirge ja bekanntlich wunderschön ist sollte man bei solchen einem Lauf möglichst sehr viel mitnehmen. Man kann also keine Gegend auslassen und deshalb wird von West nach Ost ganz durchgelaufen. Da dies aber 180 km sind welche nur wenige Menschen durchlaufen können teilt man diese Strecke durch 11 Staffelläufer und hat somit einen tagesfüllenden vor allem organisatorisch anspruchsvollen Lauf.
Das Motto des Laufes - 11 Freund sollt ihr sein!
Zum diesjährigen Probelauf standen nun 2 Teams - der Veranstalter und wir als Leipziger Team am Start.
Gestartet wird in Schöneck an der Grenze zu Vogtland - dann geht es über den Auersberg Richtung Johanngeorgenstadt, weiter hoch zu Fichtelberg, rüber zu Keilberg, nach Jöhstadt, quer durch den Wald nach Reitzenhain, runter nach Olbernhau und dann über das Spielzeugdorf Seifen nach Altenberg wo das Erzgebirge so langsam in die Sächsische Schweiz übergeht.
Im ersten Anlauf sollte vor allem erprobt werden, wie es sich laufen lässt, wo es schwierig wird den richtigen Weg zu finden und wie es organisatorisch an den Übergabestellen klappt
Zudem sollte jeweils noch ein Radfahrer zur Unterstützung der Läufer und Streckenfindung dabei sein. Dies war vorallem schwierig, da an den meisten Anstiegen man als Läufer einfach schneller ist als der Radfahrer.
Gestartet wurde in Hinblick auf die Länge und das Profil der Strecke (4500 HM) schon um 4 Uhr und gegen 20:30 waren wir gut gelaunt und voller unvergesslicher Eindrücke im Ziel in Altenberg.
Nähere Ausführungen wären jetzt zuviel des Guten.
Wer mag kann ja mal bei http://www.erzgebirgstraverse.de vorbeischauen.
Der 1. Test war ein voller Erfolg und ich hoffe die Organisation entschließt sich dran zu bleiben und nächstes Jahr gibt es den 1. offiziellen Lauf - dann möchte ich dort natürlich auch ein Laufen-Aktuell-Mannschaft sehen!

Sport frei
David