Ist es förderlich, vor dem Laufen einen Kaffe zu trinken?
Ich hab das jetzt schon öfters gehört, jedoch immer ohne Begründung, deshalb die Frage an Euch.
Danke für Antworten
Gruss
Fabio

Ja, aber eigentlich eher wegen des hohen Zuckeranteils...Berni_90 hat geschrieben: Marathonläufer trinken oftmals auf den letzten drei bis fünf Kilometern Cola um aufgeputscht zu sein.
Das mach ich genauso. Das soll bei mir aber bezwecken, dass ich mich vor'm Wettkampf noch mal erleichtern kann.Max Power hat geschrieben:Direkt vor dem Laufen trinke ich keinen Kaffee. Aber z. B. bei WK wenn trinke ich zum Frühstück (etwa 2 - 3 h vorher) ganz normal meine 2 großen Tassen Kaffee.
bist du sicher das du gesund bist ?frauschmitt2004 hat geschrieben: 1. Herzklopfen/höherer Puls
2. Pieselbedarf
3. Magenprobleme
4. ein fleißiger Darm
Kaffeetrinken vor dem Training
Coffein oder Bohnenkaffee haben eine hervorragende lipolytische Wirkung, d.h. sie erhöhen die Freisetzung der freien Fettsäuren. Kaffeetrinken erhöht deren Freisetzung und steigert somit indirekt ihren Abbau. Das Hungergefühl kann nach Kaffeegenuss hinaus geschoben oder verdrängt werden. Die Enzyme für einen erhöhten Umsatz der freien Fettsäuren werden aber durch Coffein allein nicht erhöht. Hierfür taugt nur das aerobe Ausdauertraining.
Ich will nicht sagen, dass du was falsch machst, nur, im Zitat von Neumann ging es ja um Optimierung des Fettstoffwechsels. Gewichtsabbau funktioniert nur über die Energiebilanz, also möglichst viel verbrauchen und gleichzeitige restriktive Nahrungsaufnahme. Der Kaffee vor dem Lauf ist also keine Geheimwaffe zum Fettabbau.irissa24 hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, daß ich aus Versehen mal was richtig mache!Schließlich will ich abnehmen (bzw. Fett abbauen, was ja nicht ganz das gleiche ist)
Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass eine (!) Tasse Kaffee sich positiv (stimulierend) auf den Fettstoffwechsel auswirken würde, also vor den langen Läufen durchaus sinnvoll sei (wenn man es ansonsten verträgt).frauschmitt2004 hat geschrieben:
Dem steht gegenüber, dass Koffein ein Aktivator ist, der einen möglicherweise ein klitzekleines bisschen schneller laufen lässt.
Ob's das wert ist?
Fabio hat geschrieben:ich stelle nochmal die gleiche frage nur nur statt kaffee red bull
was sagt ihr dazu?
rootlee hat geschrieben:ich trinke gerne 1-1,5 h vor dem laufen eine tasse kaffee (nespresso, ristretto oder so....kein cosi oder sonstiges zahmes zeug, wenn, dann gscheid *G*)
Wer hat's erfunden ? Die Schweizer !frauschmitt2004 hat geschrieben:Was ist ristretto? Und was cosi? Ihr Österreicher bringt mich nochmal ins Grab.
Also, FrauSchmitt, kein ECHTER Kaffee, also.Dromeus hat geschrieben:Wer hat's erfunden ? Die Schweizer !
Das sind verschiedene Produkte aus dem Geschmackssortiment des Nespresso-Systems (versiegelte Kaffeekapseln).
Sorry, aber nein!Dromeus hat geschrieben:Wer hat's erfunden ? Die Schweizer !
Das sind verschiedene Produkte aus dem Geschmackssortiment des Nespresso-Systems (versiegelte Kaffeekapseln).
Sorry, aber ja. rootlee hat wohl kein Zweifel daran gelassen, dass er von Nespresso sprach, daher meine Erläuterung. Der Ausruck "Gesöff" lässt mich daran zweifeln, dass du das je probiert hast.bravado hat geschrieben:Sorry, aber nein!
Klar, aber Ristretto ist per Definition zunächst mal eine Zubereitungsform von Espresso und das hat mit Nespresso zunächst mal nix zu tun.Dromeus hat geschrieben:Sorry, aber ja. rootlee hat wohl kein Zweifel daran gelassen, dass er von Nespresso sprach, daher meine Erläuterung. Der Ausruck "Gesöff" lässt mich daran zweifeln, dass du das je probiert hast.
einspänner und melange hab ich auch nie kapiert *G*, unterwegs trink ich einen "verlängerten" oder einen "häferlkaffee" (mit vieeeeel milch).frauschmitt2004 hat geschrieben:Was ist ristretto? Und was cosi? Ihr Österreicher bringt mich nochmal ins Grab. Mühsam hab ich das ganze "Einspänner" und "Melange"-Zeug gelernt, sage auch immer schön Schlagobers statt Sahne und jetzt kommst Du mit Ristretto und Cosi.![]()
da stimm ich dir nur bedingt zu!Überläufer hat geschrieben:Also, FrauSchmitt, kein ECHTER Kaffee, also.
Den Unterschied zwischen deutschem und österreichischem Kaffee erkennt man an der Betonung und an der Konzentration: deutsch "Kàffee" und dünn, österr. "Kaffèè" und stark (Ausnahme: "Häferlkaffee" ~= Latte macchiato). Deshalb erinnert aus österr. Sicht der deutsche Kaffee eher an den amerikanischen und deshalb sind Einheiten wie "Tassen" hier irreführend.
Im Übrigen erhöht, wie schon beschrieben, das Koffein (und nicht der Kaffee) den Fettsäurespiegel. Mit Fett abnehmen hat das aber nichts zu tun (außer daß man, wie ebenfalls schon beschrieben, weniger Appetit hat).
hab grad gegoogelt und muß dir recht geben:bravado hat geschrieben:Sorry, aber nein!
Ein Ristretto ist ein "kurzer" Espresso also einer, bei dem nur etwa 2/3 der normalen Wassermenge verwendet wurde.
Mit Nespresso oder vergleichbarem Gesöff hat das nix zu tun.
... oder darum, dass der Kaffee als "Stoffwechselaktivator" wirkt, was sich bei langen Läufen positiv auf dem Fettstoffwechsel auswirken soll...U_d_o hat geschrieben: Kaffee direkt vor dem Wettkampf? Da kann es ja nur um die Wirkung des Koffeins auf die Laufleistung gehen
ok, bei Kaffee-Gourmets strecke ich die Waffenbravado hat geschrieben:lautet das Urteil halt Gesöff.
... man gönnt sich ja sonst nix ...Dromeus hat geschrieben:ok, bei Kaffee-Gourmets strecke ich die Waffen![]()
rootlee hat geschrieben:Klein, starkt, schwarz und wirksam - ein konzentrierter Espresso (zwei Drittel der "normalen" Wassermenge) ist ein Ristretto
Andre35 hat geschrieben:Vor Jahren habe ich mal ein "Fachgespräch" belauscht, in dem ein Läufer die Meinung kundtat, dass jeder Kaffee eine Minute auf 10 Km bringen würde.
Ich habe mal nachgerechnet und bin zum Schluß gekommen, dass ich nach ca. 28 Tassen vor dem Wettkampf neuer Weltrekordhalter wäre. An die Umsetzung in die Praxis habe ich mich aber noch nicht herangetraut...![]()
ich auch!!!frauschmitt2004 hat geschrieben:Wieder was gelernt![]()
Vielleicht sollte ich meine Haltung noch mal überdenken ...Andre35 hat geschrieben:Vor Jahren habe ich mal ein "Fachgespräch" belauscht, in dem ein Läufer die Meinung kundtat, dass jeder Kaffee eine Minute auf 10 Km bringen würde.
Ich habe mal nachgerechnet und bin zum Schluß gekommen, dass ich nach ca. 28 Tassen vor dem Wettkampf neuer Weltrekordhalter wäre. An die Umsetzung in die Praxis habe ich mich aber noch nicht herangetraut...![]()
Hab gerade mal bei Wikipedia nachgesehen:Sempreinbici hat geschrieben:Laut einer Studie veröffentlicht in dem Standardwerk "Exercise Physiology" von Katch/McArdle liegt die optimale Koffeindosis für sportliche Leistung bei 5mg/kg Körpergewicht. Darüber hinaus sinkt die Leistung wieder. Jetzt müßte man nur noch genau wissen, wieviel mg das Gesöff denn hat![]()
[...] Ebenfalls wichtig für die Bilanz: Koffein kommt auch in Schwarzem und Grünem Tee vor (125 ml ca. 20 bis 50 mg Koffein). Und man glaubt es kaum: Eine 150 g-Tafel Zartbitterschokolade kann es auf 15 bis 115 Milligramm Koffein bringen, Schmerzmittel können zwischen 30 und 100 Milligramm enthalten. [...]
Quelle: http://www.institut-fresenius.de/verbra ... 0520.shtml