Banner

Blutiger Anfänger -> Aua!

Blutiger Anfänger -> Aua!

1
Hi!

Ich bin noch nie wirklich gelaufen, weil ich immer schon Probleme mit den Füßen hatte - möchte es aber jetzt endlich durchziehen.
Ich habe die letzten 2 Wochen versucht ca. 3x die Woche locker laufen anzufangen (die Runde sind nur ca. 5 oder 6 km). Ich habe einen leichten Senk- /Spreizfuß und die Muskulatur in den Füßen ist auch nicht sonderlich trainiert.
1. Mal laufen: der bisher übliche stechende Schmerz im Mittelfuß (Innenrist), kaum auszuhalten
2, 3, 4. Mal: Laufen mit Einlagen die das Fußgewölbe stützen, manchmal auch zusätzlich mit stützenden Sportbandagen (solche dehnbaren Überkreuzbänder). Ging recht gut, die Schmerzen waren realtiv schwach.
5. Mal: wieder mit Einlagen/Bandagen -> keine Schmerzen im Innenrist, dafür aber sehr starkes Stechen im Außenristbereich - das waren sicherlich die Einlagen (ich weiß man sollte nicht unbedingt mit Einlagen laufen...)
6. Mal: Einlagen weg, Bandagen an -> wieder brutale Schmerzen im MIttelfuß, ich konnte das letzte Stück fast nicht mehr GEHEN.

Dazusagen möchte ich noch, dass ich keine speziellen Laufschuhe verwende sondern ganz normale Turnschuhe - ich glaube aber kaum, dass ein anderer Schuh solch gravierende Unterschiede machen würde.
Sind die Schmerzen bei Anfängern normal? (wiege 73kg bei 1.75) Was kann ich machen sind es evtl. doch die Schuhe (ich möchte kein Geld hinauswerfen und dann stellt sich heraus dass ein neuer Schuh nix bringt)?

Danke erstmal und ich hoffe dass ich es doch noch schaffe regelmäßig weiter zu laufen.

2
Turnschuhpirat hat geschrieben:Ich bin noch nie wirklich gelaufen,
[...] Ich habe die letzten 2 Wochen versucht ca. 3x die Woche locker laufen anzufangen (die Runde sind nur ca. 5 oder 6 km).
Eine VIEL zu lange Strecke für einen Anfänger. 3 Mal pro Woche ist auch schon ein bischen heftig für den Anfang.
Turnschuhpirat hat geschrieben: Dazusagen möchte ich noch, dass ich keine speziellen Laufschuhe verwende sondern ganz normale Turnschuhe
Dann würde ich mich nicht wundern wenn die Füsse weh tun.
Turnschuhpirat hat geschrieben: - ich glaube aber kaum, dass ein anderer Schuh solch gravierende Unterschiede machen würde.
"Glauben" ohne zu wissen führt oft im Leben in die irre. Ein passender Laufschuh ist das A und O. :D
Turnschuhpirat hat geschrieben: Sind die Schmerzen bei Anfängern normal?
Bei den von Dir beschriebenen Fehlern (falsche Schuhe, zu hohe Trainingsintensität) ist das Resulat völlig normal würde ich sagen.
Turnschuhpirat hat geschrieben: Was kann ich machen sind es evtl. doch die Schuhe
Ganz kluger Gedanke.
:nick:

3
na was erwartest du von nem Anfänger, hab wie ich sehe keine Ahnung ;)
Danke für deine Antworten, die Sache mit der Laufstrecke ist die, dass ich ja rein konditionell noch leicht könnte mit 3x die Woche hatte ich jetzt auch nicht so das Problem (außer halt den Schmerzen), wenn ich Muskelkater habe dann weiß ich schon dass es zuviel war ;)
Aber gut, neue Schuhe müssen her.
Diverse Sportgeschäfte bieten ja gratis Fußanalysen mit den entsprechenden Schuhempfehlungen an - sind solche Angebote zu empfehlen oder ist das nur Geldmacherei?

Ich bin trotz den Wehwechen schon wieder ganz geil aufs Laufen :)

4
Turnschuhpirat hat geschrieben:die Sache mit der Laufstrecke ist die, dass ich ja rein konditionell noch leicht könnte mit 3x die Woche
Schon klar. Die Kondition ist am Anfang selten das Problem. Aber es dauert mind. 2 bis 3 Monate bis sich Deine Sehnen und Bänder an die ungewohnte Belastung angepasst haben. Da sollte man dem Körper schon Zeit lassen.
Turnschuhpirat hat geschrieben: hatte ich jetzt auch nicht so das Problem (außer halt den Schmerzen),
Spassvogel. Darum geht es ja. Normalerweise sollte man nie Laufen wenn man irgendwelche Schmerzen hat.
Turnschuhpirat hat geschrieben: Aber gut, neue Schuhe müssen her.
Diverse Sportgeschäfte bieten ja gratis Fußanalysen mit den entsprechenden Schuhempfehlungen an - sind solche Angebote zu empfehlen oder ist das nur Geldmacherei?
Wenn es ordentlich gemacht wird von einem erfahreren, selbst lauferfahrenen Verkäufer, dann besteht eine Chance, dass Du den richtigen Schuh empfohlen bekommst.

5
"(ich weiß man sollte nicht unbedingt mit Einlagen laufen...)"

Wer sagt das denn? Das kommt auf den Einzelfall an. Ich könnte nicht ohne Einlagen laufen, das gibt die Anatomie zumindest derzeit überhaupt nicht her und bezogen auf ein bestimmtes Problem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das ändert. Im Zweifelsfall mit Orthopäden und/ oder Schuhorthopäden sprechen, am besten wenn die Ahnung vom Laufen haben.

Schuhgeschäfte... das ist wirklich ein Kapitel für sich. Ich war froh, dass mir eines empfohlen wurde und ich bereue kein Stück, dass ich mich dort beraten ließ. Teurer ist der Schuh davon nicht geworden. Wenn Du Einlagen tragen wirst, wäre es besser, die Schuhe mit den Einlagen zu probieren. Nicht jeder Schuh ist mit einer Einlage verträglich.
Schuhe machen übrigens einigen Unterschied aus. ich wollte es bis zuletzt nicht ganz glauben, aber beim Probelaufen (wichtig!) gab es dann doch deutliche Unterschiede und ein Paar, wo ich erst dachte, die seien super, erwies sich im Laufen als das schlechteste von allen... die Knie taten nach drei Schritten schon so weh, das konnte man nur vergessen :)

Was die Muskulatur in den Füßen angeht, lässt sich das trainieren. Kondition ist schneller aufgebaut als die Belastbarkeit des Bewegungsapparates. ... ist schwer, seiner Ungeduld dann nicht nach zu geben, ich weiß.

viel Erfolg! Regenbogen

6
Hallo Turnschuhpirat,

falls noch nicht geschehen: Willkommen im Forum :winken:

Lass mich vorneweg eines aus vollster Überzeugung sagen: Du wirst nur laufen, immer wieder, auch in Monaten und Jahren noch, wenn du meistens Freude daran hast. Und Beschwerden / Schmerzen werden diese Freude sehr schnell ins Gegenteil verkehren.

Manche Läufer laufen barfuß. Das ist sicher "geil", wenn man es aushält und die beste, weil von der Natur vorgesehene Methode. Allerdings hat die Natur nicht mit betonierten, asphaltierten oder sonstwie angelegten Wegen gerechnet. Daher werden wenige ohne Schuhe beim Laufen auskommen. Und: Läufer laufen mit Laufschuhen. Und: Das macht einen großen Unterschied zu anderen (Sport-) Schuhen.

Ich laufe selbst mit Einlagen infolge eines Spreizfußes. Und ich laufe ohne Beschwerden. Was für Einlagen verwendest du? Meine Einlagen wurden speziell für Sport- bzw. Laufschuhe angefertigt und ersetzen die Einlegesohle.

Mit deinem Entschluss zu laufen ist eine neue Situation entstanden, die du bei einem Arztbesuch beim Orthopäden abklären könntest. Am Ende wird vermutlich - so wie du deine Fußsituation schilderst - ein Rezept für Einlagen stehen. Einlagen für Laufschuhe!

Geh diesen Weg. Es macht keinen Sinn etwas Neues unter Schmerzen anfangen zu wollen.

Ich wünsche dir schnellstmöglich beschwerdefreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Wenn deine Füße an sich häufig Probleme bereiten, würde ich zum einen die bereits genannten Ratschläge beherzigen und ein Sportgeschäft aufsuchen, wo du die Schuhe innerhalb von 14 Tagen umtauschen kannst. Häufig merke ich erst "draußen" ob mir ein Schuh wirklich richtig passt oder nicht.
Bei Spreizfußbeschwerden solltest du besonders im Vorfuß auf eine möglichst straffe Dämpfung achten.

8
Hallo,

ich kann den anderen Meinungen nur zustimmen, die wichigste Grundlage sind auf dich zugeschnitte Laufschuhe. Wenn Du, wie beschrieben, Fußfehlstellungen hast, solltest Du Dir neue Schuhe nur in einem Schuhgeschäft kaufen, welches eine Videolaufbandanalyse anbietet.

Weitere Grundlage ist aber auch, dass deine Sehnen und Bänder sich an die Laufbewegung gewöhnen können. Dieses dauert teilweise sehr lange. Öfters ist die Kondition zum Laufen schon da, aber die Gelenke spielen noch nicht mit. Daher ist es besonders am Anfang wichtig nicht zu übertreiben.

Wenn Du Schmerzen beim Laufen verspürst ist dieses ein sicheres Zeichen, das was verkehrt gelaufen ist. Weiterlaufen würde die Probleme nur noch verstärken. Um die Gelenke nicht zu überfordern, kann es daher gerade am Anfang wichtig sein viele Gehabschnitte (spätestens wenn Schmerzen auftreten) einzulegen. Die Gelenke haben dadurch mehr Zeit sich an die neuen Bewegungen zu gewöhnen.

Viele Grüße

Petra

9
Hi!,

Danke für die vielen Antworten.
Kann ein erfahrener Berater in einem Sportgeschäft (mir wurde ein spezieller Running-Shop empfohlen - keine Sporthandelskette) einen Schuh auswählen der die Schmerzen bei mir minimiert oder muss ich da zwangsläufig zum Arzt?
Also zuerst zum Arzt und dann Schuhe kaufen gehen, oder kann ich einfach neue Schuhe probieren (ggf. kann ich die ja zurückbringen) und falls dann immer noch keine Veränderung eintritt ab zum Arzt?
Jetzt wo ich mich ein wenig mit der "Schutechnik" außeinandergesetzt habe, glaube ich sehr wohl, dass ich wohmöglich sogar schmerzfrei laufen kann.
Gehabschnitte zum Lockern bau ich schon ein.

Danke nochmals!
lg
Andreas

10
Turnschuhpirat hat geschrieben:Hi!,

Kann ein erfahrener Berater in einem Sportgeschäft (mir wurde ein spezieller Running-Shop empfohlen - keine Sporthandelskette) einen Schuh auswählen der die Schmerzen bei mir minimiert oder muss ich da zwangsläufig zum Arzt?
Also zuerst zum Arzt und dann Schuhe kaufen gehen, oder kann ich einfach neue Schuhe probieren (ggf. kann ich die ja zurückbringen) und falls dann immer noch keine Veränderung eintritt ab zum Arzt?
Jetzt wo ich mich ein wenig mit der "Schutechnik" außeinandergesetzt habe, glaube ich sehr wohl, dass ich wohmöglich sogar schmerzfrei laufen kann.

Danke nochmals!
lg
Andreas
:hallo: Turnschuhpirat,

ich kenne das mühsame Herantasten an die passende Schuh/Einlagen-Kombination. Aus eigener schmerzvoller Erfahrung empfehle ich dir dirngend zu einem Orthopäden zu gehen, der von dem Thema Ahnung hat und der einen versierten Einlagen-Macher bei der Hand hat. Einlage ist keinesfalls gleich Einlage, ich hab auch fünf Anläufe gebraucht, bis ich endlich die richtigen Einlagen hatte. Dann geh in einen ordentlichen Schuhladen und laß dich vernünftig beraten. Wenn das soweit geklappt hat, fang langsam an, reduziere für den Anfang die Strecke deutlich und gönn´dir, auch wenn´s unglaublich schwerfällt, auch für den Anfang, zwei Regenerationstage nach dem Laufen. Dann - und nur dann - gibt sich das auch mit den Schmerzen.

Und es stimmt, Laufen ist geil. :daumen: , aber nur wenn´s keine Schmerzen bereitet.

:nick:
Erwinelch

11
Turnschuhpirat hat geschrieben:Hi!,

Danke nochmals!
lg
Andreas

Hallo,

klär mich bitte mit Deiner Logik auf. Ich verstehe sie nicht. Wo ist denn das Problem einfach mal zum Doc zu gehen? Dort erhälst Du kompetente Ratschläge. Der Arzt kann Dir vielleicht anhand von Röntgenbildern etc. sagen, was gut für Dich ist.
Ein Schuh/Verkäufer ist eine Möglich, Kann oder Vielleicht Lösung. Aber anhand der Informationen vom Arzt kann der Verkäufer besser auf Dein Bedürfnis eingehen.

Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

12
Zum Thema Einlagen schadet es vielleicht nicht diesen Artikel zumindest zu kennen (Mir fehlt allerdings die fachliche Kompetenz das zu kommentieren und es mag sicher sein, dass in Deinem Fall Einlagen Sinn machen).

Grüsse
ü.

Der ultimative Tip !

13
Moin Turnschuhpirat,
wenn Du wirklich mit dem Laufen anfangen und Spass daran haben willst:

Hör auf U.D.O. !!!!

Basta!

Schönen Gruss vom Meer
Tom

14
Moin,

ich würde erst zum Orthopäden gehen. Manchmal kommen da etwas andere Aussagen zustande. So wie in meinem Fall der Orthopäde gesagt hat, dass ich erstmal damit leben muss, dass es weh tun wird und ich es trotzdem nicht übertreiben soll - was mich zwischendurch in Unsicherheiten gestürzt hat, wieviel Schmerz noch ok ist *lächel* Im Bereich der Bänder und Sehnen für mich eine neue Erfahrung. Wie dem auch sei: ich hab deswegen für 3 Monate ein Tensgerät mit bekommen, um u.a. den Schmerz zu reduzieren. Sonst wäre an ein Training gar nicht zu denken gewesen. Die Einlagen hat er und der Schuhorthopäde (der Läufer ist) gut gesagt... und ich war in einem Fachgeschäft, dass mir von der Orthopädie empfohlen wurde.

Es macht keinen Sinn, aus meiner Sicht, wenn Du das Check-Programm von minimal nach maximal aufstockst, je nachdem, ob Du weiterkommst oder nicht. Wäre doch hochgradig ärgerlich, sich gleich von anfang an die Möglichkeiten für eine körperliche Überforderung zu schaffen, die nicht nur den Frust erhöht sondern möglicherweise sogar dazu führen kann, dass das Lauftraining ausfällt.

Insofern: lass es von einem Profi begutachten, löcher den mit Fragen, lass Dir dort Empfehlungen geben und dann leg los!

Regenbogen

15
P.S.

Was die Einlagenphilosophie angeht: falls Du die Einlagen täglich tragen solltest, würde ich etappenweise darauf verzichten. Für Sport gerade auch am Anfang, wäre mir persönlich die Belastung für den Fuß noch zu hoch. Der hat ja schon mit der anderen Beanspruchung zu kämpfen... dann lieber auftrainieren und wenn ein gutes Pensum sitzt und keine weiteren körperlichen Einschränkungen zusätzlich da sind, zeitweise auf Einlagen verzichten.

frag doch mal

16
hier die lieben Fories, vielleicht kennt ja jemand einen Laufeinlagenauskennerorthopädien in deiner Nähe.... :hallo:

17
Dabei fällt mir auf, daß das wohl keine Laufeinlagen sind, was beim Laufen schon einen gewissen Unterschied macht.

18
Bonsai hat geschrieben:Dabei fällt mir auf, daß das wohl keine Laufeinlagen sind, was beim Laufen schon einen gewissen Unterschied macht.
gut, ja, also was sind schon "Laufeinlagen", aber sagen wir mal "Einlagen, die in Ihrer Ausprägung, Funktion und (Aus)wirkung auf´s Laufen ausgelegt sind.
Ich für meinen Teil habe zwei Arten von Einlagen. Solche, die für´s Laufen bestimmt sind und solche, die für "normal" sind. Die unterscheidne sich IN MEINEM FALLE ganz erheblich. Die zum Laufen heben das Fußgewölbe nur etwas und richten gleichzeitig das Fersenbein auf, wohingegen die "Normalen" das Gewölbe stärker anheben. Die "Normalen" sind detwas komfortabler, aber zum Laufen unbrauchbar, weil der höchste Punkt zum Anheben des Fußgewölbes dummerweise genau in der Gelenkspalte des Mittelfußknochens sitz, was beim Laufen nach spätestens eine Viertelstunde zu aberwitzigen Schmerzen führt. Aber, was ich hier verbreite ist MEIN EINZELSCHICKSAL und deswegen nicht zu verallgemeinern. Die Nummer mit Fersenbein aufrichten scheint aber in den Kreisen der Einlagenmachern Kost für Fortgeschrittene zu sein, weil die ersten 4 bei denen ich war, hatten diese galaktische Idee nicht....

19
Was sind jetzt wieder Laufeinlagen? Ich kenn nur Sporteinlagen :D ... letztere hab ich und nie andere gehabt, weil ich mir das nicht hätte leisten können.
(Dafür hatte ich dann über ein Jahr den permanenten Turnschuhlook, weil die Einlagen genau in zwei Paar Schuhe passten- wie elegant *grins*)

@ Turnschuhpirat von wo kommst Du denn?

20
Regenbogen hat geschrieben:Was sind jetzt wieder Laufeinlagen? Ich kenn nur Sporteinlagen :D ... letztere hab ich und nie andere gehabt, weil ich mir das nicht hätte leisten können.
(Dafür hatte ich dann über ein Jahr den permanenten Turnschuhlook, weil die Einlagen genau in zwei Paar Schuhe passten- wie elegant *grins*)

@ Turnschuhpirat von wo kommst Du denn?

Laufen ist doch Sport, oder? :P Diese Sporteinlagen sollte man dann doch passend zu den Schuhen anfertigen lassen.

21
Bonsai hat geschrieben:Laufen ist doch Sport, oder? :P Diese Sporteinlagen sollte man dann doch passend zu den Schuhen anfertigen lassen.
Ist das nicht die klassische Situation "Was war zuerst, das Huhn, oder das Ei?"
Der Schuh muß zur Einlage passen und umgekehrt. Allerdings bietet der Schuh deutlich mehr Variationen..... :hihi:

Natürlich meine ich Sporteinlagen, wenn ich von Laufeinlagen rede..... :klatsch:

22
Regenbogen hat geschrieben: @ Turnschuhpirat von wo kommst Du denn?
ich komm aus der Nähe von Innsbruck im schönen Tirol :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“