Banner

@Frauen: Allein im Wald - Sicherheit?

101
In diesem Dokument steht lediglich, dass Pfefferspray nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen ist. Da man das Spray aber zur Tierabwehr mit sich führt (Erlaubt!) und es lediglich in einer Notwehrsituation einsetzt, unterliegt der Einsatz dem Notwehrrecht und ist deshalb völlig anders einzuschätzen.

102
nikmems hat geschrieben:Nochmal zum Glauben an Pfefferspray

Ein wirklich lesenswertes Dokument von berufener Seite :daumen:

Danke
Wie schon vermutet: Tränengas kann böse nach hinten losgehen.
Wenn ich sowas brauche, dann weil der Angreifer mir überlegen ist. Und wenn das so ist, dann wird er mir das Zeug auch abnehmen können!

Auch der Schrillalarm wird dort nicht gerade empfohlen
Inoshiro hat geschrieben:In diesem Dokument steht lediglich, dass Pfefferspray nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen ist. Da man das Spray aber zur Tierabwehr mit sich führt (Erlaubt!) und es lediglich in einer Notwehrsituation einsetzt, unterliegt der Einsatz dem Notwehrrecht und ist deshalb völlig anders einzuschätzen.
:confused: Aber nicht in dem von nikmens. Da steht, dass die Gasmenge oft nicht ausreicht, dass der Wind eine Rolle spielt und dass es vm Angreifer entwendet und gegen das Opfer eingesetzt werden kann

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

103
Der Bericht sagt ganz klar, dass das Problem bei jedem Abwehrmittel ist, dass Frauen dadurch kein Selbstvertrauen entwickeln können, weil sie ihr Vertrauen in einen Gegenstand projezieren anstatt in sich selbst. Damit verharre ich aber in einer Opferhaltung.

Mein Vater hat die Begegnung mit drei gewaltbereiten "Rockern" einmal dadurch ohne Gewalt beendet, dass er ihnen erklärte, dem Letzten noch im Fallen die "Eier" abzubeissen und wenn es das Letzte sei, was er in seinem Leben tue. - Sie haben es nicht darauf ankommen lassen.

Diese Bereitschaft und das Selbstvertrauen, meine körperliche und seelische Unversehrtheit bis zum Letzten zu verteidigen und dazu auch in der Lage zu sein, ist das, was jeder - nicht nur Frauen - lernen und verinnerlichen sollte.

Kein Mensch hat das Recht, das Selbstbestimmungsrecht eines Anderen zu verletzen und sei es, dass "Sie" meint im Rio-Bikini laufen zu müssen. :sauer:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

104
nikmems hat geschrieben: Kein Mensch hat das Recht, das Selbstbestimmungsrecht eines Anderen zu verletzten und sei es, dass "Sie" meint im Rio-Bikini laufen zu müssen. :sauer:
Nochmal danke :)

(Plakat in einer Klasse)

105
pingufreundin hat geschrieben: :confused: Aber nicht in dem von nikmens. Da steht, dass die Gasmenge oft nicht ausreicht, dass der Wind eine Rolle spielt und dass es vm Angreifer entwendet und gegen das Opfer eingesetzt werden kann
Sorry, hatte den Artikel konkret nach dem Suchbegriff "Pfeffer" durchsuchen lassen und deswegen den Teil zu Reizgasen übersehen. Hierzu muss man sagen dass Pfeffersprays in der Regel eine stärkere Reizwirkung haben als z.B. CS-Gas. Auch finde ich den Kritikpunkt dass die Reizstoffmenge meistens zu gering sei etwas zu pauschal formuliert, da man bei kurzer Internetrecherche Versandshops findet die Pfeffersprays mit bis zu 400 ml (!!!) Inhalt vertreiben.

Ich sage ja auch nicht, dass es sich bei einem Pfefferspray um das Nonplusultra handelt aber warum die Polizei sich gegen eine Hochrüstung der Bevölkerung ausspricht sollte klar sein...

106
pingufreundin hat geschrieben:Nochmal danke :)
Dir auch Danke für Deine deutlichen Worte vorhin! :daumen:

:hallo:
das Eselchen.Nichthumorbefreitaberanmanchenpunktenkeinspassverstehend.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

107
Du hast extra durchsucht? Die paar Seiten? :confused: und dann noch was gelesen, was da nichtmal steht? Denn den Teil mit der Notwehr konnte ich nicht finden :confused:
Inoshiro hat geschrieben: aber warum die Polizei sich gegen eine Hochrüstung der Bevölkerung ausspricht sollte klar sein...
Ach ja? Mir ist es nicht klar, erklär es doch mal.

ich habe aber genügend Gründe, nichtmal im Taxi Reizgas (oder Pfefferspray) mitzuführen. Es könnte mir abgenommen und gegen mich verwendet werden, bei Gegenwind geht es nach hinten los. Außerdem halte ich generell nichts von Waffen in den Händen von Privatpersonen! Es besteht auch die Gefahr, sowas mal vorschnell einzusetzen. ( Nicht immer, wenn man sich bedroht fühlt, ist man auch bedroht)

Besonders wichtig fand ich aber das, was im Artikel stand: Dass man sich lieber auf die eigenen Fähigkeiten als auf einen Gegenstand verlassen sollte

(Plakat in einer Klasse)

108
Ok, Also Punkt für Punkt:

Das mit dem Notwehrrecht steht nicht in dem Artikel, jedoch sollte klar sein, dass auch nicht für den Gebrauch am Menschen zugelassene Gegenstände in Notwehrsituationen unter Umständen zulässig sein können um sich gegen eine Bedrohung zu Wehr zu setzen. (Wenn es genauer sein soll, Rechtsforen, Anwälte oder Richter kontaktieren)

Da in der BRD das Gewaltmonopol eindeutig in der Hand des Staates liegt, kann die Polizei verständlicherweise eine Bewaffnung der Bevölkerung nicht befürworten das sie sonst auch einer "Die können mir eh nicht helfen!"-Mentalität Vorschub leisten würde.
pingufreundin hat geschrieben:ich habe aber genügend Gründe, nichtmal im Taxi Reizgas (oder Pfefferspray) mitzuführen.
... die hätte ich auch, aber von dem Gebrauch in einem Taxi habe ich hier auch nichts geschrieben.

Ich stimme auch in dem Punkt zu, dass man nicht immer genau einschätzen kann, wann eine Bedrohungssituation derart akut ist, als dass man sich mit Pfefferspray verteidigen müsste.
pingufreundin hat geschrieben:Dass man sich lieber auf die eigenen Fähigkeiten als auf einen Gegenstand verlassen sollte
Es wäre schön, wenn das so funktionieren würde allerdings hat eine 1,60m große 65kg schwere Frau in der körperlichen Auseinandersetzung mit einem 1,90m großen 95kg schweren Mann eine denkbar schlechte Ausgangssituation.

Mein letzter Punkt gilt dem viel beschworenen "selbstbewussten Auftreten". Selbstverständlich sollte man selbstbewusst in einer Gefahrensituation auftreten und sich nicht eingeschüchtert zeigen. Jedoch handelt es sich hierbei um keine Wunderwaffe. Und auch der Überraschungseffekt der durch eine mit lauter und tiefer Stimme "NEIN!" schreiende Frau dürfte als eher gering einzuschätzen sein, wenn genau dieses Verhalten seit Jahren gepredigt wird.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich glaube, dass man sich gegen Übergriffe schützen kann und ich vertrete auch die Ansicht dass es das Recht jeder Frau ist, sich mit jedem geiegnetn Mittel gegen einen potenziellen Vergewaltiger zur Wehr zu setzen. Man sollte sich jedoch keinen Illusionen hingeben.

109
Inoshiro hat geschrieben: Es wäre schön, wenn das so funktionieren würde allerdings hat eine 1,60m große 65kg schwere Frau in der körperlichen Auseinandersetzung mit einem 1,90m großen 95kg schweren Mann eine denkbar schlechte Ausgangssituation. hren gepredigt wird.
Zugegeben, das ist eine ungleiche Ausgangssituation. Aber: Das ist genau die Einstellung mit der man unterliegen wird. Es gibt so viele Punkte am Körper, wo man, bzw. Frau ansetzen kann und dabei spielt es keine Rolle, ob 50 kg gegen 120 kg stehen.
Ich schließe meine Augen - nur für einen Moment - und der Moment ist vorbei. Das gleiche alte Lied, nur ein Wassertropfen im endlosen Meer. Alles was wir tun, geht zugrunde, auch wenn wir uns weigern, es zu sehen. All Dein Geld kann keine weitere Minute kaufen. Staub im Wind, wir sind nichts als Staub im Wind. http://blacksensei.wordpress.com/

110
Black Sensei hat geschrieben:Zugegeben, das ist eine ungleiche Ausgangssituation. Aber: Das ist genau die Einstellung mit der man unterliegen wird. Es gibt so viele Punkte am Körper, wo man, bzw. Frau ansetzen kann und dabei spielt es keine Rolle, ob 50 kg gegen 120 kg stehen.
Meine volle Zustimmung :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

111
Inoshiro hat geschrieben:allerdings hat eine 1,60m große 65kg schwere Frau in der körperlichen Auseinandersetzung mit einem 1,90m großen 95kg schweren Mann eine denkbar schlechte Ausgangssituation.
Was hilft mir ( 161 cm, 66kg :D ) da das Reizgas? Das wird mir der Täter mit Leichtigkeit abnehmen, wenn ich ihm unterlegen bin

(Plakat in einer Klasse)

Frauen: Allein im Wald - Sicherheit?

112
Hallo,

mit den "Frauen: Allein im Wald - Sicherheit?" ist doch keine Frage offen !
Wir sind doch dann sicher. :teufel:
Niemand quatscht zuviel auf Feld und Flur,
Hasen und Forerunner fühlen sich wohl,
Mann ist im Einklang mit der Natur. :D

Da bleibt nur noch ein Problem:
Wie bekommt Mann die wegzerstochernde und Hasen, Eichhörnchen, Rehe
usw verscheuchende Meute der Nordern-Walker in den Wald gesperrt? :confused:
Obwohl unsere Ossi-Angela anderes behauptet sehe ich täglich:
"Deutschland geht am Stock". :motz:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)

Bild

113
na_sowas hat geschrieben: Obwohl unsere Ossi-Angela anderes behauptet
Was ist Dein Problem mit Ossis?

115
Black Sensei hat geschrieben:Zugegeben, das ist eine ungleiche Ausgangssituation. Aber: Das ist genau die Einstellung mit der man unterliegen wird. Es gibt so viele Punkte am Körper, wo man, bzw. Frau ansetzen kann und dabei spielt es keine Rolle, ob 50 kg gegen 120 kg stehen.

Natürlich kann Frau sich auch da wehren (das lernt man allerdings nicht mal auf die Schnelle). Meine Chance besteht ja darin, dass der Gegner mit unterschätzt. Vor allem muss Frau ihm ohne Kompromisse klar machen, dass er nicht ohne Blessuren davonkommen wird. Viele überlegen es sich dann, weil sie ja Opfer wollten.
Was das laute Schreien angeht: das muss Frau offensichtlich üben, ich habe in meinem Karate-Verein so viele Frauen gesehen, die Probleme damit hatten, überhaupt mal laut auszuatmen ....
Gruß
Claudia
Bild

116
Quirli hat geschrieben:...so viele Frauen gesehen, die Probleme damit hatten, überhaupt mal laut auszuatmen ....
Gruß
Claudia
Claudia, dass über wir aber mal am Samstag :nick:

117
foto hat geschrieben:Claudia, dass über wir aber mal am Samstag :nick:

*lol* na, mein Geschnaufe kennste ja schon :peinlich:
Bild

118
HendrikO hat geschrieben:Was ist Dein Problem mit Ossis?
und mit Frauen
und mit Nordic-Walkern

Manche Menschen trainieren vielleicht doch besser allein im Keller auf dem Laufband oder so :)

(Plakat in einer Klasse)

119
Quirli hat geschrieben:Was das laute Schreien angeht: das muss Frau offensichtlich üben, ich habe in meinem Karate-Verein so viele Frauen gesehen, die Probleme damit hatten, überhaupt mal laut auszuatmen ....
Im Swingerclub haben wir da keine Probleme mit, Schallschutz. :D :D

121
Ich denke, dass Claudia da einen ganz wichtigen Punkt angesprochen hat, frau darf keine Skrupel haben, sich im Verteidigungsfall auch wirklich mit allen Mitteln und energischst zur Wehr zu setzen.
Ich möchte jetzt nicht in Alice Schwarzers Gefolgschaft eintreten, aber es ist tatsächlich ein häufiges Problem, dass Mädchen dazu erzogen werden "lieb" und angepasst zu sein, während Jungs sich ruhig mal prügeln und laut sein dürfen. Und genau da liegt dann im Notfall das Problem: Wenn es ernst wird gibt es oft keine zweite Chance zur Wehr- sprich, entweder ich schlage den Angreifer mit der ersten Aktion in die Flucht, mache ihn kampfunfähig oder überrumple ihn zumindest so, dass ich Gelegenheit zur Flucht habe- oder ich habe im blödesten Fall verloren und ihn noch agressiver gemacht.

Von daher, Mädels traut euch, schreit, beißt, kratzt, spuckt- in einer solchen Situation geht es um eure Unversehrtheit und Rücksicht ist da absolut fehl am Platze.

Btw. den Angreifer wenn nichts anderes mehr geht "Tod zu quatschen" soll auch schon erfolgreich gewesen sein- darin sollten wir dann doch eigentlich wieder ganz gut sein :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

122
Kruemelmonster hat geschrieben: Btw. den Angreifer wenn nichts anderes mehr geht "Tod zu quatschen" soll auch schon erfolgreich gewesen sein- darin sollten wir dann doch eigentlich wieder ganz gut sein :zwinker5:
Frage: wie geht denn das im Ernstfall? Wie meinst Du das? :confused: Sprich: ich kann mir nicht vorstellen, dass man da großartig zu Wort kommen wird.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

123
woodstock hat geschrieben:Frage: wie geht denn das im Ernstfall? Wie meinst Du das? :confused: Sprich: ich kann mir nicht vorstellen, dass man da großartig zu Wort kommen wird.
Kommt auf dein Gegenüber an - es kann f durchaus funktionieren. Mich hat das vor knapp 20 Jahren vermutlich mal vor einer Vergewaltigung bewahrt. Bin beim Trampen (ja, ich weiß, das macht frau nicht) in einen LKW gestiegen. Von Anfang an hatte ich bei dem Fahrer ein komisches Gefühl und war innerlich auf Habt-Acht. Ich wäre auch nicht eingestiegen, wenn es nicht in Strömen geregnet hätte (noch eine blöde Entscheidung!). Naja, der Typ fuhr irgendwann runter von der Autobahn mit der Begründung, er müsse noch etwas ausliefern. Diese Aktion in Verbindung mit seinen gelegentlichen Seitenblicken machte schon deutlich, dass da wahrscheinlich irgendwas kommt, sodass ich mich innerlich wappnen konnte. Auf einer Bundesstraße bog er dann auf einen Waldparkplatz ab, hielt an und fing an mich anzugrabbeln. Ich war SO sauer :sauer: (sowohl auf ihn als auch - noch viel mehr - auf mich), dass ich ihn erst mal mit aller Kraft weggeschubst und dann nur noch angebrüllt habe. Was ich alles gebrüllt habe, weiß ich nicht mehr. Das Meiste war mit Sicherheit nicht zitierfähig und bestand aus Begriffen, die ich ansonsten nicht in meinem aktiven Wortschatz habe (die Androhung heftiger körperlicher Gegenwehr war auch dabei). Auf jeden Fall war der Typ so verdattert, dass er erstmal gar nichts mehr tat. Als er anfangen wollte, irgendwas zu sagen, habe ich ihm sehr entschieden mitgeteilt, er möge gefälligst die Fr.... halten und weiter gebrüllt. Irgendwann habe ich dann gemeint, er solle gefälligst seine Finger bei sich behalten, weiterfahren und mich am nächsten Bahnhof absetzen. Wenn er dazu nicht in der Lage sei, würde ich hier aussteigen (worauf ich ehrlich gesagt noch weniger Lust hatte als auf die Weiterfahrt mit ihm - wer weiß, wer mich dann aufgesammelt hätte ...). In der Tat hat er mich dann in Ruhe gelassen und mich zur nächsten S-Bahn-Haltestelle gefahren.

Mehr Glück als Verstand gehabt, kann ich im Nachhinein nur sagen. Vielleicht ist der Erfolg meiner Strategie ein absoluter Ausnahmefall gewesen. Sie funktioniert garantiert nicht immer, aber sie kann funktionieren.

vg,
kobold

124
*offtopic an*
@ HendrikO
Ich HABE für den Nordenhamer Sportbootclub gestimmt, keine Ahnung, worum es da überhaupt ging, aber ich bin fast beinahe von dort, und der Harriersand liegt, nun ja, sehr schräg gegenüber von Nordenham...

*offtopic aus*

125
pingufreundin hat geschrieben:Ich habe kriemhild verstanden.
Eine Vergewaltigung ist nunmal nicht dass, was sich Perseus darunter vorzustellen scheint.
Es geht dabei nunmal um Gewalt!

Darum heisst sie wohl so.
Und klar könnte auch eine Frau sexuelle Gewalt gegen einen Mann ausüben!Dafür muss der Mann keine Lust haben. Auch eine Frau könnte einen Mann wüst zusammenschlagen und z.B. Gegenstände in dafür ungeeignete Körperöffnungen stecken.
war das jetzt zu drastisch? Tsja, sorry, aber genau das wäre ein Vergewaltigung. Perseus, bis du sicher, dass du dir das wünscht?

Mich störte übrigens schon Das geht mir zu sehr in die Richtung, dass es ja nur Frauen passiert, die falsch (zu aufreizend) angezogen sind :sauer:

http://www.bildblog.de/2341/nein-heisst-ja

Ein aktuelles Beispiel für die Notwendigkeit dieser Klarstellungen.
Ich befürchte, nicht nur bei der BILD arbeiten Kerle, die sich mit diesem bisschen irren Weltbild für normal halten.
Wenn ich nachst Taxi fahre, passe ich trotzdem tatsächlich auf, was ich anziehe. Schon damit ich, wenn was passiert, nicht "selbst Schuld" bin :frown:
Und es nervt mich. Es nervt mich einfach ungemein, dass ich - nur weil ich eine Frau bin- gezwungen bin zu überlegen
-was darf ich anziehen
-wo kann ich laufen
-wann kann ich laufen
-wann darf ich mich wo allein aufhalten
...
Damit muss ich halt leben. Aber die witzige Seite daran sehe ich nun wirklich nicht :nene:

Die gibt es nicht.

Enorm aufschlussreich, solche Debatten. Man merkt, echt schnell rennen können hat mit Intelligenz kaum Korrelation.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

126
geniesser hat geschrieben:Man merkt, echt schnell rennen können hat mit Intelligenz kaum Korrelation.
Willst Du in den Sprüche-Thread? :hihi:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

127
AnjaRennt hat geschrieben:Willst Du in den Sprüche-Thread? :hihi:

Anja

Nur passiv.

Gestern am Werdersee kam mir einer entgegen, auf dessen Hemd stand

"netter älterer Herr" - vielleicht als Tarnung... :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

128
knipoog hat geschrieben:Ossis sehen schon anders aus.

MfG
Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren
Axt

Carry these words over the ocean, carry these words over the sea
Tell her that I'm thinking of her - does she ever think of me?

129
geniesser hat geschrieben:Nur passiv.

Gestern am Werdersee kam mir einer entgegen, auf dessen Hemd stand

"netter älterer Herr" - vielleicht als Tarnung... :haeh:
Hatte er Bonbons in der Hand? Dann war es eindeutig Tarnung! :haeh:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

130
:D Ich fühl mich in Wald und Flur immer sicher! Das liegt zum größten Teil an meiner Begleitung: 70 cm, 35 kg, athletische Figur, dunkler Typ, gepflegtes Gebiss... :wink: (mich hat noch nie jemand blöd angequatscht )

Was ich VIEL unheimlicher finde sind Stadtrandgebiete und ähnliches... ich werd bald hier vom "Kuhdorf" nach Berlin umziehen und muss ab dann auch auf meinen Hund verzichten... Hoffe ich finde dort schnell eine/n Laufpartner/in. Zu zweit ist immer besser :)

131
eigentlich bin ich kein besonders ängstlicher typ und ich habe auch keine probleme damit alleine im wald laufen zu gehen. häufig laufe ich die gleichen strecken, aber zu unterschiedlichen zeiten, so dass es für jemanden, der mich gezielt abfangen wollte schwerer sein dürfte.

trotzdem wird mir manchmal ein bisschen mulmig, wenn ich alleine unterwegs bin und mir jemand begegnet, der auf den ersten blick schwer einzuordnen ist (für harmlos halte ich in der regel leute, die offensichtlich einen grund haben, im wald unterwegs zu sein, wie z.b. hundehalter, sportler,...).

bisher war ich einmal in einer situation, die ich wirklich als bedrohlich empfunden habe: mir kamen 2 augenscheinlich angetrunkene männer (am vormittag!) im wald entgegen. die beiden sahen richtig klischeehaft gruselig aus (zahnlücken, fettige haare,...), steckten die köpfe zusammen, als sie mich kommen sahen und raunten mir irgendwas anzügliches zu, als ich auf ihrer höhe war. ihr glaubt gar nicht, wie froh ich war, dass wenige meter hinter ihnen noch 2 (männliche) läufer auftauchten! keine ahnung, ob die mir tatsächlich was getan hätten, aber ich nahm die beine in die hand und sah zu, dass ich schleunigst außer sichtweite der typen kam! da sie alles andere als sportlich aussahen und wie gesagt angetrunken waren, war ich mir nach ein paar minuten relativ sicher, dass sie mich selbst wenn sie wollten, nicht mehr einholen würden.

einige hier haben geschrieben, dass es wahrscheinlich hilfreich ist, möglichst selbstbewusst und nicht wie das typische opfer aufzutreten. ich glaube auch, dass da was dran ist und hoffe, sollte ich jemals in eine solche situation kommen (das hoffe ich wiederum natürlich nicht) hab ich den schneid dem typen die stirn zu bieten!

132
geniesser hat geschrieben:
Enorm aufschlussreich, solche Debatten. Man merkt, echt schnell rennen können hat mit Intelligenz kaum Korrelation.
...und wieder so ein neidischer Fettklos! :klatsch:

133
kobold hat geschrieben: Mehr Glück als Verstand gehabt, kann ich im Nachhinein nur sagen. Vielleicht ist der Erfolg meiner Strategie ein absoluter Ausnahmefall gewesen. Sie funktioniert garantiert nicht immer, aber sie kann funktionieren.

vg,
kobold
Puh! Glück gehabt. Da ist ja nochmal alles gut gegangen. :daumen: :hallo:

Trampen :haeh: - für solche Aktionen bin ich definitiv zu feige...
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

134
kobold hat geschrieben: Vielleicht sind Frauen wirklich sicherer, wenn sie sich geschlechtsneutral oder in Sack und Asche kleiden, nach Einbruch der Dämmerung nicht mehr raus gehen oder zumindest nur noch in männlicher :teufel: Begleitung unterwegs sind.
Das ist es für mich noch kein Grund auf irgend etwas zu verzichten od nur mit Begleitung das Haus zu verlassen. Klar, ein Schiff im Hafen ist am 'sicheresten' - aber dafür sind die Schiffe nicht gebaut worden!

136
BeaS hat geschrieben:Das ist es für mich noch kein Grund auf irgend etwas zu verzichten od nur mit Begleitung das Haus zu verlassen. Klar, ein Schiff im Hafen ist am 'sicheresten' - aber dafür sind die Schiffe nicht gebaut worden!
Stimmt in diesem Zusammenhang ja auch nicht mal :nene:
Viele Übergriffe auf Frauen (auf Kinder auch) passieren doch zu Hause

(Plakat in einer Klasse)

137
pingufreundin hat geschrieben: Viele Übergriffe auf Frauen (auf Kinder auch) passieren doch zu Hause
Wie hieß der Threadtitel nochmal?? @Frauen: Alleine im Wald - Sicherheit?

138
pingufreundin hat geschrieben:Stimmt in diesem Zusammenhang ja auch nicht mal :nene:
Viele Übergriffe auf Frauen (auf Kinder auch) passieren doch zu Hause
Wie hieß der Threadtitel nochmal??
@Frauen: Allein im Wald - Sicherheit?

139
Ich laufe nur morgens bei uns im Wald. Dan sind meistens Radfahrer, Walker und andere Laufer unterwegs. Abends vermeide ich immer und wenn ich lust habe, dann fahre ich ins Fitness-Studio. Was mann zur Sicherheit tun kann. Keine Ahnung, vielleicht einen Laufpartner finden.

140
Hallo,

heute war ich bei der Affenhitze auf einem Wandertag bei uns in der Nähe. Nein, ich bin nicht gewandert; ich benutze derartige Veranstaltungen oft, um in anderer Umgebung joggen zu gehen.

Allerdings war fast kein Wanderer unterwegs, es war denen wohl zu heiß. Ich hab unwillkürlich an diesen Thread denken müssen, als ich da so (nahezu) allein durch einen fremden Wald gelaufen bin. Ich war sooo fertig vom Laufen und von der Hitze, dass ich alle Gedanken an dieses Thema sehr schnell verdrängt habe. :daumen:

141
Hallo,

ich laufe meistens Feldwege, die aber auch recht verlassen sind und ansonsten auf einem Rad/-Fußweg der direkt an einer Straße entlang führt.

Ich hab da manchmal schon Angst, vorallem weil bei dem Weg an der Straße auch ein Rastplatz ist und da öfters ein LKW steht und die Männer gehen dann zum Pinkeln immer ins Gebüsch. Mein Weg läuft hinter dem Gebüsch entlang...hin und wieder ist das alles etwas eklig und unheimlich :frown: .

Und als ich vor ein paar Wochen bei Aktenzeichen XY ungelöst einen Beitrag gesehen habe, bei dem ein Typ es auf Läuferinnen abgesehen hatte und eine davon auch vergewaltigte..seitdem bin ich da schon noch etwas vorsichtiger.

Meistens laufe ich jedoch tagsüber nur bei der momentanen Hitze ist es spätabends doch angenehmer.

LG
Runa

142
Runa hat geschrieben:Und als ich vor ein paar Wochen bei Aktenzeichen XY ungelöst einen Beitrag gesehen habe, bei dem ein Typ es auf Läuferinnen abgesehen hatte und eine davon auch vergewaltigte..seitdem bin ich da schon noch etwas vorsichtiger.

Ja, diesen Beitrag, oder vielmehr den Folgebeitrag (da hatten sie den Kerl nämlich geschnappt :daumen: ) hab ich auch gesehen. :daumen:

Kaum vorstellbar, dass man(n) es wirklich auf (schwitzende) Läuferinnen abgesehen hat :haeh:

143
Obwohl eigentlich schon alles gesagt ist, will ich auch noch meinen Senf zu diesem sehr wichtigen Thema abgeben: ich war früher auch eher ängstlich und fühlte mich ziemlich hilflos, obwohl ich durchaus viel Kraft habe. Aber dann hab ich - nach einer sehr unheimlichen Begegnung beim Laufen - mit Kampfsport angefangen. Damit musste ich zwar aus verschiedenen Gründen nach einem halben Jahr wieder aufhören, aber in der kurzen Zeit hab ich was ganz Wesentliches gelernt: a) ich kann zuschlagen und mich wehren und b) ich SOLL zuschlagen und mich wehren.
Das mit dem Zuschlagen war übrigens überhaupt nicht leicht. Ich hatte eine richtige Hemmschwelle, drauf los zu dreschen. Das müssen wir Frauen offensichtlich regelrecht üben, damit wir im Notfall loslegen können, ohne lange zu zaudern!!! Bei mir war das wie ein Knoten im Kopf, der dann aufgegangen ist!
Seither fühle ich mich nicht mehr hilflos und ausgeliefert, auch wenn ich eigentlich immer vollkommen allein durch Wald und Flur laufe (und das auch sehr, sehr liebe). Ich möchte mir diese schöne Erfahrung auch nicht nehmen lassen. Während ich so vor mich hinlaufe - das Pfefferspray auch wegen der Tiere immer fest in der rechten Hand - bin ich übrigens stets 100 Prozent bei der Sache und sehr aufmerksam. Ich habe niemals einen mp3-Player oder so auf. Und ich rechne auch damit, dass mir eventuell jemand blöd kommen könnte. Dadurch bin ich vorbereitet. Ich bin davon überzeugt: Wenn mich jemand überfallen würde, dann würde ich unglaublich sauer werden und um mein Leben kämpfen.
Ich denke wirklich, der beste Schutz für uns Frauen ist zu wissen, dass wir uns zur Wehr setzen können. Und da sollten wir auch überhaupt keine Hemmungen haben!!

144
Beeblebrox hat geschrieben:Während ich so vor mich hinlaufe - das Pfefferspray auch wegen der Tiere immer fest in der rechten Hand - bin ich übrigens stets 100 Prozent bei der Sache und sehr aufmerksam. Ich habe niemals einen mp3-Player oder so auf. Und ich rechne auch damit, dass mir eventuell jemand blöd kommen könnte. Dadurch bin ich vorbereitet.
Mal ganz blöd gefragt: Ist das nicht anstrengend, wenn frau dauerhaft mit dem Gedanken im Hinterkopf läuft, dass irgendwas passieren könnte? Ich glaube, ich würde das Laufen nicht mehr geniesen können, wenn sich meine Hand dauerhaft um eine Sprühdose klammern würde und mein "Kopfradar" ständig auf Hochsensibel stünde und potentielle Gefahren ausspähen würde.
Beeblebrox hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt: Wenn mich jemand überfallen würde, dann würde ich unglaublich sauer werden und um mein Leben kämpfen.
Ich denke wirklich, der beste Schutz für uns Frauen ist zu wissen, dass wir uns zur Wehr setzen können. Und da sollten wir auch überhaupt keine Hemmungen haben!!
Volle Zustimmung. Aber eben: Sauer werden erst wenn's nötig ist und das Programm nicht schon im Hintergrund laufen haben- das treibt nur den Puls zu hoch :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

145
Nö, anstrengend finde ich das nicht. Ich bin ja nicht angespannt, nur aufmerksam!!!! An das Festhalten des Pfeffersprays hab ich mich auch schon gewöhnt. Mir fehlt richtig was, wenn ich`s nicht dabei habe!! :klatsch:

146
Beeblebrox hat geschrieben:Nö, anstrengend finde ich das nicht.
Das klingt für mich aber schon ziemlich angestrengt was du so schreibst. Hier bei uns im Harz gibt es dunkle Wälder, einsame Läuferinnen und Läufer. Aber Tiere die mit Pfefferspray zu verscheuchen wären? Kenne ich nicht!

Herzlich
Walli

147
@walli: Bei uns gibt`s z.B. Füchse, die auch mal Tollwut haben können. Und ab und an frei laufende, große Hunde, die auf einen zurennen.

149
knipoog hat geschrieben:Hi,

besonders fies ist diese Rasse. Klick.

MfG
Hallo,
deshalb immer schön drauf achten ob es nach Maggi riecht.
Gruß
angie

150
Ein Wildschwein mit Pfefferspray aggressiv zu machen halte ich für einen besondern dummen Rat.
Gruß
Walli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“