Ok, Also Punkt für Punkt:
Das mit dem Notwehrrecht steht nicht in dem Artikel, jedoch sollte klar sein, dass auch nicht für den Gebrauch am Menschen zugelassene Gegenstände in Notwehrsituationen unter Umständen zulässig sein können um sich gegen eine Bedrohung zu Wehr zu setzen. (Wenn es genauer sein soll, Rechtsforen, Anwälte oder Richter kontaktieren)
Da in der BRD das Gewaltmonopol eindeutig in der Hand des Staates liegt, kann die Polizei verständlicherweise eine Bewaffnung der Bevölkerung nicht befürworten das sie sonst auch einer "Die können mir eh nicht helfen!"-Mentalität Vorschub leisten würde.
pingufreundin hat geschrieben:ich habe aber genügend Gründe, nichtmal im Taxi Reizgas (oder Pfefferspray) mitzuführen.
... die hätte ich auch, aber von dem Gebrauch
in einem Taxi habe ich hier auch nichts geschrieben.
Ich stimme auch in dem Punkt zu, dass man nicht immer genau einschätzen kann, wann eine Bedrohungssituation derart akut ist, als dass man sich mit Pfefferspray verteidigen müsste.
pingufreundin hat geschrieben:Dass man sich lieber auf die eigenen Fähigkeiten als auf einen Gegenstand verlassen sollte
Es wäre schön, wenn das so funktionieren würde allerdings hat eine 1,60m große 65kg schwere Frau in der körperlichen Auseinandersetzung mit einem 1,90m großen 95kg schweren Mann eine denkbar schlechte Ausgangssituation.
Mein letzter Punkt gilt dem viel beschworenen "selbstbewussten Auftreten". Selbstverständlich sollte man selbstbewusst in einer Gefahrensituation auftreten und sich nicht eingeschüchtert zeigen. Jedoch handelt es sich hierbei um keine Wunderwaffe. Und auch der Überraschungseffekt der durch eine mit lauter und tiefer Stimme "NEIN!" schreiende Frau dürfte als eher gering einzuschätzen sein, wenn genau dieses Verhalten seit Jahren gepredigt wird.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich glaube, dass man sich gegen Übergriffe schützen kann und ich vertrete auch die Ansicht dass es das Recht jeder Frau ist, sich mit jedem geiegnetn Mittel gegen einen potenziellen Vergewaltiger zur Wehr zu setzen. Man sollte sich jedoch keinen Illusionen hingeben.