Banner

21. Juli 2007 11:00 Uhr Gemeinsam Aktiv gegen Rechts

51
geniesser hat geschrieben: Kann ich selbst so von links aus nicht erkennen, mir steht da pingu im Blickfeld...
Das kennt man doch aus jedem Konzertsaal. Ganz links und rechts gibt es meistens nur sichtbehinderte Plätze. ;-)

52
HendrikO hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu. Die Gefahren, die von einem militanten Islamismus ausgehen sind sicher unvergleichlich höher.
Harzrunner hat geschrieben:Sie sind damit etwa genauso gefährlich wie militante Christen oder militante Atheisten.
Guckst Du eigentlich gelegentlich Nachrichten?
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

53
WinfriedK hat geschrieben:Vielleicht möchtest du dich nochmal informieren, warum diese Partei nicht verboten wurde.
Kleine Hilfestellung: es lag nicht daran, dass das Verfassungsricht die NPD für so eine tolle demokratische Partei hielt.

:
@WinfriedK:
Ich finde keine Partei besonders toll und ich denke das BverfG findet auch die Linkspartei nicht so toll, daß es deren Klage stattgeben wird :D

Im übrigen wurde vom BverfG im das Verbotsverfahren gegen die NPD aus Verfahrensgründen eingestellt. Die Frage, ob es sich bei der NPD um eine verfassungswidrige Partei handelt, wurde damals nicht geprüft.

WinfriedK hat geschrieben:.

Wenn dir das Thema so wichtig ist: an wievielen Demonstrationen dazu hast du denn teilgenommen?
Ich nehme an keinen Demos teil, dafür ist mir meine Freizeit zu schade.
WinfriedK hat geschrieben:Und wie kommen du und andere auf die lustige Idee, dass man nur gegen eine Sache demonstrieren darf, nachdem man vorher gegen alle möglichen anderen Dinge demonstriert hat? :klatsch:

Hab ich nie behauptet, allerdings ist es auffällig, daß es wesentlich mehr Demos gegen rechts als gegen links gibt. Ich kann mich hier in meiner Gegend an überhaupt keine Demo gegen links erinnern, woran mag das wohl liegen? :confused:

54
Harzrunner hat geschrieben:Sind sind damit etwa genauso gefährlich wie militante Christen...
Manchmal wird sogar einer von denen US-Präsident. :teufel:

Ansonsten fänd ich es recht zweckmässig, wenn man die ganze Diskussion mal vom Eingangsposting abtrennen könnte... Weil die ist wirklich mächtig off-topic.

55
Herbergsvater hat geschrieben: Ich nehme an keinen Demos teil, dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

Hab ich nie behauptet, allerdings ist es auffällig, daß es wesentlich mehr Demos gegen rechts als gegen links gibt. Ich kann mich hier in meiner Gegend an überhaupt keine Demo gegen links erinnern, woran mag das wohl liegen? :confused:

ich finde die Diskussion die hier stattfindet wirklich unsäglich.

Ausgehend von der Einladung sich bei einer durchaus sinnvollen Protestaktion
gegen Rechtsradikale zu beteiligen diskutieren hier verschiedene Leute welche Proteste denn wichtiger und gerechtfertigter seien.
(friedliche Proteste gegen alle Arten undemokratischer Gruppen und Einrichtungen sind sinnvoll und wichtig)

Niemand verbietet euch gegen die Dinge zu Protestieren die euer Rechtsempfinden oder euren Gerechtigkeitssinn verletzen,
tut es einfach und unterstützt die Leute die sich für ihre Überzeugungen einsetzten statt kleinkariert aufzurechnen welches Thema das Wichtigere ist.

Ich finde es klasse wenn Menschen für Ihre Überzeugung auf die Straße gehen statt sich hinter dummen Vorwänden zu verstecken
und ich wünsche euch in Tübingen viel Erfolg.

Markus
.

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

56
WinfriedK hat geschrieben:Und wie kommen du und andere auf die lustige Idee, dass man nur gegen eine Sache demonstrieren darf, nachdem man vorher gegen alle möglichen anderen Dinge demonstriert hat?
meinst du, herbergsvater weiß, wie andere auf so eine idee kommen?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

57
geniesser hat geschrieben:Kleine Hilfe: ein User, der immer wieder (unter wechselnden Nicks) so tut, als sei er zu blöde, "@" wie alle anderen zu verwenden, hat es nicht so mit Logik- und hält sich selbst für recht mittig. :klatsch:
wie benutzen denn alle anderen angeblich das "@"?
oder meintest du mich mit deiner anspielung?

58
Markus 40 hat geschrieben:
Ich finde es klasse wenn Menschen für Ihre Überzeugung auf die Straße gehen statt sich hinter dummen Vorwänden zu verstecken
und ich wünsche euch in Tübingen viel Erfolg.

Markus
.
Diesem Wunsch schließe ih mich gerne an. Allerdings habe ich dioe Befürchtung, dass es nicht nur dumme Vorwände sondern auch gefährliche Überzeugungen sind, derentwegen einige so offen gegen diese Demo polemisieren.

Gruß vom
Harzrunner

60
Van hat geschrieben:wie benutzen denn alle anderen angeblich das "@"?

Die meisten korrekt.
oder meintest du mich mit deiner anspielung?

Tust du etwa auch manchmal, als wärst du bloed? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Und nein, ich meinte dich nicht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

61
Harzrunner hat geschrieben:Allerdings habe ich dioe Befürchtung, dass es nicht nur dumme Vorwände sondern auch gefährliche Überzeugungen sind, derentwegen einige so offen gegen diese Demo polemisieren.
Welche könnten das denn sein? Meinst Du etwa, es könnten Sympathisanten der Unionsparteien, Freunde von Wolfgang Schäuble und andere subersive Gefahren für unsere Demokratie unter uns sein? :uah:

62
geniesser hat geschrieben:Die meisten korrekt.

Tust du etwa auch manchmal, als wärst du bloed? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Und nein, ich meinte dich nicht.
warum äußerst du dich dann oft so nebulös anstatt klartext zu reden?

63
Van hat geschrieben:warum äußerst du dich dann oft so nebulös anstatt klartext zu reden?

Wie meinen? Keine Ahnung, was Ihre Kurzangebundenheit meinen.

64
geniesser hat geschrieben:Wie meinen? Keine Ahnung, was Ihre Kurzangebundenheit meinen.
ich vermute, du legst keinen wert mehr darauf, ernst genommen zu werden. zumindest schaff ich es momentan nicht.

65
Pech für Dich, Van. Aber das mindert meinen Ehrgeiz, Dich verstehen zu wollen.

(Mir sind viele Mittel recht, um diese Veranstaltung zu promoten :wink:

66
geniesser hat geschrieben:Pech für Dich, Van. Aber das mindert meinen Ehrgeiz, Dich verstehen zu wollen.
:confused: ich bin zu blöd um dich zu verstehen.
geniesser hat geschrieben: (Mir sind viele Mittel recht, um diese Veranstaltung zu promoten :wink:
:idee:

67
Van hat geschrieben: :confused: ich bin zu blöd um dich zu verstehen.

Das nehm ich dir nicht ansatzweise ab. Dafür bist du selbst doch viel zu häufig unverständlich ;)

Aber vielleicht kannst du mir Guenthis Logik erklären: Wie kann man einerseits behaupten, für bestimmte Themen (bzw. gegen bestimmte Menschen, wenn ich das jetzt richtig begriffen habe) gäbe es bedauerlicherweise keine Demonstrationen, und andererseits bekunden, um selbst an Demonstrationen auch nur teilzunehmen sei die eigene Freizeit zu kostbar. Entweder ist einem etwas wichtig ("Radikale Islamisten sind böse, unterschätzt und gefährlich") oder eben nicht, aber welchen Lustgewinn jemand daraus zieht, anderen Bürgern ihre Zivilcourage zu verleiden, ist mir unbegreiflich.

Gut, dass es mehr Caterpillars als Guenthis gibt.

Deutlicher kann ich meine Meinung nicht formulieren, ohne angemahnt zu werden.

68
Van hat geschrieben: :confused: ich bin zu blöd um dich zu verstehen.

Das nehm ich dir nicht ansatzweise ab. Dafür bist du selbst doch viel zu häufig unverständlich ;)

Aber vielleicht kannst du mir Guenthis Logik erklären: Wie kann man einerseits behaupten, für bestimmte Themen (bzw. gegen bestimmte Menschen, wenn ich das jetzt richtig begriffen habe) gäbe es bedauerlicherweise keine Demonstrationen, und andererseits bekunden, um selbst an Demonstrationen auch nur teilzunehmen sei die eigene Freizeit zu kostbar. Entweder ist einem etwas wichtig (das Durchsetzen der gar nicht mal abwegigen Meinung "Radikale Islamisten sind böse, unterschätzt und gefährlich" z.B.) oder eben nicht, aber welchen Lustgewinn jemand daraus zieht, anderen Bürgern ihre Zivilcourage zu verleiden, ist mir unbegreiflich.

Gut, dass es mehr Caterpillars als Guenthis gibt.

Deutlicher kann ich meine Meinung nicht formulieren, ohne angemahnt zu werden.

69
Rückenwind hat geschrieben:Das Thema gehört unter Offtopic!

Für selektiven Protest, selbst wenn er gegen Rechts ist, bin ich auch nicht zu haben.

Unsere Demokratie wird von diversen Anhängern totalitärer Ideologien bedroht.

Wenn es eine Demo mit folgenden Themen gibt, bin ich dabei:

- für Freiheit
- für Demokratie
- für Gleichberechtigung
- gegen Gewalt, egal von wem

Den Fokus lediglich auf einen Feind unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu legen ist gefährlich, denn er verharmlost die anderen Bedrohungen.

Peter

Absolut richtig, diese obigen politischen Grundsätze werden im übrigen nicht nur von den Rechten (NPD etc) verletzt, sondern u.a. auch von entgegengerichteten linken Parteien. Daher geht es weniger um die Partei, gegen die man demonstrieren sollte, sondern vielmehr um politische Grundsätze FÜR die bzw. GEGEN welche es zu demonstrieren gilt.

Alles andere halte ich für billige Anti-irgendwas-Kampangnen.

Aber verständlicherweise lassen sich die Massen mit dem Schlagwort Rechts oder NPD natürlich schneller mobilisieren, als wenn man ihnen die Grundsätze einer wirtschaftspolitischen Konzeption als Demonstrationstopic zu erklären versucht, damit fängt man keinen Läufer ein.

70
Interessante Reflexe einiger Foris.

Die hier beworbene Gegenveranstaltung wird nicht etwa von einem schwarzen Block / gewalttätigen Anarchisten o.ä. durchgeführt, sondern von einem Sportverein.
Zudem gibt es ein Gegenfest für Toleranz und Demokratie.

Und was meckern hier einige rum?
Man solle nicht nur gegen Nazis demonstrieren, sondern auch gegen Islamisten. Hallo, wenn ich für Toleranz und Demokratrie demonstriere, ist das implizit mit drin!
Man solle sich nicht mit gewalttätigen Linken gemein tun. Laufen/Walken die bei dem Lauf-Walkingtreff mit?

Wollt Ihr die Nazis einfach kommentarlos marschieren lassen und mit dem Finger auf die Gegendemonstranten zeigen, anstatt sie zu loben, dass sie sichtbar machen, dass nicht jeder im Ort so denkt wie die Nazis?
Mein Lob an die Ausrichter für das Engagement und die Zivilcourage. Wenn ich in der Gegend wohnen würde, wäre ich wahrscheinlich dabei.
bildblog.de

71
maximiliott hat geschrieben: Alles andere halte ich für billige Anti-irgendwas-Kampangnen.
:daumen:

Ganz genau, die NPD ist genausowenig verboten wie die Linkspartei. Beide Parteien sind demokratiefeindlich, aber anscheinend bringt ein Verbotsverfahren eben nicht den gewünschten Erfolg.

Die NPD kommt bundesweit nicht einmal auf 2% und hat keinerlei Einfluß, ich verstehe nicht wieso man ihr durch Gegendemonstrationen so viel Beachtung schenkt. Das ist doch genau das, was diese Typen wollen und schon stehen sie wieder in der Zeitung am nächsten Tag und propagieren die Verleztung ihres Demonstrationsrechts durch gewalttätige Linkschaoten. Ignoriert sie doch einfach, das würde sie vielmehr ärgern :D

72
:backtotop Schade, dass Tübinger Bürger, Vereine, und Kirchen und euer Post SV hier zum linksradikalen, steinewerfenden Mob erklärt werden. Tut mir Leid Caterpillar, wäre gerne mitgelaufen, aber Hamburg ist weit weg.
Jürgen

73
geniesser hat geschrieben:Das nehm ich dir nicht ansatzweise ab.
ich werd's überleben, wenn du mir nicht glaubst. ich versteh dich aber trotzdem nicht.
geniesser hat geschrieben: Aber vielleicht kannst du mir Guenthis Logik erklären
ich kann nicht für guenthi sprechen und will es auch nicht.

geniesser hat geschrieben: Deutlicher kann ich meine Meinung nicht formulieren, ohne angemahnt zu werden.
aber obige von mir angemahnte stelle hast du mir nicht deutlich gemacht.

74
Elling hat geschrieben: :backtotop Schade, dass Tübinger Bürger, Vereine, und Kirchen und euer Post SV hier zum linksradikalen, steinewerfenden Mob erklärt werden.
Die Diskussion ist sehr schnell zu einem anderen Thema abgeglitten, aber was Du da behauptest, hat niemand getan.

Gruß
Hendrik

75
Elling hat geschrieben: :backtotop Schade, dass Tübinger Bürger, Vereine, und Kirchen und euer Post SV hier zum linksradikalen, steinewerfenden Mob erklärt werden. Tut mir Leid Caterpillar, wäre gerne mitgelaufen, aber Hamburg ist weit weg.
Jürgen

Danke dir und vielen anderen.

Hätte nicht gedacht, dass sich hier im Forum der Weizen so vom Spreu trennt.

Wir sind kein linksradikaler, steinewerfender Mob, sondern "gewaltbereite Linksfaschisten"

Siehe HIER

Wir und viele Sportlerinnen und Sportler der Nachbargemeinden werden in Vereinsbekleidung laufen. Ich bin mal gespannt, ob sich die FN an die vorraussichtlichen Auflagen hält:
  • Kein Alkohol
  • Keine Waffen
  • Keine Uniformen
  • Keine Springerstiefel, gleichartige Kleidungsstücke, Bomberjacken, braune oder khakifarbene Hemden, Koppeln mit oder ohne Schulterriemen, Schaftstiefel, Stiefelhosen usw. und militärische Kopfbedeckungen.
  • Keine Embleme oder Tätowierungen, die in Verbindung mit dem Nationalsozialismus stehen oder "Hass" bedeuten (wie z.B.: Bilder von Totenköpfen, Schriftzug Hass usw.). Kein Tragen von Bekleidungsstücken, aus denen durch teilweises Überdecken die Buchstaben- bzw. Zahlenfolgen wie "NS", "NSD", "NSDA", "NSDAP", "SS", "SA", "A.C.A.B", "14", "18", "88" oder die Abkürzung bzw. erkennbare Abkürzungsteile weiterer verbotener Parteien oder Gruppierungen ergeben kann.
  • Keine Trommeln und verbotene Flaggen. Kein Tragen von Transparenten und Trageschildern strafbaren Inhalts sowie Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
  • Nur Bundesflaggen, Fahnen der deutschen Bundesländer, Landesflaggen anderer Staaten, schwarze und schwarz-weiß-rote Fahnen ohne Zusatz.
  • Keine Fackeln
  • Kein Mitführen von Hunden
[SIGPIC][/SIGPIC]

76
caterpillar hat geschrieben:
Wir und viele Sportlerinnen und Sportler der Nachbargemeinden werden in Vereinsbekleidung laufen. Ich bin mal gespannt, ob sich die FN an die vorraussichtlichen Auflagen hält
Wahrscheinlich schon. Es ist inzwischen eine perfide Strategie rechtsextremer Gruppierungen, sich bei Kundegebungen an sämtliche Auflagen genau zu halten. Da sich unter die Gegendemonstranten häufig ein paar Autonome oder gewaltbereite Linke mischen, müssen sie dann meistens von der Polizei geschützt werden. Das ist natürlich genau das, was sie wollen. Aber bei den meisten sächsischen Kundgebungen ist die Rechnung in der Vergangenheit aufgegangen.

Aber nach momentanem Stand ist die Veranstaltung doch eh verboten, oder?

Und wie ich schon Elling geschrieben habe, die Diskussion ist zwar deutlich abgedriftet, aber Euch hat niemand unterstellt, linksradikal oder gewaltbereit zu sein.

Gruß
Hendrik

77
Rückenwind hat geschrieben:Das Thema gehört unter Offtopic!
Nö, es ist ja eine Laufveranstaltung
Wenn es eine Demo mit folgenden Themen gibt, bin ich dabei:

- für Freiheit
- für Demokratie
- für Gleichberechtigung
- gegen Gewalt, egal von wem
Dann lauf doch mit, denn

caterpillar hat geschrieben: Die Tübinger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Kirchen und Initiativen planen ein Gegenfest für Toleranz und Demokratie.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

78
der_bamz hat geschrieben:Man solle nicht nur gegen Nazis demonstrieren, sondern auch gegen Islamisten. Hallo, wenn ich für Toleranz und Demokratrie demonstriere, ist das implizit mit drin!
Es ist ja schön, dass für dich alles "böse auf der Welt" scheinbar ein "Gesicht hat" und du bei einer Demonstration gegen die Rechten gleichzeitig gegen "alles Böse" mitdemonstrierst, gegen weltweite Hungernöte, gegen Kyotoprotokollverweigerer, gegen Linksradikalismus, gegen Radikalismus überhaupt, gegen die Guantanamo Gefangenschaften,......

Sowas braucht der Mensch seit vielen Jahrhunderten, aber ich glaube, dass du das etwas zu sehr simplifizierst, wenn du behauptest, dass für dich eine Demo gegen Rechts so ziemlich alles "impliziert", was damit zu tun hat, für Toleranz und für Demokratie zu demonstrieren.

Es gibt nun wirklich weitaus mehr Gefahren auf der Welt, die unsere Demokratie weitaus ernsthafter gefährden, als irgendwelche Glatzen, die ihre Flugblätter verteilen.

Dass diese Leute ernst zu nehmen sind in sofern, dass sie besonders im Osten massiv die jungen Menschen "rekrutieren" ist keine Frage - absolut nicht - aber alles Übel der Welt mit einer Demo gegen Rechts implizit abzudecken halte ich dann für irgendwie weit übertrieben, denn so großes Gewicht weltweit haben DVU, NPD und wie sie alle heißen dann glücklicherweise doch nicht.

P.S. Ganz ganz streng genommen: Wer für Demokratie demonstriert, der darf weder gegen Rechts noch Links demonstrieren, denn in einer Demokratie gehört es dazu, dass es auch Meinungen und Verbände gibt, die einem nicht passen. Wer also gegen Rechts demonstriert, demonstriert gegen Rechts und nicht für das Ausleben der Demokratie, denn das würde sich beißen. Was anderes wäre es, wenn man in Russland für Demokratie demonstriert, denn da gibts die Demokratie nämlich nur auf dem Papier. In Deutschland sind wir da schon etwas weiter.

Mir passen viele Dinge der katholischen Religion, deshalb demonstriere ich nicht für Religionsfreiheit, denn das würde vorraussetzen, dass es diese nicht gibt, aber die gibts, auch wenn ich nicht unbedingt an die katholische Religion glauben muss.

79
maximiliott hat geschrieben:
Es gibt nun wirklich weitaus mehr Gefahren auf der Welt, die unsere Demokratie weitaus ernsthafter gefährden, als irgendwelche Glatzen, die ihre Flugblätter verteilen.
Stimmt. Zum Beispiel Menschen, für die Glatzen in Springerstiefeln automatisch rechts sind. Und zwar ausschließlich diese.

(Plakat in einer Klasse)

80
pingufreundin hat geschrieben:Stimmt. Zum Beispiel Menschen, für die Glatzen in Springerstiefeln automatisch rechts sind. Und zwar ausschließlich diese.

Gääähnn - ja, lasst uns Korinthen kacken und Rosinen picken, über Kommasetzung streiten und Rechtschreibfehler mit Edding am TFT korrigieren....sonst nichts zu tun? Jeder (außer dir) weiß, wie ich's gemeint habe.

Aber wenn du schon Korinthen kackst, dann bitte richtig, denn zu meiner Zeit beim Bund trug man auch Springerstiefel (? Definition ?) und hatte praktischerweise kurze Haarschnitte. Waren wir jetzt alle Rechts? Zumindest ging ja deiner Aussage nach von uns damals eine enorme Gefahr aus. Fragt sich nur für wen - für die Damen in der nahegelegenen Disko? Oder vielleicht hatten wir auch geplant, das staatliche System umzukrempeln - immerhin hatten wir das Zeug dazu - wir hatten kurze Haare bis Glatze und wir hatten diese unbequemen Bundeswehrstiefel an. Die Flieger unter uns scheinen also besonders gefährlich gewesen zu sein.....

Also bitte ..... wenn schon Rosinen picken, dann auch die richtigen....

81
HendrikO hat geschrieben:Und wie ich schon Elling geschrieben habe, die Diskussion ist zwar deutlich abgedriftet, aber Euch hat niemand unterstellt, linksradikal oder gewaltbereit zu sein.
Hallo Hendrik,

ich habe es ihm auch nicht unterstellt, nur davor gewarnt, daß sich bei solchen Veranstaltungen viele linksradikale Chaoten dazwischenmischen und mit denen möchte ich zumindest nicht mitdemonstrieren :frown:

caterpillar hat geschrieben:
Wir sind kein linksradikaler, steinewerfender Mob, sondern "gewaltbereite Linksfaschisten"
aha, also gewaltbereit :klatsch:
caterpillar hat geschrieben:Wir und viele Sportlerinnen und Sportler der Nachbargemeinden werden in Vereinsbekleidung laufen. Ich bin mal gespannt, ob sich die FN an die vorraussichtlichen Auflagen hält:
  • Kein Alkohol
  • Keine Waffen
  • Keine Uniformen
  • Keine Springerstiefel, gleichartige Kleidungsstücke, Bomberjacken, braune oder khakifarbene Hemden, Koppeln mit oder ohne Schulterriemen, Schaftstiefel, Stiefelhosen usw. und militärische Kopfbedeckungen.
  • Keine Embleme oder Tätowierungen, die in Verbindung mit dem Nationalsozialismus stehen oder "Hass" bedeuten (wie z.B.: Bilder von Totenköpfen, Schriftzug Hass usw.). Kein Tragen von Bekleidungsstücken, aus denen durch teilweises Überdecken die Buchstaben- bzw. Zahlenfolgen wie "NS", "NSD", "NSDA", "NSDAP", "SS", "SA", "A.C.A.B", "14", "18", "88" oder die Abkürzung bzw. erkennbare Abkürzungsteile weiterer verbotener Parteien oder Gruppierungen ergeben kann.
  • Keine Trommeln und verbotene Flaggen. Kein Tragen von Transparenten und Trageschildern strafbaren Inhalts sowie Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
  • Nur Bundesflaggen, Fahnen der deutschen Bundesländer, Landesflaggen anderer Staaten, schwarze und schwarz-weiß-rote Fahnen ohne Zusatz.
  • Keine Fackeln
  • Kein Mitführen von Hunden

[[/QUOTE]

Diese Auflagen zu überwachen ist Sache der POLIZEI und des Einsatzleiters und das ist auch gut so, mischt euch da besser nicht ein ! :tocktock:

pingufreundin hat geschrieben:Nö, es ist ja eine Laufveranstaltung

Die Tübinger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Kirchen und Initiativen planen ein Gegenfest für Toleranz und Demokratie
Dann lauf doch mit, denn
Sehr schön Pingufreundin :daumen:

Das Motto ist sehr gut und spornt an mitzumarschieren. Aber überleg dir doch mal wieso diese Leute ihre Meinung am selben Tag wie die Rechten kundgeben wollen :idee:

Das ist pure PROVOKATION !

Der Aufmarsch ist legal, das Thema der Gegendemo ist zu unterstützen, aber wieso sind die Gegendemonstranten auf Krawall aus und machen ihre Demo am selben Tag wie die Rechten ? Laßt doch die Rechten marschieren und laßt sie in Ruhe, einen Tag später könnt ihr in Frieden eure Demo für Toleranz abhalten ! Ist es euch da zu ruhig ? :confused:

82
Herbergsvater hat geschrieben:Das Motto ist sehr gut und spornt an mitzumarschieren. Aber überleg dir doch mal wieso diese Leute ihre Meinung am selben Tag wie die Rechten kundgeben wollen :idee:

Das ist pure PROVOKATION !

Der Aufmarsch ist legal, das Thema der Gegendemo ist zu unterstützen, aber wieso sind die Gegendemonstranten auf Krawall aus und machen ihre Demo am selben Tag wie die Rechten ? Laßt doch die Rechten marschieren und laßt sie in Ruhe, einen Tag später könnt ihr in Frieden eure Demo für Toleranz abhalten ! Ist es euch da zu ruhig ? :confused:
a) Wer provoziert wen? Der Nazi-Aufmarsch ist die Provokation (=Ursache), die eine Wirkung (=Gegendemonstration) hervorruft.

b) Welchen Sinn sollte denn eine Demonstration am nächsten Tag haben? Da hätten auch die Demonstranten in Heiligendamm warten können, bis die Pappnasen abgereist waren. :klatsch: Das ist aber nicht Sinn einer Demonstration.
Das Bundesverfassungsgericht hat das dankenswerterweise sehr schön klargestellt.
Ein Demonstrationsverbot kilometerweit jenseits des Zauns von Heiligendamm stoße auf "verfassungsrechtliche Bedenken". Denn damit werde den G-8-Gegnern die Chance genommen, legal ihren Protest "in wirklich sichtbarer Form" demonstrativ und öffentlichkeitswirksam vorzutragen. Greifswald habe sich allein auf das - noch nicht einmal ausformulierte - Sicherheitskonzept der Polizei gestützt und es nicht gegen das Interesse abgewogen, "mit einer inhaltlichen Stoßrichtung gegen den G-8-Gipfel" demonstrieren zu dürfen. Eine möglichst große Nähe zum "symbolhaltigen Ort des G-8-Gipfels" sei ein von der Verfassung geschütztes Recht der Demonstranten, um so die öffentliche Aufmerksamkeit auf ihre Veranstaltung konzentrieren zu können: "Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung eines Grundrechts der Rechtfertigung." Greifswald hatte das Gegenteil behauptet.
http://www.s-i-r.de/stz/page/detail.php/1441359

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass das, was da über die räumliche Nähe gesagt wurde, erst recht für die zeitliche Nähe gilt. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Ob Rechts oder Links..........

83
.....Sch...egal!

So langsam bin ich es leid, die eine oder andere (Gegen) - Demonstration gegen irgendwelche Kundgebung positiv oder negativ zu beurteilen.
Die einen wollen provozieren und die anderen die darauf anspringen ( :haeh: ) provozieren die Staatsmacht - also die Ordnungskräfte, die bestimmt etwas anderes und nützlicheres zu tun haben als Rechte Glatzköpfe gegen Linke Gegen-Demonstanten und Chaoten zu schützen.
Aber Gegensätze ziehen sich nun einmal an - einfach irrsinnig !!!
Einen Lauf gegen Rechts gab es in meinem Ort auch schon einmal, damals wurde gegen den "Sturmangriff" betrunkener, rechter Glatzköpfe, auf eine KZ - Gedenkveranstaltung protestiert (gelaufen) - gebracht hat es nichts - die Rechten marschieren immer noch und bekommen reichlich Zulauf.

Verzweifelte, demokratische Grüße

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

84
Waldkater hat geschrieben:- also die Ordnungskräfte, die bestimmt etwas anderes und nützlicheres zu tun haben als Rechte Glatzköpfe gegen Linke Gegen-Demonstanten und Chaoten zu schützen.
Anscheinend haben sie eben doch nichts besseres zu tun. Denn sonst würde man die Demos von rechts aus dem selben Grund verbieten, wie es oft auch bei linken Demos geschieht: wegen der Gegendemos
- gebracht hat es nichts - die Rechten marschieren immer noch und bekommen reichlich Zulauf.
Ich glaube auch nicht, dass eine Demo aus einem Rechten einen Demokraten macht. Aber ich gehe zu sowas nunmal hin, um zu demonstrieren, dass die Rechten in meinem Umfeld, meiner Stadt nicht erwünscht sind.
Es heißt ja nur Demonstration und nicht Faschistenvermeidungsveranstaltung.

Hier ist übrigens deutlich mehr passiert, als die rechte Demo nur zu schützem. Aber trotzdem wurde sehr deutlich, dass ein Großteil der Bewohner dieser Stadt demokratisch ist und die Faschos nicht haben möchte. Und nein, das waren nicht alles Punks, Autonome und langhaarige Bombenleger.

Außerdem finde ich auch, dass man schon deshlab demonstrieren sollte, weil man sonst nach außen zeigt und vermittelt: in Deutschland marschieren die Braunen wieder und keinen stört es.
Mich stört es aber und das zeige ich. Mehr nicht.

(Plakat in einer Klasse)

Lange Geschichte.......

85
Hallo pingufreundin

1. bin ich auch gegen solche Rechten Aufmärsche

2. gibt es im Grundgesetz die Meinungsfreiheit (für was auch immer).

3.kaum ein rechtes "Sxxxxxn" würde sich für eine Demo gegen Links finden - weil in Unterzahl.

4. Diese Kerle haben keine Ahnung wie Demokratie geschrieben wird - und so langsam verblaßt auch bei mir der Gedanke an die Demokratie und ich möchte mir auch eine radikale Ader zulegen.
Nicht nur um die Braune Brut, sondern auch die Autonomen, die sich einen Schxxxdreck um unseren Staat scheren zu stoppen ............aber das ist ja die Aufgabe der Polizei, zum Glück :daumen:

5. Auch bei uns ist die braune Brut nicht erwünscht
durch die zunehmende Zahl der (ich nehme hier einmal eine abwertenden Begriff) von der bildungsfernen Bevölkerungsgruppe, die sich für die rechte Ideologie interessiert, gibt es genügend Sympathisanten.

6. Natürlich sind es nicht immer die langhaarigen, autonomen Chaoten(Schwarzer Block) Bombenleger die gegen die Rechte Bewegung demonstrieren - so lange man diese oben erwähnten "Unterstützungstruppen" akzeptiert und toleriert ( auch deren Vorgehensweise )
- für den Sinn & Zweck " Gegen Rechts & Faschismus" - so lange man diese Typen in die eigenen Reihen "einmarschieren" lässt - hat eine ordentliche, demokratische gesinnte Demo ihren Sinn verloren.

Ich gehe jetzt mal ein Zimmer weiter,

Gute Nacht
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

86
Waldkater hat geschrieben:So langsam bin ich es leid, die eine oder andere (Gegen) - Demonstration gegen irgendwelche Kundgebung positiv oder negativ zu beurteilen.
Dann lass es doch einfach! :zwinker2: Oder hat dich jemand dazu gezwungen oder wenigstens gebeten?
Waldkater hat geschrieben: - gebracht hat es nichts - die Rechten marschieren immer noch und bekommen reichlich Zulauf.
Da könnte man jetzt philosophieren, welchen Wert das Demonstrationsrecht überhaupt hat und ob es nicht eher eine Alibi- und Ventilfunktion hat.
Es kommt drauf an, an wen sich die Demonstration richtet. Kurzfristig erreicht man gar nichts. Aber Politiker/Regierungen sind (mittelfristig) durchaus lernfähig. :teufel:
Die Dumpfbacken sind natürlich nicht lernfähig. Da geht es lediglich darum, zu zeigen, dass sie unerwünscht sind und keine Zustimmung finden. Fehlender Widerspruch wäre da ein Ansporn.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Nee, eben nicht........

87
WinfriedK hat geschrieben:Dann lass es doch einfach! :zwinker2: Oder hat dich jemand dazu gezwungen oder wenigstens gebeten?
...... da ich bestimmt nicht der Einzige bin der solche immer wiederkehrenden Diskussionen langsam lästig findet...und trotzdem sich an der Diskussion beteiligt.
Ist doch nicht verboten die eigene Meinung, oder ???
WinfriedK hat geschrieben: Da könnte man jetzt philosophieren, welchen Wert das Demonstrationsrecht überhaupt hat und ob es nicht eher eine Alibi- und Ventilfunktion hat.
Es kommt drauf an, an wen sich die Demonstration richtet. Kurzfristig erreicht man gar nichts. Aber Politiker/Regierungen sind (mittelfristig) durchaus lernfähig. :teufel:
Die Dumpfbacken sind natürlich nicht lernfähig. Da geht es lediglich darum, zu zeigen, dass sie unerwünscht sind und keine Zustimmung finden. Fehlender Widerspruch wäre da ein Ansporn.
.....natürlich kann man darüber philosophieren - bitte nicht im verquasten politischen Eigenverständnis, oder gar politisch linkem Verständnis, nur weil es gerade mal wieder "in" ist.
Massendemonstrationen bewirken nun wirklich nicht mehr viel - vielleicht noch in Ländern wo das Volk wirklich die Macht hat eine Regierungskrise mit seinem Verhalten zu erzeugen - bei uns jedenfalls nicht!!! Es sei denn mirt Randale
Die Politiker/Regierungen lernfähig...hahahaha, sorry - aber bei anderen Diskussionen wie Integration,Klima und anderen Themen sind diese Brüder & Schwestern recht hilflos -zum Schluß kommen nur Kompromisse und Einschnitte für den einfachen Bürger heraus - die Lobbyisten - und das sind die viele Politiker - singen das Lied von ihrem Geldgeber bzw. der Interessenvertreter von Industrie & Wirtschaft.

Gruß Stefan

Persönlicher Nachtrag:

Übrigens: Wer möchte gerne die Verhältnisse die in unseren westeuropäischen Nachbarländern herrschen hier haben:
-wochenlange gewalttätige Demos die Hab & Gut zerstören
- Polizisten die, wenn es nicht anders geht, von der Schusswaffe Gebrauch machen und nachher die Schuldigen sind.
-Politiker, die prominent sind, aber durch ihre provokative Denkweise anecken, auf offener Straße ermordet werden?
- Minderheiten den Rest des Staates mit Terror überziehen ?

88
Herbergsvater hat geschrieben:Im übrigen ist unser Staat derzeit weniger von den Ewiggestrigen bedroht. Diese Leute sind bekannt und werden sehr gut überwacht.

Und weil die Staaatsgewalt die Damen und Herren so gut kennt, passiert sowas: http://www.welt.de/politik/article10328 ... aufen.html
Die fühlen sich so sicher, dass da schon keiner gegen aufmucken wird, dass sie betrunken an einen Badesee fahren und mit Maschinengewehren herumballern. Und wer was dagegen hat, als Kollateralschaden dabei draufzugehen, (das koennte passieren, wenn Besoffene mit Waffen hantieren) wählt bei der nächsten Wahl halt mal nicht NPD.

Wo gibt es so schlichte Weltbilder, ich hätte auch gern eins.
Ich stimme @Rückenwind zu: Wo bleiben eigentlich die Demos gegen islamistischen Terror oder die Unterdrückung der Frauen im Islam?

Ja, wo bleiben sie denn? War wohl doch nicht so wichtig.

89
Waldkater hat geschrieben:......
Massendemonstrationen bewirken nun wirklich nicht mehr viel - vielleicht noch in Ländern wo das Volk wirklich die Macht hat eine Regierungskrise mit seinem Verhalten zu erzeugen - bei uns jedenfalls nicht!!!

Persönlicher Nachtrag:

Übrigens: Wer möchte gerne die Verhältnisse die in unseren westeuropäischen Nachbarländern herrschen hier haben:
-wochenlange gewalttätige Demos die Hab & Gut zerstören
- Polizisten die, wenn es nicht anders geht, von der Schusswaffe Gebrauch machen und nachher die Schuldigen sind.
-Politiker, die prominent sind, aber durch ihre provokative Denkweise anecken, auf offener Straße ermordet werden?
- Minderheiten den Rest des Staates mit Terror überziehen ?
...ja, was denn nu´? Willst Du "Alle Macht dem Volke!", damit sich endlich wieder was bewegt- oder aus Demonstrations- und Diskussionsmüdigkeit Ruhe und Frieden, egal wer durch die Straßen zieht ??
Aus meiner Sicht sollten Demos kein politisches Instrument sein, sondern -in Anlehnung an den lateinischen Ursprung des Wortes- "nur" Zeichen setzen.

Und wenn in Deutschland wieder hirntotes, stumpfsinniges braunes Gesocks laut gröhlend durch die Gassen marschiert, dann ist es richtig, sich nicht kopfschüttelnd und resigniert hinter die Zeitung zu verkrümeln, sondern auch auf die Straße zu gehen und Flagge und Gesicht zu zeigen :nick:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

90
geniesser hat geschrieben:
Ja, wo bleiben sie denn? War wohl doch nicht so wichtig.
gehts vielleicht noch nebulöser? :confused:

91
Flügelflitzer hat geschrieben:.
Aus meiner Sicht sollten Demos kein politisches Instrument sein, sondern -in Anlehnung an den lateinischen Ursprung des Wortes- "nur" Zeichen setzen.

Und wenn in Deutschland wieder hirntotes, stumpfsinniges braunes Gesocks laut gröhlend durch die Gassen marschiert, dann ist es richtig, sich nicht kopfschüttelnd und resigniert hinter die Zeitung zu verkrümeln, sondern auch auf die Straße zu gehen und Flagge und Gesicht zu zeigen :nick:
Danke, genau das meinte ich :nick:

(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“