Banner

Frühläufer müssen verrückt sein

51
Martin71 hat geschrieben:Da solltest Du dich scharf rechts halten, um nicht mit Frühaufstehern zusammenzustoßen. :P

Gruß
Martin
Das kann mir auch passieren: dass ich noch laufe, wenn die anderen schon laufen. Ich bin halt eher ein Langeaufbleiber als ein Frühaufsteher.
Es läuft ...

52
ui, 3:45 ist schon heftig. ich bin beim zivildienst immer 4:20 aufgestanden und laufen gegangen.

mein segen hast du, also mach weiter! :daumen:

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

53
Heute morgens ging es mir auch so, 5 Uhr den Wecker gestellt, als ich aufwachte, blitzte und donnerte es draußen und goß wie aus Kübeln. Da gönnte ich Schweini seinen Sieg und blieb liegen. Ansonsten lass ich mich von ihm nicht um dieses schöne Gefühl bringen.
Schlafenszeit brauche ich mindestens 7 1/2 Stunden, sonst bin ich nicht zu genießen, also geh ich eben rechtzeitig ins Bett. Früh laufe ich auch nüchtern los, nur 1-2 Gläser Wasser müssen sein, satt werde ich komischerweise vom Laufen und frühstücke erst gegen 9 Uhr auf der Arbeit, ess dann am Tag allerdings ausreichend (manchmal zu ausreichend).

54
Heute bin ich schon zum dritten Mal in Folge früh aufgestanden und gelaufen. Allerdings hat es bei uns auch nicht geregnet. Ich hoffe, dass dieses Verhalten jetzt anhält, denn 1. macht es Spaß so früh zu laufen und 2. ist der Resttag dann nicht mehr von einer längeren Pause unterbrochen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

55
Ich versuche immer so gegen 8.30 a 9.00 aus m Haus zugehen. Im Wald ist es dann nocht recht angenehm. Um 4.00 oder so ist nix fuer mich. Ich bin eher ein Nachtmensch also langt mir 8.30. Fruehstuecken vorher muss sein. Meistens 2 Wasa Knaecker mit was leichtes drauf.

56
Matman hat geschrieben:Ich könnte :sauer: :motz:

Extra den Wecker heut früh wieder auf kurz nach 5 Uhr gestellt. Und was ist keine 2 Minuten später? Es fängt an zu schütten wie aus Kübeln, erst jetzt wirds langsam besser :frown:

Da ich mir die Dusche nicht antun wollte, also wieder zurück ins Bett und dann wird eben abends gelaufen :daumen:
Und wenn es dann auch wieder regnet, total egal :teufel:
:sauer: :confused: ... mir ging es leider genauso! :klatsch:

Ich habe mir gestern vorgenommen, heute um 6.00 Uhr aufzustehen und endlich mal einen Frühlauf zu Laufen!

Als dann auch mein Wecker mich ziemlich hart aus meinen sanften Träumen riss und ich realisierte, dass es draußen schüttet ohne Ende - schaltete sich irgendwie automatisch mein Kopf ein (das war wohl der Fehler!) und es war um meinen Vorsatz geschehen! :frown:
Im Halbschlaf und dann auch noch bei strömendem Regen wollte ich mir irgendwie nicht antun! :confused:
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

57
Hurra! Ich habe es heute doch tatsächlich geschafft um 6.00 loszulaufen. Und hier war es auch keine Minute zu früh, es war schon warm und wurde innerhalb kürzester Zeit noch wärmer. Von daher war ich richtig glücklich, dass ich tatsächlich um diese Zeit aus dem Bett gefunden habe. Einfach aufstehen, nicht nachdenken - danke für den Tipp! Ob das allerdings häufiger funktioniert...
Ich laufe übrigens wesentlich lieber bei Regen (selbst wenn es schüttet) als bei Hitze. Andererseits ist mir nach dem Lauf das schöne Wetter wesentlich lieber als ein schlechtes!

viele Grüße
fiedlix

58
fiedlix hat geschrieben: Ich laufe übrigens wesentlich lieber bei Regen (selbst wenn es schüttet) als bei Hitze.
Ich hab eigentlich auch kein Problem bei Regen zu laufen, aber so wie es hier heute früh geschüttet hat :confused: :tocktock:

naja jetzt scheint die Sonne und es sind so ca. 25°C. Werd mich dann so gegen 18-19 Uhr aufmachen zum Laufen :daumen: :D
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

59
fiedlix hat geschrieben: Einfach aufstehen, nicht nachdenken - danke für den Tipp! Ob das allerdings häufiger funktioniert...
Wenn sich bei mir der Kopf mal wieder versehentlich eingeschaltet hat :idee2: hilft es oft (also nicht immer :peinlich: ) mir vorzustellen, dass ich wenn ich mit schlechtem gewissen liegen bleibe in genau 24 Stunden vor dem selben Problem stehe. Bewege ich aber die Kiste aus dem Bett und laufe los kann ich am nächsten Tag besten Gewissens den Regenerationstag genießen.

Bei absolutem Platzregen würde ich aber auch das Regenerieren vorziehen.

Für streakrunner ist der Trick natürlich nicht so doll. :D
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

60
WOW, das nenn ich mal frueh...
Ich steh meist um kurz nach 6 auf und laufe um halb sieben los (immernoch stockfinster dann...). Ich koennte glaube im Leben nicht frueher aufstehen... *seufz*

Aber wann gehst Du denn dann abends ins Bett?
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

61
Guten Morgen :winken:

Paßt ja prima zu meinem derzeitigem Problem. Seit Jahren bin ich fast auschließlich früh ( meist 6 Uhr) gelaufen. Ab und an mal spätnachmittags und das ging auch ganz gut. Nun absolviere ich seit 1 Monat ein Praktikum (ARGE-Maßnahme) und müßte um halb fünf Uhr aufstehen um wenigstens 1 Std. zu laufen. Das ist mir zu früh, da ich dann zu wenig Schlaf hätte. (Vor elf Uhr abends kann ich nicht schlafen). Also habe ich angefangen abends zu laufen. Aber es "läuft" nicht gut :nein: Beine schwer, Puls zu hoch, ich quäle mich.
Anfangs gingen nur ca. 6km, inzwischen schaffe ich 10km, aber weiterhin quälend. Ich denke mal, daß es einfach nur die ungewohnte Zeit ist. Es ärgert mich, daß ich nicht einfach laufen kann, wann ich möchte :motz: Ich habe gestern mit einer Kollegin gesprochen, die morgens um 4 Uhr läuft , weil sie dasselbe Problem hat. Ich frage mich wie lange ich noch "üben" muß bis meine Leistung abends auf demselben Stand ist wie frühmorgens. Kennt das jemand von Euch? Gibt es Hoffnung?

LG
Britta

62
Wenn ich Nachts(Dauernachtschicht) zuhause bin stehe ich meistens so gegen 4-6Uhr auf. Wenn kein lauf ansteht oder andere termine mich vom weiterschlafen abhalten kann ich auch mal bis mittags schlafen. Das kommt aber eher selten vor.

Bei dem warmen Wetter ist es morgens fiel angenehmer zu laufen, und die Landschaft ist dann auch schöhner wenn sie erwacht.

63
Heute morgen klingelte um 5 Uhr mein Wecker :klatsch: , um 5:21 bin ich in den Sonnenaufgang gelaufen... es war traumhaft :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

64
Brit hat geschrieben: ........ Ich frage mich wie lange ich noch "üben" muß bis meine Leistung abends auf demselben Stand ist wie frühmorgens. Kennt das jemand von Euch? Gibt es Hoffnung?
Bei mir ist es ja das gleiche "Problem" nur "andersrum" ! :zwinker5:
Wobei du pulstechnisch Abends (je nach den äußeren Verhältnissen) eigentlich "besser" drauf sein solltest! Morgens schnellt der Puls (nach der Nachtruhe) doch relativ schnell nach oben, was Abends (wenn man den ganzen Tag "normal" aktiv ist) nicht so stark ist!
Also wenn man wirklich seine Biorhythmus (Früh- oder Spätaktiv) beeinflussen kann, dann u. a. wohl durch die Umstellung der Gewohnheiten :confused: Und vielleicht nicht so viel darüber nachdenken (siehe Beiträge zuvor mit dem Tipp: "einfach den Kopf ausschalten ;-)") und einfach Laufen (ist sicher auch eine mentale Angelegenheit)!
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

66
Brit hat geschrieben:Ich frage mich wie lange ich noch "üben" muß bis meine Leistung abends auf demselben Stand ist wie frühmorgens. Kennt das jemand von Euch? Gibt es Hoffnung?

LG
Britta
Ja, das kenne ich zu gut. Abends geht bei mir lauftechnisch gesehen nicht mehr viel. Ich bin morgens viel leistungsfähiger als abends.

Aber ich glaube, es ist auch eine Kopfsache: wenn man es wirklich will, wird man auch abends eine gute Leistung bringen können.

Der Job geht immer vor, schließlich verdienen wir damit unsere Brötchen; vom Laufsport kann ich mich nicht ernähren... :hihi: :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

67
Hi zusammen,

der Morgenlauf hat schon etwas Besonderes.
Allerdings in den Wintermonaten ist es schon oft recht hart. Da reizt nur der Lauf im Neuschnee, wenn der Räumdienst noch die Stempeluhr quält.

Grüße
hemiga

68
O.k: ich werde weiter "üben" und den Kopf dabei zu Hause lassen ;-)

69
Naja, der Kopf allein machts nicht.
Ich laufe nie frühmorgens, sondern zum Training eigentlich immer abends. Und habe mir bis vor ein paar Tagen eingebildet, abends eher besser zu sein als morgens.
Wenn ich aber Wettkampfergebnisse Revue passieren lasse, muß ich zugeben, daß ich erfolgreicher bin, wenn sie vormittags stattfinden. Auch wenn ich nicht weiß warum. :confused:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

70
Also ich muß sagen das ich auch lieber morgens laufe, und dann auch leistungsfähiger bin. Allerdings ist alles was vor sieben Uhr ist, mir dann doch zu zeitig zum laufen...
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

71
Ich fahre manchmal 190 km Rad und starte da auch bei Sonnenaufgang, letztens so 4.xy Uhr .
Da das ganz locker ging, dachte ich mir, es auch mal mit langem Laufen um die Uhrzeit zu versuchen. So bin ich heute erstmals um 5.40 Uhr zu einem 30-km Lauf aufgebrochen (5.20 Uhr aufgestanden wegen Babygeschrei ...). Vorher ein Schokobrötchen (diese weichen, in Folie verpackten aus dem Supermarkt), noch ein weiteres Schokobrötchen eingesteckt sowie zwei Squeezies. Ging prima, war aber etwa 5% langsamer als sonst - für einen langen Lauf aber eher vorteilhaft.
Problem war nur, dass mir heute tagsüber ganz schön die Power fehlte.
Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

72
Wernher hat geschrieben:...Problem war nur, dass mir heute tagsüber ganz schön die Power fehlte.
Grüße, Wernher

Dann musste halt richtig dopen, nicht nur mit Schokobrötchen :-))))))

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

kmspiel: Frühaufsteher

73
Hier sind ja eine ganze Menge Kanidaten für die Gruppe Die Frühaufsteher bei kmspiel.
Wir könnten noch Verstärkung gebrauchen. Hat noch jemand eine Gruppenplatz frei und macht mit?

Gruss, Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

74
n-joy-run hat geschrieben: Hat noch jemand eine Gruppenplatz frei und macht mit?
Bin dabei, und keine 1.000 km mehr und ich bin nicht mehr letzte. :traurig:
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

75
ich laufe prinzipiell recht gerne am morgen....noch lieber bei den aktuellen temperaturen aber am abend, so ab 20:30 herum.

aber ich hatte mir vorgenommen, heute wieder mal in früh zu laufen.
wochenende, mann zuhause, dh kinder beaufsichtigt, spricht also theoretisch nichts dagegen.

03:00: wie angekündigt fahren die nachbarn um 03:00 auf italienurlaub, durch die offenen fenster höre ich leise die autotüren zuschlagen und freue mich für sie, dass sie es offensichtlich geschafft haben, die kids schlafend ins auto zu verfrachten.
kurzer gedanke: aufstehn??? :tocktock: :tocktock:

06:09 : augen auf, blick auf die uhr....oke, wenn ich laufen geh, muß ich JETZT aufstehen.
was hab ich immer wieder gelesen: NICHT DENKEN, einfach loslaufen.
das schaff ich doch glatt. ich steh auf, steig blind ins laufdress, häng mir 2 kleine wasserflaschen um, schlüpf in die laufschuhe, schalt den iPod an und geh außer haus.

um 06:19 tausch ich schon mit der anderen nachbarin kuchenrezepte aus, dann trab ich gemütlich los.
HERRLICH, es geht ein bisserl der wind, ich hab beschwingte musik im ohr und beginne langsam wach zu werden.
die vögel zwitschern, die sonne taucht den tag in ein wunderschön warmes licht und ich beginne zu denken, dass es eh eine gute idee war, morgens zu laufen.
mit ein paar anderen morgenläufern tausche ich ein freundliches "guten morgen" aus, laufe in richtung st. martin und komm langsam am höchsten punkt der steigung an.
heute ist "tempotraining" dran, mein fern-coach ( :hallo: :hallo :) hat mich instruiert eine kurze steile strecke mehrmals schnell zu laufen und langsam wieder runter.
also trab ich langsam von st. martin hinten runter, lauf eine schleife und geb bergauf gas.
*schnauf* , die letzten meter sind doch nicht so ohne!
nochmal, nochmal, nochmal, gottseidank hab ich meinen trinkgurt an der höchsten stelle deponiert und kann zwischendurch ein schluckerl nehmen.
nach 6 mal hochlaufen setz ich mich kurz vor st. martin hin und sehe direkt in die geöffnete kirche.
dann muß einfach aufstehen, trotz verschwitzer laufklamotten zwei schritte in die kirche gehen und ganz kurz mal *danke* sagen, dass ich zwei gesunde beine hab, laufen kann und in so schöner umgebung laufen darf.

ich schnall mir meine flascherln wieder um und lauf bergab, überleg mir kurz, ob ich die lange oder die kurze runde heimlaufen soll, entscheid mich aber für die kurze.
es ist wochenende, und warscheinlich werden noch einige kilometer mit kind am rad anstehen.

nach einer knappen stunde sperr ich zuhause die türe auf, werde von meinem 2,5jähren begeistert empfangen ("die mama is wieder da!!!!!!") und freu mich auf dusche und frühstück!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

76
savi hat geschrieben:4 Uhr loslaufen!
:haeh: Gibt's so was wirklich?

Auch eine Form von Masochismus.

Viel Spaß dabei :zwinker2:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

77
U_d_o hat geschrieben: :haeh: Gibt's so was wirklich?

Auch eine Form von Masochismus.

Viel Spaß dabei :zwinker2:

Gruß Udo
Och, wenn man um die Zeit noch wach ist kann das ganz lustig sein :zwinker5:
"Quäl dich du Sau"

78
Ich bin heute morgen auch mal ausnahmsweise um 5:45 auf die Piste gegangen. Ein leichter Regen fiel auch noch, der später etwas stärker wurde. Die ersten 2-3 Kilometer habe ich mir mantramäßig immer eingebleut: "Denk' nicht daran, was du hier machst!" Das half... :zwinker5:
Später meldete sich kurz das Gedärm, so ich einmal kurz in die Büsche musste, frei nach dem Motto: Aus einem verkrampften A*** kommt kein fröhlicher Furz...Trotzdem sieht die Welt am Morgen ganz anders aus und ich werde versuchen häufiger früh zu laufen.
Als ich kurz vor 7 wieder nach Hause kam, ging es erstmal unter die erfrischend heiße Dusche und danach ein leckeres Frühstück.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich dann fast bis 11 Uhr vor dem Fernseher gehangen habe um mir N24 und Vox Dokumentationen rein zuziehen... :peinlich:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

79
LauerAlexander hat geschrieben:Trotzdem sieht die Welt am Morgen ganz anders aus ...
Kann ja sein, aber durch meine schlaftrunkenen Augen mag ich sie echt nicht sehen :zwinker5: und ohne messbaren Blutdruck laufen geht halt schlecht :D .

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

80
Frei nach der Threatüberschrift denke ich seit heute: Nachmittagsläufer müssen verrückt sein.

Bin um 16:30 Uhr auf die Piste, es war warm, viel zu warm, obwohl es "nur" 28° waren. Wie kann man nur um die Uhrzeit laufen? Habe mir sofort wieder geschworen, es bei meiner "verrückten" Uhrzeit so zwischen 3:30 und 4:30 zu belassen, zumindest im Sommer.

81
Yipeee! :bounce:
Gerade komm ich aus der Dusche, bin um 2 Uhr vor dem Schlafengehen losgelaufen, 12,6 km in 1:19 h. Damit führ ich die wochenenzelwertung im Kmspiel an! :daumen: :hihi:
Ungefähr 2 Autos und 5 Fußgänger getroffen, schöner Sternenhimmel, absolute Ruhe.
Zunächst vorgehabt nach 1,3 km einlaufen 3 Wiederholungen á 1,5 km an der Uferpromenade (Riveufer) zu machen, 1,5 km Speed und langsam zurücktraben, habe dann aber umdisponiert und bin nach der 1. Serie auf der anderen Flußseite immer der Saale entlang raus aus der Stadt übers nebelwabernde Feld. Drüber der Sternenhimmel, auf den großen Wagen zu. An den Steigungen gab ich immer etwas Zwischengas und es lief sich heute wie von selbst.
Ich liebe es, Nachts zu laufen! :nick:
Frühaufstehen um zu laufen? :haeh:
Niemals, außer es wär ein schöner Wettkampf mit unchristlicher Startzeit! :D
Gruß und Staffelstab an die Frühausmbettfaller übergebend
wosp :hallo:
Bild
Bild

82
wosp hat geschrieben: Ich liebe es, Nachts zu laufen! :nick:
Frühaufstehen um zu laufen? :haeh:
Niemals, außer es wär ein schöner Wettkampf mit unchristlicher Startzeit! :D
Gruß und Staffelstab an die Frühausmbettfaller übergebend
wosp :hallo:
Ok, als Frühausmbettfaller, Tagsüberarbeiter und Abendläufer den Staffelstab aufnehmend muss ich jetzt mal fragen: Wenn nachts laufen- WANN dann schlafen??? :confused:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

83
Flügelflitzer hat geschrieben:Ok, als Frühausmbettfaller, Tagsüberarbeiter und Abendläufer den Staffelstab aufnehmend muss ich jetzt mal fragen: Wenn nachts laufen- WANN dann schlafen??? :confused:
Eine Runde aussetzen? :geil:
Na, Andre schläft ja auch noch nach einem TDL oder Intervallen mitten in der Nacht noch sanft ein und schlummert als wenn nix gewesen wäre. :zwinker2: Für die Meisten ist das wahrscheinlich nichts, für mich auch nicht.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

84
Also wenn ich spät abends noch laufe, so gegen 22 Uhr. Bis ich dann im Bett bin isses 0 Uhr. Dann kann ich wunderbar schlafen. Man ist frisch geduscht, ein bischen fertig vom Training. Herrlich. Da hat mein Kopf das Kopfkissen noch nicht berührt und ich schlaf schon tief und fest. Aber morgens? Sozusagen noch vor der Schule? Konnte mich bisher noch nicht dazu überreden.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

85
Flügelflitzer hat geschrieben:Ok, als Frühausmbettfaller, Tagsüberarbeiter und Abendläufer den Staffelstab aufnehmend muss ich jetzt mal fragen: Wenn nachts laufen- WANN dann schlafen??? :confused:
Wer hält sich denn mit solchen Nichtigkeiten auf? :zwinker5:
Ernsthaft: Vorher ein Nickerchen, dann nach dem Spätlaufen in die Heia und man schläft wie ein Baby.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

86
Individuellere Trainingszeiten wie hier geäußert gibt es wohl in keinem anderen Sport :daumen:

Je nach persönlicher Situation wird praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit gelaufen! :nick:

WAHNSINN der Laufsport!
Einfach KLASSE!
--> dafür gibt es von mir den DOPPEL-Daumen :daumen: :daumen:
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

87
Flügelflitzer hat geschrieben:Ok, als Frühausmbettfaller, Tagsüberarbeiter und Abendläufer den Staffelstab aufnehmend muss ich jetzt mal fragen: Wenn nachts laufen- WANN dann schlafen??? :confused:

Das frag ich mich aber bei den 4 Uhr-Früh-Läufern auch, weil das zählt bei mir auch noch zu nachts... :)

88
Also die Regel ist das bei mir ja nicht, um 2 Uhr zu laufen. Aber 23 Uhr kommt durchaus öfter mal vor. Verkehrsaufkommenstechnisch ist das aber ähnlich wie laufen um 2. :D
Unter der Woche laufe ich aber eigentlich nie vor 20:30 Uhr.
wosp :hallo:
Bild
Bild

89
Zu so extremen Zeiten habe ich es noch nicht geschafft mich rauszuquälen. War schon genug, dass ich einige Zeit lang morgens vor der Schule um 6:15 Uhr kurz laufen war. Oder am Wochenende morgens um 7 Uhr mit meiner Mutter ... vor dem Frühstück finde ich es aber eigentlich ziemlich toll. Dann schmeckt es mir irgendwie deutlich besser :)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

90
Big-Biggi hat geschrieben:Das frag ich mich aber bei den 4 Uhr-Früh-Läufern auch, weil das zählt bei mir auch noch zu nachts... :)
...bei mir auch; ich bewundere jeden, der es schafft, seinen Biorhythmus so weit in die Knie zu zwingen :respekt:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

91
Flügelflitzer hat geschrieben:Ok, als Frühausmbettfaller, Tagsüberarbeiter und Abendläufer den Staffelstab aufnehmend muss ich jetzt mal fragen: Wenn nachts laufen- WANN dann schlafen??? :confused:
Ich gehe um 20 Uhr ins Bett. Fernseher hab ich keinen und meine Freunde/Bekannte haben sich dran gewöhnt mich nicht mehr später zu belästigen :zwinker5: Da ich um 4 aufstehe hab ich dann genau meine 8 Stunden Schlaf (naja, 8 Stunden im Bett liegen).

Klar, daß ich an Freitagen/Samstagen länger aufbleibe. Aber das man mich um Mitternacht noch auf einer Feier sieht.. ist seeehhr lange her. Schon legendär meine Abschiede auf dem Höhepunkte jeder Feier, weil ich einfach zu müde bin.
Auch zu Silvester werde ich immer eingeladen, obwohl meine Freunde mir nie ein Sektglas organisieren. :D Nicht daß ich keinen Sekt trinken würde, aber wer geht wohl grundsätzlich um 23 Uhr? :D

..man gewöhnt sich dran ein Freak zu sein.

92
Narr hat geschrieben: ..man gewöhnt sich dran ein Freak zu sein.
wer ist da wohl mehr freak...der der mit dem strom schwimmt oder der der sein eigenes Ding dreht :P

Ich möchte jetzt auch wieder hauptsächlich in der Früh laufen...so von 6-7...(gilt das bei den 4:00 Läufern überhaupt noch als früh :D )

Das schöne daran ist, dass man erst munter wird wenn man schon das halbe Training hinter sich hat....der Schweinehund schläft quasi noch wenn man die Laufschuhe schnürt :schlafen:

93
So, morgens ists bei mir auch mal wieder so weit, halb fünf aufstehen und laufen. :teufel: (zu 90% aus Spaß, 10% aus Notwendigkeit) Aber bei einem sub3:00 Marathontraining is das halt mal so, werds garantiert in Zukunft öfters so machen, is durch die freie Zeit nen bissel eingeschlafen das Frühlaufen (achtung Wortspiel :hihi: ).
Was soll nur aus mir werden, wenn ich anfang zu studieren und dann der Kraulkurs im Herbst noch fruchtet..... :mundauf: . Ich ahne dass das irgendwwann mal auf Hawai endet :D
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

94
Narr hat geschrieben:Ich gehe um 20 Uhr ins Bett. Fernseher hab ich keinen und meine Freunde/Bekannte haben sich dran gewöhnt mich nicht mehr später zu belästigen :zwinker5: Da ich um 4 aufstehe hab ich dann genau meine 8 Stunden Schlaf (naja, 8 Stunden im Bett liegen).

Klar, daß ich an Freitagen/Samstagen länger aufbleibe. Aber das man mich um Mitternacht noch auf einer Feier sieht.. ist seeehhr lange her. Schon legendär meine Abschiede auf dem Höhepunkte jeder Feier, weil ich einfach zu müde bin.
Auch zu Silvester werde ich immer eingeladen, obwohl meine Freunde mir nie ein Sektglas organisieren. :D Nicht daß ich keinen Sekt trinken würde, aber wer geht wohl grundsätzlich um 23 Uhr? :D

..man gewöhnt sich dran ein Freak zu sein.
Viel dazu sagen darf ich nun eigentlich nicht.... Wenn ich am nächsten Tag meinen langen Lauf plane, gehe ich am Abend davor nicht weg :klatsch: Man könnte ja unausgeruht sein. :hihi: Das wäre die Tragödie....

Aber Sekt trink ich schon ab und an und ich bin auch keinen Abend vor 24 Uhr im Bett. :D :geil:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

95
In der Früh zu laufen hat ja auch den vorteil dass der körper auf einer anderen weise die kalorien verbrennt, stimmt das? weil der "Vorrat" ja übernachts "fast aufgebraucht" wird und da muss der Körper von anderen Regionen zerren.
angeblich, ... hab ich mal gehört, ...
aja und das ist der Tip schlecht hin: NICHT ZUM DENKEN ANFANGEN WENN MAN AUFWACHT! EINFACH ANZIEHEN UND LAUFEN ;-)
Bild


http://www.myspace.com/litterbasket

96
Habe mich gestern zum ersten mal zum frühlaufen vor der Arbeit durchgerungen. Grund: Wenn ich abends so gegen halb 7 bis sieben heimkomm fehlt mir oft einfach Kraft, Lust und Laune. Wenn ich also unter der Woche was reißen will, muss ich entweder aufn guten Tag hoffen, oder halt früh raus.

Für mich Murmeltier hat das überraschend gut geklappt. Der "Bloß nicht nachdenken"-Rat ist tatsächlich richtig. Wecker klingelt, aufgesetzt, Gnaaawassnlosachjalaufen....Klamotten übergeschmissen, Mütze aufn Kopp (Morgens seh ich da immer aus wien Bär um die Eier, das muss man ja keinem antun :D ) und fünf min. später auf der Straße wundere ich mich darüber, wieso ich nicht mehr im Bett liege :)

Da ich sonst eigentlich mindestens zweimal auf den Schlummerknopf an meinem Wecker prügel, bevor ich mich aus dem Bett wuchte, musste ich noch nichtmal groß früher klingeln lassen. Statt 6:15 halt 5:55, unter Dusche stand ich dann zum gleichen Zeitpunkt wie sonst auch :D

Morgen versuch ichs nochmal, war irgendwie geil.

Gruß, Andi

P.S
Alter Südschwede, nachts um 2 oder früh um vier laufen is aber schon ganz schön krass^^
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

97
salvadore hat geschrieben: aja und das ist der Tip schlecht hin: NICHT ZUM DENKEN ANFANGEN WENN MAN AUFWACHT! EINFACH ANZIEHEN UND LAUFEN ;-)
hab ich mir heute auch wieder gedacht: um 5:25 geweckt, um 5:29 laufstart.
um ca 5:35 denkstart :D !

war wieder sehr schön!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

99
Ich trainiere gerade für meinen ersten HM. Die kurzen Trainingseinheiten (die schnell gelaufen werden) mach ich immer morgens um 5.45 Uhr. Ich trinke vorher nur etwa Wasser. Anschließend frühstücken, duschen und dann zur Arbeit. Ich fühl mich immer viel besser, wenn ich morgens gelaufen bin.

100
Was ich aber bemerkt habe...man ist nicht so kräftig in der Früh....es ist anstrengender als am Abend und ich brauche länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Außerdem macht mein Kreislauf schneller schlapp. Ist das nur bei mir so?

Vielleicht ist das aber auch nur Gewohnheitssache, ich laufe nämlich nur selten am Morgen....möchte das aber jetzt (fast) täglich tun. Ich liebe diese Tageszeit..ein Sonnenaufgang ist so etwas herrlich schönes :love2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“