Banner

Wir tun es :-))

Wir tun es :-))

1
So liebe Leute, es ist soweit WIR TUN ES.

Nein, nein, das hat nichts mit dem Küchentisch zu tun..... :teufel:

Ich habe mich gerade mit einer Freundin zu Kö- Lauf Anfang September im schönen :haeh: Düsseldorf angemeldet.

Ich werde meinen ersten 10er laufen, sie ihren ersten 4er. Jetzt stellt sich für uns die Frage wie bis dahin trainieren.

Zu ihr: 42 Jahre jung, 170cm, 62kg, Lauferfahrung etwas von früher, allerdings erst vor 6 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen. Trainingsumfang noch entsprechend gering, also 3 - 4 x die Woche, derzeit maximal 4 km am Stück langsam laufend. 4 km Wettkampf sollten aber null Problem sein. Ziel: nicht als letzter ankommen.

Zu mir nochmal: 40 Lenze, 183cm, derzeit 80kg, Lauferfahrung jetzt 18 Monate. Trainingsumfang ca. 25 - 35 km die Woche, 3 - 4 Einheiten. Längste Strecke am Stück ca. 15km langsam. Ziel für den 10er: 60 min., dürfte realistisch sein.

Wie das bei ihr aussehen sollte weiß ich nicht so recht :confused:
2x4-5 km locker, 1x Fahrtspiel :confused: ,1x die Länge der Laufstrecke etwas ausdehnen :confused: . Hm, bin etwas ratlos.

Bei mir ist wohl ausreichend Grunlage vorhanden, allerdings fehlt es an Tempohärte. 5000 m schaffe ich mitlerweile ohne völlige Verausgabung in 30 min. 10 000 m im Training relativ locker in 1:06.

also ich denke

1 x 5 im Wettkampftempo

1 x 8 mit Fahrtspiel (Intervalle sind glaub ich nix für mich)

1 x 10 Tempo nach befinden um Gefühl für die Strecke zu bekommen

1x lang und locker so 15 km

Macht dazwischen noch Krafttraining für die Beine, Rumpfmuskulatur Sinn??

Die ganze Veranstaltung soll vor allem Spaß und Lust auf mehr machen.

Nun eure geneigten Tipps und Empfehlungen werte Mitläufer :teufel:

2
Äh, könnte es sein, dass ich mein Thema im falschen Brett plaziert habe :confused: Gehört wohl eher unter Trainingspläne. Tim, hallo?

4
knipoog hat geschrieben:Hi,

DIE TUN ES. :hihi:

:tuschel: Geduld

MfG
WIE, TIM??
:hihi:


:wow: :abwart:

5
Huhu Forum,

hab ich bei meinem Posting irgendwie den sittlichen ernst fehlen lassen :confused: Keiner Bock mal zu antworten, so den ein oder anderen Tipp, aufmunternde Worte, Beifallsstürme.....

Was soll denn meine Mitläuferin denken :peinlich: wenn sich hier keiner kümmert. Ok, 4km ist jetzt nicht wirklich viel aber immerhin läuft sie die (hoffentlich) :teufel:

HALLOOO!!!

6
Na, du hast mehrere Fragen vermischt, teilweise die Antworten selbst gegeben, und uns als
vinidomini hat geschrieben:Mitläufer :teufel:

bezeichnet. Was erwartest du?
Aber damit du nicht traurig bist, hier eine Antwort von mir. Mit einem tollen Tipp speziell für deine Mitläuferin.
vinidomini hat geschrieben:Wie das bei ihr aussehen sollte weiß ich nicht so recht :confused:
2x4-5 km locker, 1x Fahrtspiel :confused: ,1x die Länge der Laufstrecke etwas ausdehnen :confused: . Hm, bin etwas ratlos.

2x4-5 km locker :nick: , 1x Fahrtspiel :nick: ,1x die Länge der Laufstrecke etwas ausdehnen. :nick:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
Hallo Marienkäfer,

danke für die Antwort.(auch wenn da jetzt ja nicht viel neues drin stand :zwinker5: ) Der"Mitläufer" war überhaupt nicht abwertend gemeint. Sorry wenn das so rüber kam, wollte ich doch gar nicht. Vielmehr freu ich mich riesig über den Mut und Willen meiner laufenden Freundin, die mit viel Freude und auch Ernsthaftigkeit ihr erstes Lauferlebnis vorbereiten will.
Ich gebe ihr das mal so weiter.

Schönen Sonntag noch und Grüße aus Bonn

9
Willkommen im Club der Debüt-Tanten :D
Bin auch in Düsseldorf dabei, mein erster 10er Wettkampf... und weil ich immer noch mehr Schnecke als Flitzer bin, starte ich auch im >50min-Feld...
Premieren sind immer spannend; schraubt die Erwartungen nicht zu hoch, tu´ich auch nicht :zwinker2: Der Spaßfaktor ist viel wichtiger...
Bis zum 02.09.!! :winken:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

10
Flügelflitzer hat geschrieben:Willkommen im Club der Debüt-Tanten :D
Bin auch in Düsseldorf dabei, mein erster 10er Wettkampf... und weil ich immer noch mehr Schnecke als Flitzer bin, starte ich auch im >50min-Feld...
Premieren sind immer spannend; schraubt die Erwartungen nicht zu hoch, tu´ich auch nicht :zwinker2: Der Spaßfaktor ist viel wichtiger...
Bis zum 02.09.!! :winken:
Haiaiai Flügelflitzer :hallo:

schön zu hören dass noch eine Debütantin aus dem Forum dort startet. Hab mich in der gleichen Leistungsklasse angemeldet. Wenn ich das Ding in 60 Minuten (na gut etwas weniger wär natürlich auch schön) schaffe bin ich schon mehr als happy :nick: Vielleicht können wir ja bischen zusammenlaufen :confused: Habe doch recht viel Unsicherheit bezüglich der Renneinteilung. Na ja, wird schon.

@knipoog Danke für den Tipp, hab da mal bischen reibgeschmökert. Jawoll, soll in erster Linie fun machen die ganze Veranstaltung.

11
vinidomini hat geschrieben:Wenn ich das Ding in 60 Minuten (na gut etwas weniger wär natürlich auch schön) schaffe bin ich schon mehr als happy :nick: Vielleicht können wir ja bischen zusammenlaufen :confused: Habe doch recht viel Unsicherheit bezüglich der Renneinteilung. Na ja, wird schon.
Moin Vini, klar können wir, schöne Idee :nick: mein Traumziel: sub 1h, also max. 59 min. :peinlich: Zur Not häng´ ich mich in Deinen Windschatten und lass mich ziehen... hihi.
Aber im Ernst, ich freu mich auf ein greenhorn-Treffen mit Euch beiden... wir werden das Ding schon nach Hause bringen :daumen: :daumen: :daumen:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

Schön ...

12
... das Ihr Euch ein Ziel vorgenommen habt. Das bringt neue Motivation in Eure Laufgeschichte. Wünsche Euch auf dem Weg bis dahin viel Spaß und am Tag X eine optimale Tagesform. Drücke beide Daumen und finde es supi, daß Ihr es gemeinsam TUT :daumen: .

Gruß Angelika
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

13
Flügelflitzer hat geschrieben:Moin Vini, klar können wir, schöne Idee :nick: mein Traumziel: sub 1h, also max. 59 min. :peinlich: Zur Not häng´ ich mich in Deinen Windschatten und lass mich ziehen... hihi.
Aber im Ernst, ich freu mich auf ein greenhorn-Treffen mit Euch beiden... wir werden das Ding schon nach Hause bringen :daumen: :daumen: :daumen:
juhu Flügelflitzer,

wär auch mein Traumziel die 59 min. Heute mußte ich allerdings das Training nach 2 Kilometern abbrechen, Seitenstiche, hatte ich ja noch nie. Woher kommt denn sowas :confused:

Und von wegen Windschatten, da such aber auch noch nach :zwinker5:

Bis die Tage, freuen uns schon sehr auf die Premiere :hallo:

14
ach und auch danke Angelika für die Motivationshilfe, wollte dir ja noch zurück schreiben. Kommt dann auch bald :hallo:

15
vinidomini hat geschrieben: Heute mußte ich allerdings das Training nach 2 Kilometern abbrechen, Seitenstiche, hatte ich ja noch nie. Woher kommt denn sowas :confused:
Is´mir anfangs auch passiert - immer dann, wenn ich zu Beginn des Laufs arhythmisch oder hektisch geatmet habe. Heute achte ich auf einen gleichbleibenden Atemturnus (3 Schritte ein, 3 aus), bis ich auf "Betriebstemperatur" bin, danach ist es wurscht... muss aber kein Patentrezept sein :D
Bis neulich :hallo:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

16
So, morgen ist nun so weit, die "verbotene Stadt" (Zitat von Flügelflitzer :hallo: ) ruft!! Die Anspannung steigt. Wird man uns überhaupt hinein-, hinauf lassen auf die feine Meile, dort wo Milch und Honig fließen, Champagnerströme sich ergießen??

1300 Anmeldungen für den 10er über 50 Minuten :geil: Das wird aber knubbelig :confused:

Hach was schreib ich hier eigentlich, wir machen morgen einfach ne lockere Laufparty :party: :party2:


und freuen uns auf das Erlebnis.....

schöne Grüße an alle und drückt uns die Daumen bitte

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“