Banner

Läufergruß

Läufergruß

1
Hallo zusammen,
wenn ich andere Läufer treffe, möchte ich diese Begrüßen. Meistens erhalte ich auf "Hallo" keine Antwort, warum auch immer. Meine Frage: Gibt es einen Läufergruß oder -geste ? :daumen:

2
Ein Handshake und eine herzliche Umarmung sollten es schon sein... :zwinker5:

Meist reicht ein Hallo oder bei sauerstoffintensiven Läufen das Heben der Hand. Und mach dir nix draus, wenn der Gruss ohne Erwiederung bleibt. Nicht alle grüssen zurück.

:hallo:
Marme

3
Hansi2102 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn ich andere Läufer treffe, möchte ich diese Begrüßen. Meistens erhalte ich auf "Hallo" keine Antwort, warum auch immer. Meine Frage: Gibt es einen Läufergruß oder -geste ? :daumen:
Naja, viele sprechen oder sagen nichts während dem Laufen, kurzes Handheben im Sinne eines Grüßens ist bei uns so typisch.

Beim Radfahren hab ich mich erst gestern selbst erwischt, wie ich so verbissen rumgefahren bin, dass ich selbst keine Grüße erwidert hat, ist nichts persönliches, oftmals nur ist man nicht drauf eingestellt, zu grüßen.

5
:winken:

:hallo:

:daumen:

:giveme5:

:handshak:

:küssen:

:umarm:

... und wenn ich Walker treffe: :kloppe:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
man grüßt nicht, bestenfalls wird zurückgegrüßt. Je nach Sauerstofflage....

8
Kurzes Anlupfen der Hand, bei guter Atemlage auch "Hallo" oder "Guten Tag" oder gar ein verbissenes(Vorsicht Wortspiel) "Wenn ihr Hund nicht hört, müssen Sie ihn eben an der Leine nehmen."

9
Mir scheint, Hofknicks und Handkuss sind in der Laufszene außer Mode gekommen - schade! :frown:

Ich begnüge mich mit einem mehr oder weniger atemlosen "Hallo", "Hi" oder - bei muffig dreinblickenden Entgegenkömmlingen, die mich aller Voraussicht nach nicht grüßen werden - mit einem knappen Handheben.

vg,
kobold

10
Moin!

Gruß Bernd

11
Kopfnicken reicht auch oft aus. Wird aber auch oft übersehen.

Regional...

12
Hallo Hansi,

meine Erfahrung ist da sehr abhängig von der Region, d.h. hier in Emden grüßt eigentlich jeder und mindestens mit "Moin", oft auch mehr liegt wohl einerseites daran, dass sich hier alle kennen, die Läufer schon mal sowieso und andererseits daran, dass man bei den flachen Strecken mehr Puste für ein Schwätzchen hat ;-)
In Wuppertal ist die Lage da GANZ anders *g - ehrlich gesagt habe ich`s da inzwischen auch aufgegeben...ebenso um`s Eck an der Kemnade, aber DA sind soviel Spaziergänger, Radfahrer, Inliner usw. unterwegs, das man eh schreien müsste...
In Köln, wo ich auch regelmäßig laufe ist es sehr vermischt, viele Läufer grüßen (-zurück) durch Handzeichen oder kurzes Nicken o.ä....
Tja, kannst also künftig entscheiden, WO du läufst und danach entscheiden, ob grüßen angesagt ist!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

13
Die Grußwahrscheinlichkeit unter Läufern ist positiv u.a. mit folgenden Einflußfaktoren korreliert (Erstellung einer Formel überlasse ich den Mathematikern):
+ Uhrzeit (Begegnungen vor 6:00 Uhr morgens bzw. nach 23:00)
+ Extremwetterlagen (Schneeregen etc. - der Gruß "Hallo" kann dabei durch ein freundliches "Wir müssen bescheuert sein" ausgetauscht werden)

D.h. je dunkler, stürmischer und nasser desto Gruß :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

14
didiwerdau hat geschrieben:Kopfnicken reicht auch oft aus. Wird aber auch oft übersehen.
In dem Fall ist Paula Radcliff eine ausgesprochen höfliche Läuferin...

Ich grüsse nur gutaussehende Läufer oder ganz besonders langsamere Läufer(innen) oder Walker, die ich genüsslich überholen kann :teufel:

Marianne

16
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Ich grüsse nur ...oder Walker
Scheidet bei mir aus, da ich nur Sportler grüsse :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

17
Melrose hat geschrieben:Die Grußwahrscheinlichkeit unter Läufern ist positiv u.a. mit folgenden Einflußfaktoren korreliert (Erstellung einer Formel überlasse ich den Mathematikern):
+ Extremwetterlagen (Schneeregen etc. - der Gruß "Hallo" kann dabei durch ein freundliches "Wir müssen bescheuert sein" ausgetauscht werden)

In die Formel muss noch die sogenannte
Streckenabhängige Läuferdichte SL [Läufer/km]

[font=&quot]Bei Strecken mit vielen Läufern ist grüßen vergebene Liebesmühe. Im einsamen Wald kommt fast immer etwas zurück.
[/font] D.h. je dunkler, stürmischer, nasser und weniger desto Gruß :zwinker2:

18
Underdog hat geschrieben:Bei Strecken mit vielen Läufern ist grüßen vergebene Liebesmühe.
...und ich hab mich schon gewundert, warum bei Wendepunktstrecken bei Stadtmarathons so wenig gegrüßt wird :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

19
Melrose hat geschrieben:Die Grußwahrscheinlichkeit unter Läufern ist positiv u.a. mit folgenden Einflußfaktoren korreliert (Erstellung einer Formel überlasse ich den Mathematikern):

+ Läuferdichte: je weniger Jogger-Autobahn, desto mehr Gruß

20
Melrose hat geschrieben:
Hier im rheinischen Auenland, wo Milch, Honig und Gevatter Rhein so fröhlich fließen, die Menschen, freundlich, glücklich scheinen und ewig lacht die Sonne, die Luft so frisch und klar, gilt die Devise: je einsamer desto Gruß. Auf einsamen, unberührten Pfaden, inmitten der rheinisch prächtigen Natur, wird alles gegrüßt was halt grad da ist. Rehlein und Karnickel, Roß und Reiter, Hensel wie Gretel, Wölfe wie Walker. Und besonders die rassige Blonde mit ihren vielen kleinen, so süßen Hunden :D Der Gruß selbst reicht von einem freundlichem Nicken bis zu einem gehechelten, kurzen Plausch.

Am Rhein selbst kämste je nach Wetter und Tageszeit vor lauter Grüßerei gar nicht mehr zum Laufen. Da hab ich mir das aus purem Eigennutz abgewöhnt :hallo:

21
merderein hat geschrieben:+ Läuferdichte: je weniger Jogger-Autobahn, desto mehr Gruß
ich würd die Uhrzeit erweitern auf bis 7:00 und nach 21:00
und dazufügen:
je öfter man jemanden beim GLEICHEN lauf (zb entgegengesetzte runde) trifft, UND je später, desto freundlicher!

(sportlicher schneller, grüßt bei der ersten begegnung zurückhaltend, 1 h später, versehentliches treffen ganz wo anders, beide schon etwas verschwitzter, himmer schon deutlich dunkler: grüßt auf einmal sehr nett! :D )
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

22
merderein hat geschrieben:+ Läuferdichte: je weniger Jogger-Autobahn, desto mehr Gruß
erster :P
Melrose hat geschrieben:...und ich hab mich schon gewundert, warum bei Wendepunktstrecken bei Stadtmarathons so wenig gegrüßt wird :D
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich bin ja Fan des Bruderkusses ;)
Auf den Wendepunktmarathons würde es viele viele Gelegenheiten zum küssen geben :wink:

23
Underdog hat geschrieben: ....D.h. je dunkler, stürmischer, nasser und weniger desto Gruß :zwinker2:
Ach, die SL ist redundant, da sie direkt von den Faktoren dunkel, stürmisch und nass abhängt. Da je dunkler stürmiger nasser--->desto weniger, ergo auch desto Gruß.

q.e.d. :D

P.S
Bin übrigens auch ein Kopfnicker, bzw. An-die-Mütze-Fasser wenn ich eine aufhab ;)
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

24
AndiBar hat geschrieben:Ach, die SL ist redundant, da sie direkt von den Faktoren dunkel, stürmisch und nass abhängt. Da je dunkler stürmiger nasser--->desto weniger, ergo auch desto Gruß.

q.e.d. :D
So einfach ja nicht. Wie ist es mit dem dunklen stürmischen nassen Wendemarathon? :confused:

25
Also den hier mußt ich doch 3x lesen :confused:
runnersgirl hat geschrieben:Kurzes Anlupfen der Hand, bei guter Atemlage auch "Hallo" oder "Guten Tag" oder gar ein verbissenes(Vorsicht Wortspiel) "Wenn ihr Hund nicht hört, müssen Sie ihn eben an der Leine nehmen."
Doch dann

:hihi: :hihi: :hihi:

Rheinländer sind ja bekanntlich manchmal etwas langsamer...

Was aber in manchen Lebenslagen gar nicht mal so schlecht ankommt :teufel:

:peinlich:

26
Underdog hat geschrieben:So einfach ja nicht. Wie ist es mit dem dunklen stürmischen nassen Wendemarathon? :confused:
Ok, gehen wir das mal wissenschaftlich an (jetzt bin ich herausgefordert :tocktock: ) . Wir setzen das Grußverhalten GV also abhängig von der Läuferdichte SL. Diese hängt ab von
  • Zeitfaktor (ZF), kommt zum tragen bei Uhrzeit t <7:00 oder t >21:00
  • Wetterfaktor(WF) (ich würde sagen gaussförmige Wertkurve mit ganz links 5°Celsius-verhageltes-Herbstmistwetter, Maximum bei 22° lockere Bewölkung im Juni, ganz rechts 39°, hohes Ozon
  • Streckenfaktor (SF) (ab vom schuss, beliebte Laufstrecke, Tartanbahn etc.)
Weiterhin ist das Grußverhalten abhängig von der Wiederholungszahl der Begegnung WB.

Zusammenfassend also GV = WB/SL mit
  • SL = (WF*SF)/ZF
  • ZF = 1 für 7:00< t < 21:00, sonst 10
So. Das ganze empirisch untersucht, dann bekommt man bestimmt einen Grenzwert für das Grußverhalten, ab dem der Standard-Läufer zu grüßen anfängt. Zumindest im Training. Unter Wettkampfbedingung ist SL natürlich trivial, da man Teilnehmerzahl und Streckenlänge kennt. Dürfte dann aber eh so groß werden, dass GV sehr klein wird und den erforderlichen Grenzwert nie überschreitet.

So, wo ist mein Diplom? :)
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

27
marme hat geschrieben:Nicht alle grüssen zurück.
Vor allem Jogger nicht ;)

28
SchweizerTrinchen hat geschrieben:In dem Fall ist Paula Radcliff eine ausgesprochen höfliche Läuferin...

Der war gut :hihi:

Ich sag Bonjour :) - wird fast immer erwidert.
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

29
da ich vom Lande komme,wo sich eh jeder kennt und es von da auch nicht anders kenne, grüße ich immer und jeden (egal ob Jogger, Walker, Spaziergänger) mit einem freundlichen "Hallo". Ausser ich bin in der Statt unterwegs, da grüßt man dann schon mal nur die Jogger....
Wie schon zuvor erwähnt grüsst von den Joggern aber auch nicht jeder zurück.
UND je verlassener die Strecke desto eher der Gruß zurück ;-)

Gruß
Flohh

30
AndiBar hat geschrieben:Ok, gehen wir das mal wissenschaftlich an (jetzt bin ich herausgefordert :tocktock: ) . Wir setzen das Grußverhalten GV also abhängig von der Läuferdichte SL. Diese hängt ab von
  • Zeitfaktor (ZF), kommt zum tragen bei Uhrzeit t <7:00 oder t >21:00
  • Wetterfaktor(WF) (ich würde sagen gaussförmige Wertkurve mit ganz links 5°Celsius-verhageltes-Herbstmistwetter, Maximum bei 22° lockere Bewölkung im Juni, ganz rechts 39°, hohes Ozon
  • Streckenfaktor (SF) (ab vom schuss, beliebte Laufstrecke, Tartanbahn etc.)
Weiterhin ist das Grußverhalten abhängig von der Wiederholungszahl der Begegnung WB.

Zusammenfassend also GV = WB/SL mit
  • SL = (WF*SF)/ZF
  • ZF = 1 für 7:00< t < 21:00, sonst 10
So. Das ganze empirisch untersucht, dann bekommt man bestimmt einen Grenzwert für das Grußverhalten, ab dem der Standard-Läufer zu grüßen anfängt. Zumindest im Training. Unter Wettkampfbedingung ist SL natürlich trivial, da man Teilnehmerzahl und Streckenlänge kennt. Dürfte dann aber eh so groß werden, dass GV sehr klein wird und den erforderlichen Grenzwert nie überschreitet.

So, wo ist mein Diplom? :)
Dein Diplom hast du dir damit eindeutig verdient! :daumen:

Nur. Ich vermisse noch einen Sympathie Faktor.

32
CarstenS hat geschrieben:Vor allem Jogger nicht ;)
Ich schon ;) (wenn nicht Ersttäter)

33
knipoog hat geschrieben:Schwierig ist es, Läufer zu begrüßen, die einen überholen. Das Keuchen hören, umdrehen, dabei fast im Graben landen, um dann zu hören: "Alter, jetzt übertreibste aber".
:hihi: Stimmt, da fällt das Grüßen auch bei flach, aber sonst grüßt sich hier in meiner Umgebung so gut wie jeder Läufer. Es sind nur wenige die Scheuklappen aufhaben und seinem Gegenüber noch nicht mal eines Blickes würdigen.
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

34
Rennente hat geschrieben: d.h. hier in Emden grüßt eigentlich jeder und mindestens mit "Moin", oft auch mehr

In Wuppertal ist die Lage da GANZ anders *g - ehrlich gesagt habe ich`s da inzwischen auch aufgegeben...
Und das, obwohl wir Ostfriesen allgemein als eher stur gelten. Danke, Rennente, für diese Rufrettung. :hallo:

35
Oblomow hat geschrieben:Und das, obwohl wir Ostfriesen allgemein als eher stur gelten. Danke, Rennente, für diese Rufrettung. :hallo:
Nun ja, ein "Moin" hat nur eine Silbe - ein "Hallo" schon zwei. Auch bei Atemnot kann man eine Silbe besser hervorkeuchen. :D
Underdog hat geschrieben:Nur. Ich vermisse noch einen Sympathie Faktor.
...und der Geschlechterfaktor: Frauen (wurde irgendwo im Forum erörtert) grüßen seltener zurück.

Vielleicht zusätzlich noch ein Trainingstypfaktor: je mehr GA1 desto Gruß bzw. TDL weniger Gruß, Intervall noch weniger Gruß
Gruß Thomas
Bild
Bild

36
running-rabbit hat geschrieben:Ich sag Bonjour :) - wird fast immer erwidert.
:idee2: wäre mal einen Versuch wert :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
running-rabbit hat geschrieben:.. Ich sag Bonjour :) - wird fast immer erwidert.
Steif hat geschrieben: :idee2: wäre mal einen Versuch wert :zwinker5:
Ja.. und um die Aufmerksamkeit noch zu erhöhen noch ein Baguet unterm Arm. So könnte es klappen.. :idee2:

38
Melrose hat geschrieben:Nun ja, ein "Moin" hat nur eine Silbe - ein "Hallo" schon zwei. Auch bei Atemnot kann man eine Silbe besser hervorkeuchen. :D

...und der Geschlechterfaktor: Frauen (wurde irgendwo im Forum erörtert) grüßen seltener zurück.
Was bei anderen zutreffen mag, aber nicht bei uns beiden :tuschel:

39
Melrose hat geschrieben:...und der Geschlechterfaktor: Frauen (wurde irgendwo im Forum erörtert) grüßen seltener zurück.
... und zuerst schon gar nicht.

Aber jetzt weiß ich endlich warum:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich grüsse nur gutaussehende Läufer ...
:heul2:

Gruß Martin (so hässlich nun auch wieder nicht) :traurig:
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

40
Für Martin: :traurig:
Komisch, bei euch grüßen Frauen weniger? Vielleicht haben einige ja das Gefühl, wenn ich zuerst grüße, wird es als Anmache missverstanden... :confused:
Hier grüßen Frauen prozentual häufiger, (Walkerinnen, Spaziergängerinnen)
Frauen/Läuferinnen treff ich hier seltener. Bei Männern ist das so Halbe/Halbe.

vinidomini:Also den hier mußt ich doch 3x lesen
Zitat:
Zitat von runnersgirl
Kurzes Anlupfen der Hand, bei guter Atemlage auch "Hallo" oder "Guten Tag" oder gar ein verbissenes(Vorsicht Wortspiel) "Wenn ihr Hund nicht hört, müssen Sie ihn eben an der Leine nehmen."

Doch dann..

Hundehalter grüßen hier dagegen kaum.

41
CarstenS hat geschrieben:Vor allem Jogger nicht ;)
Doch, bei mir, eine Nette, morgends am See... :zwinker4:

42
Also mich hat noch nie jemand gegrüßt. :motz:
Die meisten starren doch sturr auf den Boden wenn sie an mir vorbeilaufen. :frown:
Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt. Dabei lauf ich immer durch die Rhein-Auen und die sind voll von Läufern!

43
Psyche hat geschrieben:Also mich hat noch nie jemand gegrüßt. :motz:
Die meisten starren doch sturr auf den Boden wenn sie an mir vorbeilaufen. :frown:
Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt. Dabei lauf ich immer durch die Rhein-Auen und die sind voll von Läufern!
Aus einem hohen Läuferaufkommen resultiert eine niedrigere Grußfrequenz.

Siehe auch den diplomierten, wissenschaftlichen Beitrag von AndiBar :zwinker5:

Oder mal in die Grußoffensive gehen. Das hülft bestimmt :hallo:

44
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage.
Ich werde einfach je nach aktueller Luftmenge weiterhin "Hallo" sagen bzw. nur die Hand heben.
Gruß an alle
Hansi

?????

45
Melrose hat geschrieben:Nun ja, ein "Moin" hat nur eine Silbe - ein "Hallo" schon zwei. Auch bei Atemnot kann man eine Silbe besser hervorkeuchen. :D
:confused:
Hmmm, Aussagen dieser Art habe ich in diesem tread jetzt mehrmals gelesen, will sagen Melrose ist nicht der Einzige, der beim Training so schnell läuft, dass er/sie nur max. eine Silbe herausbringt? So so.... und dann wird uns naiven Anfängern ständig gepredigt, "Hauptsache das Tempo so halten, dass du dich mühelos unterhalten kannst" Nee is klar...
Wird nie wieder vorkommen, dass ich mir `n Kopf mache, ob ich vielleich doch zu schnell bin, weil meine SÄTZE (!) etwas gehechelt klingen, - ich werde ab sofort rennen was das Zeug hält :teufel:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

46
Steif hat geschrieben: ... und wenn ich Walker treffe: :kloppe:

Das geht anders. Erst auf dem Hinweg grüssen und dann kurz
mit Highspeed überrunden. Macht irgendwie Spass :teufel:

Ein kurzes Hallo reicht eigentlich bei Läufern. Meisstens grüssen sogar die Spaziergänger, Reiter usw.

Gruß
Dirk

47
Rennente hat geschrieben: beim Training so schnell läuft, dass er/sie nur max. eine Silbe herausbringt?

Männer übertreiben gerne, Rennente, nimm das nicht so ernst :)

Vielleicht können sie bei ihrem Intervalltraining nicht mehr sagen:
"Wenn Ihr Hund nicht hört, müssen Sie ihn eben an der Leine nehmen."

Aber mindestens 2 Silben gehen immer, wenn das Moin mal nicht reicht :P
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

49
knipoog hat geschrieben: :daumen:
Vor allem der Bund der Laufhose sollte halten, sonst wirste von den Kerlen zugetextet.
ups...haben wir uns gestern getroffen???? :peinlich:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“