wenn ich andere Läufer treffe, möchte ich diese Begrüßen. Meistens erhalte ich auf "Hallo" keine Antwort, warum auch immer. Meine Frage: Gibt es einen Läufergruß oder -geste ?

Naja, viele sprechen oder sagen nichts während dem Laufen, kurzes Handheben im Sinne eines Grüßens ist bei uns so typisch.Hansi2102 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn ich andere Läufer treffe, möchte ich diese Begrüßen. Meistens erhalte ich auf "Hallo" keine Antwort, warum auch immer. Meine Frage: Gibt es einen Läufergruß oder -geste ?![]()
In dem Fall ist Paula Radcliff eine ausgesprochen höfliche Läuferin...didiwerdau hat geschrieben:Kopfnicken reicht auch oft aus. Wird aber auch oft übersehen.
Scheidet bei mir aus, da ich nur Sportler grüsseSchweizerTrinchen hat geschrieben: Ich grüsse nur ...oder Walker
In die Formel muss noch die sogenannteMelrose hat geschrieben:Die Grußwahrscheinlichkeit unter Läufern ist positiv u.a. mit folgenden Einflußfaktoren korreliert (Erstellung einer Formel überlasse ich den Mathematikern):
+ Uhrzeit (Begegnungen vor 6:00 Uhr morgens bzw. nach 23:00)
+ Extremwetterlagen (Schneeregen etc. - der Gruß "Hallo" kann dabei durch ein freundliches "Wir müssen bescheuert sein" ausgetauscht werden)
D.h. je dunkler, stürmischer und nasser desto Gruß![]()
...und ich hab mich schon gewundert, warum bei Wendepunktstrecken bei Stadtmarathons so wenig gegrüßt wirdUnderdog hat geschrieben:Bei Strecken mit vielen Läufern ist grüßen vergebene Liebesmühe.
+ Läuferdichte: je weniger Jogger-Autobahn, desto mehr GrußMelrose hat geschrieben:Die Grußwahrscheinlichkeit unter Läufern ist positiv u.a. mit folgenden Einflußfaktoren korreliert (Erstellung einer Formel überlasse ich den Mathematikern):
+ Uhrzeit (Begegnungen vor 6:00 Uhr morgens bzw. nach 23:00)
+ Extremwetterlagen (Schneeregen etc. - der Gruß "Hallo" kann dabei durch ein freundliches "Wir müssen bescheuert sein" ausgetauscht werden)
Hier im rheinischen Auenland, wo Milch, Honig und Gevatter Rhein so fröhlich fließen, die Menschen, freundlich, glücklich scheinen und ewig lacht die Sonne, die Luft so frisch und klar, gilt die Devise: je einsamer desto Gruß. Auf einsamen, unberührten Pfaden, inmitten der rheinisch prächtigen Natur, wird alles gegrüßt was halt grad da ist. Rehlein und Karnickel, Roß und Reiter, Hensel wie Gretel, Wölfe wie Walker. Und besonders die rassige Blonde mit ihren vielen kleinen, so süßen HundenMelrose hat geschrieben:
ich würd die Uhrzeit erweitern auf bis 7:00 und nach 21:00merderein hat geschrieben:+ Läuferdichte: je weniger Jogger-Autobahn, desto mehr Gruß
erstermerderein hat geschrieben:+ Läuferdichte: je weniger Jogger-Autobahn, desto mehr Gruß
Melrose hat geschrieben:...und ich hab mich schon gewundert, warum bei Wendepunktstrecken bei Stadtmarathons so wenig gegrüßt wird![]()
Auf den Wendepunktmarathons würde es viele viele Gelegenheiten zum küssen gebenGreenhörnchen hat geschrieben:Ich bin ja Fan des Bruderkusses ;)
Ach, die SL ist redundant, da sie direkt von den Faktoren dunkel, stürmisch und nass abhängt. Da je dunkler stürmiger nasser--->desto weniger, ergo auch desto Gruß.Underdog hat geschrieben: ....D.h. je dunkler, stürmischer, nasser und weniger desto Gruß![]()
So einfach ja nicht. Wie ist es mit dem dunklen stürmischen nassen Wendemarathon?AndiBar hat geschrieben:Ach, die SL ist redundant, da sie direkt von den Faktoren dunkel, stürmisch und nass abhängt. Da je dunkler stürmiger nasser--->desto weniger, ergo auch desto Gruß.
q.e.d.![]()
Doch dannrunnersgirl hat geschrieben:Kurzes Anlupfen der Hand, bei guter Atemlage auch "Hallo" oder "Guten Tag" oder gar ein verbissenes(Vorsicht Wortspiel) "Wenn ihr Hund nicht hört, müssen Sie ihn eben an der Leine nehmen."
Ok, gehen wir das mal wissenschaftlich an (jetzt bin ich herausgefordertUnderdog hat geschrieben:So einfach ja nicht. Wie ist es mit dem dunklen stürmischen nassen Wendemarathon?![]()
SchweizerTrinchen hat geschrieben:In dem Fall ist Paula Radcliff eine ausgesprochen höfliche Läuferin...
Dein Diplom hast du dir damit eindeutig verdient!AndiBar hat geschrieben:Ok, gehen wir das mal wissenschaftlich an (jetzt bin ich herausgefordert) . Wir setzen das Grußverhalten GV also abhängig von der Läuferdichte SL. Diese hängt ab von
Weiterhin ist das Grußverhalten abhängig von der Wiederholungszahl der Begegnung WB.
- Zeitfaktor (ZF), kommt zum tragen bei Uhrzeit t <7:00 oder t >21:00
- Wetterfaktor(WF) (ich würde sagen gaussförmige Wertkurve mit ganz links 5°Celsius-verhageltes-Herbstmistwetter, Maximum bei 22° lockere Bewölkung im Juni, ganz rechts 39°, hohes Ozon
- Streckenfaktor (SF) (ab vom schuss, beliebte Laufstrecke, Tartanbahn etc.)
Zusammenfassend also GV = WB/SL mitSo. Das ganze empirisch untersucht, dann bekommt man bestimmt einen Grenzwert für das Grußverhalten, ab dem der Standard-Läufer zu grüßen anfängt. Zumindest im Training. Unter Wettkampfbedingung ist SL natürlich trivial, da man Teilnehmerzahl und Streckenlänge kennt. Dürfte dann aber eh so groß werden, dass GV sehr klein wird und den erforderlichen Grenzwert nie überschreitet.
- SL = (WF*SF)/ZF
- ZF = 1 für 7:00< t < 21:00, sonst 10
So, wo ist mein Diplom?![]()
knipoog hat geschrieben:Schwierig ist es, Läufer zu begrüßen, die einen überholen. Das Keuchen hören, umdrehen, dabei fast im Graben landen, um dann zu hören: "Alter, jetzt übertreibste aber".
Und das, obwohl wir Ostfriesen allgemein als eher stur gelten. Danke, Rennente, für diese Rufrettung.Rennente hat geschrieben: d.h. hier in Emden grüßt eigentlich jeder und mindestens mit "Moin", oft auch mehr
In Wuppertal ist die Lage da GANZ anders *g - ehrlich gesagt habe ich`s da inzwischen auch aufgegeben...
Nun ja, ein "Moin" hat nur eine Silbe - ein "Hallo" schon zwei. Auch bei Atemnot kann man eine Silbe besser hervorkeuchen.Oblomow hat geschrieben:Und das, obwohl wir Ostfriesen allgemein als eher stur gelten. Danke, Rennente, für diese Rufrettung.![]()
...und der Geschlechterfaktor: Frauen (wurde irgendwo im Forum erörtert) grüßen seltener zurück.Underdog hat geschrieben:Nur. Ich vermisse noch einen Sympathie Faktor.
running-rabbit hat geschrieben:Ich sag Bonjour- wird fast immer erwidert.
running-rabbit hat geschrieben:.. Ich sag Bonjour- wird fast immer erwidert.
Ja.. und um die Aufmerksamkeit noch zu erhöhen noch ein Baguet unterm Arm. So könnte es klappen..Steif hat geschrieben:wäre mal einen Versuch wert
![]()
Was bei anderen zutreffen mag, aber nicht bei uns beidenMelrose hat geschrieben:Nun ja, ein "Moin" hat nur eine Silbe - ein "Hallo" schon zwei. Auch bei Atemnot kann man eine Silbe besser hervorkeuchen.
...und der Geschlechterfaktor: Frauen (wurde irgendwo im Forum erörtert) grüßen seltener zurück.
... und zuerst schon gar nicht.Melrose hat geschrieben:...und der Geschlechterfaktor: Frauen (wurde irgendwo im Forum erörtert) grüßen seltener zurück.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich grüsse nur gutaussehende Läufer ...
Aus einem hohen Läuferaufkommen resultiert eine niedrigere Grußfrequenz.Psyche hat geschrieben:Also mich hat noch nie jemand gegrüßt.
Die meisten starren doch sturr auf den Boden wenn sie an mir vorbeilaufen.
Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt. Dabei lauf ich immer durch die Rhein-Auen und die sind voll von Läufern!
Melrose hat geschrieben:Nun ja, ein "Moin" hat nur eine Silbe - ein "Hallo" schon zwei. Auch bei Atemnot kann man eine Silbe besser hervorkeuchen.
Steif hat geschrieben: ... und wenn ich Walker treffe:![]()
Rennente hat geschrieben: beim Training so schnell läuft, dass er/sie nur max. eine Silbe herausbringt?
ups...haben wir uns gestern getroffen????knipoog hat geschrieben:
Vor allem der Bund der Laufhose sollte halten, sonst wirste von den Kerlen zugetextet.
Rennente hat geschrieben:ups...haben wir uns gestern getroffen????![]()