Banner

Heidelbergman, die "etwas andere" OD

Heidelbergman, die "etwas andere" OD

1
Der Heidelbergman 1,7/38/10 passte vom Zeitpunkt her optimal in meine Vorbereitung für den IMG 70.3 in Wiesbaden. Da ich nicht allzuweit entfernt wohne und Heidelberg eine wunderschöne Stadt ist, meldetet ich mich rechtzeitig an, denn die Startplätze sind sehr begehrt und auf 500 Einzelstarter/ 200 Staffel limitiert.

Bei wunderschönstem Wetter machten wir uns früh auf den Weg nach Heidelberg.
Meine Vorfreude war groß, trotz einiger Warnungen im Vorfeld, wollte ich die Sache ruhig angehen lassen.

Die Wechselzone war auf den Neckarwiesen aufgebaut und schon von weitem gut zu erkennen. Dank einer top Orga waren die Startunterlagen schnell abgeholt und die Wechselzone eingerichtet.

Dann folgte die Wettkampfbesprechung und der Hinweis auf die in jüngster Vergangenheit passierten tragischen Unfälle mit Todesfolge. Alle Teilnehmer hielten eine Schweigeminute ein.
Dann machte sich der ganze Tross auf den Weg 1,7km Flußaufwärts zur alten Brücke wo sich der der Schwimmstartbereich befand. Die Brücke war voll mit Zuschauern, was ein Durchkommen erschwerte. Es war eigentlich, von den Außentemperaturen, zu warm für einen Neo, aber der Neckar war auf 20 Grad abgekühlt und ich wollte ja endlich mal meine Gummitülle zum Einsatz bringen.
Mitten im ganzen Getümmel mischten sich Chinesen und Japaner, welche hier in Heidelberg das ganze Jahr zugegen sind. Ich wurde sogar von einem japanischen Päärchen beim Anziehen meines Neos fotografiert. Na, wenn das kein guter Start war!

Ich verabschiedete mich von meiner Familie und lief die Treppen zum Fluß hinunter, um mit einem beherzten Sprung eine schöne Abkühlung zu bekommen. Ich machte ein paar Schwimmzüge um die Glieder in Gang zu als auch schon der Startschuß fiel. Das Wasser war sehr "kabbelig" und ich musste beim Atmen den Kopf etwas weiter nach oben drehen um nicht die volle Ladung zu verschlucken. Wir hatten die ganze Flußbreite und das machte ein sehr enspanntes Schwimmen möglich. Keine Schlägereien, kein Gedrängle, alles wunderbar. Links und rechts eine Traumkulisse, Weltkulturerbe, und wir schwammen mitten durch. Beim atmen hatte ich einen traumhaften Blick auf die Altstadt aus bisher noch nicht gekannter Perpektive. Nach 1,7km war der Ausstieg erreicht. die freundlichen Helfer zogen uns aus dem Wasser und ich lief durch die Wechselzone.

Neo aus, Socken, Radschuhe an, Helm und Brille auf und ab auf die Radstrecke. Was dann kam wußte ich im Vorfeld. Zwar kannte ich die genaue Strecke nicht, aber der Königstuhl war von unten, aufgrund seiner Funkantenne, sehr gut zu erkennen. Zwei Mal mußten wir da rauf - 800 Höhenmeter auf 38 Km waren zu bewältigen. Über die alte Brücke ging es auf Kopfsteinpflaster weiter durch die Altstadt und die ersten steilen Serpentinen hoch zum Schloß. Nach einer kurzen Abfahrt folgte eine weitere Serpentinenstraße mit Rampen von 12-14% Steigung. Auf halber Höhe wurde es nochmals flacher bis der Höhepunkt folgte. Eine 16% Rampe die nach einer Spitzkehre mit konstanter Steigung Kategorie "übelster Sorte", schnurgerade durch den Wald nach oben führte. Hier waren nahezu alle am Limit, egal welcher Leistungsklasse. Hier redete niemand mehr :D
Fast oben, aber eben nur fast, schlängelte sich die Straße leicht ansteigend bis zur Bergstation der Bergbahn. Ab hier hieß es "Kette rechts" und Gas geben. Nahezu 100 Stundenkilometer waren auf der Abfahrt gut möglich. Die Straße war top prepariert und nur in zwei, drei Kurven mußte man richtig runterbremsen. Unten angekommen waren die Beine wieder etwas gelockert und der Spaß begann erneut. Die zweite Runde lief bei mir dann etwas flüssiger. Aber ich bremste mich, wie geplant, und fuhr locker und ohne zu große Ambitionen. Einige flogen an mir vorbei die Anstiege hinauf, Puls am Anschlag, oder wie hatte ich vorher in einem Bericht gelesen: "Wenn du nicht drei Stunden den Puls im Kopf hämmern höhren willst, komm nicht nach Heidelberg!" Zweimal nahm ich mirl die Zeit für Pinkelpausen, das letzte Mal oben an der Bergbahn, geschafft. Wieder Kopfsteinpflaster, diesmal rüttelte es so stark daß es schwer war den Lenker festzuhalten - dann Wechselzone.

Laufschuhe an, locker losgelaufen. Norman Stadler kam mir Ausgangs der Wechselzone gerade entgegen. Für ihn war das Rennen als Sieger beendet.Die ersten 500m ging es am Fluß eben entlang, dann folgte der Nachtisch des Menus! Der Philosophenweg - jeder in Heidelberg kennt ihn. Die ersten Serpentinen sind noch einigermaßen zu Laufen, dann folgt ein Steilstück - ich schätze es sind mehr als 18%, no way! Ich GEHE (..und das tue ich normal NIE!) Dazu Sonne von oben, mittlerweile ca. 30 Grad. Es wird wieder etws flacher, bleibt aber konstant ansteigend. Ich wußte voerher bis km 5 bleibt das so. Wieder versuche ich mich zu bremsen, sage mir : "das ist ein Vorbereitungswettkampf, du mußt nächste Woche noch fit sein". Es fällt mir jetzt zunehmend schwerer das umzusetzen. Oben geht es in den Wald. ich überhole viel, kein Wunder, hab ich mir auf dem Rad auch richtig Zeit gelassen, freue mich aber als der Wendepunkt kommt und 5km bergab folgen.
Jetzt lasse ich es laufen. Egal, jetzt darf es weh tun. Herrlich, genieße die Aussicht links auf Heidelberg, als ich die Nekarwiesen wieder erreiche. Kurz vor dem Ziel kommt mein Sohn von der Seite und wir rennen Hand in Hand unter dem Jubel der Zuschauer durch das Zieltor.

Der Heidelbergman ist eine perfekte und ausergewöhnliche Veranstaltung.
Der Veranstalter gibt keine Höhenprofile der Strecken an. Warum auch, jeder weiß hier eigentlich auf was er sich einlässt. Das lockt auch die Profis regelmäßig an (Stadler,Bracht,Kienle ....) zudem hier Windschatten "lutschen" keine Rolle spielt - ach ja - Kampfrichter hab ich keine gesehen, für was auch...?

P.S. Meine Platzierung 244. von knapp 500 Einzelstartern, aber eigentlich für mich nicht wichtig.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

2
Oli.F. hat geschrieben: P.S. Meine Platzierung 244. von knapp 500 Einzelstartern, aber eigentlich für mich nicht wichtig.
Ich war 2001 dort am Start - meine erste OD (jaja, sinnvolle Entscheidung, ich weiß) - und war (bis auf wenige Sekunden) genauso schnell (eigentlich: langsam) wie deinereiner. Äußere Bedingungen waren damals ähnlich.

Ingo

3
Moin Oli,
netter Bericht. Hat Spass gemacht, das zu lesen.
Viel Erfolg weiterhin.

Gruß vom Meer
Tom

4
Klasse, Oli!
Das hört sich ja hammerhart an! Und ich dachte, der Kraichgau wäre fies gewesen ;-)

Denke mal, dass Du die Beinchen nun ein wneig baumeln lassen solltest....schon beim Lesen schmerzten die mir ein wenig ;-)
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

5
:daumen: :daumen: :daumen: naja, da bist Du ja fit und kannst auch die Strecke in Viernheim (gehört auch zum Rhein-Neckar-Cup) stemmen. Da hast Du`s allerdings hinter Dir, wenn Du vom Rad steigst, die Laufstrecke ist ein Brett.
Das war meine erste OD und mit HD zu vergleichen

7
Ingo77 hat geschrieben:Ich war 2001 dort am Start - meine erste OD (jaja, sinnvolle Entscheidung, ich weiß)
naja, ich glaube die Zahl der Erstäter ist wahrlich nicht so hoch wie bei anderen OD's.
Hooksiel hat geschrieben:Moin Oli,
netter Bericht. Hat Spass gemacht, das zu lesen.
Viel Erfolg weiterhin.
Tom
danke schön :)
Indy hat geschrieben:Klasse, Oli!
Das hört sich ja hammerhart an! Und ich dachte, der Kraichgau wäre fies gewesen ;-)

Denke mal, dass Du die Beinchen nun ein wneig baumeln lassen solltest....schon beim Lesen schmerzten die mir ein wenig ;-)
weißt du, das schöne ist, daß ich heute schon wieder richtig Gas geben könnte. Da tut nix weh, keine Erschopfung, einfach super, wenn man nicht alles raushaut...
Aber... irgendwann, ob es nächstes Jahr nach Roth sein wird weiß ich noch nicht, will ich in Heidelberg mal richtig bis ans Limit gehen. Mit grünen Punkten in den Augen... :D
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen: naja, da bist Du ja fit und kannst auch die Strecke in Viernheim (gehört auch zum Rhein-Neckar-Cup) stemmen. Da hast Du`s allerdings hinter Dir, wenn Du vom Rad steigst, die Laufstrecke ist ein Brett.
Das war meine erste OD und mit HD zu vergleichen
Hi Anke, dieses Jahr wird das noch nix mit Viernheim. 1 Woche nach der MD will ich bestimmt keine OD mehr dranhängen :geil:
Aber den RNTC würde ich mal gerne komplett durchmachen. Sind alles sehr schöne Veranstaltungen, und alles in Reichweite.
pandadriver58 hat geschrieben: :daumen: Klasse! Erhol dich gut. Jetzt kann der 70.3 kommen :nick:
Momentan kann ich es fast nicht aushalten, so freu ich mich drauf... :) :nick:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Oli.F. hat geschrieben: Hi Anke, dieses Jahr wird das noch nix mit Viernheim. 1 Woche nach der MD will ich bestimmt keine OD mehr dranhängen :geil:
Aber den RNTC würde ich mal gerne komplett durchmachen. Sind alles sehr schöne Veranstaltungen, und alles in Reichweite.
Das wäre auch nur noch eine "Kleinigkeit" :zwinker2:
Wünsche Dir für 70.3 alles Gute! (Bin selbst am Start, aber nur mit ner Staffel, denn die Radstrecke..., naja dafür müßte man vielleicht trainieren!)

9
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:Das wäre auch nur noch eine "Kleinigkeit" :zwinker2:
Wünsche Dir für 70.3 alles Gute! (Bin selbst am Start, aber nur mit ner Staffel, denn die Radstrecke..., naja dafür müßte man vielleicht trainieren!)
ich werde danach für dieses Jahr meine Triasaison beenden und laufe dann noch einen Herbstmarathon.

Ich wünsche dir in Wiesbaden auch viel Spaß auf der Schwimmstrecke (dürfte für dich ja ne läppische Übung sein :) )
Stimmt, für die Radstrecke sollte man schon ein paar Meter geradelt sein. Ich hoffe es waren bei mir ausreichend viele...

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Oli.F. hat geschrieben:ich werde danach für dieses Jahr meine Triasaison beenden und laufe dann noch einen Herbstmarathon.

Ich wünsche dir in Wiesbaden auch viel Spaß auf der Schwimmstrecke (dürfte für dich ja ne läppische Übung sein :) )
Ich hab meine Saison in Sachen Tria beendet bevor sie richtig angefangen hatte, aber c`est la vie :zwinker5: ...
Ne läppische Übung wird das nicht, da ich jetzt schon seit 2 Jahren nicht mehr trainiert habe und Freiwasser und dann noch der leckere Hafen ist dann noch was anderes, aber überleben wird man es irgendwie :D

Hast Du Dir die Radstrecke schon mal angesehen? Ich kann Euch nur vor dem Finale, ca. 500m vor der Wechselzone warnen, da ist so ein richtiger Hammer in Sachen Streckenführung drin (90°-Kurve bei ziemlich starkem Gefälle)

Viele liebe Grüße
Anke

11
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben: der leckere Hafen ist dann noch was anderes, aber überleben wird man es irgendwie :D
optisch ist der Hafen ja ganz O.K., lassen wir uns mal von dem "Geschmack" überraschen :P
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:Hast Du Dir die Radstrecke schon mal angesehen? Ich kann Euch nur vor dem Finale, ca. 500m vor der Wechselzone warnen, da ist so ein richtiger Hammer in Sachen Streckenführung drin (90°-Kurve bei ziemlich starkem Gefälle)
ja, bin sie vor knapp 2 Wochen einmal abgefahren. Allerdings bin ich zum Kurhaus falsch abgebogen, bzw. eine Querstraße weiter unten. Nach der Abfahrt von der Platte kommt erst eine Linkskurve und dann eine eckige Rechtskurve. Meinst du diese? Ist da tatsächlich noch so viel Gefälle drin?
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
Oli.F. hat geschrieben:
Der Veranstalter gibt keine Höhenprofile der Strecken an.
Hier die Radstrecke (inoffiziell).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
MatthiasR hat geschrieben:Hier die Radstrecke (inoffiziell).

Gruß Matthias
Hi Matthias,

ich bin mir nicht ganz sicher ob die Strecke 2005 zur heutigen identisch ist. Scheinbar wurde auch ein paar Mal etwas verändert.
Danke fürs Suchen.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
Oli, Du musst Dir die Laufstrecke anschauen, da sind die letzten Meter von der Radstrecke mit drauf
http://www.ironman703.de/dokumente/deut ... ke2007.pdf

Platter Str. - Adlerstr. - Röderstr. (die ist wirklich steil und hat einen miesen Straßenbelag und wenn es auch noch nass sein sollte, können sie unten Fangnetze aufstellen, aber zur Beruhigung: Ihr würdet direkt in eine Apotheke fahren ;-)) und dann halt 90° in die Taunusstr. die ist dann ganz flach

Zum Hafen: Bei den Messwerten kann irgendwas nicht stimmen, das ist sicher, aber ok.
Findest Du wirklich, dass der optisch ok wirkt? Ich bin vor Jahren das letzte Mal drin gewesen, wenn Du den Arm beim Kraulen streckst, siehst Du den Ellenbogen nicht mehr (dann auch zum Glück die mutierten Fische nicht)...

15
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:Oli, Du musst Dir die Laufstrecke anschauen, da sind die letzten Meter von der Radstrecke mit drauf
http://www.ironman703.de/dokumente/deut ... ke2007.pdf

Platter Str. - Adlerstr. - Röderstr. (die ist wirklich steil und hat einen miesen Straßenbelag und wenn es auch noch nass sein sollte, können sie unten Fangnetze aufstellen, aber zur Beruhigung: Ihr würdet direkt in eine Apotheke fahren ;-)) und dann halt 90° in die Taunusstr. die ist dann ganz flach
ja, die Ecke meinte ich. Genau das bin ich nicht gefahren. Die Apo hat aber Sonntags bestimmt nicht geöffnet :D


Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:Zum Hafen: Bei den Messwerten kann irgendwas nicht stimmen, das ist sicher, aber ok.
Findest Du wirklich, dass der optisch ok wirkt? Ich bin vor Jahren das letzte Mal drin gewesen, wenn Du den Arm beim Kraulen streckst, siehst Du den Ellenbogen nicht mehr (dann auch zum Glück die mutierten Fische nicht)...
Das hättes du dir jetzt aber verkneifen können :frown: Meine Illusion war perfekt gebastelt. Es tröstet mich, dich dann am Sonntag auch im Wasser zu sehen :D geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

16
Oli.F. hat geschrieben: Das hättes du dir jetzt aber verkneifen können :frown: Meine Illusion war perfekt gebastelt. Es tröstet mich, dich dann am Sonntag auch im Wasser zu sehen :D geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
Ohjee, tut mir leid... :peinlich:
Ich könnte Dir was von den Antibiotika abgeben, die mein Sportarzt mir schon reserviert hat

17
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:Ohjee, tut mir leid... :peinlich:
Ich könnte Dir was von den Antibiotika abgeben, die mein Sportarzt mir schon reserviert hat
o.k. dann bin ich ja bestens versorgt. Das sollte dann auch die Leptospirose vom Heidelbergman gleich miterledigen. Oh Mann - zwei solcher Brühen innerhalb von zwei Wochen ist echt grenzwertig. Dann bleibts aber für dieses Jahr beim Schwimmbad- mit oder ohne Dach!

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

18
Hallo Oli,

ich habe eben erst deinen Bericht gelesen. Ich selbst war als Zuschauer und Anfeurer unterwegs. 1 x bei der Radstrecke am Speyerer Hof und danach am Philosophenweg beim Laufen.

Auch mir hat es richtig Spaß gemacht, die Stimmung ist klasse und die Teilnehmer verdienen vollsten Respekt. Und 244. ist schon richtig gut bei den harten Bedingungen und den hochkarätigen Sportlern am Start :daumen:

19
Lockerjogger hat geschrieben: Ich selbst war als Zuschauer und Anfeurer unterwegs. 1 x bei der Radstrecke am Speyerer Hof und danach am Philosophenweg beim Laufen.
Hi, Speyerer Hof, ist das dieses Altenpflegeheim o.ä.?
Ich kann mich da an einen Rollifahrer erinnern der uns immer angefeuert hat, am Ende der Ausfahrt.
Lockerjogger hat geschrieben: Auch mir hat es richtig Spaß gemacht, die Stimmung ist klasse und die Teilnehmer verdienen vollsten Respekt. Und 244. ist schon richtig gut bei den harten Bedingungen und den hochkarätigen Sportlern am Start :daumen:
Ich werde da auf jeden Fall wiederkehren. Wie du sagst, der Wettkampf ist einfach was besonderes. Eine Bekannte schwärmte mir vor kurzem vor, Sie würde mal so gerne den Philosophenweg gehen. Ich hab dankend abgelehnt, mein Bedarf ist vorläufig gedeckt :hihi:

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“