Banner

Po/Oberschenkel Schmerzen

Po/Oberschenkel Schmerzen

1
Hallo seit gestern habe ich Schmerzen im unteren Po/Oberschenkel. Die Schmerzen sind ganz plötzlich gekommen ohne das ich irgendetwas gemacht habe.
Ich hatte so ähnliche Schmerzen schonmal beim laufen bzw. kurz danach. Aber dieses halten diese Schmerzen schon länger an ohne Besserung. Ich kann nicht richtig sitzen es tut fast in allen Situationen weh.
Ich hatte inb letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit den Fersen und den Waden was besonders nach der Belastung schlimmer wurde aber dehnen morgens und über den Tag hat dabei geholfen.
Leider bin ich nicht der leichteste könnte es auch daher kommen?

Da ich bald in den Urlaub fahre wäre ich für ein paar Tipps wie ich evtl. die Schmerzen lindern könnte dankbar.

2
klingt, als würde die ursache in der wirbelsäule liegen. auch, dass dehnen geholfen hat, spricht dafür. ab zum orthopäden und im anschluss physiotherapie!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Hallo mvp,

klingt für mich nach "Pseudoischias".
Resultierend aus Muskelverkürzung oder Verhärtung des Pirisformis (großer Pomuskel).
Der verhärtete Muskel drückt auf den Ischiasnerv. Dieser wiederum zieht durch die Hüfte in den Oberschenkel bis hin zum Fuß. Überall dort können in Folge dann Schmerzen auftauchen.

Ich hatte und habe hin und wieder damit zu tun und kann ein Lied von singen. Mit regelmäßigem Dehnen kann man vorbeugen.
Während der akuten Schmerzphase hat mir aber eher Krafttraining der Adduktoren und Abduktoren und vor allem der Pomuskulatur geholfen.
Je kräftiger ist umso mehr kann er ab!

Anfangs habe ich nur pausieren und dehnen versucht, aber das ging in die Hose, da je mehr der Muskel atrophierte (zurückging) umso größer wurden die Schmerzen.

Treppensteigen/Stepper
Trampolin
Vierfüßlingsstand und rücklings das angewinkelte Bein anheben
etc.

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

4
mvp hat geschrieben:Da ich bald in den Urlaub fahre wäre ich für ein paar Tipps wie ich evtl. die Schmerzen lindern könnte dankbar.
Die beste Idee die du hattest: im Forum fragen. Die meisten hier haben Schmerzen.

Geh bloss nicht zum Arzt, zahle keine 10 Euro. Investiere das Geld in Eis, Oral verabreicht hilft es bestimmt.

5
jo Hinkefuss ein Normalorthopäde kennt sich sicherlich aus mit Pseudoischias und Posasverhärtung, träume weiter und die 6 mal 20 Minuten Physio kannst du gleich in die Tonne treten.

6
Ich kann jetzt nicht genau einschätzen, ob das das gleiche ist, wie das, mit dem ich gerade gestraft bin. Deshalb hänge schildere ich mal kurz meine Symptome. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, wenn ich mich hier mit rein hänge.

Also, angefangen hat es nach einer Woche Training mit sehr gesteigerten Umfängen. D.h. ca 35 Wochen-km (sonst zwischen 20 und 30) und zusätzlich Kraftübungen. Die Kraftübungen hatte ich in der Woche das erste mal gemacht.

Das ganze äussert sich bei mir während des laufens als leichter, eher stechender schmerz an der Rückseite und hintere Aussenseite der Oberschenkel beginnend in der Po-Gegend bis hinunter zur Kniekehle, wobei es meiner Meinung nach eher an den Ansätzen schmerzt als im Muskel selbst.

Wenn ich nach dem Einlaufen die Muskeln schön dehne, dann sind die Beschwerden erstmal kurz weg, kommen aber bei zunehmender Distanz wieder.

Das ganze habe ich jetzt seit vorletzter Woche und hat begonnen mit einem 10km-Lauf vorletzten Sonntag. Dann wollte ich am Dienstag einen kleinen Lauf machen um zu sehen, ob es sich bei einem Läufchen wieder gibt. Das ging allerdings in die Hose und es wurde schlimmer. Bin da 4km gelaufen und auf den letzten 2km hat mein Laufstil spürbar unter den Problemen gelitten, aber weniger durch die schmerzen, eher, weil wohl irgendwas nicht mehr so mit gespielt hat, wie es sollte, kann das aber nicht richtig beschreiben.

Habe dann bis gestern pausiert und immer mal wärme drauf gepackt, was auch ziemlich gut getan hat.

Gestern dann der erste Probelauf über 2km. Die Probleme sind immer noch da, allerdings nicht so schlimm wie letzte Woche.

Bin mir nicht sicher, was es ist und wie ich mich verhalten soll. habt ihr n paar vorschläge?

7
Mit 91 kg bist du auch nen netter Brummer. Nimm erstmal ab. :motz:

8
Das hilft mir zwar jetzt nicht unbedingt weiter, aber was denkst du, warum die Signatur dort ist? Bestimmt nicht um irgend ein rennendes Männlein in die Sig zu bekommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“