uuups Jens - schade. Kann ich nachvolziehen dass es schmerzt. Gute Besserung.
Hoffentlich findet der JFM überhaupt statt. Wieder mal überschwemmungen. Grindelwald und Lauterbrunnen sind abgeschnitten von der Aussenwelt.
Kuckstduhier
152
Autsch Sigi, das klingt ja gar nicht gut
. Aber es ist ja noch einen Monat hin. Ich werde am 17. August in Richtung Zermatt aufbrechen, nun muß ich erstmal auf die Karte schauen... 

☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Tempo
153
Ist zwar noch ein bisschen früh und reichlich Trainingsläufe stehen noch an, aber weil ich so etwas zum ersten Mal angehe interessiert mich mal, wie ihr das im Vergleich zum Stadtmarathon zeitmäßig angeht. Mir hat jemand empfohlen, die ersten 25 km nicht schneller als im 6:00er Schnitt zu laufen (eher sogar 6:10). Beim Stadtmarathon Lauf ich da zum Vergleich so zwischen 4:45 - 5:00. Helft mir mal, damit sich die jetzt schon spürbare Unsicherheit nicht noch vermehrt. Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zum Rennverlauf.
Ach ja: Habe absolut nur ein Ziel - Ankommen und genießen (soll der Höhepunkt meiner jetzt dreijährigen abenteuerlichen "Laufkarriere" werden)
Herzliche Grüße
Hans-Werner
Ach ja: Habe absolut nur ein Ziel - Ankommen und genießen (soll der Höhepunkt meiner jetzt dreijährigen abenteuerlichen "Laufkarriere" werden)
Herzliche Grüße
Hans-Werner
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!
154
für den JFM sagt man dass die "normale" Marathonzeit plus 90 Minuten gerechnet werden soll. Mal so als Anhaltspunkt.
Ich hatte 2005 ein M-Zeit aus dem Jahr 2004 von 4:36 h und bin den JFM in einem 6:20er Schnitt angelaufen. Hab nach Halbmarathon in Lauterbrunnen noch ein wenig Tempo rausgenommen bevor es nach ca 26 km richtig steil wird. Dann wird sowieso erst mal zügig marschiert.... hab gerade in meinem Laufbericht noch mal nachgelesen. War schon toll....Ach ja: Endzeit 6:10:xx
Viel Spass
Gruss Sigi
Ich hatte 2005 ein M-Zeit aus dem Jahr 2004 von 4:36 h und bin den JFM in einem 6:20er Schnitt angelaufen. Hab nach Halbmarathon in Lauterbrunnen noch ein wenig Tempo rausgenommen bevor es nach ca 26 km richtig steil wird. Dann wird sowieso erst mal zügig marschiert.... hab gerade in meinem Laufbericht noch mal nachgelesen. War schon toll....Ach ja: Endzeit 6:10:xx
Viel Spass
Gruss Sigi
155
Hi,
ich würde nicht zu langsam loslaufen, langsamer wirst Du ab km 25 so oder so
Als Anhaltspunkt mal meine Erfahrung:
Ich hatte letztes Jahr beim Jungfaumarathon eine Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:48:xx (die Form gab zu der Zeit einen flachen HM in ca. 1:35 her).
Ab km 25 konnte ich zügig den Berg hoch wandern, schwer fielen mir die flacheren Laufpassagen. Zielzeit war dann 4:53:xx. Bei einem flachen Marathon hätte ich zu der Zeit vielleicht 3:30 draufgehabt (reine Spekulation).
Trotz des recht flotten Tempos bis km 25 ging es mir bis zum Schluss sehr sehr gut, allerdings bin ich am Berg auch stark und empfand es als Erholung, steile Passagen hochzuwandern.
Ich wünsche allen StarterInnen viel Spass und Erfolg und Kaiserwetter, die Gegend ist unglaublich schön und der Lauf extrem kurzweilig.
Gruss Holle
ich würde nicht zu langsam loslaufen, langsamer wirst Du ab km 25 so oder so

Als Anhaltspunkt mal meine Erfahrung:
Ich hatte letztes Jahr beim Jungfaumarathon eine Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:48:xx (die Form gab zu der Zeit einen flachen HM in ca. 1:35 her).
Ab km 25 konnte ich zügig den Berg hoch wandern, schwer fielen mir die flacheren Laufpassagen. Zielzeit war dann 4:53:xx. Bei einem flachen Marathon hätte ich zu der Zeit vielleicht 3:30 draufgehabt (reine Spekulation).
Trotz des recht flotten Tempos bis km 25 ging es mir bis zum Schluss sehr sehr gut, allerdings bin ich am Berg auch stark und empfand es als Erholung, steile Passagen hochzuwandern.
Ich wünsche allen StarterInnen viel Spass und Erfolg und Kaiserwetter, die Gegend ist unglaublich schön und der Lauf extrem kurzweilig.
Gruss Holle
156
Danke, besonders an Holle, denn Dein "Profil" paßt sehr gut auf meine Fähigkeiten. Das macht Mut, wenngleich ich im Moment nicht so stark bin wie im Frühjahr (HM 1:29:10/ M 3:33:03). Aber am Berg kann auch ich sehr "streng mit mir sein" und da ich wirklich keine Zielzeit habe und "nur" ankommen und möglichst viele schöne Fotos machen möchte, steigt der Optimismus.
Für weitere Tipps/Vergleiche bin ich sehr dankbar. Ich freue mich total auf Interlaken.
@ Schnatterinchen: Wie sind denn Deine Pläne. Interessiert mich besonders, da unsere Kräfte ziemlich identisch zu sein scheinen. Vielleicht gehen wir es sogar zusammen an???
So jetzt geht es bei strömenden Regen ab in den Wald, Kilometer sammeln ;-))
Hans-Werner
Für weitere Tipps/Vergleiche bin ich sehr dankbar. Ich freue mich total auf Interlaken.
@ Schnatterinchen: Wie sind denn Deine Pläne. Interessiert mich besonders, da unsere Kräfte ziemlich identisch zu sein scheinen. Vielleicht gehen wir es sogar zusammen an???
So jetzt geht es bei strömenden Regen ab in den Wald, Kilometer sammeln ;-))
Hans-Werner
157
Hi, bin ja auch Debütantin beim Jungfrau-Marathon und mache mir logischerweise die selben Gedanken. 
Derzeit mein Plan: nicht zu defensiv angehen!
Meine Stärken sind flottes Marschieren (wenn Laufen nicht mehr geht), auch oder gerade am Berg!
Will aber gerade auf den ersten 25 bis 30 km schon mit etwas Druck laufen, danach wird es einerseits steil und deutlich enger, so dass die Läuferschlange letztendlich dann das Tempo bestimmt.
Dennoch will ich den auch Lauf genießen, ist ja schließlich meine Belohnung für Biel!!!
(man/frau gönnt sich ja sonst nichts).
Ciao Rennmaus4444

Meine Stärken sind flottes Marschieren (wenn Laufen nicht mehr geht), auch oder gerade am Berg!

Will aber gerade auf den ersten 25 bis 30 km schon mit etwas Druck laufen, danach wird es einerseits steil und deutlich enger, so dass die Läuferschlange letztendlich dann das Tempo bestimmt.

Dennoch will ich den auch Lauf genießen, ist ja schließlich meine Belohnung für Biel!!!

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
158
oooch so wie du die anderen Dinge erledigt hast, wirst Du mit der Jungfrau sicher keine Fehde kriegen.....rennmaus4444 hat geschrieben:Hi, bin ja auch Debütantin beim Jungfrau-Marathon und mache mir logischerweise die selben Gedanken.
Dennoch will ich den auch Lauf genießen, ist ja schließlich meine Belohnung für Biel!!!(man/frau gönnt sich ja sonst nichts).
Ciao Rennmaus4444

159
@Rennmaus444444444: Investiere nicht ZU viel Kraft auf die erste 26 km. Von km 31 bis km 38 sollte man durchaus noch fit sein, denn dass ist grundsaetzlich laufbar. Ich habe in meine 13 Teilnahmen dort schon bemerkt, dass man gerade dort da hunderten von Leuten ueberholen kann, ... wen man noch die Kraft zum Laufen hat.
Gutes Gelingen!
Gutes Gelingen!

160
Auch ich würde sagen die ersten 26 km nicht zu schnell , war letztes Jahr an dieser stelle etwa an der 1350 Stelle und im Ziel dann an der 625 Stelle , was das für eine Motivation war auf der zweiten hälfte noch über 700 Läufer zu überholen könnt ihr euch garnicht vorstellen , das ist der pure wahnsinn.
Ich werde auch heuer wieder die erste Hälfte angehen und dann wieder Gas geben.
Meine Halbmarathin bestzeit liegt bei 1:34 und Strassenmarathon bin ich nie gelaufen und hatte für den JM 4:34,55 und ich glaube das ich diese Bomebn Zeit nur geschafft habe weil ich mir in der ersten Hälfte die Kräfte gespart hat und dann die Steigungen recht fit in angriff genommen habe , dadurch konnte ich die Umgebung und das Panorama auch vile mehr geniessen als al die Läufer die mich sich selbst am Kämpfen waren.
Später habe ich dann auch auf den Ergebniss listen gesehen das die Teilweise die erste Hälfte in 1,38 - 1,45 gelaufen sind .
Also geht es nicht zu schnell an , lieber etwas unter eurer leistungsfhigkeit , denn ob man das 5 min schneller oder längsemer läuft ist doch egal.
Geniessen und ankommen ist die devise bei so einem schönen Marathon und nicht mit sich selbst zu kämpfen.
Mann sieht sich in Interlaken , also bis zum 8.9.07
mfg Ingo
P.S.: Möchte dieses Jahr trotzdem die 4:29 machen !!!!
Ich werde auch heuer wieder die erste Hälfte angehen und dann wieder Gas geben.
Meine Halbmarathin bestzeit liegt bei 1:34 und Strassenmarathon bin ich nie gelaufen und hatte für den JM 4:34,55 und ich glaube das ich diese Bomebn Zeit nur geschafft habe weil ich mir in der ersten Hälfte die Kräfte gespart hat und dann die Steigungen recht fit in angriff genommen habe , dadurch konnte ich die Umgebung und das Panorama auch vile mehr geniessen als al die Läufer die mich sich selbst am Kämpfen waren.
Später habe ich dann auch auf den Ergebniss listen gesehen das die Teilweise die erste Hälfte in 1,38 - 1,45 gelaufen sind .
Also geht es nicht zu schnell an , lieber etwas unter eurer leistungsfhigkeit , denn ob man das 5 min schneller oder längsemer läuft ist doch egal.
Geniessen und ankommen ist die devise bei so einem schönen Marathon und nicht mit sich selbst zu kämpfen.
Mann sieht sich in Interlaken , also bis zum 8.9.07
mfg Ingo
P.S.: Möchte dieses Jahr trotzdem die 4:29 machen !!!!
161
Hallo Ingo, verrate mir doch mal Deine Durchgangszeiten des letzten Jahres und schon jetzt vielen Dank für die Hinweise.
Vielleicht sehen wir uns in Interlaken.
Gruß
Hans-Werner
Vielleicht sehen wir uns in Interlaken.
Gruß
Hans-Werner
162
Ingos JM-Zeit ist im Vergleich zu seiner HM Zeit aber auch sensationell gut!
Andersrum kann man bis Lauterbrunnen auch genügend Zeit verlieren, die man durch den Stau weiter hinten nicht unbedingt wieder aufholen kann.
Jaja, schon eine ganz besondere Strecke!
Andersrum kann man bis Lauterbrunnen auch genügend Zeit verlieren, die man durch den Stau weiter hinten nicht unbedingt wieder aufholen kann.
Jaja, schon eine ganz besondere Strecke!
163
Viele Wege führen nach Rom. Ich habe bei meinen bisher 14 Teilnahmen schon einiges ausprobiert. Langsam starten, schnell starten, mittelschnell etc.rennmaus4444 hat geschrieben:Will aber gerade auf den ersten 25 bis 30 km schon mit etwas Druck laufen, danach wird es einerseits steil und deutlich enger, so dass die Läuferschlange letztendlich dann das Tempo bestimmt.
Meine besten Resultate habe ich bisher beim JM mit mitelschnell starten erreicht.
Den 1/2 Halbamrathon unter 1:40, bis zur 2. Zwischezeit in Wengen unter einer Stunde (Das geht aber nur ohne zu marschieren) und den Rest dann schauen was noch geht. Meine erfahrung ist das man gegen Schluss nicht mehr so viel verliert da fast alle Läufer hier langsam sind.
@ Rennmaus4444
Eng wird es erst auf der Moräne bei km 40. In meiner Regeion in der ich laufe kann man ausser diesen ca 2km immer gut überholen.
Willy
164
Hallo !!!
Das war meine Durchschnittsgeschwindigkeit : 6.30 min/km
Start-Lauterbrunn 1:52.32 Durchgangplatz :1348 an dieser Stelle
Lauterbrunn-Wengen 1:02.14 Durchgangplatz : 671 an dieser Stelle
Wengen-Ziel 1:40.08 Durchgangplatz : 337 an dieser Stelle
Insgesamt hat es für Platz 625 gereicht mit 4;34.55,4
und wie du an dem Durchgangsplatz sehen kannst habe ich da wirklich mehere 100 Leute überholt , das ist die beste Motivation wo man nur haben kann.
Werde mich dieses Jahr mal an den Peacemaker von 4:30 halten und mal schauen was da raus kommt , der hat letzte Jahr und das Jahr zuvor einen guten Job gemacht und mir wurde gesagt das heuer der gleiche wieder für 4:30 ist (also zum dritten mal die selbe Zeit) , also hat der auch die erfahrung um ein gutes Tempo zu machen und das auch dementsprechend einzuteilen.
Denn im Berg ist das mit der einteilung einfach viel schwieriger als im Flachen.
Habe heuer die Startnummer 1569 und kann es kaum erwarten zu Starten.
@Haarmänneken
Wenn du gut im Training bist , auch ein paar Höhenmeter jede Woche machst und dir ein paar LongJogs reinziehst , glaube ich mit deinen bisherigen Zeiten , es im bereich von 4:30 schon möglich sein.
Nah bis dahin..
mfg Ingo
Das war meine Durchschnittsgeschwindigkeit : 6.30 min/km
Start-Lauterbrunn 1:52.32 Durchgangplatz :1348 an dieser Stelle
Lauterbrunn-Wengen 1:02.14 Durchgangplatz : 671 an dieser Stelle
Wengen-Ziel 1:40.08 Durchgangplatz : 337 an dieser Stelle
Insgesamt hat es für Platz 625 gereicht mit 4;34.55,4
und wie du an dem Durchgangsplatz sehen kannst habe ich da wirklich mehere 100 Leute überholt , das ist die beste Motivation wo man nur haben kann.
Werde mich dieses Jahr mal an den Peacemaker von 4:30 halten und mal schauen was da raus kommt , der hat letzte Jahr und das Jahr zuvor einen guten Job gemacht und mir wurde gesagt das heuer der gleiche wieder für 4:30 ist (also zum dritten mal die selbe Zeit) , also hat der auch die erfahrung um ein gutes Tempo zu machen und das auch dementsprechend einzuteilen.
Denn im Berg ist das mit der einteilung einfach viel schwieriger als im Flachen.
Habe heuer die Startnummer 1569 und kann es kaum erwarten zu Starten.
@Haarmänneken
Wenn du gut im Training bist , auch ein paar Höhenmeter jede Woche machst und dir ein paar LongJogs reinziehst , glaube ich mit deinen bisherigen Zeiten , es im bereich von 4:30 schon möglich sein.
Nah bis dahin..
mfg Ingo
Hallo Ingo,Ingo78 hat geschrieben:@Haarmänneken
Nah bis dahin..
mfg Ingo
vielen Dank für die Infos, aber mit so einer Zeit spekuliere ich nun wirklich nicht. Bin zur Zeit nicht ganz so gut drauf wie im Frühjahr, wenngleich die letzten beiden langen Läufe recht gut waren. Die große Unbekannte ist das Laufen im Gebirge, denn das habe ich noch nicht gemacht und kann es auch nicht so recht trainieren ( beim letzten lanngen Lauf waren es 405 Höhenmeter). Aber die Zeit interessiert mich auch eher nur dahingehend, wie ich mir die Kräfte einteilen muss. Und da bin ich jetzt schon ein wenig weiter mit der Planung. Danke
Hans-Werner
166
Nun will ich mich zwischen Klettern im Elbsandsteingebirge, Hansesail und am Freitag beginnender Hüttenwanderung um Zermatt auch mal kurz zu Wort melden. Hans-Werner, ich will eigentlich bis km 27 versuchen, mich ungefähr in meiner Pace von Hamburg zu bewegen und danach mal schauen, was geht. Wenn Du willst, können wir es gern zusammen versuchen.
Genießen steht im absolut im Vordergrund. Auch ich habe hier keine Berge zum Trainieren und bei den langen Läufen lasse ich derzeit auch ganz schön Federn...
- Fallen mir irgendwie schwerer als im Frühjahr.
Aber weil ich mich so schön drauf freue, soll es auch ein Genuß-Marathon werden. Gekeult wird wieder anderswo
.
Genießen steht im absolut im Vordergrund. Auch ich habe hier keine Berge zum Trainieren und bei den langen Läufen lasse ich derzeit auch ganz schön Federn...

Aber weil ich mich so schön drauf freue, soll es auch ein Genuß-Marathon werden. Gekeult wird wieder anderswo

☼ ☼ ☼
167
Alles klar - an mittelschnell dachte ich für mich auch, also nicht wie Marathon in der Ebene, aber schon etwas flotter als in Biel.....wime hat geschrieben:Viele Wege führen nach Rom. Ich habe bei meinen bisher 14 Teilnahmen schon einiges ausprobiert. Langsam starten, schnell starten, mittelschnell etc.
Meine besten Resultate habe ich bisher beim JM mit mitelschnell starten erreicht.
Den 1/2 Halbamrathon unter 1:40, bis zur 2. Zwischezeit in Wengen unter einer Stunde (Das geht aber nur ohne zu marschieren) und den Rest dann schauen was noch geht. Meine erfahrung ist das man gegen Schluss nicht mehr so viel verliert da fast alle Läufer hier langsam sind.
@ Rennmaus4444
Eng wird es erst auf der Moräne bei km 40. In meiner Regeion in der ich laufe kann man ausser diesen ca 2km immer gut überholen.
Willy
Ist ja sowieso alles relativ, HM unter 1:40 schaffe ich nichtmal bergab!!!
Also schon zügig beginnen und dann mal schauen, werde hoffentlich beim Hochmarschieren auch das Feld noch etwas aufrollen.
Statt Hügeltraining hier im Taunus steht Ende August noch eine Hüttentour durch die Stubaier Alpen auf dem Plan, das gibt es noch genug Höhenmeter und dünne Luft.

Ciao und ich freue mich auf den 08.09.2007
Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
168
Ups, Kathrin, das hast Du Dir aber einiges vorgenommen. Ich werde es definitiv nicht so schnell angehen, max. 5:30, eher 5:40-5:50, denn sonst werde ich den Berg wohl nur von unten sehen. Können uns ja mal vor dem Lauf besprechen.schnatterinchen hat geschrieben: Hans-Werner, ich will eigentlich bis km 27 versuchen, mich ungefähr in meiner Pace von Hamburg zu bewegen und danach mal schauen, was geht. Wenn Du willst, können wir es gern zusammen versuchen.
Herzlichen Gruß
Hans-Werner
169
So - nun hab ich mich entschieden: ich werd nicht nach Interlaken kommen.
Ich hab im Stillen immer noch mit einem Start geliebäugelt. Ab Juli auch die Distanzen beim Lauftraining erhöht. Hab Mitte Juli z. B schon nen 27 er gelaufen. Eine Woche später noch einen sogar etwas hügelig. Alles wunderbar. Bis Dienstag letzte Woche. Bei einem etwas zügigeren 12,5km-Lauf merke ich nach ca. der Hälfte der Distanz, dass sich irgendwas beim Schuh (Mizuno Waverider) unten an der Sohle/ Dämpfung verändert. Tat nicht weh war aber irgendwie anders und unangenehm. Zuhause hat sich dann die Sohle total leicht durchbiegen lassen. War wie wenn die Dämpfung da gebrochen oder defekt wäre.
Auf jeden Fall hab ich am nächsten Tag Schmerzen in Bereich des Ballens und des Mittelfuss gehabt. Der für Donnerstag geplante 30er fiel ins Wasser. Ebenso alle weiteren Läufe bis heute. Heute Morgen gemütlichen 10er konnte ich laufen. Obwohl gegen Schluss die Schmerzen wieder auftauchten. Nicht heftig aber präsent. Somit dürfte auch der lange am nächsten Donnerstag nichts werden. Also muss die Junfgrau warten bis nächstes Jahr. Bockmist! Aber was soll`s - Geh ich aber morgen wieder mehr schwimmen und radeln. Vielleicht reichts ja noch zu einem Spass-Triathlon.
Euch allen, die den schönsten Marathon der Welt laufen dürfen, wünsch ich gutes Gelingen und viel Erfolg bei der WM. Grüsst mir den Roman Kaeslin - das ist der "Schotte" aus dem Kanton Bern der da ganz oben steht...
etwas traurige Grüsse
Sigi
Ich hab im Stillen immer noch mit einem Start geliebäugelt. Ab Juli auch die Distanzen beim Lauftraining erhöht. Hab Mitte Juli z. B schon nen 27 er gelaufen. Eine Woche später noch einen sogar etwas hügelig. Alles wunderbar. Bis Dienstag letzte Woche. Bei einem etwas zügigeren 12,5km-Lauf merke ich nach ca. der Hälfte der Distanz, dass sich irgendwas beim Schuh (Mizuno Waverider) unten an der Sohle/ Dämpfung verändert. Tat nicht weh war aber irgendwie anders und unangenehm. Zuhause hat sich dann die Sohle total leicht durchbiegen lassen. War wie wenn die Dämpfung da gebrochen oder defekt wäre.
Auf jeden Fall hab ich am nächsten Tag Schmerzen in Bereich des Ballens und des Mittelfuss gehabt. Der für Donnerstag geplante 30er fiel ins Wasser. Ebenso alle weiteren Läufe bis heute. Heute Morgen gemütlichen 10er konnte ich laufen. Obwohl gegen Schluss die Schmerzen wieder auftauchten. Nicht heftig aber präsent. Somit dürfte auch der lange am nächsten Donnerstag nichts werden. Also muss die Junfgrau warten bis nächstes Jahr. Bockmist! Aber was soll`s - Geh ich aber morgen wieder mehr schwimmen und radeln. Vielleicht reichts ja noch zu einem Spass-Triathlon.
Euch allen, die den schönsten Marathon der Welt laufen dürfen, wünsch ich gutes Gelingen und viel Erfolg bei der WM. Grüsst mir den Roman Kaeslin - das ist der "Schotte" aus dem Kanton Bern der da ganz oben steht...
etwas traurige Grüsse
Sigi
170

Nicht mal als Weizenbiertankstelle in Lauterbrunnen?
ForrestGump hat geschrieben: Als am Ortseingang Lauterbrunnen ein Schild E.T. mit einem Weizenbier stand war mir klar: Das musss der Pandadriver sein.
Um die Ecke dann eine größeres Schild und ein Typ, der offenbar früher mal dunklere Haare hatte![]()
![]()
.Das muss der sein, der den Panda reitet.
Ok, den Spruch: "IschbnFrrschdgmp" habt Ihr ja schon gelesen.![]()
Kapiert er aber nicht gleich.
Nochmal, wer bischd Du? "Sigi" - "IschforschdGmp"
Jetzt ist alles geklärt.
Willst Du ein Weizenbier?--- Ne, ich muss doch weiter
Noch schnell ein Bildund schon ging es weiter...............
Naja, dieses Jahr ist ja auch wieder schlechtes Wetter, zum Zuschauen nicht geeignet.
Nächstes Jahr lässt Du es dann ordentlich krachen!
171
pandadriver58 hat geschrieben:Heute Morgen gemütlichen 10er konnte ich laufen. Obwohl gegen Schluss die Schmerzen wieder auftauchten. Nicht heftig aber präsent. Somit dürfte auch der lange am nächsten Donnerstag nichts werden.
Na dann verzicht doch auf den Langen

Die Jungfrau verlangt keine Marathonvorbereitung, 25 km zu Laufen imstande genuegt doch

.....also mach mit !!

172
Tres-4 hat geschrieben:Na dann verzicht doch auf den Langen
Die Jungfrau verlangt keine Marathonvorbereitung, 25 km zu Laufen imstande genuegt doch
.....also mach mit !!![]()
25 km laufen - aber nachher noch fit genug für die Bergwanderung.( wo es ja zwischendrin auch wieder Laufabschnitte hat) Und da bin ich mir nicht sicher dieses Jahr
173
Also so richtig nennenswerte Laufabschnitte gibt es nach den ersten 25km nicht mehr. Ich bin dort vor einigen Jahren gelaufen und in meinem Bereich von ca. 6h Laufzeit hab ich nahezu niemanden mehr gesehen, der nach Wengen noch lief (und wenn waren sie langsamer als die Geher). Die Angst ist also unbegründet.pandadriver58 hat geschrieben:25 km laufen - aber nachher noch fit genug für die Bergwanderung.( wo es ja zwischendrin auch wieder Laufabschnitte hat) Und da bin ich mir nicht sicher dieses Jahr
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"
174
@tres-4 und hofnarr: schön dass ihr mich da hochpushen wollt, danke.
Aber ich hab nach dem gestrigen 10er leichte Schmerzen gehabt, welche auch heute noch diffus vorhanden sind. Irgendwie trau ich dem Frieden nicht. Und ein wenig laufen vor dem 8.9.07 sollte schon noch sein....also es bleibt beim "no go" .....obwohl 

175
Je näher der Termin rückt um so mehr juckts mir in den Füssen. Ich sehs schon kommen, sollte wieder Kaiserwetter angesagt sein, dass ich 2 Tage vorher versuche einen Startplatz zu ergattern.
Dir, Sigi, gute Besserung, hoffentlich klappts dann 2008 mal wieder
Gruss Holle
Dir, Sigi, gute Besserung, hoffentlich klappts dann 2008 mal wieder

Gruss Holle
Daumen drücken, bitte
176So'n Mist, eine leichte Erkältung hat mich dazu gezwungen, dass Training in dieser Woche bisher fast ruhen zu lassen ( 1X 15 Kilometer). Ich wünsche mir so,so,so sehr, dass es bald wieder geht und ich mir meinen Wunschtraum Interlaken doch erfüllen kann. Drückt mir die Daumen, bitte.
Wirft mich diese Pause arg zurück? Vorher war ich auf dem besten Weg. Eigentlich sollten diese wenigen trainigsfreien Tage (wenn ich wieder fit werde) doch nicht alles kaputtmachen, oder?
Shit, diese ganze Nachdenkerei macht mich ganz kirre.
Viele herzliche Grüße
Hans-Werner
(Ich will da hoch !!!!)
Wirft mich diese Pause arg zurück? Vorher war ich auf dem besten Weg. Eigentlich sollten diese wenigen trainigsfreien Tage (wenn ich wieder fit werde) doch nicht alles kaputtmachen, oder?
Shit, diese ganze Nachdenkerei macht mich ganz kirre.
Viele herzliche Grüße
Hans-Werner
(Ich will da hoch !!!!)
177
Hallo Hans-Wernwe,
ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich war letztes Jahr dort oben. Mit 64 Jahren und drei Jahren Lauftraining. Wie Holle schreibt, war letztes Jahr Kaiserwetter. Ich habe die Strecke, die Landschaft und alles andere genossen. Natürlich habe ich in den 6,5 h auch etwas gelitten. Aber das rundet das Ganze doch nur noch ab.
Für dich sehe ich deshalb die Erkältung nur als Mittel, um vom Leistungsgedanken zum Genußdenken umzuschwenken.
Gute Besserung und genieße diesen wunderschönen Lauf.
Gruß
Harald
ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich war letztes Jahr dort oben. Mit 64 Jahren und drei Jahren Lauftraining. Wie Holle schreibt, war letztes Jahr Kaiserwetter. Ich habe die Strecke, die Landschaft und alles andere genossen. Natürlich habe ich in den 6,5 h auch etwas gelitten. Aber das rundet das Ganze doch nur noch ab.
Für dich sehe ich deshalb die Erkältung nur als Mittel, um vom Leistungsgedanken zum Genußdenken umzuschwenken.
Gute Besserung und genieße diesen wunderschönen Lauf.
Gruß

Harald
178
Und, wie geht es nun?pandadriver58 hat geschrieben:Auf jeden Fall hab ich am nächsten Tag Schmerzen in Bereich des Ballens und des Mittelfuss gehabt. Der für Donnerstag geplante 30er fiel ins Wasser. Ebenso alle weiteren Läufe bis heute. Heute Morgen gemütlichen 10er konnte ich laufen. Obwohl gegen Schluss die Schmerzen wieder auftauchten. Nicht heftig aber präsent. Somit dürfte auch der lange am nächsten Donnerstag nichts werden.
Ich bin nächstes Jahr ziemlich sicher auch dabei. Der Jungfrau Marathon habe ich schon lange vor doch er passte bisher nie in meine Triathklon-Saison. Nächstes Jahr klappt es dann nach zwei frühem Ironmans (IM France, Ostseeman).pandadriver58 hat geschrieben:Also muss die Junfgrau warten bis nächstes Jahr. Bockmist! Aber was soll`s - Geh ich aber morgen wieder mehr schwimmen und radeln. Vielleicht reichts ja noch zu einem Spass-Triathlon.
Felix
2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung
http://www.weilenmann.ch.vu
179
Bin am Freitag noch mal 11 km gelaufen. Ging nicht schlecht. Aber am nächsten Tag wieder leichte Schmerzen. Ich hab inzwischen eher Bedenken, dass sich da die Plantarsehne dumm anstellt....Und das nicht vom defekten Schuh ist sondern sich die blöde Sehne entzündet hat. Hoffentlich nicht. Heute bin ich wieder Beschwerdefrei und werde mal wieder versuchen. Letzte Woche und gestern noch ein wenig radeln und schwimmen war ich auch mal wieder. Wann war der Bodensee-Tri noch mal? Die haben dort auch ne Sprintdistanz gell?felix__w hat geschrieben:Und, wie geht es nun?

Ich möchte mir das unbedingt auch wieder gönnen. Hoffentlich ist und bleibt mein Corpus bis dahin Verletzungs- und Krankheitsfrei.felix__w hat geschrieben: Ich bin nächstes Jahr ziemlich sicher auch dabei.
Der JFM ist mein absolutes Ziel für nächstes Jahr
180
Bist du deinen Startplatz für dieses Jahr schon los? 
Das würde mir jetzt gerade reinlaufen...

Das würde mir jetzt gerade reinlaufen...
Viele Grüße
Sandra
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Sandra

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
182
Ich ueberlege gerade wie es waere mit einen Jungfrau-Marathon auf Badeschlappen. Das waere doch was. Steil und unwegsam ist es ja nicht.

183
Hab ich jetzt mal geschaut und paar angeschrieben. Es wäre ein bisschen gesponnen und ich hoffe, ich würde die Zeitlimits schaffen. Mein Bekannter aus Mürren startet und ich hatte überlegt, ihn über das WE zu besuchen und da haben sich meine Gedanken einfach verselbständigt.pandadriver58 hat geschrieben:den hätte ich mir erst noch holen müssen - es gibt immmer noch genug. Es steht nichts dagegen dass es dir reinläuft - musst nur im Gästebuchkucken

Viele Grüße
Sandra
Sandra

184
ET hat geschrieben:Ich ueberlege gerade wie es waere mit einen Jungfrau-Marathon auf Badeschlappen. Das waere doch was. Steil und unwegsam ist es ja nicht.

Ich bin auch zurück aus der Schweiz, von meiner Hütten- und Bergsteigertour. Der gestrige 32er ging recht gut, trotz der Laufpause. Ich freu mich, die ganze lange Fahrt in einer Woche schon wieder antreten zu können.
☼ ☼ ☼
185
Ein Vereinskollegen kann verletzungsbedingt nicht starten. Die Startnummer wird jetzt einer Läuferin übernehmen.
Weiß jemand, ob das ein Problem geben kann wegen Umschreibung von Männlein auf Weiblein?
....so langsam werd ich kribbelig
Weiß jemand, ob das ein Problem geben kann wegen Umschreibung von Männlein auf Weiblein?
....so langsam werd ich kribbelig
186
Ummelden ist gar kein Problem. Es kost halt eine nicht unerhebliche Gebuehr. War es nicht etwa 20 Fraenkli?ForrestGump hat geschrieben:Weiß jemand, ob das ein Problem geben kann wegen Umschreibung von Männlein auf Weiblein?
ForrestGump hat geschrieben:...so langsam werd ich kribbelig

187
ET hat geschrieben:Ummelden ist gar kein Problem. Es kost halt eine nicht unerhebliche Gebuehr. War es nicht etwa 20 Fraenkli?
Schon, aber das Ummelden von einer Männernummer "xy" auf eine Frauennummer "F xy" ist bestimmt mehr als nur die Änderung der persönlichen Daten für die eine Nummer. Vermutlich muss dann eine neue Startnummer erstellt werden.
188
ET hat geschrieben:Ummelden ist gar kein Problem. Es kost halt eine nicht unerhebliche Gebuehr. War es nicht etwa 20 Fraenkli?
![]()
Franken. Eric!!!!! Das sind Franken!!!!

189
Hallo Sigi,
Ich weiß es ist noch zu früh um genauere Wetter-Vorhersagen zu treffen, aber wie sieht's denn generell vor Ort aus?
Wie haben sich die Niederschläge der letzten Tage/Wochen ausgewirkt?
Weißt Du vielleicht Genaueres?
Liebe Grüße
Walter
Ich weiß es ist noch zu früh um genauere Wetter-Vorhersagen zu treffen, aber wie sieht's denn generell vor Ort aus?
Wie haben sich die Niederschläge der letzten Tage/Wochen ausgewirkt?
Weißt Du vielleicht Genaueres?
Liebe Grüße
Walter
190
@viermaerker 707
Schau dir diese Seite mal an
http://www.meteoswiss.admin.ch/web/de/w ... &x=16&y=18
die haben schon eine Vorschau bis nächsten Sonntag , und laut dem wird es heuer wieder ein
Kaiser-Wetter geben *ggg*
Aber wir werden ja sehen , ich freue mich schon sehr , also bis dann.
mfg Ingo
die haben schon eine Vorschau bis nächsten Sonntag , und laut dem wird es heuer wieder ein
mfg Ingo
191
Ingo78 hat geschrieben:@viermaerker 707
mfg Ingo
Danke Ingo, das sieht ja schon mal nicht schlecht aus! Jetzt müssen die Wetterfrösche nur noch Recht behalten

Walter
192
starke Niederschläge die letzten Tage haben hautpsächlich bei uns im Seeland Probelme gemacht. Unser Keller war auch überflutet. Im Berner Oberland war das nicht so problematisch...
193
Genau das wird auch gemacht.ForrestGump hat geschrieben:Vermutlich muss dann eine neue Startnummer erstellt werden.
@Sigi: Sag ich doch: Fraenkli

Aber mal was Anderes: Du weisst Doch dass das Bergauflaufen Deine Knochen nicht so belastet werden, also geh' an den Start! Wir laufen dann auch gerne gemuetlich zusammen.

194
ET hat geschrieben:Genau das wird auch gemacht.
@Sigi: Sag ich doch: Fraenkli
Aber mal was Anderes: Du weisst Doch dass das Bergauflaufen Deine Knochen nicht so belastet werden, also geh' an den Start! Wir laufen dann auch gerne gemuetlich zusammen.
Du mit den Badelatschen?
195
Nehmt Ihr mich mit...? - Jawoll Eric, überred den Sigi, das hat nämlich noch keiner so richtig gemacht...ET hat geschrieben:Wir laufen dann auch gerne gemuetlich zusammen.

☼ ☼ ☼
196
Eric und Kathrin: Ihr seid verrückt, alle miteinander...
Ich hab seit zwei Wochen nur ein paar Läufchen bis 12 km gemacht. Der 27 ist über drei Wochen her...Und ich hätte mir dort nicht vorstellen können weiter zu machen. Und das wäre ja in Lauterbrunnen der Fall. Ausserdem wäre bis dahin wohl nur ein Tempo sub-Besenfahrrad möglich. Und das wollt ihr euch ja wohl nicht antun oder???

197
Das ist Extrem-Taperingpandadriver58 hat geschrieben:...Ich hab seit zwei Wochen nur ein paar Läufchen bis 12 km gemacht. Der 27 ist über drei Wochen her...

Und ich hätte mir dort nicht vorstellen können weiter zu machen.
Das geht mir nach jedem langen Lauf so.

Wenns sein muß...Und das wollt ihr euch ja wohl nicht antun oder???

☼ ☼ ☼
198
schnatterinchen hat geschrieben: Ich bin auch zurück aus der Schweiz, von meiner Hütten- und Bergsteigertour. Der gestrige 32er ging recht gut, trotz der Laufpause. Ich freu mich, die ganze lange Fahrt in einer Woche schon wieder antreten zu können.
Und ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei!
Für mich hat es sich ja leider dieses Jahr erledigt (Ermüdungsbruch), aber ich hoffe dann nächstes Jahr wieder frisch angreifen zu können.
Da gibt es noch soooooooooo viele Läufe auf dem Plan im Kopf...

Liebe Grüße und toi toi toi!

Magimaus

199
Es wird langsam Zeit auf´s Wetter zu schauen:
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=CH& ... D&id=61803
http://wetter.rtl.de/schweiz/uebersicht ... interlaken
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... interlaken
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=CH& ... D&id=61803
http://wetter.rtl.de/schweiz/uebersicht ... interlaken
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... interlaken
200
Gibts eigentlich sowas wie ein Foritreffen? Hab ich was überlesen