Hallo Läufer,
vor fünf Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen, mir eine Startnummer eines kranken Nichtteilnehmers am JM besorgt und mir als Ziel eine Zeit unter 5 Stunden vorgenommen.
Gestern bin ich das erste Mal 10 km durchgelaufen.
Wie sollte Eurer Meinung mein Trainingsplan aussehen, zumal ja nicht mehr sonderlich viel Zeit bis zum Start bleibt.
Danke für die zahlreichen Tips!
2
Sorry, wenn ich dich damit enttäusche, aber mein einziger Tipp ist, das Vorhaben abzublasen und, wenn du unbedingt dort einmal laufen willst, es auf das nächste oder besser noch übernächste Jahr zu verschieben.
Nach 5 Wochen 10 km am Stück zu laufen, ist zwar schon eine tolle Leistung (und eigentlich nur erklärlich, wenn du bereits anderweitig sportlich aktiv bist), aber die Strecke ist mehr als 4-mal so lang, und das ist ganz was anderes. Außerdem ist es einer der herausfordendsten Marathons, den auch jemand, der bereits eine gute läuferische Grundlage hat, nicht mal so nebenbei läuft.
Es bleibt deine Entscheidung, aber ich rate dringend davon ab.
Bernd
Nach 5 Wochen 10 km am Stück zu laufen, ist zwar schon eine tolle Leistung (und eigentlich nur erklärlich, wenn du bereits anderweitig sportlich aktiv bist), aber die Strecke ist mehr als 4-mal so lang, und das ist ganz was anderes. Außerdem ist es einer der herausfordendsten Marathons, den auch jemand, der bereits eine gute läuferische Grundlage hat, nicht mal so nebenbei läuft.
Es bleibt deine Entscheidung, aber ich rate dringend davon ab.
Bernd
3
Du machst mir ja nicht gerade Mut!
40 km sind doch nur 4 * 10 km und 10 km schaffe ich doch schon.
Das heißt doch, in den mir verbleibenden 4 Wochen muß ich noch je 10 km dazutrainieren und dann müßte es doch klappen.
Jetzt, da ich eine Startnummer habe kann ich doch nicht kneifen...

40 km sind doch nur 4 * 10 km und 10 km schaffe ich doch schon.
Das heißt doch, in den mir verbleibenden 4 Wochen muß ich noch je 10 km dazutrainieren und dann müßte es doch klappen.

4
Da hast du doch schon einen guten Plan.Frank100 hat geschrieben:Das heißt doch, in den mir verbleibenden 4 Wochen muß ich noch je 10 km dazutrainieren und dann müßte es doch klappen.

Wird bestimmt ein Erlebnis.Frank100 hat geschrieben:Jetzt, da ich eine Startnummer habe kann ich doch nicht kneifen...

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
5
WinfriedK hat geschrieben:Da hast du doch schon einen guten Plan.
Wird bestimmt ein Erlebnis.![]()
Sollte Deine Antwort einen Hauch von Ironie enthalten???
Ich dachte dies wäre hier ein Laufforum, auf dem Hilfe geleistet wird.
Nur weil Du scheinbar nicht zu außergewöhnlichen Leistungen imstande bist, mußt das nicht auch für den Rest der Menschheit gelten.
Sei doch mal kreativ, überwinde Dein schmales Läuferdenken und schreibe eine hilfreiche Antwort, die nicht lauten kann: das schafste sowieso nicht!
Gruß Frank

6
Frank100 hat geschrieben: 40 km sind doch nur 4 * 10 km und 10 km schaffe ich doch schon.
![]()
Lass Dich nicht irritieren, Du schaffst das

Der Plan ist very easy: Du kannst 10 Km am Stück laufen und hast 4 Wochen Zeit. Vier Wochen = 30 Tage. Also läufst Du jeden Tag bis zum Marathon ein KM mehr. Morgen 11, übermorgen 12, überübermorgen 13 usw. Dann bist Du auf den Punkt fit und hast die 42KM am Wettkampftag problemlos drauf.
Das Zeitziel kannst Du allerdings nur schaffen, wenn Du zu Anfang im flachen Teil ordentlich Gas gibst und volles Tempo machst. Später am Berg wird es problematischer mit Speedrun. Logisch, oder?
Good luck und schönen Gruß an die Bergwacht

7
bones 
Also, Frank, wenn du es Ernst meinst, rate ich dir ganz ernsthaft folgendes:
Lies dir Berichte durch von Leuten, die den Jungfraumarathon gelaufen sind. Stell sie in Zusammenhang mit dem jeweiligen Training der Leute vorher, und mit ihren anderen Lauf-Ergebnissen vorher.
Denk gründlich nach, ein bißchen Selbstkritik ist dabei auch nötig!

Falls du es überhaupt schaffst, dann bestimmt nicht in 5 Stunden. Aber man wird dich schon retten. Besser bei einer solchen Veranstaltung, als allein in den Bergen

Also, Frank, wenn du es Ernst meinst, rate ich dir ganz ernsthaft folgendes:
Lies dir Berichte durch von Leuten, die den Jungfraumarathon gelaufen sind. Stell sie in Zusammenhang mit dem jeweiligen Training der Leute vorher, und mit ihren anderen Lauf-Ergebnissen vorher.
Denk gründlich nach, ein bißchen Selbstkritik ist dabei auch nötig!

Falls du es überhaupt schaffst, dann bestimmt nicht in 5 Stunden. Aber man wird dich schon retten. Besser bei einer solchen Veranstaltung, als allein in den Bergen

Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
8
Sind denn hier nur Ignoranten und "Richterin Bärbel"- Zuschauer online???bones hat geschrieben:Lass Dich nicht irritieren, Du schaffst das. Die sind alle nur neidisch auf Deine schöne Startnummer
.
Der Plan ist very easy: Du kannst 10 Km am Stück laufen und hast 4 Wochen Zeit. Vier Wochen = 30 Tage. Also läufst Du jeden Tag bis zum Marathon ein KM mehr. Morgen 11, übermorgen 12, überübermorgen 13 usw. Dann bist Du auf den Punkt fit und hast die 42KM am Wettkampftag problemlos drauf.
Das Zeitziel kannst Du allerdings nur schaffen, wenn Du zu Anfang im flachen Teil ordentlich Gas gibst und volles Tempo machst. Später am Berg wird es problematischer mit Speedrun. Logisch, oder?
Good luck und schönen Gruß an die Bergwacht![]()
R. Messner und P. Haberle wurden weltweit für geistig minderbemittelt deklariert, als Sie die Besteigung des M. Everest ohne Sauerstoff ankündigten.
Am 8. Mai 78 gingen den Spöttern die Vokabeln aus.
Warum erhalte ich hier keine vernünftige Antwort?

9
Frank100 hat geschrieben: Warum erhalte ich hier keine vernünftige Antwort?![]()
Was erwartest Du? Du hast praktisch keinerlei Lauferfahrung und willst in Kürze an einem recht schweren Marathon teilnehmen?
Du erwartest eine vernünftige Antwort auf ein unvernünftiges Vorhaben?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
10
Frank100 hat geschrieben:
Warum erhalte ich hier keine vernünftige Antwort?![]()
Hier ist für LäuferInnen. Deine Frage könnte Maulpappe bestimmt beantworten

Welche Startnummer hast Du bekommen? Wenn Du den JM schaffst -mit oder ohne Sauerstoff- werden Dich alle huldigen

11
Messner und Co. haben sich aber auch vorher sicher ein bisschen mehr Zeit für die Vorbereitung genommen.
Aus meiner Laufgruppe sind 3 Leute beim Zermatt-Marathon mitgelaufen und bei etwa 5:30 h ins Ziel gekommen. Allerdings sind die mindestens schon 5 Marathons gelaufen, zwei sogar schon über 30. Ein Marathon sind eben nicht nur 4x10 km und ein Bergmarathon erst recht nicht.
Nimm das bitte nicht persönlich, aber denk lieber an deine Gesundheit, bau dir eine gute Grundlage auf und probier es im nächsten Jahr
Aus meiner Laufgruppe sind 3 Leute beim Zermatt-Marathon mitgelaufen und bei etwa 5:30 h ins Ziel gekommen. Allerdings sind die mindestens schon 5 Marathons gelaufen, zwei sogar schon über 30. Ein Marathon sind eben nicht nur 4x10 km und ein Bergmarathon erst recht nicht.
Nimm das bitte nicht persönlich, aber denk lieber an deine Gesundheit, bau dir eine gute Grundlage auf und probier es im nächsten Jahr
12
Der Jungfraumarathon ist für einen Nichtläufer sicherlich einfacher zu finishen als ein flacher Stadtmarathon weil ab km 25 gewandert werden darf, okay, darf man auch bei einem flachen Marathon, da ist das aber sicher frustrierend.
Letztes Jahr hab ich den JFM im Vorfeld spasseshalber für mich als 25-km-Lauf mit anschliessender Bergwanderung deklariert, das kam dann ja auch ungefähr hin.
Wenn Du jung und fit bist dann rennst Du 25 km flott und wanderst den Rest, in 5 bis 7 Stunden könntest Du dann im Ziel sein, weiss ja nicht, was Du drauf hast.
Sooooooooooooo aussergewöhnlich sind solche Leistungen gar nicht, ein entfernt Bekannter von mir ist im Frühjahr einen Marathon gelaufen, hat 2 Monate lang trainiert, ist tierisch eingebrochen, kam aber unter 4 Stunden ins Ziel. Er ist halt jung und fit durch andere Sportarten. Würde er ein Jahr lang vernünftig trainieren wäre er höchstwahrscheinlich unter 3 Stunden im Ziel.
Gruss Holle
Letztes Jahr hab ich den JFM im Vorfeld spasseshalber für mich als 25-km-Lauf mit anschliessender Bergwanderung deklariert, das kam dann ja auch ungefähr hin.
Wenn Du jung und fit bist dann rennst Du 25 km flott und wanderst den Rest, in 5 bis 7 Stunden könntest Du dann im Ziel sein, weiss ja nicht, was Du drauf hast.
Sooooooooooooo aussergewöhnlich sind solche Leistungen gar nicht, ein entfernt Bekannter von mir ist im Frühjahr einen Marathon gelaufen, hat 2 Monate lang trainiert, ist tierisch eingebrochen, kam aber unter 4 Stunden ins Ziel. Er ist halt jung und fit durch andere Sportarten. Würde er ein Jahr lang vernünftig trainieren wäre er höchstwahrscheinlich unter 3 Stunden im Ziel.
Gruss Holle
13
Hallo Claudia,woodstock hat geschrieben:Was erwartest Du? Du hast praktisch keinerlei Lauferfahrung und willst in Kürze an einem recht schweren Marathon teilnehmen?
Du erwartest eine vernünftige Antwort auf ein unvernünftiges Vorhaben?
vernünftig ist doch verhältnismäßig.´
Sicherlich wird Dir kein Arzt unterschreiben, daß ein Marathonlauf, auch mit ausreichend Training, vernünftig Deinen Gelenken gegenüber ist.
Ich möchte also behaupten, daß ein untrainierter Marathonlauf höchstens noch unvernünftiger ist als ein Trainierter.
Dann kann man doch von allen relativ unvernünftigen Marathonläuferinnen und Läufern erwarten, daß man eine vernünftige Antwort erhält.
Bei der Bundeswehr konnte ich den 30 km Lauf mit voller Ausrüstung auch nicht vorher üben!
Schönen Abend noch!

15
Hallo Frank,
LASS ES, wenn Dir Dein Körper auch nur einen Pfifferling wert ist.
Schönen Abend noch
LASS ES, wenn Dir Dein Körper auch nur einen Pfifferling wert ist.
Schönen Abend noch

Grüße von Monika
Grüße von Monika
16
Don't feed trollsFrank100 hat geschrieben: vor fünf Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen, mir eine Startnummer eines kranken Nichtteilnehmers am JM besorgt und mir als Ziel eine Zeit unter 5 Stunden vorgenommen.
Wie sollte Eurer Meinung mein Trainingsplan aussehen, zumal ja nicht mehr sonderlich viel Zeit bis zum Start bleibt.
17
Zitat von Holle
Hallo Holle,
das ist doch endlich mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann und- wie ich meine eine wirklich sehr gute Idee.
Die ertsen 25 km Laufen, das klappt- und dann als alter Bergsteiger gehe ich ganz einfach den Rest.
Auf den Bildern sieht man eh die meisten Läufer nur spazieren gehen.
So wird es was, 1000 Dank!
Frank
Hallo Holle,
das ist doch endlich mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann und- wie ich meine eine wirklich sehr gute Idee.
Die ertsen 25 km Laufen, das klappt- und dann als alter Bergsteiger gehe ich ganz einfach den Rest.
Auf den Bildern sieht man eh die meisten Läufer nur spazieren gehen.
So wird es was, 1000 Dank!

Frank
18
Ich erwarte einen BerichtFrank100 hat geschrieben:So wird es was, 1000 Dank!...

Rück mal Deine Startnummer raus, will doch sehen, ob eher 5 oder eher 7 Stunden dabei rauskommen.
Gruss Holle
19
Zum Ersten - es gibt hier etliche die schon deutlich mehr Lauferfahrung auf dem Buckel haben als Du - ich würde die Ratschläge beherzigen und nicht hier den Kasper machen wenn Du nicht die Ratschläge bekommst die Du hören willst. Ich glaube Du hast gar keine Vorstellung was da auf Dich zukommt. Aber machs ruhig - wer nicht hören will muß fühlen. Ich tippe mal stirbst spätestens in Wengen oder kurz danach. Mit den Voraussetzungen einen Flachmarathon anzugehen ist schon mehr als bescheuert - aber es muss ja gleich der JFM sein.
Siegfried
Siegfried
20
Frank100 hat geschrieben:Hallo Läufer,
vor fünf Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen, mir eine Startnummer eines kranken Nichtteilnehmers am JM besorgt und mir als Ziel eine Zeit unter 5 Stunden vorgenommen.
Danke für die zahlreichen Tips!
Also von einer sub 5h auf der kleinen Scheidegg träume ich auch. Wenn Dir jemand den passenden Plan gibt bin ich sehr interessiert. Meine Bestzeit beim Jungfrau-Marathon ist 5:09h.
Ich hab aber nicht so gute (entwicklungsfähige) Voraussetzungen wie Du. Ich habe erst 18 Marathons hinter mir. Flach laufe ich regelmäßig unter 3:30h.
Dieses Jahr habe gerade mal einen Stadtmarathon, einen Bergmarathon und einen Ultra als Vorbereitung hinter mir.
Im Ernst:
Die ersten 26km sind tatsächlich relativ flach. Du könntest sie schön langsam durchjoggen. Das kann bis dahin für Dich durchaus machbar sein. Aber das ist nur das Vorspiel.
Man denkt den Rest kann ich ja dann locker wandern. Pustekuchen!
Es türmen sich noch 1500Hm verteilt auf 16km vor Dir auf. Die Wenger Wand ist brutal steil. Mit den Kilometern in den Beinen ist auch zügiges Gehen eine enorme Belastung. Ab Wengen und ein Stück dahinter wird es wieder flacher, da kann man wieder etwas antraben, bevor es auf die Moräne geht.
Da wieder das gleiches Problem wie die Wenger Wand, nur jetzt hat man noch mehr in den Knochen stecken.
Und dann bleibt da noch das Problem mit den Kontrollzeiten, betrifft Dich aber nicht. Mit einer Zielzeit um 5h hat man damit nix zu tun.
Egal: Ich kann Dir nur raten: Mach mit, versuch die 26km bis Lauterbrunnen zu laufen und den Rest zu wandern. Wenn Du es schaffst bist Du der große Held unter den Kumpels. Teilnehmer an der Weltmeisterschaft im Langstreckenberglauf

Falls nicht hast Du Deine Grenzen kennen gelernt.
21
Ich mag "Spinner" (ist nicht böse gemeint!), ich bin selber auch manchmal einer. Ich bin meinen 1. Marathon vor über 20 Jahren nach 3 Monaten Training nach Steffny unter 3 Stunden gelaufen. Allerdings habe ich mir Jahre später auch mein Knie bei einer Fahrradgewalttour (1. Fahrt des Jahres, ca. 160 km, mit vielen Bergen) fast ruiniert.
Aber: bei einem Stadtmarathon kann ich jederzeit aussteigen und totale Erschöpfung gefährdet weder mich noch andere. Ich kenne den Jungfraumarathon nicht, ob man das dort auch sagen kann.
Wenn Du Deine Startnummer bei Ebay versteigerst, sag mir vorher Bescheid! Ich bin durchaus interesssiert.
Viel Glück
Manfred
Aber: bei einem Stadtmarathon kann ich jederzeit aussteigen und totale Erschöpfung gefährdet weder mich noch andere. Ich kenne den Jungfraumarathon nicht, ob man das dort auch sagen kann.
Wenn Du Deine Startnummer bei Ebay versteigerst, sag mir vorher Bescheid! Ich bin durchaus interesssiert.
Viel Glück
Manfred
22
subjektiv hat geschrieben:Wenn Du Deine Startnummer bei Ebay versteigerst, sag mir vorher Bescheid! Ich bin durchaus interesssiert.

Meine Meinung dazu: Das kann er nicht mehr, dann verliert er das Gesicht vor seinen Kumpels.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
23
Frank100 hat geschrieben:Jetzt, da ich eine Startnummer habe kann ich doch nicht kneifen...
![]()
So kommst Du aus der Zwickmühle raus:
Verscherbel Deinen Startplatz mit der Vorbedingung, dass der Name nicht umgeschrieben wird. Das wird nun wirklich kein Problem sein.
Mit dem Geld setzt Du Dich in Wengen vor ein nettes Resaurant und feuerst Deinen Läufer kräftig an.
24
Ne Claudia,woodstock hat geschrieben:Der war gut!
Meine Meinung dazu: Das kann er nicht mehr, dann verliert er das Gesicht vor seinen Kumpels.
ich lebe seit 30 Jahren frei nach dem Motto, wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden und dazu bin ich auch noch Eremit.
Auf dem Trip, anderen etwas beweisen zu müssen, war ich noch nie.
Aber: Wer an sich glaubt, kann Berge versetzten. Und 1800hm sind nun wirklich nicht der Plural von Berge!
Gruß Frank
25
für jungfrau sub5 ist wohl eine Marathon PB von 3:15 nötig.
wie schnell bist du denn die 10km gelaufen? 1 Stunde? 40 Minuten?
Ich tippe, dass du, wenn du glück hast, so grade im maximalen Zeitfenster ins Ziel kommst...
wie schnell bist du denn die 10km gelaufen? 1 Stunde? 40 Minuten?
Ich tippe, dass du, wenn du glück hast, so grade im maximalen Zeitfenster ins Ziel kommst...
Ein Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de
NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:
http://www.marathon-andi-bilder.de
NEU!!! Der Marathontester
http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest
www.marathon-andi.de
26
Lieber Frank,Frank100 hat geschrieben:Ne Claudia,
ich lebe seit 30 Jahren frei nach dem Motto, wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden und dazu bin ich auch noch Eremit.
Aber: Wer an sich glaubt, kann Berge versetzten. Und 1800hm sind nun wirklich nicht der Plural von Berge!
Gruß Frank
Deine Einstellung ist sehr gut

Lass Dir aber einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg geben: Dein geplanter Ausflug ins Reich der Läuferwelt wird mit Sicherheit kein Pappenstiel.

Ein Marathon ist selbst für einen halbwegs trainierten Läufer eine große sportliche Herausforderung. Wie will da jemand, der keine Lauferfahrung hat in einem Bergmarathon zurecht kommen?
Ganz ehrlich? Dein Körper möchte ich nicht sein....
Grüße von Monika
Grüße von Monika
27
Das sind die Zeitlimits:
Hab allerdings nicht gefunden, wann der Start ist. Gehen wir mal von 9 Uhr aus, dann:
- Lauterbrunnen Bahnhof, km 19,6: 11.25 h => 2:25 Stunden!
- Wengen Bahnhof, km 30,3: 13.10 h => 4:10 Stunden!
- Wengernalp, km 37,9: 14.25 h => 5:25 Stunden
- Kleine Scheidegg, km 42,195: 15.30 h => 6:30 Stunden!
Hab allerdings nicht gefunden, wann der Start ist. Gehen wir mal von 9 Uhr aus, dann:
- Lauterbrunnen Bahnhof, km 19,6: 11.25 h => 2:25 Stunden!
- Wengen Bahnhof, km 30,3: 13.10 h => 4:10 Stunden!
- Kleine Scheidegg, km 42,195: 15.30 h => 6:30 Stunden!
www.marathon-andi.de
www.marathon-andi.de
29
dusano hat geschrieben:Das sind die Zeitlimits:
09:00Uhr ist richtig.
Am Skilift Wixi/Wengeralp ist das Limit wohl sehr genau. Da sollen sich wahre Dramen abspielen, wenn die Posten Dich nicht mehr weiter lassen. Nur noch 4,3km und man wird aus dem Rennen genommen.

Aber auf der Trollwiese kann man ja nachlesen, dass es heldenhaft ist solche Streckenposten zu umgehen.
Wow!!! 
Bin begeistert!
Werde jetzt schnell den läppischen Flachlandmarathon in Bremen absagen und versuchen den JFM zu laufen, denn dann kann ich mir ja die ganze Quälerei schenken, die ich seit 4 Monaten durchmache!
Anscheinend ist es einfacher und ich benötige keine Vorbereitung....

Bin begeistert!
Werde jetzt schnell den läppischen Flachlandmarathon in Bremen absagen und versuchen den JFM zu laufen, denn dann kann ich mir ja die ganze Quälerei schenken, die ich seit 4 Monaten durchmache!
Anscheinend ist es einfacher und ich benötige keine Vorbereitung....

It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
31
Das Umgehen des Streckenpostens macht nur, wer noch fit ist für den Rest. Ich glaube nicht daß Frank Lust dazu haben wird.
Nach dem Greif-Höhenmeter-Rechner entspricht die Strecke 53 flachen km. Also von wegen 4x10.
Die Zielzeit von 6:30 entspricht einer flachen Zeit von 5:10.
Die Zielzeit von 5 h entspricht 3:58.
Frank, warum machst du nicht vorher einen Test- und Trainingsmarathon?
Den solltest du schon aushalten, denn die Greif-Zeiten stimmen eh nur, wenn man für die Strecke gut trainiert ist.

Nach dem Greif-Höhenmeter-Rechner entspricht die Strecke 53 flachen km. Also von wegen 4x10.
Die Zielzeit von 6:30 entspricht einer flachen Zeit von 5:10.
Die Zielzeit von 5 h entspricht 3:58.
Frank, warum machst du nicht vorher einen Test- und Trainingsmarathon?

Den solltest du schon aushalten, denn die Greif-Zeiten stimmen eh nur, wenn man für die Strecke gut trainiert ist.

Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)
32
Frank100 hat geschrieben:Ne Claudia,
Gruß Frank
Schöne Sprüche - leider wird Dir da Dein Körper einen Strich durch die Rechnung machen. Ein Auto mit leerem Tank kann man auch nicht durch gutes Zureden zum Weiterfahren animieren. Sicher kann man 1800 Höhenmeter bewältigen, aber nach 27 Kilometern mit 200 Höhenmetern und in einem Zeitfenster von 6:30 sieht die Sache anders aus. Probiers ruhig - wer nicht hören will muß fühlen.
Siegfried
JFM 1996 5:57
JFM 1999 5:21
33
Marienkäfer
Das Umgehen des Streckenpostens macht nur, wer noch fit ist für den Rest. Ich glaube nicht daß Frank Lust dazu haben wird. Lust habe ich auch nicht 42 km zu laufen, aber nach der Lust geht`s halt nicht immer!
Frank, warum machst du nicht vorher einen Test- und Trainingsmarathon? Weil man nicht alles im Leben testen kann!
Als "Bergwanderer" von immerhin fast allen 4000ern der Alpen weiß ich immerhin mit der Zahl 1800hm umzugehen und- allen Unkenrufen zum Trotz- im Wege stehen oder anderen durch eigene Unfähigkeit die Tour vermasseln kommt durch meine Person 100 %ig nicht in Frage!
Was soll denn schon passieren..., im schlimmsten Fall muß ich wieder zurückwandern.
Muß ich sowieso, die Bahn abwärts nehme ich auch bei erfolgreicher Zieldurchquerung nicht in Anspruch, daß ist ja völlig unmoralisch.
Danke allen Optimisten für die nützlichen Tipps!
Gruß Frank
Das Umgehen des Streckenpostens macht nur, wer noch fit ist für den Rest. Ich glaube nicht daß Frank Lust dazu haben wird. Lust habe ich auch nicht 42 km zu laufen, aber nach der Lust geht`s halt nicht immer!
Frank, warum machst du nicht vorher einen Test- und Trainingsmarathon? Weil man nicht alles im Leben testen kann!
Als "Bergwanderer" von immerhin fast allen 4000ern der Alpen weiß ich immerhin mit der Zahl 1800hm umzugehen und- allen Unkenrufen zum Trotz- im Wege stehen oder anderen durch eigene Unfähigkeit die Tour vermasseln kommt durch meine Person 100 %ig nicht in Frage!
Was soll denn schon passieren..., im schlimmsten Fall muß ich wieder zurückwandern.
Muß ich sowieso, die Bahn abwärts nehme ich auch bei erfolgreicher Zieldurchquerung nicht in Anspruch, daß ist ja völlig unmoralisch.
Danke allen Optimisten für die nützlichen Tipps!
Gruß Frank
34
Ja Mattes, anstatt vormittags sinnlose Kommentare im Internet zu veröffentlichen, solltest Du besser trainieren.Mattes hat geschrieben:Wow!!!
Bin begeistert!
Anscheinend ist es einfacher und ich benötige keine Vorbereitung....![]()
Dann reicht`s vielleicht auch mal für den Jungfraumarathon!

Gruß Frank
36
Frank100 hat geschrieben:Lust habe ich auch nicht 42 km zu laufen, aber nach der Lust geht`s halt nicht immer!
Also mir macht es schon Spaß 42km zu laufen, sonst würde ich es nicht tun. Ok, hinten raus wird es etwas hart, aber ansonsten würde ich es besser bleiben lassen
Frank100 hat geschrieben: Frank, warum machst du nicht vorher einen Test- und Trainingsmarathon? Weil man nicht alles im Leben testen kann!
42km zu laufen kann man aber schon testen. Wenn Du den JM um 5 h laufen willst, dann kostet Dich das nur einen einzigen Nachmittag
Frank100 hat geschrieben: Als "Bergwanderer" von immerhin fast allen 4000ern der Alpen weiß ich immerhin mit der Zahl 1800hm umzugehen
Respekt, das sind aber schon einige, gegoogelte 82. Kann man denn auf die meisten wandern? Wenn Du körperlich so gut drauf bist ist der JM wirklich kein Problem.
Frank100 hat geschrieben: Was soll denn schon passieren..., im schlimmsten Fall muß ich wieder zurückwandern.
Erschöpfung? Um im Zeitlimit zu bleiben muss man sich schon ein wenig ran halten.
Den JM läuft man nicht so nebenbei. Du schreibst, dass Du zum ersten Mal 10km durchgelaufen bist. Das ist schon etwas wenig Info um Dir wirklcih Mut zu machen. Was erwartest Du denn von uns??
37
Hallo Frank,
nun haben wir viele konstruktive Trainingsvorschläge gegeben. Ich freue mich schon auf Deinen "Laufbericht" zum Jungfraumarathon.
nun haben wir viele konstruktive Trainingsvorschläge gegeben. Ich freue mich schon auf Deinen "Laufbericht" zum Jungfraumarathon.

Grüße von Monika
Grüße von Monika
38
Meine Güte lasst ihn es doch einfach probieren, wozu die ganzen unnötigen Kommentare "das schaffst du eh nicht"?? Wird er ja selber sehn (und vor allem fühlen) wie unvernünftig sein Vorhaben ist.
Frank berichte einfach immer mal wieder zwischendurch wies dir beim Training ergeht und was du für Fortschritte machst!
Ich denk es ist doch sonst alles gesagt
Frank berichte einfach immer mal wieder zwischendurch wies dir beim Training ergeht und was du für Fortschritte machst!
Ich denk es ist doch sonst alles gesagt

Lg,
Josch
2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....
Josch
2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....
39
Frank hat sich da einen kleinen Scherz erlaubt.
Ich glaube nicht, dass er am JFM teilnimmt.
Frank, you make my day!

Ich glaube nicht, dass er am JFM teilnimmt.
Frank, you make my day!

Grüße von Monika
Grüße von Monika
41
Ihr Arzt oder Apotheker empfiehlt in diesem Falle KlickstduhierForrestGump hat geschrieben:Ok, hinten raus wird es etwas hart,

Ansonsten zum (Troll?)Thema: Holle hat es schon angedeutet. Und ich zitiere einfach mal ET: JFM ist einfach - 27 km locker joggen und dann noch eine kleine Bergwanderung

42
Wenn ich Dich nicht hätte!
Damit kann ich auch beim Marathon hinten raus immer geschmeidig bleiben.
43
ForrestGump hat geschrieben:Wenn ich Dich nicht hätte!
Damit kann ich auch beim Marathon hinten raus immer geschmeidig bleiben.
CU

Lackier Dir die NägelFrank100 hat geschrieben:Ja Mattes, anstatt vormittags sinnlose Kommentare im Internet zu veröffentlichen, solltest Du besser trainieren.
Dann reicht`s vielleicht auch mal für den Jungfraumarathon!
Gruß Frank
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
45
Jetzt wirst Du aber unfair, Mattes°Mattes hat geschrieben:Lackier Dir die Nägel
Es ist nicht unbedingt schön von den meisten Forumsmitgliedern hier durch den Kakao gezogen zu werden.
Und das nur, weil der Großteil kaum Willenskraft besitzt, denn, wo ein Wille, da auch ein Weg.
Ich werde den JM schlechtestenfalls als Vorletzter beenden. Warum?
Weil ich es mir in den Kopf gesetzt habe, Mattes!
Bussi Frank
46
Lieber Frank,
auf keinen Fall solltest du dich durch das Forum vom Training abhalten lassen, denn das hast du bitter nötig.
Ich wünsche dir für dein Vorhaben jedenfalls viel Glück und hoffe, du wirst uns den ausführlichen Laufbericht danach nicht vorenthalten.
Neugierig,
3fach
auf keinen Fall solltest du dich durch das Forum vom Training abhalten lassen, denn das hast du bitter nötig.

Ich wünsche dir für dein Vorhaben jedenfalls viel Glück und hoffe, du wirst uns den ausführlichen Laufbericht danach nicht vorenthalten.
Neugierig,
3fach
47
Frank100 hat geschrieben:Jetzt wirst Du aber unfair, Mattes°
Und das nur, weil der Großteil kaum Willenskraft besitzt, denn, wo ein Wille, da auch ein Weg.
Bussi Frank
Schwallbacke

48
@Frank, was erwartest du denn von uns? Ich denke dass (fast) keiner hier einen Marathon "gelaufen" ist, nachdem er/sie erst 2,5 Monate gelaufen ist.
Ich selbst bin meinen ersten Marathon anch 8 Monaten "Training" gelaufen. Das war viiiiiel zu früh und hat auch entsprechend knapp über 5h gedauert.
Viel wird halt nicht mehr zu machen sein. Das einzige was du machen kannst ist: laufen - und das jetzt nicht zu viel. Wenn du einmal 20km im Training schaffen solltest wäre das auch schon eine Menge. Du musst aber eben davon ausgehen, dass du ab spätestens km25 mit Krämpfen, Muskelschmerzen etc. rechnen musst. Und dann noch den Rest wandern? Aber um den Spaß gehts dir wohl bei der Sache nicht.
Mit Sicherheit kann dieser Lauf ein großes Erlebnis werden, ich will da auch unbedingt mal hin. Aber dann soll es auch Spaß machen. Was hat man davon, wenn man die schöne Aussicht gar nicht mehr genießen kann?
Naja, aber einen Bericht kannst du dann gerne mal schreiben - entweder um "recht zu haben" oder eben "hätte ich mal besser auf euch gehört".
Ich selbst bin meinen ersten Marathon anch 8 Monaten "Training" gelaufen. Das war viiiiiel zu früh und hat auch entsprechend knapp über 5h gedauert.
Viel wird halt nicht mehr zu machen sein. Das einzige was du machen kannst ist: laufen - und das jetzt nicht zu viel. Wenn du einmal 20km im Training schaffen solltest wäre das auch schon eine Menge. Du musst aber eben davon ausgehen, dass du ab spätestens km25 mit Krämpfen, Muskelschmerzen etc. rechnen musst. Und dann noch den Rest wandern? Aber um den Spaß gehts dir wohl bei der Sache nicht.
Mit Sicherheit kann dieser Lauf ein großes Erlebnis werden, ich will da auch unbedingt mal hin. Aber dann soll es auch Spaß machen. Was hat man davon, wenn man die schöne Aussicht gar nicht mehr genießen kann?
Naja, aber einen Bericht kannst du dann gerne mal schreiben - entweder um "recht zu haben" oder eben "hätte ich mal besser auf euch gehört".
www.marathon-andi.de
www.marathon-andi.de
49
Frank100 hat geschrieben:Jetzt wirst Du aber unfair, Mattes°
Ich werde den JM schlechtestenfalls als Vorletzter beenden. Warum?
Weil ich es mir in den Kopf gesetzt habe, Mattes!
Ich setz mir jetzt in den Kopf, morgen früh auf den Mond zu fliegen, mal sehen, ob es klappt.

Aber mal im Ernst: probiere es aus, aber höre auf deinen Körper. Es bringt dich nicht weiter, wenn dein Kopf gewinnt und dein Körper dadurch Schaden nimmt. Sich Ziele zu setzen, auch anspruchsvolle, ist gut. Aber manchmal ist es sehr weise, wenn man auf dem Weg zum Ziel zurück steckt und selbiges überdenkt.
Liebe Grüße
Dirk
Dirk
50
flockibaerchen hat geschrieben:Ich setz mir jetzt in den Kopf, morgen früh auf den Mond zu fliegen, mal sehen, ob es klappt.![]()
Geeenau - wo ein Wille ist, ist auch ein Mond.