Banner

Hilfe für Jungfraumarathon

52
knipoog hat geschrieben:Warum denn in die Ferne schweifen........

Amundsen’s Konkurrent beim Wettlauf um das erste Erreichen des Südpols war der Engländer Robert Falcon Scott. Er und seine Mannschaft erreichten den Pol jedoch erst einen Monat nach Amundsen. Auf der Rückreise vom Pol starben Scott und seine vier Begleiter an der extremen Kälte und an Unterernährung. (Wikipedia)

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Tenzing hat es ja auch geschafft. :hihi: :hihi: :hihi:
Soll das witzig sein?
Du scheinst hier einen Vergleich zwischen der Eiswüste und der überfluteten Schweiz zu ziehen.
Völlig unterhalb der Gürtellinie!

54
@Frank100

Warum hast Du eigentlich die Leute hier im Forum nach deren Meinung gefragt, wenn Du so beratungsresistent bist und auch noch in einer Form reagierst, die Dir bei Deiner Fragestellung nicht zusteht.
Mir tun die Leute leid, die sich jahrelang vorbereiten und noch keinen Startplatz bekommen haben.

Was sagst Du eigentlich jemanden, der Anfang September die Eiger-Nordwand bezwingen will, und angibt bisher nur einmal auf die Schnarcherklippen(bei Schierke im Harz) gestiegen zu sein :confused: :confused:, da er gerade mit Bergsteigen begonnen hat.

Viel Spaß mit Deiner Willenskraft - "CHACKAAA" :klatsch:

55
....Frank 100 kann doch nur imaginär sein:
oder gibt es wirklich jemand, der mit so einer Einstellung an einen Marathon ran geht, ich hätte da noch einen Tipp:
im Dezember findet in Sondershausen alljährlich der einzige Untertagemarathon in über 700 m Tiefe statt, 10 km pro Runde mit einer Höhendifferenz von über 300 m pro Runde, bei über 25 Grad, sehr zu empfehlen, für solche, die den JM ohne Vorbereitung laufen wollen............für alle anderen: sollte man mal gemacht haben!!!!!

56
knipoog hat geschrieben:Tenzing war 1953 drauf.
knipoog,
Du scheinst die Sache nicht verstanden zu haben.
Es geht darum etwas zu tuen, was sich ein Großteil der Leser nicht vorstellen kann.
Als Vergleich führte ich Messner und Haberle an, die nicht die Ersten, sondern Die Ersten ohne Sauerstoff auf über 8500 m waren.
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Gruß Frank

57
PapaBaer hat geschrieben:@Frank100

Was sagst Du eigentlich jemanden, der Anfang September die Eiger-Nordwand bezwingen will, und angibt bisher nur einmal auf die Schnarcherklippen(bei Schierke im Harz) gestiegen zu sein :confused: :confused:, da er gerade mit Bergsteigen begonnen hat.

Viel Spaß mit Deiner Willenskraft - "CHACKAAA" :klatsch:

Ich halte Ihm die :daumen: en

Ich habe allerdings auch nie behauptet unsportlich zu sein- und mir diesen Marathon ausgesucht, weil hier, wie mehrheitlich berichtet, fast die Hälfte der Strecke gegangen wird.

Und Papabär, hoffentlich regst Du Dich mindestens genauso auf, wenn Du Sonntag morgens ein Legehennenbatteriei mit einem leckeren gequälten Schinkenbrötchen ist.
Das stände Dir auf jeden Fall zu.

Liebe Grüße von Frankonehundred

58
Frank100 hat geschrieben: Und Papabär, hoffentlich regst Du Dich mindestens genauso auf, wenn Du Sonntag morgens ein Legehennenbatteriei mit einem leckeren gequälten Schinkenbrötchen ist.
Das stände Dir auf jeden Fall zu.
Was soll das denn :tocktock: Warum stellst Du hier Vergleiche an, die 1. mit der Sache nichts zu tun haben und 2.in einer Form persönlich werden ohne dass Du mich (bzw. meine Ernährungsgewohnheiten)kennst :nene: .

ABER BEANTWORTE DOCH MAL DIE FRAGE, DIE DIR SCHON IM LAUFE DIESES TREATS GESTELLT WURDE: WIE SCHNELL WARST DU AUF DEN 10 KM :teufel:

Grüße PapaBaer

59
....und die Frage nach deiner Startnummer ist leider auch noch unbeantwortet.

Ach ja, eins noch:
wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden
Wenn du beim JM in die Wertung kommen willst, solltest du mal eine Ausnahme machen! :hihi:
Bild
Bild

60
wosp hat geschrieben: Wenn du beim JM in die Wertung kommen willst, solltest du mal eine Ausnahme machen! :hihi:
DER WAR GUT :wegroll:

61
Ihr glaubt doch wohl nicht, dass er seine Startnummer und nen wahren Bericht hierhineinpostet?

62
runnersgirl hat geschrieben:Ihr glaubt doch wohl nicht, dass er seine Startnummer und nen wahren Bericht hierhineinpostet?

Hi runnersgirl,

nein, natürlich nicht. :hallo: Warum? Weil er meiner Meinung nach gar nicht mitlaufen wird....
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

63
Hallo Frank,
bist Du noch hier?

Was macht das Training? Die 20km sollten inzwischen ja schon sitzen.

64
Hallo Frank100,

Messners und Habelers (der Kerl heißt Habeler) erfolgreicher Versuch, den Everest ohne Sauerstoff zu besteigen, war ein über Jahre geplantes Vorhaben mit einem Erfahrungsschatz von einigen bereits bestiegenen 8000ern im Vorfeld und einem Profitraining über einen langen Zeitraum.

Das hat nichts mit deinem Vorhaben zu tun und ist als Vergleich auch irrelevant (Massenveranstaltung mit Besenwagen und Sanitätszelt)!

Allerdings bist du als stolzer 4000er Sammler sicher in der Lage, den Jungfraumarathon ohne größere Probleme zu finishen, da du bereits in der wichtigsten Disziplin ausreichend trainiert bist, dem Bergwandern. Also 25km locker traben und danach in den klassischen Hüttenanstiegsttrott verfallen, dann wirst du sicher nicht mal letzter. Dort treiben sich vermutlich etliche wesentlich untrainiertere Zeitgenossen herum.

Aber lass den Pathos, denn das klingt nur lächerlich und die Vergleiche und Beweggründe, die du anführst verstärken das nur.

Ein Marathon, auch ein Bergmarathon ist im Vergleich zu einer harten(!)Bergtour ein vergleichsweise lockeres Unternehmen. Das können diejenigen, die nicht bergsteigen nur bedingt beurteilen. Eine 10km-Zeit als Bezugswert ist meiner Ansicht nach wenig relevant.

Mach Bergtouren und gehe Laufen, dann liegst du richtig.

Ich bin sicher, dass du das schaffst und halte es auch gar nicht für eine besondere Leistung.

Gruß

mcrun

65
Hallo mcrun,

"Das hat nichts mit deinem Vorhaben zu tun und ist als Vergleich auch irrelevant (Massenveranstaltung mit Besenwagen und Sanitätszelt)!"

Hier hast Du natürlich völlig recht!

"Messners und Habelers (der Kerl heißt Habeler) erfolgreicher Versuch, den Everest ohne Sauerstoff zu besteigen, war ein über Jahre geplantes Vorhaben mit einem Erfahrungsschatz von einigen bereits bestiegenen 8000ern im Vorfeld und einem Profitraining über einen langen Zeitraum."

Der Vergleich bezieht sich auf die feste Meinung der Fachwelt, die zu 100% der Meinung war, daß diese Vorhaben unmöglich sei.
Die Mehrheit der Leser meines Vorhabens glauben auch nicht an das Gelingen.
Einzig Holle und Deine Wenigkeit halten das Vorhaben für machbar, da es kein großartiges Vorhaben ist.

Gruß Frank100

66
Frank100 hat geschrieben:

Einzig Holle und Deine Wenigkeit halten das Vorhaben für machbar, da es kein großartiges Vorhaben ist.

Gruß Frank100

Genau! Und was macht Dein Training?

Ich mach heute einen 7km Wettkampf und morgen meinen letzten 35er Lauf. Ab nächste Woche wird der Umfang langsam zurück geschraubt.

67
[quote="ForrestGump"]Genau! Und was macht Dein Training?

Nun ja, danke der Nachfrage,

gestern bin ich 18 km in 1.45 Std gelaufen und morgen früh werde ich 30- 35 km ohne Zeitvorgabe versuchen.
Mal sehen, wie weit ich komme.

Bis dahin

Gruß von Frank100

68
Schade Frank, dass Du die Frage nach Deiner Startnummer ignorierst.

Scheinst doch sonst eher mutig zu sein, Startnummer bekannt geben tut gar nicht weh :nick:

Gruss Holle

69
Hallo frank100,

"Der Vergleich bezieht sich auf die feste Meinung der Fachwelt, die zu 100% der Meinung war, daß diese Vorhaben unmöglich sei."

Widerspruch: Diejenigen, die eine Ahnung hatten, wußten, dass Hiebeler und Messner es schaffen können. Die "Fachwelt" zu dieser Zeit bestand aus irgendwelchen Möchtegernextremen, die nie in ihrem Leben gescheit trainiert hatten und neidisch waren.

Und nochmal: Diese Leistung hat nichts mit deinem Versuch beim Jungfraumarathon zu tun. Also, reite darauf nicht mehr herum, sondern stelle dein Vorhaben als das hin was es ist: Die Teilnahme eines mäßig trainierten Amateurs an einer Massenveranstaltung, die aus kommerziellen Gründen so ausgelegt ist, dass mäßig trainierte Amateure das auch schaffen.

Also, wo ist die Leistung ?

Gruß
mcrun

70
holle hat geschrieben:Schade Frank, dass Du die Frage nach Deiner Startnummer ignorierst.

Scheinst doch sonst eher mutig zu sein, Startnummer bekannt geben tut gar nicht weh :nick:

Gruss Holle
genau! Und wenn er dann mit den Vorbedingungen nicht geschwindelt hat bin ich wirklich interessiert wie das ausgehen würde :D

71
mcrun hat geschrieben: sondern stelle dein Vorhaben als das hin was es ist: Die Teilnahme eines mäßig trainierten Amateurs an einer Massenveranstaltung, die aus kommerziellen Gründen so ausgelegt ist, dass mäßig trainierte Amateure das auch schaffen.

Gruß
mcrun
Danke - und ich war so stolz im Jahre 2005 :frown:

Nun denn - auf zu neuen Ufern

72

Gruß
mcrun[/QUOTE]

Jetzt ist es verstanden!
Es ist keine herausragende sportliche Leistung!
Das ist, was ich versuche zu seit geraumer Zeit zu erklären, der JM ist als schwach Trainierter zu meistern.

Gruß Frank100

73
Hallo Pandadriver,

es ging nicht darum, zurecht stolzen Finishern des Jungfraumarathons ans Bein zu pinkeln. Jeder, der mit dem für ihn möglichen Training einen solchen Lauf hinbekommt, kann stolz auf sich sein. Er kann sich dem Wettbewerb zu anderen aussetzen, kann aber auch seine eigenen Ziele verwirklichen, die er sich selbst definiert hat. Oder einfach Spass am Laufen haben ohne ehrgeizige Ziele zu verfolgen.

Der Bezugspunkt zum mäßig trainierten Amateur ist stets die Spitze. Das sind Profis mit zum Teil mehreren Stunden Training täglich. Dagegen sind 90% (+?) der Teilnehmer tatsächlich mäßig trainierte Amateure.

Ich kann es nur nicht leiden, wenn eigene Bemühungen in einen Kontext mit tatsächlich erbrachten Spitzenleistungen in einem Atemzug genannt werden: Amundsen und Scott am Südpol und Messner und Habeler am Everest (lach).

Als vermeindlich schwach Trainierter eine Ankündigung machen, dass man den Jungfraumarathon läuft, sich die Ratschläge (tu´s nicht, sonst ergehts dir schlecht) leise feixend anzuhören, dann einen auf mentalen Grenzgang machen, schließlich triumphierend den Vollzug zu melden und sich dann in den ehrfürchtigen Antworten sonnen. So wird es uns wahrscheinlich mit frank100 ergehen.

Er hat dann eine Leistung erbracht, auf die er stolz ist und freut sich, wenn wir uns mit ihm freuen. Das tun wir dann auch (dies ist keine Ironie!). Nur, bitte keinen Pathos oder einen Vergleich mit Amundsden und Messner!

Man sollte sich durch solche Threads nicht den Stolz an den eigenen Leistungen vermiesen lassen. Wenn ich das versehentlich getan habe, tut es mir leid! Ich bin auch nur ein mäßig trainierter Amateur!

Gruß
mcrun

74
Hi mcrun - kein Problem!

Ich weiss was ich geleistet habe und vergleiche das auch nur mit meinen Zielsetzungen. Ich hab im Post 71 einfach noch ein Zwinkersmilie vergessen...Mir wird die Zielankunft auf de kleinen Scheidegg keiner madig machen. Weil ich weiss wie ich meine Leistung selber einschätzen muss. Nicht im Vergleich mit anderen - wie schnell oder der wievielte Platz. Sondern mit mir selber. Ich habs durchgezogen....Und da bleib ich auch stolz drauf :D Auch wenn Eticha schneller war als ich :nick:

75
Nun ja, danke der Nachfrage,

gestern bin ich 18 km in 1.45 Std gelaufen und morgen früh werde ich 30- 35 km ohne Zeitvorgabe versuchen.
Mal sehen, wie weit ich komme.

Bis dahin

Gruß von Frank100

Frank100 hat geschrieben:Hallo Läufer,

vor fünf Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen, mir eine Startnummer eines kranken Nichtteilnehmers am JM besorgt und mir als Ziel eine Zeit unter 5 Stunden vorgenommen.
Gestern bin ich das erste Mal 10 km durchgelaufen.
Wie sollte Eurer Meinung mein Trainingsplan aussehen, zumal ja nicht mehr sonderlich viel Zeit bis zum Start bleibt.

Danke für die zahlreichen Tips!

Na wie waren die 30km?
Wenn ich an Dein Ausgangsposting denke sind 30km nach so kurzer Zeit schon eine enorme Leistungssteigerung.

Mein letzter langer Lauf war gestern ganz schön zermürbend. 7km Wettkampf am Vorabend, reichlich steile Anstiege und die hohen Temperaturen haben mich gestern ziemlich platt gemacht. Was tut man nicht alles, ich träume ja schließlich auch von einer Zeit unter 5h auf der kleinen Scheidegg. :zwinker5:

Nochmal zur Strecke:
Grundsätzlich habt ihr natürlich Recht. Der Jungfrau-Marathon ist nicht das absolute Maß der Dinge.
Der Mythos beruht auch auf der wahnsinnigen Bergkulisse. Es ist halt der Platzhirsch unter den Bergmarathons.
Der K42 in Davos, Graubünden Marathon und Zermatt sind schwieriger einzustufen.

Trotzdem nach so kurzer Lauferfahrung unter 5h zu laufen. Ich bin echt mal auf das Ergebnis gespannt!

76
Meine nächste interessante in diesem Forum wird lauten:

Wo pinkelt Ihr während des Trainings hin?
Hier in Deinem Thread gibt es auch noch unbeantwortete Fragen :hallo:

77
Wo wir schon bei den Jungfrau-Marathon Schrätts sind.

Würd mich jetzt schon mal interessieren, ob Frank ne Steigerung auf 30km hinbekommen hat. Bis Lauterbrunnen muss man ja schon laufen, da hilft alles nix.

Ich bin sicher, er liefert uns dann einen Erlebnissbericht mit einer Zeit von 4:59h ab.

78
Wo wir schon bei den Jungfrau-Marathon Schrätts sind.

Ich hoffe, Ihr packt alle die Langlaufski ein. :teufel:
Gruß
Peter

79
ForrestGump hat geschrieben:Wo wir schon bei den Jungfrau-Marathon Schrätts sind.

Würd mich jetzt schon mal interessieren, ob Frank ne Steigerung auf 30km hinbekommen hat.
Ich habe es wegen der Urlaubszeit nicht so verfolgt.

Ist er jetzt gestartet? Und ist er auch ins Ziel gekommen?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

80
Ich glaub er hat sich leise aus dem Staub gemacht.

........oder bastelt noch an seinem Megabericht "Jungfraumarathon in 4:59h nach 3 Wochen Training"

81
Ja wo ist denn der Frank nun hin?

Zuerst ne große Klappe und nu?

Grüße von Monika

83
naja, er wird vor lauter Presse-Konferenzen und Foto-Terminen noch keine Zeit gehabt haben..... :-)

84
JoeyEssen hat geschrieben:naja, er wird vor lauter Presse-Konferenzen und Foto-Terminen noch keine Zeit gehabt haben..... :-)
wahrscheinlich :hihi:

Grüße von Monika

86
Der erste Frank in der Ergebnisliste ist auf Platz 377 mit 4:15h. Insgesamt sind 9 Franks unter 5h platziert.

Einer davon muss er doch sein!

87
ForrestGump hat geschrieben:Der erste Frank in der Ergebnisliste ist auf Platz 377 mit 4:15h. Insgesamt sind 9 Franks unter 5h platziert.

Einer davon muss er doch sein!

Einspruch. Wollte er nicht unter falschen Namen laufen? :haeh:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

89
Ich musste ja eh die Liste gründlich durchstöbern. Naja, er wird uns sicher bald alles schreiben.

90
Und ?? Wie ist es gelaufen Frank, bist Du durchgekommen in der Sollzeit :confused:

93
Frank ist ja wieder aktiv hier!

Wie war es denn beim JM???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“