Ciao Rennmaus4444
rennmaus4444 hat geschrieben:Will mir ein paar Trailschuhe (für Winter bzw. alpines Gelände)zulegen und bin mir nicht sicher, ob mit oder ohne Gore-Tex. Ciao Rennmaus4444
pandadriver58 hat geschrieben:Der Laufbibel-Schreiber Marquart ( richtig geschrieben ?) hat 2005 einen Trialschuh-Test veröffentlicht in irgendeiner Lauf- oder Triazeitung. Ist jetzt zwar nich ganz aktuell aber sicher auch informativ
Klickstduhier
Magimaus hat geschrieben:Hallo Rennmaus,
ich habe mit Trailschuhen bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Bin auch leicht und empfand es immer als schwere Klötze an den Füßen,
womit ich mir selbst den Laufstil versaut habe.
Einzig der Adidas Trail Response ging ganz gut (aber der "nicht-wasserdichte").
Vielleicht gibt es aber inzwischen auch leichte Trailschuhe.
Das wäre auch mal interessant für mich -wobei ich wieder Supinierer bin.
Neulich habe ich von "Berghaus" welche in der neuen Runnerworld gesehen die gar nicht so schlecht aussahen.
In der aktuellen RW ist übrigens ein Trailschuh-Test drin.
Viel Glück + liebe Grüße
Magimaus
Trialschuhe und steigeisenfeste Bergstiefel, das sind doch zwei paar völlig verschiedene Schuhe, von der Sohle, vom Aufbau und von der gesamten Verarbeitung (Schaft, Kappe usw.) her. Die Blasen dürften da kaum auf Goretex zurück zu führen sein, weil Goretex die Eigenschaft bésitzt, durch die Membrane Feuchtigkeit von innen nach außen zu transportieren.rennmaus4444 hat geschrieben:In steigeinsenfesten Bergstiefeln mit Gore-Tex kriege ich bei richtiger Wärme leider Blasen. Darum mein Zögern.
Ciao Rennmaus4444
Wenn Du Dir nur ein Paar kaufen willst, würde ich eher zu Schuhen ohne Gore Tex raten. Meiner Erfahrung nach sind Trailschuhe ohnehin schon nicht so luftig wie normale. In Gore Tex, denke ich, bekommt man bei Wärme ziemliche Qualmfüße.rennmaus4444 hat geschrieben:Im Winter ist Gore sicherlich klasse, aber bei einem Alpinlauf bei Wärme?
Hallo Winni,Winni2 hat geschrieben:Trialschuhe und steigeisenfeste Bergstiefel, das sind doch zwei paar völlig verschiedene Schuhe, von der Sohle, vom Aufbau und von der gesamten Verarbeitung (Schaft, Kappe usw.) her. Die Blasen dürften da kaum auf Goretex zurück zu führen sein, weil Goretex die Eigenschaft bésitzt, durch die Membrane Feuchtigkeit von innen nach außen zu transportieren.
Ich würde Trialschuhe auch nicht im Sommer, bei hohen Temperaturen sondern lediglich bei Nässe oder Schnee auf waldigem Boden einsetzen.
Blasen habe ich übrigens auch schon in Asics GT 2120 bekommen und das sind sehr leichte, lufitge Schuhe, ohne Goretex.
frauschmitt2004 hat geschrieben:Wenn Du Dir nur ein Paar kaufen willst, würde ich eher zu Schuhen ohne Gore Tex raten. Meiner Erfahrung nach sind Trailschuhe ohnehin schon nicht so luftig wie normale. In Gore Tex, denke ich, bekommt man bei Wärme ziemliche Qualmfüße.
Auch sind Trailschuhe ja so gearbeitet, dass sie sehr wasserabweisend sind, die Mesh-Flächen sind kleiner und das feste Material weiter hochgezogen, um vor Spritzwasser oder nassem Gras, Laub und Schnee zu schützen.
Mein Brooks Adrenaline ASR hat sich im Gelände und bei Schnee auch ohne Gore Tex sehr bewährt. Davor hatte ich einen Asics Trabuco und auch der war sehr wasserabweisend. Aber in beiden hatte man recht warme Füße.