danke birgit,
hab`s versucht, aber das ist ja sooooooo umfangreich und sooooooo viel text...
aber hast ja recht

wenn`s mir wichtig ist, muss ich mich halt da durcharbeiten!
ich bin nur seit gestern etwas iritiert,
da ich bei einem meiner laufkollegen (ist in etwa gleich groß, gleich trainiert und sogar noch etwas schwerer) diesen 20 schläge niedrigeren puls gesehen habe und ich mir das nicht so richtig erklären konnte.
bei meinem letzten 15km lauf (hin50min, zurück60min) bin ich problemlos so um die 150 geblieben, aber als ich das gleiche mit meinen laufkollegen machte, war ich am anfang so bei 130, dann bei 150 und nach dem ersten berg ging er eben nicht mehr unter 160 !!! dann haben wir den brustgurt gewechselt (igitt) und siehe da der eine 150, der andere 140 puls, dann ich wieder (echteckligderschweissderanderen) angelegt: immer noch 160 und das bei dem schönem langsamen tempo!
hab dann an einem ca 300m langem berg mal so richtig gas gegeben und sah dann kurz die 191 auf dem teil, was also den theorethisch errechneten max-puls (220-35=185) doch auch überschritt! (vor allem hätte ich noch ein wenig schneller können) !? ergo: hab ich jetzt einfach nen höheren max-puls als die anderen, oder was???
bin auch normalerweise auch kein so ein "ichmussindempulsbereichlaufenläufer", nur wollen wir im sept. einen halbmarathon zusammen laufen und da sollte ja das tempo für alle passen....
na ja was solls.... ist wie mit den schuhen, da kann man sich auch verrückt machen...
so long
mfg
andi