Banner

Ab wieviel KM ist ein Ultra ein Ultra?

51
CarstenS hat geschrieben:Wo genau ist eigentlich die Grenze zwischen Mittelstrecke und Langstrecke? Sind 3000m wirklich eine Langstrecke? Wenn ja, was ist mit 2800m?
Laut Wikipedia sind Läufe > eine Meile Langstreckenläufe.

Gruß Jan

52
Jan Christoph hat geschrieben:Laut Wikipedia sind Läufe > eine Meile Langstreckenläufe.
Also sind 2000m eine Langstrecke? Aber keine richtige, oder? ;-)

Na gut. Ich wollte ja auch nur andeuten, dass solche Grenzen immer willkürlich sein müssen.

Gruß,

Carsten

53
CarstenS hat geschrieben:...wenn ich im Training 21,1km laufe, bin ich auch keinen Halbmarathon gelaufen, nur die Halbmarathondistanz...
Hi Carsten,
wo ist denn der Unterschied zwischen (Halb)marathonlaufen und die(Halb)marathondistanz laufen?

Viele Grüsse,
Alex

54
a-l-e-x hat geschrieben:Hi Carsten,
wo ist denn der Unterschied zwischen (Halb)marathonlaufen und die(Halb)marathondistanz laufen?

Viele Grüsse,
Alex

Tach.
Ich bin ja nun wirklich nicht Carsten, aber den Unterschied erkenne sogar ich.

Wenn man privat die HM-Distanz zurücklegt, hat man das in den seltensten Fällen vorher öffentlich nachvollziehbar ausgeschrieben, die Strecke mehrere Male vermessen, abgesperrt oder anderweitig dafür gesorgt, dass man ohne Belästigung anderer Verkehrsteilnehmer da lang darf, Mitläufer eingeladen, Getränke besorgt und Bananen, und was fürn Tüddelkram der moderne Ihwänntdschogger noch alles vermissen würde.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

55
geniesser hat geschrieben:Tach.
Ich bin ja nun wirklich nicht Carsten, aber den Unterschied erkenne sogar ich.

Wenn man privat die HM-Distanz zurücklegt, hat man das in den seltensten Fällen vorher öffentlich nachvollziehbar ausgeschrieben, die Strecke mehrere Male vermessen, abgesperrt oder anderweitig dafür gesorgt, dass man ohne Belästigung anderer Verkehrsteilnehmer da lang darf, Mitläufer eingeladen, Getränke besorgt und Bananen, und was fürn Tüddelkram der moderne Ihwänntdschogger noch alles vermissen würde.
cooler Beitrag, Gregor, ich lach mich scheckig :hihi: :daumen:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

56
a-l-e-x hat geschrieben:Hwo ist denn der Unterschied zwischen (Halb)marathonlaufen und die(Halb)marathondistanz laufen?
Halbmarathon ist eine Wettkampfform. Ohne Wettkampf (für mich) kein Halbmarathon.

57
geniesser hat geschrieben:Tach.
...ausgeschrieben,...mehrere Male vermessen,...abgesperrt,...Getränke besorgt und Bananen, und was fürn Tüddelkram der moderne Ihwänntdschogger noch alles vermissen würde.
Das ist der Unterschied zwischen einem öffentlichen Wettkampf und einem Trainingslauf.

Wenn ich im Training 21,1km oder 42,2km zurücklege, bin ich doch wohl genauso einen (Halb)marathon gelaufen.

Vorletzte Woche bin ich zum ersten Mal in 6h 60km gelaufen. Ganz alleine, vermessen nur mit dem Forerunner. War das jetzt kein Ultra?

Viele Grüsse,
Alex

58
a-l-e-x hat geschrieben:Wenn ich im Training 21,1km oder 42,2km zurücklege, bin ich doch wohl genauso einen (Halb)marathon gelaufen.
Demnach bin ich dann schon ein paar Hundert Halbmarathons gelaufen. Nein, das hielte ich für eine irreführende Aussage.
Vorletzte Woche bin ich zum ersten Mal in 6h 60km gelaufen. Ganz alleine, vermessen nur mit dem Forerunner. War das jetzt kein Ultra?
Nein, das war ein langer Trainingslauf.

Gruß,

Carsten

60
CarstenS hat geschrieben:das war ein langer Trainingslauf.
Na, ich sehe das anders. Da ich nicht auf Platzierung laufe, sondern auf Zeit, ist das Laufen einer gewissen Strecke in einem gewissen Tempo die Leistung, die mich interessiert.

Durch das ganze Absperr- und Verpflegungsgedöns wird es doch höchstens einfacher zu laufen. Auch eine Gruppe kann einem helfen.

Na klar, der Vergleich mit anderen hält nur bei offiziellen Veranstaltungen stand. Aber für mich selbst weiß ich in jedem Fall, was ich erreicht habe.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

61
CarstenS hat geschrieben:...Nein, das war ein langer Trainingslauf.
Hi Carsten,
ohne jetzt in Regelhuberei auszuarten, können wir uns vielleicht auf die Terminologie Trainings(halb-, ultra-)marathon und Wettkampf(halb-, ultra-)marathon einigen.

Einerseits ist es z.B. als Qualifikationsnachweis schon wichtig, ob es ein "amtlicher" Lauf war, genauso, wie etwa die Vermessung amtlich sein muss um als echter Marathon zu gelten.

Andererseits habe ich, vielleicht gilt das nur für mich, definitiv besagten Ultralauf gemacht. Wobei zwar die "Amtlichkeit" fehlte, durchaus aber ein kleiner Wettkampfgedanke dabei war. Ich wollte aufhören zu Laufen, wenn ich den Gesamtschnitt von 6min/km nicht mehr halten könnte. Ich habe den Lauf nach 6h mit einem Schnitt von 5:59min/km beendet. Planmässig ohne Gehpausen. Mein anfänglicher Schnitt von 5:30min/km sackte mit der Zeit immer weiter ab und die letzten 5km waren ein echter fight, die 60km noch zu erreichen, bevor die 6:00min/km insgesamt überschritten waren. Das erreichen der Zahl 60 auf der Uhr war ein intensiveres Erlebnis, als so mancher amtlicher Marathonfinish. Hätte ich jetzt an einem amtlichen 50km Ultralauf teilgenommen und mit Gehpausen in 6h gefinisht, würde dieser Lauf als Ultra gelten, der Trainingslauf aber nicht? Wie auch immer, die amtliche Definition würde auf jeden Fall der Realität nicht gerecht werden.

Es ist letzten Endes wohl Ansichtssache. Wohingegen die Ursprungsfrage dieses Threads, wieviele km ein Ultralauf habe, doch klar definiert und von allen anerkannt ist, >42,195km.

Ich habe übrigens nicht die geringsten Probleme, mehrere hundert (Trainings)Halbmarathons gelaufen zu sein.

Viele Grüsse,
Alex

62
a-l-e-x hat geschrieben:Hi Carsten,
ohne jetzt in Regelhuberei auszuarten, können wir uns vielleicht auf die Terminologie Trainings(halb-, ultra-)marathon und Wettkampf(halb-, ultra-)marathon einigen.

Ich bin zwar nicht Carsten, aber den Begriff "Trainingsultra" finde ich gut.
a-l-e-x hat geschrieben: Ich wollte aufhören zu Laufen, wenn ich den Gesamtschnitt von 6min/km nicht mehr halten könnte.

Mit Verlaub: :tocktock:

Wieso das denn???
Die meisten hier im Forum dürften froh sein, wenn sie den Schnitt auch "nur" über die Marathondistanz halten könnten oder überhaupt 6 Stunden am Stück zu laufen.

a-l-e-x hat geschrieben:
Ich habe den Lauf nach 6h mit einem Schnitt von 5:59min/km beendet. Planmässig ohne Gehpausen.
Das erreichen der Zahl 60 auf der Uhr war ein intensiveres Erlebnis, als so mancher amtlicher Marathonfinish.

Mein Tipp: melde Dich, wenn Du kannst und es nicht sowieso schon getan hast, für den 6-Stunden-Lauf in Troisdorf am 11.11. an!
Mit 60 km in 6 Stunden bist Du da gut dabei!

:hallo: Stefan

Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

63
Hallo Alex,

zuerst einmal möchte ich zur Sicherheit darauf hinweisen, dass ich hier nichts wertern wollte und dass ich den Thread nie ernst genommen habe.
a-l-e-x hat geschrieben:Andererseits habe ich, vielleicht gilt das nur für mich, definitiv besagten Ultralauf gemacht. Wobei zwar die "Amtlichkeit" fehlte, durchaus aber ein kleiner Wettkampfgedanke dabei war. Ich wollte aufhören zu Laufen, wenn ich den Gesamtschnitt von 6min/km nicht mehr halten könnte.
Das wäre zumindest eine ganz neue Wettkampfform ;-)
Ich habe den Lauf nach 6h mit einem Schnitt von 5:59min/km beendet. Planmässig ohne Gehpausen. Mein anfänglicher Schnitt von 5:30min/km sackte mit der Zeit immer weiter ab und die letzten 5km waren ein echter fight, die 60km noch zu erreichen, bevor die 6:00min/km insgesamt überschritten waren. Das erreichen der Zahl 60 auf der Uhr war ein intensiveres Erlebnis, als so mancher amtlicher Marathonfinish. Hätte ich jetzt an einem amtlichen 50km Ultralauf teilgenommen und mit Gehpausen in 6h gefinisht, würde dieser Lauf als Ultra gelten, der Trainingslauf aber nicht? Wie auch immer, die amtliche Definition würde auf jeden Fall der Realität nicht gerecht werden.
Da ich es nicht als Auszeichnung empfinde, sagen zu können, schon mal einen Ultra (oder Marathon oder sonstwas) gelaufen zu sein, habe ich an der Stelle einfach kein Problem. Einige tun es, einige nicht, und die, die es getan haben, sind danach um eine Erfahrung reicher.
Es ist letzten Endes wohl Ansichtssache. Wohingegen die Ursprungsfrage dieses Threads, wieviele km ein Ultralauf habe, doch klar definiert und von allen anerkannt ist, >42,195km.
Eben. Und wenn es nicht im WK sein muss, wie viel Zeit darf denn dann zwischem dem Einlaufen beim Marathon und dem Start liegen, damit ich sagen kann, ich wäre einen Ultra gelaufen? Entschuldige, ich werde schon wieder albern.

Gruß,

Carsten

64
Lauflöwe hat geschrieben:...Wieso das denn???...
Hi Stefan,

um zu vermeiden, mich zu stark über meine Grenzen zu verausgaben. Es wäre ja noch was drin gewesen...

Viele Grüsse,
Alex

65
Hallo,

ist das denn soooo wichtig, wie genau der (Trainings)Lauf, der Wettkampf, die Distanz etc. bezeichnet wird?

Geht doch einfach laufen und habt Spaß dabei :zwinker2: :hallo:

Grüße von Monika

66
woodstock hat geschrieben: Geht doch einfach laufen und habt Spaß dabei :zwinker2: :hallo:
Also, da machste es Dir aber schon ein bißchen einfach... ;)

67
woodstock hat geschrieben:Hallo,

ist das denn soooo wichtig, wie genau der (Trainings)Lauf, der Wettkampf, die Distanz etc. bezeichnet wird?

ja aber worüber soll man denn sonst noch alles reden? Fettverbrennungspuls und 5 Stunden Marathons haben wir ja auch schon durch.... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

68
Man könnte ja den Begriff

"gefühlter Ultra"

in die Diskussion einbringen. :wink:

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

70
19joerg61 hat geschrieben:Man könnte ja den Begriff "gefühlter Ultra" in die Diskussion einbringen. :wink:
Das gefällt mir ausgesprochen gut! Dann werd ich also gleich mal zu einem "gefühlten Ultra" aufbrechen. Denn derzeit schaffen mich viele Läufe jenseits der 10km-Marke "gefühlt" mehr, als die 100km in Biel.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

71
a-l-e-x hat geschrieben:Hi Stefan,

um zu vermeiden, mich zu stark über meine Grenzen zu verausgaben. Es wäre ja noch was drin gewesen...

Ach so - ich glaube, ich habe da auch was falsch verstanden. Ich dachte, Du würdest dann generell aufhören zu laufen, also sozusagen Deine Laufschuhe an den Nagel hängen.Ich war wohl auch irgendwie vernagelt... :klatsch:
19joerg61 hat geschrieben:Man könnte ja den Begriff "gefühlter Ultra" in die Diskussion einbringen.

Wobei dann unbedingt zu klären werde, ob ein Marathon über 5 Stunden dann nicht vielleicht schon ein "gefühlter Ultra" ist... :zwinker2:

*duckundwech*

:hallo: Stefan

Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

72
Lauflöwe hat geschrieben:Wobei dann unbedingt zu klären werde, ob ein Marathon über 5 Stunden dann nicht vielleicht schon ein "gefühlter Ultra" ist...
auf jeden Fall aber ein "gefühlter" Marathon :teufel:
Neue Laufabenteuer im Blog

73
Renn-Schnecke hat geschrieben: ...
Da die Distanz, ab der Laufen als extrem oder Ultralauf empfunden wird, immmer subjektiv bestimmt ist, kann sie auch nicht definiert werden. Für manche ist ein halber Marathon schon ein Ultralauf, für andere erst ein Super-(=Über)Marathon. ...

...dem ist doch wohl nichts hinzuzufügen, oder? :confused:

:zwinker4: :D
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

74
redcap hat geschrieben:So eine (Pseudo-)Definition über die Zeit finde ich schon sehr gewagt. Insbesondere, wenn ich mir überlege, daß der 100km-Weltrekord auch nur knapp über 6h liegt.

gruß,
redcap
knapp ? :haeh:

für mich sind 3h16 auch nicht "knapp über 3h". Davon abgesehen gibt es noch keinen allgemein ratifizierten Weltrekord über 100 km. Entsprechend werden außer 6h16 auch 6h10 oder auch unter 6h20 listengeführt.
Ansonsten geb ich Dir recht und die Diskussion ist müßig. Denn der erste Ultra war im Grunde der Olympiamarathon von 1908. :nick:
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

75
Martinwalkt hat geschrieben:Wenn Ultramarthon Laufveranstaltungen (wiki def)sind heisst das, dass 100km wanderungen wie die dodentocht keine Ultramartons sind?

Sind Wanderungen ueber 42,2 km oder 50 km dann keine ULtramarathons?

Wie nennen wir das dann? :confused:
das nennen wir wandern
am Stock nennen wir es nordic walking
"besonders weit", dann ist es weitwandern
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)

76
CarstenS hat geschrieben:Halbmarathon ist eine Wettkampfform. Ohne Wettkampf (für mich) kein Halbmarathon.
:klatsch: stimmt ja, kämpfen muss auch dazugehören. Da ich die Halbmarathon"distanz" auf der linken Arschbacke wegpuste, bin ich einen Halbmarathon nur gelaufen, wenn ich mindestens meine Bestzeit x Alterskoeffizient : Vmax + y (y=Gesichtsrötefaktor) erreiche. Oder wie jetzt :confused:

lustige Diskussion, zumal gerade Du an anderer Stelle die Ansicht äußerst, es käme noch nicht einmal auf die Distanz sondern viel mehr die Anstrengungsdauer an. :zwinker5:

77
weitmeister hat geschrieben: :klatsch: stimmt ja, kämpfen muss auch dazugehören.
Wat ist so verwerflich an dieser Einstellung?

Es handelt sich um einen Sport. Wenn ich ne Distanz locker drauf hab, dann kann ich bei diesem Wettkampf
1. just for fun mitlaufen; also ein Ihwänntdschogger sein :hallo: geniesser
2. den Hasen für jemand Anderen spielen oder
3. einfach mal schauen, was auf der Distanz so alles drin ist.
Und ja, ich versuche auch sehr gerne einfach mal meine Grenzen auszuloten.

Grüße von Monika

78
weitmeister hat geschrieben: :klatsch: stimmt ja, kämpfen muss auch dazugehören. Da ich die Halbmarathon"distanz" auf der linken Arschbacke wegpuste, bin ich einen Halbmarathon nur gelaufen, wenn ich mindestens meine Bestzeit x Alterskoeffizient : Vmax + y (y=Gesichtsrötefaktor) erreiche. Oder wie jetzt :confused:
Wenn Dich jemand fragt, wie viele Halbmarathons Du schon gelaufen bist, fängst Du dann an, Deine Trainingsläufe von über 21km zu zählen?
lustige Diskussion, zumal gerade Du an anderer Stelle die Ansicht äußerst, es käme noch nicht einmal auf die Distanz sondern viel mehr die Anstrengungsdauer an. :zwinker5:
Wo habe ich geäußert, es käme wofür auf die Anstrengungsdauer an?

79
CarstenS hat geschrieben:Wenn Dich jemand fragt, wie viele Halbmarathons Du schon gelaufen bist, fängst Du dann an, Deine Trainingsläufe von über 21km zu zählen?
Ich werde diese Woche voraussichtlich 90 km in fünf Einheiten laufen. Ist das nicht eigentlich ein Etappenlauf?

80
:zwinker5: Du solltest das auf jeden Fall in deinen persönlichen Ergebnislisten aufführen! :wink:

81
weitmeister hat geschrieben: Denn der erste Ultra war im Grunde der Olympiamarathon von 1908. :nick:
Absolut nicht. Einige Beispiele.

Wettkämpfe auf Distanzen, die länger als die heutige Marathonstrecke ist, gab es bereits im 18. Jahrhundert. Verbürgt ist beispielsweise die Leistung von John Hague, 1762, der erstmals 100 Meilen in unter 24h zurücklegte.

Einer der ersten Ultra Stars war Foster Powell, der 1773 von London nach York und zurück lief, 637 km in 6 Tagen.

In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Blütezeit der 6 Tage-Wettkämpfe, wo Distanzen bis knapp über 1000 km zurüchgelegt wurden.

1899 fand das erste Mal das London to Brighton Rennen (50+ Meilen) statt, das Frank Randall in 6h58 gewann. Weitere Rennen fanden 1903, 1924 und 1937 statt. Seit 1951 wurde es jährlich veranstaltet und war somit bis 2005der älteste noch heute veranstaltete Ultramarathon. Seit 2006 gibt es das Rennen leider nicht mehr.
There are no answers. Only choices.

82
weitmeister hat geschrieben:das nennen wir wandern
am Stock nennen wir es nordic walking
"besonders weit", dann ist es weitwandern

nun aber der Begriff Weitwandern wird auch für Weitwanderungen auf Fernwanderwegen gebraucht. Demnach ist Weitwandern aber auch eine Wanderung über zwei Wochen mit täglich nur 20km das ist was anderes als eine weite Wanderung z.B über 50 oder 100km

Eurodax gibt es den Begriff für lange "sportliche" Wanderungen als Sportwandern.

Ist es auch noch "Wandern" wenn ich beim 6 Stunden Lauf 50 km "wandere" und das dann in der Zeit weiter als mancher Läufer kommt ist?

Ganz so einfach ist das nicht.

Über Definitionen was "wandern" so ist gibt ja sehr schön der SWBV hierAuskunft....

Martinwalkt

Bild
Bild

83
woodstock hat geschrieben:Wat ist so verwerflich an dieser Einstellung?
Wer sagt es sei verwerflich. Ich nicht. Es geht um die Frage, (ab) wann ein Ultramarathon ein Ultramarathon ist. In diesem Zusammenhang fand ich den von CarstenS eingebrachten Gedanken des dabei Wettkämpfens interessant, aber alleine an einer öffentlichen Ausschreibung festgemacht erscheint er mir nicht hilfreich. So wie Dromeus oben den Hintergedanken zu 1908 bei mir nicht nachvollziehen kann. Die ganzen alten Geschichten hoben in keinsterweise auf "mehr oder weniger als" Marathon ab, das wurde erst mit der Verlängerung der originalen Marathonstrecke durch die Queen zum Thema. Wenn wir alleine die Entfernung betrachten und sie mit der Tatsache verknüpfen, dass mit deren Zurücklegung auch ein Wettkampf, und sei es mit sich selbst, beabsichtigt war, könnte man sich auf den Manx Parish Walk einigen (10.JH). Dann kann auch Martin walkt punkten. :wink:

84
CarstenS hat geschrieben:Wenn Dich jemand fragt, wie viele Halbmarathons Du schon gelaufen bist, fängst Du dann an, Deine Trainingsläufe von über 21km zu zählen?Wo habe ich geäußert, es käme wofür auf die Anstrengungsdauer an?
zu 1: nein, aber ich würde einen Alleinlauf, bei dem ich trainingshalber versuche, deutlich mehr als Marathonstrecke zurückzulegen, durchaus als Ultramarathon mitrechnen. Gerade weil für mich 21km keine nennenswerte Distanz (mehr) darstellt (was nicht bedeutet, dass es das für andere ist, und ich das auch anerkenne !), und auch keine gezielten 21,1km außerhalb von Rennen sinnvoll erscheinen. Bei z.Bsp. 70km über den Rennsteig muss ich schon wegen der Distanz mit mir selbst wettkämpfen. Entscheidend: mehr als Marathon (Ultra) zu laufen, ist in dem Moment SINN und ZWECK des Unterfangens.
zu 2: oben bei Deiner Bemerkung zu den 4 Stunden ..such und editiermodus an.. oben unter postcount #31 mit dem süffisanten Kurzultra.

85
die spezielle Ausdrucksweise kommt mir doch sehr bekannt vor ;-) .......wieso mußt Du immer betonen, dass 21km für Dich keine Distanz sind - vielleicht, weil die Leistungen in der Masse untergehen würden und nur die Ultraleistungen aufgrund mangelhafter Leistungsdichte in irgendwelchen Bestenlisten auftauchen ?

we will see
AR
derzeit regenerierend

86
Rymax hat geschrieben:wieso mußt Du immer betonen, dass 21km für Dich keine Distanz sind - vielleicht, weil die Leistungen in der Masse untergehen würden und nur die Ultraleistungen aufgrund mangelhafter Leistungsdichte in irgendwelchen Bestenlisten auftauchen ?

we will see
AR

Das hast Du sehr gut formuliert. :daumen: :hallo:

Grüße von Monika

87
weitmeister hat geschrieben:So wie Dromeus oben den Hintergedanken zu 1908 bei mir nicht nachvollziehen kann.
Was vielleicht daran liegt, dass du - wenn schon - dann 1921 als Datum benennen solltest, denn erst ab da wurden die 42195 m von der IAAF verbindlich festgelegt. Aber ich bezweifel mal, ob vom Schmunzeln abgesehen solche Spitzfindigkeiten wirklich weiter führen.

Um meinen Senf zum Thema zu geben: Ein Ultramarathonlauf heisst, zu Fuss eine Distanz von mehr als 42195m zurückzulegen. Dabei ist der Stil freigestellt. Wenn jemand mit seinem Garmin 42,3 km wandert und dann sagt "ich bin Ultraläufer", hat er meinen Segen. Auch wenn anscheinend viele das anders sehen, ich denke da wie Carsten, "Ultraläufer" beinhaltet keine Wertung.

Wenn mich jemand frägt, wieviele Ultras ich gelaufen bin, würde ich dennoch lediglich offizielle Veranstaltungen mitrechnen. Dabei würde ich aber durchaus auch Veranstaltungen ohne Wettkampfcharakter dazu zählen.

Das ganze Getue um die Distanzen verstehe ich sowieso nicht. Ich habe eine sehr schöne Trainingsstrecke, die ist 41km lang. Ich bin schon gefragt worden, warum ich da nicht noch 1.2 km dranhänge. Warum in aller Welt sollte ich so etwas tun?

88
Dromeus hat geschrieben:
Um meinen Senf zum Thema zu geben: Ein Ultramarathonlauf heisst, zu Fuss eine Distanz von mehr als 42195m zurückzulegen. Dabei ist der Stil freigestellt. Wenn jemand mit seinem Garmin 42,3 km wandert und dann sagt "ich bin Ultraläufer", hat er meinen Segen. Auch wenn anscheinend viele das anders sehen, ich denke da wie Carsten, "Ultraläufer" beinhaltet keine Wertung.

Dem kann ich mich anschließen. Nur das ich mich als Walker oder Wanderer nicht Ultraläufer nennen würde wenn ich nicht zumindest abschnittsweiwse oder überwiegend laufen. Also für mich Ultrawanderung, Ultrastrecke oder Ultradistanz wäre richtig.
Wenn mich jemand frägt, wieviele Ultras ich gelaufen bin, würde ich dennoch lediglich offizielle Veranstaltungen mitrechnen. Dabei würde ich aber durchaus auch Veranstaltungen ohne Wettkampfcharakter dazu zählen.

Das sehe ich auch so,fesgehalten werden nur offizielle Veranstaltungen, diese aber auch wenn sie keinen Wettkampfcharakter haben wie IVV oder IML Veranstaltungen.

Martinwalkt

Bild
Bild

89
weitmeister hat geschrieben: zu 2: oben bei Deiner Bemerkung zu den 4 Stunden ..such und editiermodus an.. oben unter postcount #31 mit dem süffisanten Kurzultra.
Da möchte ich Dir gerne recht geben.

Grüße von Monika

90
weitmeister hat geschrieben: :klatsch: stimmt ja, kämpfen muss auch dazugehören. Da ich die Halbmarathon"distanz" auf der linken Arschbacke wegpuste, bin ich einen Halbmarathon nur gelaufen, wenn ich mindestens meine Bestzeit x Alterskoeffizient : Vmax + y (y=Gesichtsrötefaktor) erreiche. Oder wie jetzt :confused:

Du beziehst Dich also auf zwei Aussagen von mir:

1. Unter dem Begriff `Halbmarathon' verstehe ich eine eine Straßenlaufveranstaltung (beziehungsweise auch einen Volkslauf oder Geländelauf) mit einer Länge von 21,1km.

2. Ich kann mir vorstellen, dass ein Marathon im Bereich von vier Stunden und darüber von den körperlichen Anforderungen eher einem kurzen Ultralauf ähnelt als einem 2:30-Marathon. (Die Ultraläufer mögen mir den Vergleich verzeihen. Natürlich stellt ein schnell gelaufener Hunderter auch ganz andere Anforderungen als ein 4h-Marathon.)

Die zweite Aussage war mit einem Zwinkersmiley versehen und ich habe auch geschrieben, dass es im ursprünglichen Kontext auch um Training ging. Fragen mal so: Wie wichtig sind

a) Tempodauerläufe,
b) Trainingsläufe über drei Stunden

für

x) einen 2:30-Marathonläufer,
y) einen 4:00-Marathonläufer,
z) einen Ultraläufer?

(Bemerkung: Mir ist klar, dass sich (az) schwer beantworten lässt, ohne Streckenlänge und Klasse des Läufers zu spezifizieren.)

Ich hoffe, das hat zur Klärung beigetragen.

Was Du mit obigem Beitrag aussagen wolltest, ist mir übrigens völlig unklar. Woodstock scheint aber irgendwo eine Aussage erkannt zu haben, sonst hätte sie Dir ja nicht zustimmen können.

Gruß,

Carsten

91
CarstenS hat geschrieben:Das passt schon ;-) Ich habe mir ja auch schon mal zumindest keine Freunde gemacht, als ich einen 4h-Marathon als Kurzultra bezeichnet habe und in den Raum geworfen habe, ob nicht auch das Training dafür sich mehr an einem Ultratraining als an einem Marathontraining orientieren sollte.
CarstenS hat geschrieben: Wie wichtig sind

a) Tempodauerläufe,
b) Trainingsläufe über drei Stunden

für

x) einen 2:30-Marathonläufer,
y) einen 4:00-Marathonläufer,
z) einen Ultraläufer?

Gegenfrage: warum sind in so ziemlich jedem Marathon-Trainingsplan (und sei es einer für einen Marathon in vier Stunden) Tempotrainingseinheiten vorgesehen? :confused: Ist mir nicht ganz klar.

Ich bin meinen ersten Marathon in vier Stunden gelaufen, habe aber im Training nicht nach Plan trainiert und auch keine Tempoeinheiten (also z.B. klassisches Intervalltraining oder TDL) gemacht. Ich habe lediglich einmal pro Woche ein Fahrtspiel eingebaut.

Ich muss also meine Meinung ändern und Dir recht geben, Carsten. Man/ frau kann, wenn man im Vorfeld bereits über die nötige Grundschnelligkeit verfügt, einen Marathon in vier Stunden laufen und das ganz ohne Tempotraining, sprich: nur durch Training der Grundlagenausdauer.

Grüße von Monika

92
Rymax hat geschrieben:die spezielle Ausdrucksweise kommt mir doch sehr bekannt vor ;-) .......wieso mußt Du immer betonen, dass 21km für Dich keine Distanz sind - vielleicht, weil die Leistungen in der Masse untergehen würden und nur die Ultraleistungen aufgrund mangelhafter Leistungsdichte in irgendwelchen Bestenlisten auftauchen ?

we will see
AR
Worauf willst Du hinaus ? Es ging an dieser Stelle um Carstens Vergleich Ultramarathonzählung mit Halbmarathonzählung. Mehr nicht. Aber es scheint als seien sich längst alle darüber einig, daß für einen Halb-, Voll-, Ultra- oder was auch immer Marathon die öffentliche Ausschreibung entscheidet. Im Übrigen bin ich nicht der Ansicht, dass sich irgend jemand dafür entschuldigen muss, langsamer zu laufen als andere. Oder weiter. Oder wie die Masse es tut.
Genaugenommen laufen wir alle zunächst mal gegen uns selbst. Am liebsten schneller oder weiter als zuletzt. Wenn gerade ein Dromeus äußert, er verstünde das Getue um die Distanzen nicht, darf ich so etwas unter fishing for compliments ablegen :confused:
Am Ende ist mir der Begriff *Ultra* suspekt, Mega oder sowas wär vielleicht cooler. Oder die schöne altdeutsche Umschreibung vom ganz langen Lauf.
Wie lang ist der eigentlich ? :zwinker2:

93
weitmeister hat geschrieben:...es scheint als seien sich längst alle darüber einig, daß für einen Halb-, Voll-, Ultra- oder was auch immer Marathon die öffentliche Ausschreibung entscheidet...
Nein, das macht keinen Sinn, außer einem wertenden. Bei zurückgelegter Distanz eines xy- Marathons ist meiner Meinung nach der Lauf als xy- Marathon zu sehen.

Viele Grüsse,
Alex

94
weitmeister hat geschrieben: Genaugenommen laufen wir alle zunächst mal gegen uns selbst.
:daumen:

Grüße von Monika

95
weitmeister hat geschrieben:Am liebsten schneller oder weiter als zuletzt.
Ich halte es für wesentlich schwieriger, schneller zu laufen, als weiter zu laufen.
weitmeister hat geschrieben:Wenn gerade ein Dromeus äußert, er verstünde das Getue um die Distanzen nicht, darf ich so etwas unter fishing for compliments ablegen :confused:
Für was solltest du mir denn ein Kompliment machen? Ich habe wohl hinreichend deutlich gemacht, dass ich der Meinung von Carsten
... ich es nicht als Auszeichnung empfinde, sagen zu können, schon mal einen Ultra (oder Marathon oder sonstwas) gelaufen zu sein ...
absolut zustimme.

96
CarstenS hat geschrieben: Was Du mit obigem Beitrag aussagen wolltest, ist mir übrigens völlig unklar. Woodstock scheint aber irgendwo eine Aussage erkannt zu haben, sonst hätte sie Dir ja nicht zustimmen können.
ich vermisse hier eine klärende aussage von weitmeister und woodstock.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

97
Van hat geschrieben:ich vermisse hier eine klärende aussage von ... woodstock.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe bei Post 31 von Carsten nur diese Aussage gelesen:
CarstenS hat geschrieben:als ich einen 4h-Marathon als Kurzultra bezeichnet habe

Tja, lesen will gelernt sein :nene:

Grüße von Monika

100
Wenn die Regeln eingehalten worden wären, dann hätte der Sieger schon nach 24h festgestanden. Natürlich war es P.Bartel von der LG Nord, ob die anderen Mitstreiter jetzt weiterzuckeln ist mir nicht bekannt. Die Prognose, dass die Sieger frühestens in 8 Tagen feststehen, hätte absolute Weltklasse am Start vorrausgesetzt.

ar
derzeit regenerierend
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“