Banner

Ruhepuls

Ruhepuls

1
Hallo,

habe es in einem anderen Thread schon einmal angesprochen.

Mich würde mal interessieren, wie hoch euer Ruhepuls ist
bzw. wie stark er sich durch das Laufen verändert hat.

Danke für eure Antwort.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Ruhepuls

2
Hi,

mein Ruhepuls liegt momentan so bei 48 Schlägen.

Inwiefern er sich durchs laufen verändert hat, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn vorher nicht gemessen habe.

Lars

... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird ...

Ruhepuls

3
Hallo!

Mein Ruhepuls liegt bei ca. 40 bpm. Ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich messe ihn auch nur sehr selten.
Ich habe schon in der E - Jugend angefangen Fußball zu spielen, obwohl ich für die E - Jugend eigentlich noch zu jung war. Mit Anfang 20 hatte ich dann ein paar Jahre in denen ich keinen Sport getrieben habe. Wie der Ruhepuls sich in der ganzen Zeit verhalten hat, habe ich aber keine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Ruhepuls

5
Meiner lag vor zwei Jahren, als ich mit dem Laufen begann, so bei 75. Hatte aber auch ordentlich Übergewicht zu der Zeit. Als eifriger Lauftagebuch-Führer beobachte ich meinen Ruhepuls 1x pro Woche und schreibe ihn auf. Aktuell liegt er seit Wochen konstant bei 44. Und wenn er mal um ein paar Schläge steigt weiß ich, dass ich es mit dem Training ein wenig langsamer angehen lassen muss.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Ruhepuls

6
Hallo EBi , je laenger Deine Trainingseinheiten werden , desto groesser wird Dein Herzvolumen - und Dein Ruhepuls sinkt kontinuierlich. Als ich noch sehr lange Strecken gelaufen bin ( regelmaessig den ganzen Tag , und 100 km Laeufe ) hatte ich einen Ruhepuls um die 30. - Wegen sehr wenig sporadischem Lauftraining in den vergangenen 20 Jahren ist er jetzt wieder ueber 60. Aber das wird sich bald wieder aendern. Ich habe das Training vor 2 Wochen wieder aufgenommen - gleichzeitig zufaellig diese webSeite entdeckt, und die Kommentare hier sind eine grosse MotivationsHilfe.
Gut Lauf ! je laenger, desto gesuender , Tilly
Bild
Bild

Der SAUERSTOFF-RAUSCH ist der beste Rausch !

Ruhepuls

7
Würde gerne, weiß es aber nicht, darum kümmert sich mein Sportarzt.
Wenn Du in Italien Marathon / Ultra läufst, auch für den Isar Lauf brauchst Du ein ärztliches Zeugnis.
Gerne hätte ich gewußt welche Strecken Du läufst, warum der Ruhepuls so wichtig ist. Wie oft im Jahr besuchst Du einen Arzt?

Grüsse aus den Bergen Erich

Ruhepuls

8
[quote]
Original von erich2:

Gerne hätte ich gewußt welche Strecken Du läufst, warum der Ruhepuls so wichtig ist. Wie oft im Jahr besuchst Du einen Arzt?
---------------------------------------------------

Hallo Erich,

soo wichtig ist der Ruhepuls nicht, interessiert mich einfach.
Von der Streckenlänge her bin ich im Vergleich zu Euch einer,
der aufhört, wenn ihr langsam warm geworden seid.
Laufe fast täglich zwischen 7 und 20Km, heute z.B. waren es 23.
Wann ich das letzte Mal beim Arzt war? Ich glaube, vor ca 1,5 Jahren,
die "großen" Blutwerte kontrollieren lassen.

Als 17-jähriger ( Sport - Abi) habe ich mir Trainingsbücher aus Ost -Berlin besorgt, denn die ex "DDR" war in Bezug auf die Trainingslehre weltweit führend. Bereits damals waren Leute mit einem Ruhepuls von 30 und weniger für mich etwas "Unfassbares" und Unerreichbares.

Genau so wie eure Lauflängen und das Vermögen, über Stunden hinweg sich immer wieder neu zu motivieren.

Ich glaube, ihr lauft nach dem Motto:
Geht nicht, gibt`s nicht.

Ebi

scio non sciens

Ruhepuls

9
[quote]
Original von ducatus2003:
Und wenn er mal um ein paar Schläge steigt weiß ich, dass ich es mit dem Training ein wenig langsamer angehen lassen muss.
------------------------

Hallo Michael,

den Satz von dir verstehe ich nicht so ganz.
Ich dachte, es wäre genau anders herum.
Weniger Training, höherer Ruhepuls und umgekehrt.

Ebi

scio non sciens

Ruhepuls

10
Hallo Ebi,
wenn Du Deinen Ruhepuls kennst, bei mir liegt er um 43 Schläge Minute, und eines Morgens hab ich mit einem Mal 50 als Puls, so ist das ein Alarmzeichen für mich. Dann hab ich entweder zu hart trainiert oder es schleicht sich eine Grippe, Erkältung oder sonst was an.
Noch eine Beobachtung hab ich gemacht. Wenn ich zum Lauftreff fahre, dann hab ich immer schon den Pulsmesser an. Selbst da kommt mein Puls selten über 50. Also auch im täglichen Geschehen liegt der Puls deutlich unter den Durchschnittswerten, glaub ich jedenfalls.
Gruß aus dem Wesergebirge
-Rainer-

Ruhepuls

11
Mein Ruhepuls liegt im Moment so bei 50 bis 54 Schläge. Wegen der Entwicklung kann ich was beitragen. Als ich noch 18 kg mehr auf die Wage brachte lag der über 70. Z.B. im Sommer nach dem Essen z.B. bei 105 bis 110!!

Adrian

Ruhepuls

12
Ärztliches Zeugnis ?!?!?! :stupid: :stupid: Die können mich mal, adieu Ultras :) )

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ruhepuls

13
mein ruhepuls liegt grade bei 65-70 :nene: :hmm:

laufe aber auch erst 2-3 wochen

[ Dieser Beitrag wurde von ichbins am 14.10.2003 editiert. ]

Ruhepuls

14
Mein Ruhepuls liegt etwa bei 54, Bevor ich gelaufen bin, also vor ein paar Monaten war er so..... ich glaub 70-75 genau weiss ich es aber nicht.

MfG

Christian

Ruhepuls

15
Original von wirdschon:
Original von ducatus2003:
Und wenn er mal um ein paar Schläge steigt weiß ich, dass ich es mit dem Training ein wenig langsamer angehen lassen muss.
------------------------

Hallo Michael,

den Satz von dir verstehe ich nicht so ganz.
Ich dachte, es wäre genau anders herum.
Weniger Training, höherer Ruhepuls und umgekehrt.

Ebi

scio non sciens

Hallo Ebi,

ich meine damit, dass ich glaube erkennen zu können, wann ich in den Zustand eines Übertrainings kommen kann. Ich habe festgestellt, dass bei zu anstrengenden Trainingstagen der Ruhepuls (den ich alle 14 Tage messe) steigt. Für mich ist das dann ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt. Zum Beispiel eben zuviel trainiert oder es ist eine Erkältung im Anmarsch. Auf jeden Fall lasse ich es dann immer einige Tage etwas langsamer angehen.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Ruhepuls

16
Hi!

Hatte mit 21 Jahren Ruhepuls von 44, war jeden Tag viel Rad gefahren + Fitness-Studio.
Heute (26J.) Ruhepuls von 76, kein bis kaum Sport seit 3 Jahren...

Salem!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“