Hennes hat geschrieben:Klar, Cola ist sicherlich keine gute "Wettkampfernährung" und auch kein sportwissenschaftliches Getränk, aber beim M. freu ich mich nach 35km auf das süsse Zeug, das lecker schmeckt und der Koffein dadrin muss ja auch für was gut sein. Ein Tässchen Kaffee hätte natürlich mehr davon - aber dafür habe ich meist leider keine Zeit.
Oder was würdest Du ab 35km vorschlagen ?
gruss hennes
Hallo Hennes,
ab 35 km? 35 km sind für mich der letzte Zeitpunkt zu dem ich bei einem scharf gelaufenen Marathon überhaupt etwas trinke. Da habe ich bei meinem Tempo noch etwa 30 Minuten zu laufen. Von dieser Flüssigkeit kommt dann ein Teil noch im Blut an. Für aufgenommene Kalorien ist es längst zu spät. Meinen letzten Gel-Beutel nehme ich noch vor Km 30 zu mir.
Ich stelle nicht in Frage, dass dir eine Cola bei Km 35 oder auch 40 schmeckt, dass das Prickeln und der Geschmack dich womöglich mental positiv stimmen und beflügeln. Und der Glaube bzw. das Gefühl hilft auf den letzten Metern ungemein. Aber ich will eben auch nicht verschweigen, dass richtig zusammen gesetzte Getränke schneller vom Körper aufgenommen werden und physiologisch die bessere Alternative darstellen. Im übrigen fällt der Geschmack von etwas der völligen Subjektivität anheim. Ich mag Cola nicht, hatte für den süßen Dickmacher noch wie was übrig. Für den Duft eines Cappuccinos könnte ich bei Kilometer 40 aber glatt meine PB-Ambitionen vergessen und ein Viertelstündchen verweilen ...

Man möge mir diesen scherzhaften Anklang verzeihen und darum noch eine Anmerkung zum Koffein: Natürlich hat Koffein eine Wirkung. Aber genau die lehne ich für mich persönlich ab. Wenngleich eine Flasche Cola kaum mehr als ein paar Sekunden ausmachen wird. Für mich ist es Stimulans, derer ich mich nicht bedienen möchte. Diese Abneigung kommt daher, dass Koffein bis vor ein paar Jahren noch auf der Dopingliste stand. Natürlich in so hoher Konzentration, dass man sich während eines Marathonlaufes schon ziemlich mit Cola zuschütten müsste. Stop! Ich bezichtige hiermit keinen meiner Mitläufer, die Cola trinken, der Absicht sich unredlich zu bevorteilen. Ich würde Mitläufern sogar bedenkenlos ihre Cola reichen, wenn sie sie wollen. Aber für mich lehne ich Koffein ab.
Gruß Udo