stadtlauf in pinneberg. immer am ersten september wochenende, in kombination mit unserem stadtfest. rundkurs, 5 mal durch die einkaufsstraße, über die hauptstraße und, ganz gemein, die bahnhofstraße hoch. eine kontinuierliche steigung, die weh tut, wenn man sie schnell läuft. start im park hinter dem herrenhaus, das hier drostei heißt. kurze gerade und dann geht es auf den rundkurs.
ich habe die letzten zwei wochen praktisch nichts gemacht, im urlaub wollte ich wenig laufen. am montag habe ich dann die phase 3 von meinem plan begonnen und seit freitag bin ich schlapp. ich habe den langen lauf, der sonntags ansteht, vorverlegt auf freitag. lang sind im moment 19km. und ich war vorher schon schlapp und bin es hinterher auch noch. samstag einen lockeren lauf vor dem frühstück, normalerweise bringt das die müdigkeit aus den knochen. diesmal nicht. ich überlege, den wettkampf einfach sein zu lassen oder auf 5km umzumelden. aber das ist ja eine noch größere schinderei und kneifen gibt es nicht.
ich rechne mir also nichts aus. ich halte den kurs nicht für bestzeittauglich und mag ihn auch generell nicht. also rechne ich mal mit einer zeit um 39min, das sollte drin sein.
obwohl so unattraktiv, ist der lauf immer gut besetzt. hier laufen viele läufer der lg-wedel-pinneberg, die z.b. auf mittelstrecken zu deutschen meisterschaften gehen.
schnell nach dem start finde ich eine gruppe von 3 läufern, die nicht nur etwa mein tempo gehen sondern auch zu den älteren läufern gehören. das passt mir gut, wenn ich mehr luft hätte, würde ich die gründung des „klubs der alten stadtlauf-säcke“ vorschlagen. wir müssen so um position 6 bis 8 laufen, einige mutige gehen an wie verrückt und einige könner sind schon schnell ein paar meter weg.
einen der mitläufer kenne ich. kommt auch hier aus dem kreis und hat einen ziemlichen kick auf den letzten metern. will ich vor ihm ankommen, muss ich ihn weit vor dem ziel loswerden. gelegenheit bietet sich auf der dritten runde beim anstieg in der bahnhofstraße. ein bischen anziehen und ich bin weg von ihm, der andere bleibt dran und wir laufen auf einen jüngeren von der lg auf. tempo ist hoch, ich fühl mich auch irgendwie nicht mehr schlapp.
gleiches spiel auf der vierten runde. wieder beim anstieg kämpfen und etwas anziehen und ich bin die beiden anderen los. und alleine. von den vor mir laufenden ist nichts zu sehen, ich komme aber stetig von den anderen weg. das muss ich jetzt nur noch durchlaufen, dann kommt keiner mehr vorbei.
und die zeit wird auch gut. nach dem letzten anstieg weiss ich, dass es sogar in die richtung von 38min gehen kann (km-schilder gibt es hier natürlich nicht). die letzte gerade und auf den letzten flachen metern noch so etwas wie einen endspurt und ich bin im ziel. handgestoppt sind es tatsächlich 37:45min geworden. das ist bestzeit. unter diesen bedingungen auf diesem kurs. das training scheint besser anzuschlagen, als ich gedacht habe.
das ist aber auch das einzig positive an diesem lauf. sonst gäbe es viel zu bemängeln, wenn man wollte. zeitmessung von hand, fehlende beschilderung, keine getränke im ziel (die kann man ja auf dem parallel stattfindenden stadtfest kaufen), keine umkleiden etc.
nächstes jahr bin ich wieder hier.
2
Hallo Harald,
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Trotz der schweren Strecke und des schlechten Gefühls, so ein Rennen.
.
Was mich aber am meistens wundert, die neue PB ohne Anfeuerung per PN von mir
Manfred
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Trotz der schweren Strecke und des schlechten Gefühls, so ein Rennen.

Manfred

Glückwunsch!
4Hallo Nordmann, gratuliere dir zu deiner PB
. Und das ohne km-Angaben.... Spricht für dein tempogefühl.
Übrigens habe ich heute auch eine PB geliefert, HM (steht bei den Laufberichten), was für ein guter Tag...
Gruß, Markus

Übrigens habe ich heute auch eine PB geliefert, HM (steht bei den Laufberichten), was für ein guter Tag...
Gruß, Markus

Planung 2010:
5
Hallo Nordmann,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Zeit! Ich war auch in Pinneberg. Bei mir hat es nicht zu einer PB gereicht, aber mit meinen 41:37 bin ich auch ganz zufrieden angesichts der Strecke und den Windverhältnissen. Irgendwie kam der in der Bahnhofstraße immer von vorn, als ob die Steigung allein nicht reichen würde. Die Rahmenbedingungen finde ich allgemein etwas lieblos bei dieser Veranstaltung, andere bieten da mehr für's Geld. Immerhin war ich noch 2. meiner AK (M40) - auch eine neue Erfahrung.
Schade, dass wir uns nicht getroffen haben!
Hans-Peter
herzlichen Glückwunsch zu dieser Zeit! Ich war auch in Pinneberg. Bei mir hat es nicht zu einer PB gereicht, aber mit meinen 41:37 bin ich auch ganz zufrieden angesichts der Strecke und den Windverhältnissen. Irgendwie kam der in der Bahnhofstraße immer von vorn, als ob die Steigung allein nicht reichen würde. Die Rahmenbedingungen finde ich allgemein etwas lieblos bei dieser Veranstaltung, andere bieten da mehr für's Geld. Immerhin war ich noch 2. meiner AK (M40) - auch eine neue Erfahrung.
Hans-Peter
6
hallo manfred,Derfnam hat geschrieben:...
..
das wundert mich selbst auch. wer weiss, was mit der gewohnten anfeuerung möglich gewesen wäre.

hallo hans-peter,wentorfer hat geschrieben:....
...
nun, mit 41:37 warst du ja auch weit vorne, oder? ich hatte das nicht mehr auf dem zettel, dass du auch hier laufen wolltest, sonst hätten wir einen treffpunkt ausgemacht. und vorher werbung machen, wollte ich auch nicht. es ist eben, wie du schon schriebst, alles etwas lieblos.
offiziell sind es jetzt 37:44min geworden.
7
Unglaublich 
Habe ich es übersehen oder hast du deine Platzierung vor lauter Bescheidenheit nicht erwähnt?

Habe ich es übersehen oder hast du deine Platzierung vor lauter Bescheidenheit nicht erwähnt?
8
Herzlichen Glückwunsch! Gut, dass Du nicht umgemeldet hast. Wie fühlen sich die Knochen denn jetzt an?
Mik
9
Hallo Harald,
Superzeit !!!
Vielleicht gerade weil du vorher so gut wie nichts getan hast. Ein ausgeruhter Körper ist halt leistungsfähiger.
Gruss, Burkhard
Superzeit !!!
Vielleicht gerade weil du vorher so gut wie nichts getan hast. Ein ausgeruhter Körper ist halt leistungsfähiger.
Gruss, Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)
Glückwunsch
10Die Bahn grüsst.
Wer nach so einem schönen Plan trainiert und dann auch noch so erfolgreich ist, wirkt doch mehr als motivierend.
Meinen Glückwunsch zur PB. Gut gemacht.
Olli
der von deinem Speed z.Zt. nur träumen kann
Wer nach so einem schönen Plan trainiert und dann auch noch so erfolgreich ist, wirkt doch mehr als motivierend.
Meinen Glückwunsch zur PB. Gut gemacht.
Olli
der von deinem Speed z.Zt. nur träumen kann
11
das nenne ich norddeuschen Sturkopp verbunden mit Heimatverbundenheit. Glückwunsch!Nordmann hat geschrieben:... sonst gäbe es viel zu bemängeln, wenn man wollte. zeitmessung von hand, fehlende beschilderung, keine getränke im ziel (die kann man ja auf dem parallel stattfindenden stadtfest kaufen), keine umkleiden etc.
nächstes jahr bin ich wieder hier.
12
Klasse gemacht,
abseits vom Trubel in der Großstadt hast Du groß aufgetrumpft....
weiter so
abseits vom Trubel in der Großstadt hast Du groß aufgetrumpft....
weiter so

Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier

14
Klasse Harald
- Respekt!
Dass Du schnell bist, war mir schon lange klar. Dass Du jedoch so tief fliegen kannst, ist mir erst jetzt bewußt. Starke Vorstellung. Sollte vielleicht auch mal wieder die Zeit fürs Bahntraining einplanen ...

Dass Du schnell bist, war mir schon lange klar. Dass Du jedoch so tief fliegen kannst, ist mir erst jetzt bewußt. Starke Vorstellung. Sollte vielleicht auch mal wieder die Zeit fürs Bahntraining einplanen ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
15
noch mal danke für die netten kommentare.
die alten knochen fühlen sich immer noch ein bischen müde an. eigentlich sollte morgen tempo auf dem programm stehen, das verschieb ich mal um einen tag (mindestens).
ach ja, 4. platz ist es geworden. der sieger ist in 32irgendwas durch. holla.
die alten knochen fühlen sich immer noch ein bischen müde an. eigentlich sollte morgen tempo auf dem programm stehen, das verschieb ich mal um einen tag (mindestens).
ach ja, 4. platz ist es geworden. der sieger ist in 32irgendwas durch. holla.