na ihr, ich hab mich mal dazu gesellt.... scheint ja ein ganz netter und lustiger trupp hier zu sein.
habe vor ca. 6/7 wochen mit dem laufen angefangen. davor zwei, drei, vier wochen gewalkt. momentan bin ich bei 3 bis 4 mal die woche 30-35 minuten unterwegs, joggend.
neben der kondition die ich mir erhoffe, den spaß und die frische luft, möcht ich auch ein paar kilo verlieren. mit 61 kilo bei 159cm bin ich (weiblich, 23) nicht übergewichtig, aber auch nicht so weit entfernt, denke ich. naja, sehe ich. wie auch immer. es hat sich leider nichts getan bisher. nichts nichts. außer dass ich vor ca. 2 wochen endlich mal die zeit durchgelaufen bin. drei mal. seit dem nie wieder. und das frustriert.... keine ahnung woran das liegt.
ernähren tu ich mich schon lange gesund. da ich eh nicht alles vertrag. nun bleibt das problem, dass sich der zeiger nicht bewegt. sehen an mir tu ich auch nichts, und die hosen sitzen enger als vorher. hab jetzt überlegt ob ich lieber langsamer laufe und auf 45 bis 60 minuten hochgehe. was meint ihr? bringt das mehr? auch für die leistung.... ich dachte nach sechs wochen dürfte man schon spürbarere erfolge in kraft und ausdauer haben.
vielleicht habt ihr einfach den einen oder anderen tip für mich. ich freu mich drauf.
hari om. jiva
2
Hallo jiva,
willkommen im Forum

Dass deine Hosen enger sitzen, kann an der durch das Laufen erfolgten Kräftigung der Muskulatur liegen. Die hat durch die Anstrengung an den Oberschenkel zumindest etwas mehr "Kontur" bekommen. Wahrscheinlich hast du auch zusätzliche Muskelmasse aufgebaut. Letzteres hilft zusätzlich zu erklären, warum du nicht abgenommen hast: Fett hast du verloren, zugleich aber auch Muskelmasse gewonnen. Ggf. ist das der Grund, warum du nicht wenigstens die üblichen 1,2,3 Kilo durch einen besseren Stoffwechsel verloren hast.

Du solltest das aufklären.
Alles Gute und hab Spaß am Laufen
Gruß Udo
willkommen im Forum

Manchmal sind wir "nett", manchmal "lustig", oft aber auch keins von beidenjiva hat geschrieben:... scheint ja ein ganz netter und lustiger trupp hier zu sein.

Das verstehe ich nicht: Läufst du jetzt 3/4 x die Woche "durch" oder nicht?jiva hat geschrieben:momentan bin ich bei 3 bis 4 mal die woche 30-35 minuten unterwegs, joggend. ... außer dass ich vor ca. 2 wochen endlich mal die zeit durchgelaufen bin. drei mal. seit dem nie wieder.
Abnehmen wollen ist eine häufige (Zusatz-) Motivation zum Laufen. Und es hält sich hartnäckig der Irrglaube, dass man von Sport - speziell dem Laufen - nahezu zwangsläufig und ganz automatisch abnimmt. Warum solltest du von deinen Laufeinheiten abnehmen? In 30 Minuten verlierst du vielleicht 300 Kalorien. Das ist ist nicht viel. Die Bewegung stimuliert zudem deinen Stoffwechsel, was ebenfalls zum Gewichtsverlust beitragen kann (viele verlieren dadurch ein paar Kilo, die aber sofort wieder da sind, wenn sie aufhören zu laufen). Aber Bewegung und frische Luft machen auch Hunger. Mehr Hunger. Und über diese ganz natürliche Körperreaktion holst du dir die verbrauchten Kalorien wieder zurück. Wenn du - wie du schreibst - dich ohnehin schon gesund ernährst, dann isst du eventuell einfach zu viel von dem Gesunden. Das kann hier keiner beurteilen, dazu müsstest du einen Ernährungsberater konsultieren. Aber noch mal: Laufen macht nicht automatisch schlanker.jiva hat geschrieben:... möcht ich auch ein paar kilo verlieren. ... es hat sich leider nichts getan bisher. nichts nichts. ... und die hosen sitzen enger als vorher. ...
Dass deine Hosen enger sitzen, kann an der durch das Laufen erfolgten Kräftigung der Muskulatur liegen. Die hat durch die Anstrengung an den Oberschenkel zumindest etwas mehr "Kontur" bekommen. Wahrscheinlich hast du auch zusätzliche Muskelmasse aufgebaut. Letzteres hilft zusätzlich zu erklären, warum du nicht abgenommen hast: Fett hast du verloren, zugleich aber auch Muskelmasse gewonnen. Ggf. ist das der Grund, warum du nicht wenigstens die üblichen 1,2,3 Kilo durch einen besseren Stoffwechsel verloren hast.
Ich frag mich, wie du bisher gelaufen bist, wenn du überlegst langsamer zu laufen. Normalerweise fangen Laufeinsteiger mit sehr langsamem Tempo an, sind froh auf diese Weise überhaupt durchhalten zu können. Langsames, langes, ausdauerndes Laufen ist auf jeden Fall die Grundlage für alles. Falls du langsamer und länger laufen kannst, dann versuch es. Allerdings ist mir ja (s.o.) nicht mal klar, ob du bisher überhaupt durchläufst ...jiva hat geschrieben: hab jetzt überlegt ob ich lieber langsamer laufe und auf 45 bis 60 minuten hochgehe. ... ich dachte nach sechs wochen dürfte man schon spürbarere erfolge in kraft und ausdauer haben.

Du solltest das aufklären.
Alles Gute und hab Spaß am Laufen

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Hi, Jiva,
willkommen im Forum und beim Laufen.
Aller Anfang ist schwer, auch beim Laufen, ich würde Dir unbedingt raten, langsam zu laufen, auch wenn es Dir Schnecken mäßig vorkommt, die Schnelligkeit kommt irgendwann von selbst.
Und wenn Du die Absicht haben solltest, das Laufen in Deinen Alltag einzuflechten, laufe langsam und stetig, es wird Dir immer mehr Freude machen, und irgendwann kommt der Tag, da musst Du laufen, weil Du nicht mehr anders kannst !!
Viel Freude !
willkommen im Forum und beim Laufen.
Aller Anfang ist schwer, auch beim Laufen, ich würde Dir unbedingt raten, langsam zu laufen, auch wenn es Dir Schnecken mäßig vorkommt, die Schnelligkeit kommt irgendwann von selbst.
Und wenn Du die Absicht haben solltest, das Laufen in Deinen Alltag einzuflechten, laufe langsam und stetig, es wird Dir immer mehr Freude machen, und irgendwann kommt der Tag, da musst Du laufen, weil Du nicht mehr anders kannst !!
Viel Freude !
4
Hallo jiva,
auch von mir ein herzliches
Willkommen! 
also wenn du nun die Woche 3-4mal 30-35min joggst und
sich keine Erfolge einstellen, lauf einfachmal länger, vielleicht
langsamer.
gruß
Christian
auch von mir ein herzliches

also wenn du nun die Woche 3-4mal 30-35min joggst und
sich keine Erfolge einstellen, lauf einfachmal länger, vielleicht
langsamer.
gruß
Christian
5
Hallo Jiva,
willkommen bei uns. Ich hatte bis Mai ähnliche Probleme.Ich laufe und laufe, immer recht langsam um die 40min und nichts tat sich. Da habe ich die Länge der Läufe erhöht. Mittlerweilen schaffe ich 1,5h am Stück, den Schnitt unter 7min/km (vorher um die 8min) und nehme, zwar langsam aber stetig ab. Du hast ja nicht sooo viele kg zuviel, da kann es schon eine Weile dauern.
Versuche bei gleichem Tempo die Länge zu erhöhen. Und wie die anderen Foris schon sagen, die Schnelligkeit kommt von allein (ich wollte es auch nie glauben)
Viel Glück
Laufschnecke
willkommen bei uns. Ich hatte bis Mai ähnliche Probleme.Ich laufe und laufe, immer recht langsam um die 40min und nichts tat sich. Da habe ich die Länge der Läufe erhöht. Mittlerweilen schaffe ich 1,5h am Stück, den Schnitt unter 7min/km (vorher um die 8min) und nehme, zwar langsam aber stetig ab. Du hast ja nicht sooo viele kg zuviel, da kann es schon eine Weile dauern.
Versuche bei gleichem Tempo die Länge zu erhöhen. Und wie die anderen Foris schon sagen, die Schnelligkeit kommt von allein (ich wollte es auch nie glauben)
Viel Glück
Laufschnecke
6
hallo. danke erstmal für die antworten.
@udo: ich jogge leider nicht die 35 min durch. dreimal hab ich es nacheinander geschafft. dann nicht mehr. mache meistens eine pause, wo ich vielleicht zwei minuten gehe, oder drei. keine ahnung. ich habe keine uhr dabei.... möcht mich nicht mit zeit verrückt machen. manchmal laufe ich auch einfach auf der stelle ... hm, ich glaube ich bin einfach zu schnell für meine verhältnisse. ist eine pulsuhr vielleicht doch angebracht?
ich werd meinen nächsten lauf, der morgen sein wird, einfach mal ausdehnen... mal schauen was passiert.
eine gewisse laufschnecke macht mir hoffnung. danke.
liebe grüße.
hari om
jiva
@udo: ich jogge leider nicht die 35 min durch. dreimal hab ich es nacheinander geschafft. dann nicht mehr. mache meistens eine pause, wo ich vielleicht zwei minuten gehe, oder drei. keine ahnung. ich habe keine uhr dabei.... möcht mich nicht mit zeit verrückt machen. manchmal laufe ich auch einfach auf der stelle ... hm, ich glaube ich bin einfach zu schnell für meine verhältnisse. ist eine pulsuhr vielleicht doch angebracht?
ich werd meinen nächsten lauf, der morgen sein wird, einfach mal ausdehnen... mal schauen was passiert.
eine gewisse laufschnecke macht mir hoffnung. danke.

liebe grüße.
hari om
jiva
7
hallo jiva,
wie wäre es, wenn du erst einmal durchläufst bevor du ausdehnst? wäre mein vorschlag. so habe ich letztes jahr gestartet. auch ganz langsam. und die gehpausen wurden immer kürzer bis sie weg waren. wenn du es schaffst am stück zu laufen, kannst du die trainingseinheiten verlängern. schneller laufen würd ich noch nicht probieren. erst mal längere einheiten. das mit dem abnehmen kommt wahrscheinlich von alleine. bei mir sind zwar nur 3-4 kilo verschwunden, aber mein körper hat sich total positiv verändert. figur hat nicht unbedingt was mit gewicht zu tun, hat udo ja auch schon angeführt. bei mir ist alles fester geworden und die proportionen haben sich verbessert!
wünsche dir viel spass auf dem weg zur läuferin.
Petra
wie wäre es, wenn du erst einmal durchläufst bevor du ausdehnst? wäre mein vorschlag. so habe ich letztes jahr gestartet. auch ganz langsam. und die gehpausen wurden immer kürzer bis sie weg waren. wenn du es schaffst am stück zu laufen, kannst du die trainingseinheiten verlängern. schneller laufen würd ich noch nicht probieren. erst mal längere einheiten. das mit dem abnehmen kommt wahrscheinlich von alleine. bei mir sind zwar nur 3-4 kilo verschwunden, aber mein körper hat sich total positiv verändert. figur hat nicht unbedingt was mit gewicht zu tun, hat udo ja auch schon angeführt. bei mir ist alles fester geworden und die proportionen haben sich verbessert!
wünsche dir viel spass auf dem weg zur läuferin.
Petra
8
Hallo jiva,jiva hat geschrieben:ich werd meinen nächsten lauf, der morgen sein wird, einfach mal ausdehnen... mal schauen was passiert.
das würde ich dir nicht empfehlen. Über die 30 Minuten Belastungsgrenze solltest du laufend erst rausgehen, wenn du sie auch (meistens) durchlaufen kannst.
Vielleicht bist du zu schnell. Vielleicht hülfe dir ein Pulsmesser. Aber das sollte auch ohne gehen. Du kannst das für dich richtige Tempo ja über den Atem einschätzen. Du weißt schon: so laufen, dass man sich unterhalten kann ohne außer Atem zu kommen.
Nun läufst du sicher alleine. Ich mein das jetzt Ernst: Teste doch mal unterwegs, ob du eine Weile sprechen kannst. Irgendein Text wird dir schon einfallen und eine Strecke, wo dich niemand hört (

Alles Gute und lass dich nicht wegfangen

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 

9
hallo. also ich hab ein wenig was verändert.... ich glaub ich bin wirklich einfach zu schnell gewesen... (zumindest was man bei mir als schnell bezeichnen kann)... auf jeden fall bin ich einfach mal alles ne runde langsamer angegangen und hab nun auch schon zwei läufe geschafft, ohne gehpause... 40 minuten.. demnächst werd ich mal schauen wieviel strecke das überhaupt ist.... der erste der beiden langsameren läufe war richtig gut ... der heute... naja... aber es ist eben nicht jeder tag gleich.... da ich meistens die gleiche strecke unterwegs bin momentan, weite ich meine laufstrecke jedes mal um einen bis ein paar mehr bäume aus.... je nach gefühl... ich glaub das kann was werden mit mir... ;) ich bin jedenfalls jedes mal aufs neue erstaunt wieviel kondition ich dann doch schon habe.... ich erinnere mich an 1000m läufe in der schule, die ich nicht geschafft habe.... jaja... und wenn, dann schon lange aus dem notenfeld raus ;)
bin immer offen für tips und so...
wünsch euch tolle läufe und viel spaß.
gruß, jiva
bin immer offen für tips und so...
wünsch euch tolle läufe und viel spaß.
gruß, jiva