Hi Leute was läuft. Bei mir wieder mal typisch, hatte auf Anraten des Arztes in den vergangenen Wochen die schmerzende Stelle bearbeitet (Kniekehle, Hamstrings), leider mit wenig Erfolg. Ok zumindest Radfahren war immer schmerzfrei. Letzte Woche hatte ich begonnen auch die OS Vorderseite ordentlich zu dehnen und nach wenigen Tagen fühlt sich das schon besser an. Ist leider immer dasselbe bei mir, Ursache von Problemen scheint meistens auf der gegenüberliegenden Seite zu sein.
Letzte Woche war Urlaub auswärts, zumindest gabs ein Gym mit nem alten aber funktionierenden Spinningbike wo ich nach Zeit+Puls treten konnte. Die letzten 2 Wochen waren wohl kein Formaufbau, hoffe ich konnte zumindest etwas konservieren.
Vorletzte Woche
Mo: 40' Rad (6x 4'/1')
Di: 29km Rad (2x20')
Do: 28km Rad (2x20')
Fr: 20'@5:50 (Abbruch wg. Schmerzen) + 20' Rad
Letzte Woche
Di: 40' Rad (6x 4'/1')
Mi: 1h Rad
Do: 1h Rad (10x 4'/1')
Fr: 25' Rad
Jetzt heißts aber wieder ran an die Buletten. Möchte heute wieder mal 3km locker anjoggen.
Haut rein!
Re: 10 Km SUB 40
8552Hi Unwucht,
bei Überlast bekomme ich ebenfalls Hamstring - Probleme (erstmals Oktober 2025 während des M aufgetaucht), ich mache seit November '25 gezielte (Kraft-)übungen (Beincurls an der Maschine, liegend und sitzend, Glute Bridge, Ausfallschritte, Nordic Hamstring), Stretching, auch Faszienrolle + Mobilität + beim Core-Strength von Pfitz ist einiges für die Hamstrings dabei. Ich versuche ebenso den ganzen Körper zu kräftigen mit den Übungen. Bandage hat mir letzten Sonntag beim Long Run gut geholfen.
Ich bin überzeugt, dass ich quasi zuviel Hubraum habe und das Chassis quasi (noch) nicht hinterherkommt. Also Bänder & Sehen kräftigen, Muskelstrukturen aufbauen, ein on-going Prozess. Ich habe allerdings ziemlich brutal vor 6-7 Monaten den Umfang und die Intensität beim Laufen erhöht, so ganz durch "Zauberhand" ist das nicht gekommen.
Machst Du gezielt Übungen, Krafttraining etc. um das muskuläre System zu stärken?
Grüße & alles Gute weiterhin RunODW
bei Überlast bekomme ich ebenfalls Hamstring - Probleme (erstmals Oktober 2025 während des M aufgetaucht), ich mache seit November '25 gezielte (Kraft-)übungen (Beincurls an der Maschine, liegend und sitzend, Glute Bridge, Ausfallschritte, Nordic Hamstring), Stretching, auch Faszienrolle + Mobilität + beim Core-Strength von Pfitz ist einiges für die Hamstrings dabei. Ich versuche ebenso den ganzen Körper zu kräftigen mit den Übungen. Bandage hat mir letzten Sonntag beim Long Run gut geholfen.
Ich bin überzeugt, dass ich quasi zuviel Hubraum habe und das Chassis quasi (noch) nicht hinterherkommt. Also Bänder & Sehen kräftigen, Muskelstrukturen aufbauen, ein on-going Prozess. Ich habe allerdings ziemlich brutal vor 6-7 Monaten den Umfang und die Intensität beim Laufen erhöht, so ganz durch "Zauberhand" ist das nicht gekommen.
Machst Du gezielt Übungen, Krafttraining etc. um das muskuläre System zu stärken?
Grüße & alles Gute weiterhin RunODW
8553@RunODW mein Knie ist leider kaputt (alte Winterportsache), daher ist die gesamte rechte Seite sehr anfällig. Hatte versucht etwas Kräftigung mitzumachen, aber in diesem Fall war das möglicherweise der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Bin jedenfalls auch in nem Alter wo etwas Krafttraining einfach ein Gesundheitsvorsorgethema wird, da brauchen wir gar nicht über Leistungssteigerung zu sprechen. Ich sollte die nächsten Monate wohl versuchen 2-3x pro Woche Rad zu machen und 3-4x Lauf.
Danke & verrücktes Pensum bei dir! (schau nicht so oft bei sub-3:20 rein)
Danke & verrücktes Pensum bei dir! (schau nicht so oft bei sub-3:20 rein)
8554Bei mir wird die Verletzung ein bisschen besser, es tut jetzt so im Alltag kaum mehr weh.
Mm Wochenende steht mal wieder ein Lauf im HMRT an. Wie genau, muss ich noch sehen, will die stelle auch nicht gleich wieder überlasten. Vielleicht auch noch nicht heute, hab gestern und vorgestern je früh am Morgen einen Easy gemacht mit 6 und 8km, einen Tag alternatives Training vor dem nächsten Lauf ist auch nicht schlecht zur Heilung.
Das hat jetzt eigentlich noch eine Woche, um schmerzfrei zu werden, wenn ich vor dem Probe WK vom 8.3. eine weitere Woche ohne Schmerzen an der Stelle zur Sicherheit haben will. Was ich unbedingt vermeiden will ist, dass es nach dem Probe WK wieder schlimm wird. Im Zweifelsfall lasse ich den sein, wenn ich erst zwei Tage vor dem Probe WK schmerzfrei bin, ist mir das eigentlich zu riskant. Sowas kann ich für den HM WK in Zürich machen, nach dem sind eh 2 Wochen Laufpause für Regenration angedacht.
Mm Wochenende steht mal wieder ein Lauf im HMRT an. Wie genau, muss ich noch sehen, will die stelle auch nicht gleich wieder überlasten. Vielleicht auch noch nicht heute, hab gestern und vorgestern je früh am Morgen einen Easy gemacht mit 6 und 8km, einen Tag alternatives Training vor dem nächsten Lauf ist auch nicht schlecht zur Heilung.
Das hat jetzt eigentlich noch eine Woche, um schmerzfrei zu werden, wenn ich vor dem Probe WK vom 8.3. eine weitere Woche ohne Schmerzen an der Stelle zur Sicherheit haben will. Was ich unbedingt vermeiden will ist, dass es nach dem Probe WK wieder schlimm wird. Im Zweifelsfall lasse ich den sein, wenn ich erst zwei Tage vor dem Probe WK schmerzfrei bin, ist mir das eigentlich zu riskant. Sowas kann ich für den HM WK in Zürich machen, nach dem sind eh 2 Wochen Laufpause für Regenration angedacht.