Lese hier zwar schon ein Weilchen mit, wollte mich aber jetzt doch auch mal kurz vorstellen, nachdem die ersten 8 Wochen als Läufer rum sind und ich trotzdem noch nicht wieder aufgehört hab.
Ich bin Mitte 30 und das Laufen sollte meine Antwort auf die Folgen (Pfunde) und Begleitumstände (furchtbare Entzugserscheinungen) des Nichtrauchens sein.
Ich konnte zwar gar nicht so oft laufen wie ich Schmacht hatte, aber bisher hab ich sowohl das Laufen als auch das Nichtrauchen tapfer durchgehalten. Lediglich das mit den Pfunden klappt noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe... ;-)
Ganz zu Beginn hab ich natürlich auch all das falsch gemacht, was man als Anfänger gern falsch macht:
- viel zu schnell gelaufen
- viel zu oft auf die Pulsuhr geschielt
- viel zu schnell Länge und Umfang gesteigert
Inzwischen hab ich einen schönen Laufrhythmus gefunden, laufe 3-4 Mal in der Woche zwischen 5 und 10 km. Ziele hab ich bisher eigentlich keine - im Moment ist es das Laufen an sich was mir Spaß macht und mich motiviert. Ich freu mich schon morgens drauf, dass ich abends mit iPod im Ohr am See entlanglaufen kann. Ich hoffe das bleibt auch in der kalten Jahreszeit noch so.
Wettkämpfe interessieren mich gar nicht - ich bin ein zu ehrgeiziger Mensch als dass ich an einem Wettkampf teilnehmen und mich mit einer Platzierung am Ende des Teilnehmerfeldes zufrieden geben könnte. Und ob ich jemals besser sein werde als der Durchschnitt, das wage ich arg zu bezweifeln ;-)
Eine Frage hab ich allerdings noch:
Nachdem anfangs die Puste (sprich die Lunge) der limitierende Faktor war, macht diese inzwischen überhaupt keine Probleme mehr (naja....relativ gesehen

Hab auch schon gelesen dass Gelenke, Bänder, Sehnen etc. länger brauchen um sich auf diese neue Belastung des Körpers einzustellen, aber insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich mit langsamen, langen Läufen meine Grundlagenausdauer festigen wollte und mir ein längerer Lauf auch einfach Spaß machen würde, weiß ich nun nicht so recht wie ich das anstellen soll.
Sollte ich erstmal noch bei ein paar Monate bei dem bisherigen Pensum bleiben ?
Bis bald
un.known