Banner

"Nur so" Läuferin/Sinnlos-Posting

"Nur so" Läuferin/Sinnlos-Posting

1
Hallo allerseits,

nachdem ich ja jetzt schon länger hier mitlese, viele Tipps bekommen habe, einige Bücher gewälzt und zwei Wettkämpfe gelaufen bin, denke ich, dass ich eine "Nur so"-Läuferin bin.

Es fällt mir unheimlich schwer, mein Training abwechslungsreich zu gestalten. Ich laufe 3-4x die Woche. Eigentlich laufe ich immer das gleiche Tempo, meistens eine Stunde (Tick von mir) und immer eine andere Strecke im Wald. Bei uns gibt es fast keine Strecken ohne grosse Steigungen, sprich Bergläufe sind immer drin. Das Einzige, was ich jetzt hinbekommen habe ist einmal die Woche etwas länger zu laufen.

Es ist nicht so, dass mir das Laufen dadurch langweilig wird, aber ich habe eben viel darüber gelesen, dass man Tempotraining, Fahrtspiel, usw. einbauen sollte. Aber irgendwie fehlt mir dazu die Motivation. Vielleicht brauche ich einen Personal-Trainer!? :confused:

Die beiden Wettkämpfe haben mir Spass gemacht und ich werde auch weitere laufen. Mein Wunsch wäre irgendwann einmal ein Marathon. Aber wenn ich an die Wochenpläne denke... :confused:

Ehrlich gesagt, weiss ich jetzt garnicht, warum ich das geschrieben habe, war einfach eine Feststellung meinerseits. Wollte es mal loswerden. :zwinker2:

Danke an diejenigen, die dieses Sinnlos-Posting gelesen haben. Bin selbst etwas confused momentan, sorry. :D

Grüsse Kleopatra

2
Ich habs gerne gelesen. Bei allen Trainingsplänen ist und bleibt das wichtigste beim laufen der Spaß. Also laufe so, wie es dir Spaß macht. :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

3
Hallo Kleo,

es gibt nur eine Sache, die wirklich wichtig ist: Es muss DIR Spaß machen. Und wenn es das tut, machst du alles richtig, dann sollte es dir egal sein, was "die breite Masse" hier im Forum tut oder lässt. :daumen:

Wenn du Lust auf Wettkämpfe hast, dann läufst du sie. Wenn nicht, egal :noidea:

Wenn du einen Marathon laufen willst, kommt es darauf an, wie du ihn laufen willst: Ankommen, evtl. auch mit gehen, Zeit egal? Oder laufend durchkommen?Oder mit einem bestimmten Zeitziel? Danach richtet sich dann, was du an Aufwand betreiben musst.

Ketzerische Frage: Willst du denn tatsächlich einen M laufen oder willst du es nur, weil man das "hier im Forum wollen muss"? Das wäre Quatsch!

Liebe Grüße,
3fach

4
3fach hat geschrieben: es gibt nur eine Sache, die wirklich wichtig ist: Es muss DIR Spaß machen. Und wenn es das tut, machst du alles richtig
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ! :)

5
Hi 3-fach,

ich will wirklich einen Marathon laufen, aber ohne Zeitvorgabe, aber laufend durchstehen. Mein HM und mein 10er waren so motivierend und aufbauend und haben mir so ein tolles Gefühl gegeben, deshalb möchte ich gerne bei einem Marathon teilnehmen.

Du hast recht, ich habe wahrscheinlich gedacht, ich müsste ein bestimmtes Training absolvieren, weil ich eben soviel davon gelesen habe, aber eigentlich fehlen mir die Ziele, wie z.B. 10km sub 50 o.ä. Ich bin einmal auf Tempo gelaufen und fand es währenddessen nicht so berauschend. Das Gefühl danach war dagegen toll. Aber mir fehlt die Motivation das geregelt zu tun.

Viele Grüsse Kleopatra

6
Ach übrigens, es macht mir Riesenspass!!! :D Ich brauche das Laufen absolut. Kann mich nicht mal dazu aufraffen, eine Laufeinheit durch eine andere Sportart zu ersetzen.

Aber was schreibe ich dann bloss hier im Forum??? :hihi:

7
kleopatra hat geschrieben:Hi 3-fach,

ich will wirklich einen Marathon laufen, aber ohne Zeitvorgabe, aber laufend durchstehen. Mein HM und mein 10er waren so motivierend und aufbauend und haben mir so ein tolles Gefühl gegeben, deshalb möchte ich gerne bei einem Marathon teilnehmen.

Du hast recht, ich habe wahrscheinlich gedacht, ich müsste ein bestimmtes Training absolvieren, weil ich eben soviel davon gelesen habe, aber eigentlich fehlen mir die Ziele, wie z.B. 10km sub 50 o.ä. Ich bin einmal auf Tempo gelaufen und fand es währenddessen nicht so berauschend. Das Gefühl danach war dagegen toll. Aber mir fehlt die Motivation das geregelt zu tun.

Viele Grüsse Kleopatra

Hallo, Kleopatra! :hallo:

unter Deim Nick steht 'laufsüchtig' ... also muss es Dir doch Spaß machen, vielleicht solltest Du Dir einfach Ziele setzen. Wenn dir die Wettkämpfe gefallen haben mach so oft wie möglich, ich denke das hilft am Anfang ... die Motivation kommt bestimmt dann von alleine.
Schon mal gedacht mit jemanden (schnelleren) zu laufen? :confused:

Viele Grüsse, Erik!

8
Hallo Kleopatra! :hallo:
Ich beneide Dich! Ich denke mir ganz oft "wie schön waren noch die Zeiten einfach zu laufen ohne zu wissen wieviele km!" :geil:
Man träumt von seinem ersten Marathon aber wenn der vorbei ist, ist man irgendwie "Entjungfert" :peinlich: und weiß dann beim nächsten mal, was auf einen zukommt! Es macht schon Spaß, aber das "Erste mal" ist halt irgendwie was ganz besonderes! :D
Bleib eine Spaßläuferin und genieße es :nick:
(Ich weiß übrigens auch oft nicht, was ich schreib!) :confused:
Gruß Superschnecke

9
Hallo Kleopatra,

das hier hätte fast von mir sein können:
kleopatra hat geschrieben:Es fällt mir unheimlich schwer, mein Training abwechslungsreich zu gestalten. Ich laufe 3-4x die Woche. Eigentlich laufe ich immer das gleiche Tempo, meistens eine Stunde (Tick von mir) und immer eine andere Strecke im Wald.

Es ist nicht so, dass mir das Laufen dadurch langweilig wird, aber ich habe eben viel darüber gelesen, dass man Tempotraining, Fahrtspiel, usw. einbauen sollte. Aber irgendwie fehlt mir dazu die Motivation.
Ich hatte ja jetzt 15 Wochen lang einen Plan - und ich kenne mich. Deshalb stand in dem Plan auch nur der Wochenumfang, die Anzahl der Trainingseinheiten, die Länge des "Langen" und dann noch Bemerkungen im Stil von "1x kurz mit Fahrtspiel". Damit hatte ich dann die Freiheit spontan zu entscheiden, wann ich jetzt mal Lust auf "Tempobolzerei" habe. Das klappte dann ganz gut :nick: . Naja, der lange Lauf mußte ja sowieso aufs Wochenende.
Superschnecke hat geschrieben:Man träumt von seinem ersten Marathon aber wenn der vorbei ist, ist man irgendwie "Entjungfert"
Hilfe - ich bin entjungfert! :hihi:

10
Hi Kleopatra,

Ich kann dich soooo gut verstehen!!!!
Ich laufe seit April. Ich habe ganz langsam angefangen, mit vielen Gehpausen zwischendrin. Heute laufe ich, wie du, 3-4x die Woche jeweils etwa 1 Stunde. Auch habe ich im Umkreis (wohne auf dem Land, mit viel Wald und Feldern) von einigen Kilometern so einige Strecken ausfindig gemacht, welche ich dann nach Lust und Laune laufe. Flach ist es auch bei mir hier nirgends, sodass jede der Strecken abwechslungsreich ist. Die Länge variiert so zwischen 7 und 12 Kilometer. Je nachdem wie ich mich fühle laufe ich halt die eine, oder die andere.
Laufen bedeutet für mich vor allem diese Zeit für mich alleine zu haben und Stress abbauen zu können. Müsste ich nach einem bestimmten Plan laufen, bedeutet das ja dann doch wieder eine gewisse Art von Stress. Und da ich mit Sicherheit keine Wettkämpfe laufen will und werde, bleibe ich ganz einfach beim Spasslaufen.

LG Vera

11
Marathonlaufen geht auch ohne Plan - ich bin ein Beispiel dafür.

Ich hasse Tempoläufe (besonders auf der Bahn) - also mache ich keine.
Was sein muss (bei mir zumindest) sind lange Läufe. Die mag ich aber auch. Einen Plan habe ich dennoch nicht. Es reicht das Vorhaben, vor einem Marathon 4-8 mal etwa 30 km zu laufen.

Ansonsten laufe ich, wie ich lustig bin, mal 50 min, mal 2 Stunden. Meist weiß ich beim Loslaufen noch nicht, wo mich der Lauf hinbringt.

Früher habe ich mal Lauftagebuch geführt - und fühlte mich getrieben von den Wochenumfängen, die zu erreichen ich mir vorgenommen hatte.

Von Klassezeiten darf ich natürlich nicht träumen. Dafür geniesse ich heute jeden einzelnen Lauf, weil er genau so ist, wie es mir gerade recht ist.

Achim

12
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. :) Habe mich sehr darüber gefreut!!! :nick:

Habe mir zwar jetzt das Buch von Steffny zugelegt, aber eigentlich eher als Lesefutter!!! :hihi:

Einen Marathon ohne konkrete Vorbereitung zu laufen würde mir natürlich am Besten gefallen. Eventuell wäre das ja ein Ziel für 2008!!! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“