Also ganz so "laufanfängerisch" wie die meisten hier meinen, bist Du wohl doch nicht. Kein Anfänger läuft täglich 45 Minuten und kein Anfänger läuft locker 20 km. Lauftraining scheinst Du also recht gut zu vertragen. Grundlagenausdauer hast Du vom Radfahren wohl mehr als die meisten hier.m@x505 hat geschrieben:Der letze lauf vor vorgestern war so ca. 2 monate her. Da bin ich mal eine Woche lang jeden Tag 45 minuten gelaufen, allerdings an 5 tagen noch mit 2-2,5h Radtraining hinterher.
...
Die 20km waren letzen Winter und gaaaanz gemächlich gelaufen. Ca. 150 Puls (maxP:212) Und hat über 2 Stunden gedauert. Wie lang genau weiß ich nichtmehr aber so 2:15 warns schon...
Folglich scheint mir Dein Marathon-Vorhaben keineswegs unmöglich. Das macht es aber natürlich noch lange nicht vernünftig. Die Gefahr aller möglicher orthopädischer Probleme wurde wohl schon ausreichend angesprochen. Ich würde daher dringend maximal zum Halbmarathon raten, wobei 1:30h weitaus unrealistischer erscheint als Marathon in 4h.
1:45h dürfte für den Anfang anspruchsvoll genug sein. Ich habe (mehr als doppelt so alt) mehrere Jahre gebraucht, um dort hin zu kommen!
Der Marathon läuft Dir nicht weg, den gibt auch nächstes Jahr noch.