Servus
Original von viermaerker 707:
Abgesehen davon, daß ich jedem seine wohlverdiente Kur gerne gönne, kann man mir als Kur-unerfahrenem "Zuagrasten" (= nicht hier gebürtigem Mitbürger) mal erklären, was so die Kriterien für die Genehmigung einer Kur sind?
Sprech nur mal für mich/uns:
Bei meiner Tochter gings wie gesagt um obstruktive Bronchitis mit Tendenz zum Asthma, da brauchts nicht mehr Kriterien. Beim mir wars der Rücken. Ich war also auch schon längere Zeit ein Kostenfaktor.
Mit welchem Ziel (abgesehen vom Wohlfühlgefühl und für uns Läufer Trainingslager-Effekt) wird eine verschrieben?
Und kostet das nicht enorm Steuergelder?
Sind die Krankenversicherungen nicht teuer genug auch ohne Kuren?
Wäre das nicht ein einsparbarer Budgetposten, außer für wirklich Bedürftige z. B. Reha-Maßnahmen nach Unfällen etc.?
Meine Tochter und ich sind "geheilt" aus der Kur nach Hause gekommen. Allein, das wir nachts nicht mehr Angst haben müssen unser Kind erstickt ist viel wert. Ich selbst bin uneingeschränkt arbeitsfähig, meine Firma und Familie freut sich drüber. Wenn ich mal an meine weiblichen Mitkurer denk, bin ich froh, dass einige davon nicht in der BILD-Zeitung Schlagzeilen gemacht haben, sprich sie und ihre Kinder leben noch. Das mit dem Laufen war nur ein kleiner Nebeneffekt, aber ein nachhaltiger, sonst wäre ich nicht hier.
Bevor jetzt die Nutzniesser socher sozialstaatlicher Largesse über mich herfallen möchte ich einfach nur mal zu bedenken geben, daß einem querschnittgelähmten Bekannten von mir eine Kur mit dem Zweck der Stärkung der Rückenmuskulatur damit er seinen Rollstuhl schmerzfreier bewegen kann, gerade abgelehnt wurde - mit der Begründung es gäbe kein Budget ?( ?( ?(
Das find ich Sche....
Nur sind die Verhältnisse in den letzten 3 Jahren ungleich unsozialer geworden. Man hat während der Börsenboomphase das Krankenkassenproblem
m.E. einfach verdrängt.
Als jemand, der froh ist sich schmerzfrei und aufrecht die Natur genießend bewegen kann frage ich mich nur manchmal ganz bescheiden, wie mit Steuer- und Abgabengeldern Prioritäten gesetzt werden ?(
Freu dich über deine Gesundheit. Wie die Prioritäten gesetzt werden verwundert mich auch. Bei dem Lobbyismus den wir im Land haben, werden sowieso nur die Schwachen gebeutelt, (Arbeitslose, Kranke, Alte)
Nachdenkliche Grüße
Walter
viermaerker 707
-----------------------------------------------
Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind.
Mark Twain