Banner

Sportlicher Anfänger!

Sportlicher Anfänger!

1
Hi, wieder ein Neuer... ich komme aus der Kraftsport-Ecke. Möcht aber bisschen mehr für die Ausdauer tun. Lese hier von den ganzen 'Süchtigen'. Aber wie kann man süchtig werden? Ich quäle mich ziemlich und kann mich einfach nicht motivieren. Wie schafft ihr das?

2
Wie schafft ihr das? :confused:
Ganz einfach! :idee:
Loslaufen. :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
adriano,

der Fehler liegt beim "Quälen", glaube ich. Zunächst mal musst du langsam machen und das genießen lernen, das quälen kommt erst gaaaanz viel später, wenn du gaaanz weit und dabei möglichst schnell läufst, vorher nicht. Die meisten Anfänger laufen zu schnell und sind nach dem Laufen dann platt wie eine Flunder, schnaufen wie narrisch und fragen sich dann: "Und das soll Spaß machen? Süchtig werden kann man davon? Mir wird das nie passieren!" Das wars dann mit dem Laufen für viele.
Aber das ist definitiv der falsche Zugang. Langsam angehen und ein bisschen aushalten, erst nach ein paar Wochen, wenn die ersten Erfolgserlebnisse da sind (längere Strecke, etc.) merkt man, ob es was für einen ist.
Im Studio kannst du dich quälen, um dicke Pakete zu kriegen, im Wald und auf Feldwegen ist das nicht der richtige Weg.

So sehe ich es, Willkommen und Grüße, :hallo:
3fach

5
Hallo Adriano,

dem 3fach kann ich da auch nur zustimmen. Ich bin selbst blutige Anfängerin und habe die gleichen "Anfängerfehler" begannen.

Laufe am besten so, das Du dich wohl fühlst wie schnell oder langsam ist ja egal. Es gibt da absolut keine Richtlinie. Und wenn Du dich bei deinem Tempo noch unterhalten kannst ohne Seitenstiche zu bekommen dann würde ich sagen ist das genau richtig.

Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht unbedingt mit meinen Arbeitskollegen mithalten zu müssen. Nööp... nach spätens 300 m war ich alle...also bin ich einfach sau langsam losgelaufen und war immer die Letzte aus der Truppe, die im Ziel ankam. Egal, denn ich schaffe inzwischen die 6 km. Und das war mein Erfolgserlebnis und es hat klick gemacht bei mir.

Laufen macht süchtig!

Liebe Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

6
Hallo Adriano,

da kann ich mich als blutige Anfängerin meinen Vorschreibern nur anschließen! Vielleicht ist es für Dich als "aus der Kraftsportecke kommender" noch schwieriger, Dich zu bremsen und langsam zu laufen. Aber nur so kommst Du zum gewünschten Ziel, nämlich Deine Ausdauer zu verbessern. Also, die Parole lautet Spaß haben, nicht quälen!!

Gruß EilemitWeile

Die mit dem Besenwagen tanzt

7
Unterschreib :zwinker5:

Am Anfang (früher) hab ich auch immer viel zu viel gewollt und war danach echt kaputt. Super trainiert hab ich gedacht (60 min aus dem Stand) und war danach lauftechnisch ne Woche nicht zu gebrauchen :klatsch: . Anfangen mit kleinen Strecken (immer etwas langsamer laufen als man könnte) und langsam steigern.

Vor allem regelmäßig (die Strecke so einrichten, dass 3x die Woche möglich ist)

Wenn es sein muß auch mit Pausen (muß aber nicht :teufel: ).
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

8
Danke für Eure Motivation! Ich denke wirklich ich bin einfach zu verbissen! Starte einfach nochmal durch! Merci
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“