diwally hat geschrieben:
Bernie78
Bernie, vielleicht solltest Du nicht mit aller Gewalt versuchen, auf der EB Dein geplantes Marathontempo zu halten, sondern auch auf den Puls achten. Besonders auf Passagen, die bergauf gehen. Ist ja bei Euch ganz im Süden Deutschlands etwas bergiger?!
Ach, übrigens habe ich vergessen nach Deiner HM-Zeit zu fragen. Warst Du zufrieden?
Hallo Dietmar,
hört sich ja super an, wie den letzter langer mit EB gelaufen ist...
Mit meinem Halbmarathon mit den über 300 Höhenmetern und bei den nicht ganz optimalen Bedingungen in 1:37 war ich zufrieden. Der Puls war mit 85 % Schnitt auch ganz ok. Ich bin auch gegen Schluß nochmal um einiges schneller geworden und habe das Gefühl, dass eher noch mehr gegangen wäre, als dass ich am Anschlag gelaufen bin.
Du hast schon recht, bei uns ist es etwas, sagen wir mal, hügeliger. Beim ersten langen mit EB war es wirklich der Fehler von mir, dass ich den letzten Hügel voll Raufgelaufen bin, um ja noch im Marathontempo zu bleiben

und mich dann gewundert habe, dass der Puls bei fast 90 % war.

Allerdings habe ich beim zweiten langen mit EB gemerkt, dass der Puls schon weniger angestiegen ist, obwohl ja die EB 6 km war und der HM nur 4 Tage her war. Was mich wundert, wie gut ich das Training nach Greif wegstecke und sehr erfreulich ist, wie gut sich meine Leistungen entwickeln. Mein Ruhepuls ist immer noch bei 43 und auch ansonsten sind keine Anzeichen von Übertraining zu erkennen, wovor ich mich gefürchtet hatte.
Ich bin ja bisher bei allen meinen Marathons ab km 35 etwas eingebrochen. Deshalb habe ich auch von Ende Mai bis August hauptsächlich Grundlagen trainiert und überhaupt kein Tempo. Ich bin auch in meinen bisherigen Marathonvorbereitungen im Training immer so um die 30 km gelaufen und max. einmal in Richtung 35 km. Durch das Training mit dem CD hoffe ich, zum Schluß nicht mehr so einzubrechen. Schauen wir mal.
Ich möchte mich auch nochmal bei Dir für Deine Tipps bedanken.
Alles Gute für Deine letzten Trainingseinheiten
Bernie