Ich hab im Frühjahr 06 ernsthaft mit Laufen angefangen. Dank 12 Jahren Handball bin ich recht sportlich, wenn auch schon immer konditionell schwach.
Training hat schnell Erfolge (persönliche, keine richtigen ^^) gebracht und ich hab nach großem Kampf , vor allem mit mir selbst, den Stuttgart-HM im Juli in 1:59:29 finishen können. Dann hab ich Training leider schleifen lassen, durch Zivildienst bedingt und die kurzen Tage. Ja ich weiss, Ausreden...
Ab Mitte März dann wieder rangeklotzt und Training durchgezogen. Viel mehr längere Läufe, darunter etliche um die 14/15km und auch mal 19,5km, und Fahrtspiele stimmten mich optimistisch den HM mindestens in 1:55h zu schaffen. Letzendlich schaffte ich im Juni in Stuttgart 1:58:37 und war so enttäuscht wie noch nie zuvor. Keine Niederlage im Handball, schlechte Noten im Zeugniss oder sonstwas je zuvor hat mich so enttäuscht. Mein Glück war dass ne Woche danach n Spaß-Staffellauf anstand. Und es hat auch Spaß gemacht. Deswegen ab zum nächsten HM in Karlsruhe. Noch mehr Training, noch disziplinierter. 2 Wochen davor schaffte ich n TDL über 10,3km in 50:25min. Klar war ich danach geschafft, aber nicht total am Ende. Auch die letzten Intervalle am Dienstag vorm Wettkampf (8x1000, alle um die 4:30min, letzter ging noch in 4:17) haben Hoffnung gemacht.
Am Samstag bin ich dann angereist und hab Unterlagen abgeholt. Hab dann bei meinem Bruder im Studentenwohnheim gepennt. Bequem wars nich und konnt auch erst nach 0uhr einschlafen. Fühlte mich aber gut am Morgen.
Wollte betont langsam angehen, um nich wie in Stuttgart hinten raus einzubrechen. Hatte hier am Ende zwar noch Körner für nen negativen Split (0-10km: 0:55:57; 10-20km: 0:54:52) aber irgendwie bin ich mit der Endzeit von 1:56:54 nich wirklich zufrieden. Im Prinzip ist ja toll 21,1km in der Zeit laufen zu können. Aber für den Aufwand den ich betreib hab ich doch mehr erwartet. Bin allein in den 10 Wochen vor Karlsruhe, also seit 9.Juli, 406,5km gelaufen. Also die Regenerationswochen mitgerechnet nen Wochen-Km-Schnitt von 40km. Würde man die rausrechnen hät ich nen Schnitt von 49,3 WKM. Dass damit keine 1:55 drin sind ist mir unbegreiflich.

Bin 20, 1,92m und wieg 70kg.
Was ich überhaupt will? Am Besten wären Tipps/Ratschläge, ansonsten wär Trost nich schlecht