ich hab ein rocky mountain elevation (hardtail), das derzeit leider im keller vereinsamt...
fahre sehr gern mtb, aber ich brauch jetzt erstmal nen anhänger, um den nachwuchs demnächst mitnehmen zu können (

hat jemand kauftips???? die dinger von chariot gefallen mir ja sehr, auch zum laufen, aber der preis

)!
schmale und steile trails fallen dann halt erstmal aus, aber es gibt ja auch schöne forstwege zum kurbeln...
ein rennrad hab ich auch, welches ebenso einsam im keller steht, aber mtb fahren ist deutlich geiler.
derzeit mach ich ab und an spinning, ist ne tolle alternative zum laufen.
zu den touren: ich hab ein paar von den moser bike guides, da sind diese praktischen kleinen kärtchen/beschreibungen drin für die bein- oder trikottasche. die schwierigkeitsbewertung ist allerdings mit vorsicht zu genießen, ich bin glaub ich noch nie eine 'schwere' tour geradelt...
pedale: time pedale sind m.e. toll, hab ich aus usa. ganz einfaches system (an sich nur 2 stahlbügel), bei verschmutzung lange funktionsfähig bzw. sehr leicht zu reinigen.
fahrtechnik: der DAV bietet fahrtechnikseminare an, hab mal eins bei der münchner sektion gemacht (im allgäu), vielleicht gibt es ja bei eurer lokalen sektion auch so was?!?
für leute mit mehr geld bietet der DAV summit club auch fahrtechnik-seminare an, die sicher recht gut sind!