Überläufer hat geschrieben: Es kann auch an fehlenden oder mangelhaften Untersuchungen liegen.

Dann frage ich mich, warum nicht einfach untersucht wird

Das frage ich mich natürlich nicht wirklich. Die Vertreter der entprechenden Nichtwissenschaften wissen ja, dass es nichts zu untersuchen gibt. Darum forden sie ja auch, dass ein Nichtwirken belegt werden müsste.
Und eine typische "Erklärung" ist "es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde blablabla..."
Natürlich ist gesunder Menschenverstand nicht wissenschaftlich. Aber gerade wenn der Verstand gegen etwas spricht, sollte man eben Nachweise liefern.
Der Verstand passt sich ja auch an

Licht als Teilchen zu betrachten sprach auch mal gegen den Verstand. Die Theorie wurde aber belegt, (und es wurde nicht verlangt, dass die Kritiker was anderes beweisen) ist darum wissenschaftlich anerkannt.
Genau der Teil fehlt hier aber
Von Heilpraktikern fordere ich ja gar keinen gesunden Menschenverstand
Sehr oft wird versucht, über Korrelationen Zusammenhänge zu erkennen. Das Ursache-Wirkungsverhältnis läßt sich daraus nicht ableiten. Erst wenn ich (die Wissenschaft) die Zusammenhänge kennen/verstehen kann man von einem Nachweis sprechen.
Eben!
Aber wenn klar ist, dass es nichtmal Korrelationen gibt, kann man sich den Rest auch sparen
Ergänzung: damit klar ist, wo ich erwarte, dass man seinen gesunden Menschenverrstand einsetzt. Ich habe eben aus fast aktuellem Anlass mal nach Vitalfeldtherapie gegoogelt. Und u.a. dies gefunden
vitatec GmbH hat geschrieben:
Einerseits wird Ihr Therapeut mit Ihnen zusammen versuchen, Energieräuberauszuschalten oder deren Einfluss zu verringern. Energieräuber sind schädigende Umwelteinflüsse wie Elektrosmog im Schlafzimmer oder eine ungesunde Lebensweise wie zu wenig Schlaf. Parallel dazu wird in vielen Fällen ein Ernährungsprogramm mit orthomolekularen Ergänzungspräparaten (Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Enzymen) aufgestellt, um Mangelzustände zu reduzieren bzw. den erhöhten Bedarf zu decken.
Der mit Abstand größte Energieanteil kommt allerdings nicht aus der Nahrung. Rund zwei Drittel unseres täglichen Energiebedarfs decken wir durch elektromagnetische Strahlung, die in der freien Natur vorkommt. Ihr Ursprung ist nicht technischer Art. Hauptsächlich kommt die Strahlung von der Sonne in Form von Licht, Wärme und anderen Wellen. Aber auch durch verschiedenste Wetterphänomene entsteht natürliche Umgebungsstrahlung auf der Erde....
Da hätte es gereicht, in der 8 und 9. Klasse ab und zu in Bio und Physik aufzupassen