Banner

Welcher Trainingsplan für mich

Welcher Trainingsplan für mich

1
Hallo zusammen,

welcher Trainingsplan wäre für mich ideal? Die Trainingspläne sind ja immer nach Zielzeit eingeteilt. Allerdings habe ich ja vorher noch keine Ahnung welche Zielzeit realistisch ist. Meine Bestzeit auf 10 km liegt bei 38:24. Ich würde nen Trainingsplan für nen HM und evtl. für nen ganzen benötigen.

2
Hallo rennrad,

deine 10er Zeit ist ja schon flott, nach Danielssolltest du 1:25 laufen können. Ob das realistisch ist, lässt sich leider aufgrund fehlender Angaben nicht sagen. Leider schreibst du ausser der 10er Zeit nichts zu deiner Lauferfahrung, auch nicht im Profil.

Offensichtlich bist du im Mai 25 km gelaufen - wie war das?
Wie alt bist du? Wie lange läufst du schon? Wie viel läufst du bislang? etc. Fragen über Fragen ...

Grüße,
3fach

3
Die 25 km waren im Mai 2006. Es waren allerdings glaub nur gute 23 km in 1:43:30. Dieses Jahr im Mai bin ich auf ca .13,2 km 53:08 gelaufen. Die 10km in 38:24 ware erst vor ca 2 Wochen.

Laufen tu ich so seit ca 3 Jahren. Alt bin ich 31, 75 kg, 182 cm.

Was wär denn sonst noch wichtig? Ich lauf so 2-3 mal die Woche. Allerdings schwimm ich auch noch so 1-2 mal die Woche. Abundzu kommt dann noch ne Radeinheit mit dazu

4
rennrad hat geschrieben: Was wär denn sonst noch wichtig? Ich lauf so 2-3 mal die Woche. Allerdings schwimm ich auch noch so 1-2 mal die Woche. Abundzu kommt dann noch ne Radeinheit mit dazu
Hallo,

1:25 ist für den HM ein halbwegs realistisches Ziel. Wenn es an der Ausdauer mangelt, könnte das jetzt im Herbst knapp werden, aber mit etwas mehr Training im Winter bald kein Problem sein. Für 2-3 mal Laufen in der Woche sind die 38:24 schon sehr nett, du scheinst noch Potenzial zu haben.

Für einen Marathon im Frühjahr (April) würde ich an deiner Stelle 2:55-2:59 anpeilen. Vorher noch genügend Testwettkämpfe laufen, dann kannst du die Zielzeit besser einschätzen.

Dafür allerdings mind. 3-4x in der Woche laufen, besser 4-5 mal. Hängt aber auch davon ab, wieviel Grundlagenausdauer du mit dem Rad und Schwimmen machen kannst und willst. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, da musst du eher Triathleten fragen.

Trainingspläne gibt es im Netz ja genügend.
Im Training das Tempo nicht vernachlässigen, in deinem Alter kann man da noch gut dran arbeiten. Also nimm keinen gemütlichen Plan, sondern einen indem auch mal knackige Intervalle im Unterdistanztempo drin sind, z. b. 5-6x 1000m in 3:40 oder so etwas. Gerne auch beim Fahrtspiel mal auf full speed beschleunigen. Ab 40 geht es mit dem Tempo eh bergab, also jetzt was dafür tun.

Noch ein Tip: Mach genügend Wettkämpfe - so bekommst du vernünftige Leistungstests und weisst wo du stehst. So würde ich jetzt im Herbst auch einfach mal einen HM laufen, evtl etwas vorsichtiger angehen auf 1:27. Ansonsten ruhig mal ein paar VolksLäufe zwischen 5 und 30km machen.

Ach so, (Kräftigungs-)Gymnastik nicht vernachlässigen, aber vielleicht hilft auch das Schwimmen für die Rumpfmuskulatur.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
DerC hat geschrieben:So würde ich jetzt im Herbst auch einfach mal einen HM laufen, evtl etwas vorsichtiger angehen auf 1:27. Ansonsten ruhig mal ein paar VolksLäufe zwischen 5 und 30km machen.
Kleine Ergänzung: Ich befürchte, bei 2-3 mal laufen wird aus der 1:27 nix, du bist wahrscheinlich schnell, aber brauchst wohl mehr Grundlagen.
Als Schwimmer sollte die Rumpfmuskulatur ausreichend trainiert sein.

Ansonsten volle Zustimmung.

Berichte ab und an,
Grüße,
3fach

6
3fach hat geschrieben:Kleine Ergänzung: Ich befürchte, bei 2-3 mal laufen wird aus der 1:27 nix, du bist wahrscheinlich schnell, aber brauchst wohl mehr Grundlagen.
die 1:27 ist allemal drin (tippe eher schneller). Wenn du wöchentlich 3 Laufeinheiten und eine Einheit auf dem Rad (keine Rekom, eher länger) machst sollte das für dich kein Problem sein. 3 Laufeinheiten (dabei 1 Mal Überdistanz, 1 Mal Tempo) ist ein klassisches Tria Lauftraining. Schwimmen ist eine sehr gute Ergänzung und kräftigt die gesamte Rumpfmuskulatur. Mach doch einfach weiter so, den Speed hast du schon und für HM brauchst du eigentlich keinen echten Trainingsplan.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“