kitty hat geschrieben:wenn deine probleme so offensichtlich vom laufstil kommen weisst du ja, was du zu tun hast.
weiß ich jetzt.
ich muß auch nochmal erwähnen, dass ich eigentlich radsportler bin und bislang nur ausserhalb der radsportsaison gelaufen bin. erst dieses jahr habe ich das erste mal versucht, auch durch den sommer zu laufen.
mit guter lauftechnik kann ich deshalb nicht angeben, weil mir die erfahrung fehlt. auch sind meine beine und muskeln nur das pedallieren gewöhnt - vielleicht auch noch zusätzlich ein negativer faktor (?).
deshalb werde ich wohl das "hilfsmittel sporteinlagen" wählen, um damit vielleicht problemfrei die nächste zeit laufen zu können, bis ich irgendwann so gut laufe (muskulär), dass ich die einlagen weglassen kann.
kitty hat geschrieben:im übrigen finde ich es sehr mutig, mit einem miserablen laufstil mit solchen laufschuhen zu laufen! ich bin ja ein absoluter befürworter für lighttrainer aber in deinem fall? ein überpronierender fersenläufer bräuchte andere schuhe.
aber mit anderen schuhen versaust du dir deinen laufstil wohl noch mehr, und mit einlagen könnte es besser werden.
naja, eigentlich war ich kein fersenläufer. das habe ich nur dahin umgestellt, weil ich probleme hatte und versuchen wollte, ob es am mittelfuß liegt.
und ich überproniere nur leicht, d.h. ein leichte stütze reicht für mich. bevor ich damals zum DS trainer gekommen bin, habe ich die 2000er serie gelaufen und die waren schon zu stark gestützt für mich.
ich habe nur das problem der lighttrainer neuerdings in der schwachen dämpfung gesehen, aber der nike elite 3 läuft sich im vergleich zum DS trainer wie, als hätte ich zwei matratzen unter den füßen

trotzdem sind sie sauschnell und recht leicht (315g)
kitty hat geschrieben:einlagen + stützende schuhe sind immer zuviel. aber der trainer und der nike elite sind doch nur leicht gestützt. der kayano oder 2110 wären zu stark, aber die beiden sicher nicht.
der physiotherapeut hat mir erklärt, dass meine schuhe die wirkung der einlagen nicht verdoppeln werden. die einlagen würden wohl genauso in meinen leicht gestützen, als auch in neutralen schuhen funktionieren.
das bestätigt auch die erfahrung einer lauffreundin: sie läuft die gleichen einlagen, wie ich sie bekommen würde, auch in lighttrainer (zufällig auch dem DS trainer) und das klappt absolut wunderbar.
und da sie das auf 80km pro woche (+ nochmehr) macht und ausserdem alles abräumt, was hier so in der region zu gewinnen ist, vertraue ich ihr und ihrer erfahrung auch.