laufenheißtleben hat geschrieben:Also mein letztes Tempotraining gestern waren 6x 1000m in 3:27-3:30 (Der Erste 3:30, der Letzte 3:27) und denke ich kann mich damit als Jugendlicher schon blicken lassen
Aber nur gerade so.

Und darüber, dass ich alter Knacker das wohl auch noch grad so hinbekomme, solltest du dir schon Gedanken machen
laufenheißtleben hat geschrieben:
Wenn man sich so manche Beiträge durchließt meint man ja man müsste irgendwelche Weltrekorde brechen um als Jugendlicher Läufer respektiert zu werden
Meint man? Wer denn?
laufenheißtleben hat geschrieben:
Ich laufe 6x die Woche, fahre einmal Rad und mache 2x Kräftigungsübungen. Es wird hier alles sehr verallgemeinert. Und nein, ich mache mir auch keine Gedanken wenn mein Ruhepuls 2 Schläge, auf dann 36, steigt.
Mir wäre es lieber, du würdest deinen Ruhepuls gar nicht kennen ... um schneller zu werden brauchst du den Wert jedenfalls nicht.
Ne, mal im Ernst, wieso fühlst du dich angesprochen? Es ist klar, dass du nicht gemeint warst. Es ist schön, dass es Leute wie dich gibt die noch engagiert trainieren, ich hab in deinem Alter leider weniger gemacht.
Es gab in der Spitze in der Jugend dieses Jahr auch sehr beindruckende Leistungen (Robin Schembera z. B. 3. beim Europacup über 800m und u20 Europameister, Matti Markowski 2. bei der U20 EM über 10000m etc).
Das Problem ist: Hinter der Spitze fehlt die Breite, im Schülerbereich geht es teilweise noch, aber im Jugendbereich ist es vielerorts schon mau. Bei uns im Kreis gibt es zur Zeit ein oder zwei ernstzunehmende jugendliche Mittel- oder Langstreckler. Das wars. Zu meiner Jugendzeit waren es deutlich mehr.
Ein Jugendlicher aus meinem Verein hat neulich bei einem Sportfest den Weitsprung gewonnen, mit völlig indiskutabler Leistung - weil er der einzige Teilnehmer war.
Es gibt natürlich noch Gegenden, wo es noch besser läuft, aber ich war schon entsetzt über den Rückgang der Teilnehmerfelder in der LA bei der A-Jugend und den Aktiven, als ich nach 13 Jahren wieder eingestiegen bin. Wobei es bei den Männern im Lauf sogar teilweise noch geht (auch wegen den Volksläufern, die eben auch mal auf die Bahn gehen für 5000m z. B.), aber bei den technischen Disziplinen sehr wenig los ist. Hab aber auch schon 1500m und 3000m Läufe mit 3 oder 4 Teilnehmern gesehen dieses Jahr, das ist schon traurig.
Gruß
Christof