Banner

Abnehmen - Erfahrungsberichte

51
Na das wäre doch endlich mal ein Anreiz für die Pharma-Industrie: die Verwertungs-Verhinderungs-Pille ;-)

@Roli:
Ich bin übrigens auch Laie auf dem Gebiet, hab mir aber schon so einige Gedanken gemacht und ein bisschen was gelesen.
Ich meine übrigens nicht nur, dass unterschiedliche Menschen die Nahrung unterschiedlich verwerten, sondern dass es eben auch bei ein und der selben Person schwanken kann. Ob das unterm Strich jetzt ausschlaggebend sein kann und welche Faktoren (Kombination Fett/Kohlenhydrate, Tageszeit etc.) da mitspielen, weiß wohl keiner so genau, sonst würde man nicht im Wochenrhythmus "neue Erkenntnisse" serviert bekommen.

Was die "schweren Knochen" angeht: ich hab mal gelesen, dass gesundheitliche Faktoren wie z.B. Stoffwechselstörungen nur bei 5% der Übergewichtigen Menschen für das Gewicht verantwortlich oder mitverantwortlich sind.
Andererseits kann ich als Schokoholic schon nachvollziehen, dass Abnehmen durch Verzicht z.B. auf Süßigkeiten schwer fällt, wenn man sowas gerne isst. Dass ich nie wirkliche Gewichtsprobleme hatte, führe ich schon darauf zurück, dass ich mein Leben lang Sport getrieben habe und es nach all zu exzessivem Süßkram-Konsum immer geschafft habe, mal für ein paar Tage die Notbremse zu zeiehen :)

Aber der "dir fällt das viel leichter als mir"-Spruch nach erfolgreichem Abnehmen kling zwar respektlos, ist aber wohl nur ein Zeichen von Neid :D

Grüße
Harry

52
Maline31 hat geschrieben:Kann schon auch an den schweren Knochen liegen
:klatsch:

53
moin moin

mist habe den Beitrag eben schonmal geschrieben, ging wohl verloren :klatsch:

naja dann halt nochmal

Ich verdanke dem laufen sehr viel

a) Wie viel habt Ihr in welchem Zeitraum abgenommen

in 2 Jahren habe ich 45 kg abgenommen von 135 kg auf 90 kg

b) Seit wann haltet Ihr das Gewicht

halte das Gewicht jetzt ca. 2 Jahre mal etwas mehr mal weniger, gut bin z.Zt. bei 92 kg, is aber auch etwas mehr Muskelmasse geworden :hihi:

c) Wie habt Ihr abgenommen (Methode)

Ich habe meine Ernährung total umgestellt, sehr wenig Süsses, Essen halt mit wenig Fett, Fleisch mehr Huhn weniger schwein.

d) Welche Rolle spielt(e) Sport/das Laufen dabei

der Sport spielte dabei natürlich die grösste Rolle, angefangen bin ich mit spazieren gehen und dann halt immer mehr gesteigert bis zum Halbmarathon.
Neben dem Laufen fahre ich Spinning, was auch sehr gut für die Fettverbrennung ist. Im nächsten Jahr werde ich dann mal versuchen den voll Marathon zu laufen.

Der Anfang mit dem abnehmen war natürlich super schwehr für mich, wenn du erstmal bei 135 kg angekommen bist dann is das ein böser Kreislauf. Willst de mal Sport machen dann schauen sich erstmal alle um und lächeln, dafür schaue ich mich allerdings jetzt nach denen um :D
Bei mir war der Auslöser mein Arzt, der mir damals Diabetes bescheinigte und mir dringend zum abnehmen riet. Er sagte mir damals allerdings auch das es mit den Pillen die ich nehmen müsse doppelt schwer sei und es kaum möglich sei, doch ich habs geschafft.
Erst letzten Freitag sagte mir dann mein Arzt das ich die Diabetes wohl besiegt hätte und ich die Pillen jetzt ganz weg lassen soll, was für mich natürlich der grösste Sieg ist.
Daher ist das Laufen für mich also super wichtig und evtl. mein Lebensretter :daumen:

:hallo:
Norbi

54
Zitat von El Cativo:
Ich meine übrigens nicht nur, dass unterschiedliche Menschen die Nahrung unterschiedlich verwerten, sondern dass es eben auch bei ein und der selben Person schwanken kann.
Ja, ebend! Ich bin ein Beispiel dafür. In jüngeren Jahren hatte ich das Gefühl vom Essen ankucken dicker zu werden. Seit ein paar Jahren kann ich gar nicht genug futtern. Ich frag mich, was sich geändert hat, komme aber nicht auf den Grund :confused:

@Norbi: Glückwunsch zum erfolgreichen Vertreiben des Diabetes!! :respekt:

kriemhild

55
Ingo,

Das mit den schweren Knochen war meine Satzeinleitung mit der ich auf mein Gegenüber eingehe, danach kommt dann das, was ich wirklich denke, nämlich daß die Klamottenindustrie unsereiner mit umdefinierten Kleidergrößen suggeriert, daß man abnimmt, wenn eigentlich nur die Zahl auf der Hose abnimmt...

Ich glaube, ich war zu lange von Briten umgeben, die reden halt so.... :D

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

56
Maline31 hat geschrieben:Ingo,

Das mit den schweren Knochen war meine Satzeinleitung mit der ich auf mein Gegenüber eingehe, danach kommt dann das, was ich wirklich denke, nämlich daß die Klamottenindustrie unsereiner mit umdefinierten Kleidergrößen suggeriert, daß man abnimmt, wenn eigentlich nur die Zahl auf der Hose abnimmt...
Das kann ich bestätigen. Früher hatte ich Größe 38. Inzwischen ist mir sogar Gr. 36 zu weit. Die Verkäuferin meinte, in meinem Ater wären die meisten Frauen eben nicht mehr so schlank.
Dabei wiege ich 4 kg mehr als früher. :tocktock:

57
Eben... und... bei H&M in der "Großstadt" ist 36 etwas völlig anderes als im Edeljeansladen meiner Mutter für die Dorfpomeranze ab 40 (hähä) - haben aber schöne Sachen, ich kaufe da auch oft ein...
Ich finde es ohnehin amüsant, wie sich Leute oft in Klamotten quetschen, nur weil eine Nummer draufsteht... Dabei macht eng nicht schlanker, sonder man sieht molliger aus...

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

58
Maline31 hat geschrieben:Ich finde es ohnehin amüsant, wie sich Leute oft in Klamotten quetschen, nur weil eine Nummer draufsteht... Dabei macht eng nicht schlanker, sonder man sieht molliger aus...

Gruß, Maline
Wobei sich das nicht immer vermeiden läßt, wenn man am Abnehmen ist. :peinlich:

Viele Grüße
Doris

59
FrankiT hat geschrieben:Ich habe am Wochenende einen Kumpel von früher getroffen. Der hat vor 2 Jahren aufgehört, täglich 75 Zigaretten zu rauchen. Seither hat er 63 (dreiundsechzig) Kilo zugenommen.
Neee, ne??? Das geht? Macht er nichts gegen die Gewichtszunahme? Daß man nach dem Aufhören des Rauchens zunimmt, ist ja bis zu einem gewissen Grad ok. Aber 63 kg??? Das kann man doch nicht einfach so mit sich machen :confused:

60
Tja, gibt es Menschen, die 70 kg wiegen sollten und 133 kg wiegen? Wie Sand am Meer. Also, geht doch...
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

61
FrankiT hat geschrieben:Tja, gibt es Menschen, die 70 kg wiegen sollten und 133 kg wiegen? Wie Sand am Meer. Also, geht doch...
Daran, daß ein gewaltiges Übergewicht oft vorkommt, zweifele ich ja auch gar nicht. Sich aber in 2 Jahren 63kg anzufuttern, ohne die Notbremse schon längst gezogen zu haben, finde ich bei dieser rasanten Gewichtszunahme schon bedenklich. Nach...sagen wir mal...10kg sollte man doch schon ins Nachdenken kommen. Nach 20kg dann mal überlegen, ob man sich nicht doch zu einer Änderung aufraffen kann. Und nach 30kg würde es dann ja mal wirklich Zeit, etwas zu ändern.
Daß die betroffene Person das anders sieht, ist mir klar. Aber verwirrt/verwundert bin ich trotzdem.

62
Bambussprosse hat geschrieben:Daran, daß ein gewaltiges Übergewicht oft vorkommt, zweifele ich ja auch gar nicht. Sich aber in 2 Jahren 63kg anzufuttern, ohne die Notbremse schon längst gezogen zu haben, finde ich bei dieser rasanten Gewichtszunahme schon bedenklich. .
Hallo Bambussprosse stimme Dir voll zu,
Als ich kletztes jahr auf der Waage 98 Kg bei 1,76 Größe gesehen hab, hab ich die Notbremse gezopgen und mir gesagt 100 NEIN DANKE!!!
Hab dann gemeinsam mit meiner Frau mit Nordic Walking angefangen, die geht jetzt nicht mehr mit, bin zu schnell :) Die Ernährung habe ich auch bisserl umgestellt, abends zuhause kein Bier mehr, chips reduziert, Mittagessen im Büro auf Obst und Jogurt umgestellt.
Zuhause auch auf bewussteres Essen umgestellt, so gut es geht :peinlich: , manchmal scheckts zu gut.
naja von den 98 Kilo habe ich jetzt nach einem Jahr noch ca. 91, ich trau aber meiner Waage nicht die pendelt zwischen 90-93, jeden Tag anders.
Sporteinheiten momentan 4 wobei ich inwischen 1x Nordic Walking und 3 x Jogging mache, mal sehen vielleicht laufe ich bald :-)

gruß Hermann
P.S Am 14.10 habe ich ein NW Lauf über 16 km, mein erstes Event
heute bin ich mal 15 km probegwalkt in 2:15
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

63
Hey,
ich bin momentan ein bißchen frustriert. Irgendwie zeigt meine Waage jeden morgen stetig etwa ein Kilo mehr an, als am Vortag. Dabei hatte ich eigentlich beschlossen ein bißchen Gewicht abzubauen. Außerdem nimmt man doch nicht pro Tag ein Kilo zu, wenn man ganz normal ißt. Ich esse wirklich wie immer. Lasse sogar noch komplett alles an Süßkram weg. Momentan habe ich Pürfungen und daher viel um die Ohren und garantiert zu wenig Bewegung. Gerade deshalb versuche ich auch mit max. 1500 kcal pro Tag auszukommen, um wenigstens nicht zuzunehmen! Aber irgendwie klappt es nicht.
Für mich wäre wohl so ne Art "Baukastensystem" sinnvoll. Eine Reihe von Essen von denen ich weiß, die haben etwa 200 kcal und davon darf ich dann 5 über den Tag verteilen und am Ende der Woche bin ich ein Kilo leichter, mit Sport vielleicht sogar etwas mehr..

64
Für mich wäre wohl so ne Art "Baukastensystem" sinnvoll. Eine Reihe von Essen von denen ich weiß, die haben etwa 200 kcal und davon darf ich dann 5 über den Tag verteilen
Sehr gut, da bin ich sofort mit im Boot! Tipp: Dosen aus dem Supermarkt, z.B. Ravioli, hat gar nicht so viel Kalorien (im Verhältnis dazu, wie satt es macht) und ist natürlich super-kalkulierbar.
Extra-Thread zum Thema? Hier gehts ja um Erfahrungsberichte. Wenn ja, mach' auf.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

65
FrankiT hat geschrieben: Extra-Thread zum Thema? Hier gehts ja um Erfahrungsberichte. Wenn ja, mach' auf.
Du traust dich wohl nicht mehr? :hihi:

Ich empfehle Points zu zählen, im Stile von Weight Watcher. Hat bei vielen in meinem Umfeld schon geklappt! Für eine Einheit Sport darf man sich dann auch was extra leisten, als Belohnung!

Grüße,
3fach

66
Geiler Witz, mir tut schon der Bauch weh vor lachen.

Ich empfehle, keine Points zu zählen, wenn man in seinem Leben noch was anderes zu tun hat.

So.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

67
moin moin

@leveret also ein kleiner Rat von mir, steige nicht jeden Tag auf die Waage :nene:
Es gibt Tage da haste mehr drauf, dann plötzlich wieder weniger, war bei mir auch so als ich abgenommen habe. Bei mir sogar noch mehr Abweichungen, da bin ich einen Tag rauf und habe plötzlich 3 kg mehr als zuvor und zwei Tage später hatte ich wieder 4 runter.
Also keine Panik und einmal pro Woche auf die Waage reicht und am besten immer die gleiche Uhrzeit, ich steige immer morgends drauf, da habe ich immer am wenigsten :wink:

:hallo:

68
leveret hat geschrieben:Hey,
ich bin momentan ein bißchen frustriert. Irgendwie zeigt meine Waage jeden morgen stetig etwa ein Kilo mehr an, als am Vortag. Dabei hatte ich eigentlich beschlossen ein bißchen Gewicht abzubauen. Außerdem nimmt man doch nicht pro Tag ein Kilo zu, wenn man ganz normal ißt. Ich esse wirklich wie immer. Lasse sogar noch komplett alles an Süßkram weg. Momentan habe ich Pürfungen und daher viel um die Ohren und garantiert zu wenig Bewegung. Gerade deshalb versuche ich auch mit max. 1500 kcal pro Tag auszukommen, um wenigstens nicht zuzunehmen! Aber irgendwie klappt es nicht.
Für mich wäre wohl so ne Art "Baukastensystem" sinnvoll. Eine Reihe von Essen von denen ich weiß, die haben etwa 200 kcal und davon darf ich dann 5 über den Tag verteilen und am Ende der Woche bin ich ein Kilo leichter, mit Sport vielleicht sogar etwas mehr..
nun, den Baukasten hab ich noch nicht gefunden, aber drei "Allgemeinplätze", die mir sehr gut helfen...

1. noch weniger Fett
2. deutliche Zurückhaltung bei den Kohlehdraten, sehr deutlich
3. wenn Hunger - dann Obst. Solange, bis der Hunger weg ist. Obst kannst du - mit Ausnahme von Trauben und Bananen - fast in beliebiger Menge essen.

69
FrankiT hat geschrieben:Geiler Witz, mir tut schon der Bauch weh vor lachen.

Ich empfehle, keine Points zu zählen, wenn man in seinem Leben noch was anderes zu tun hat.

So.
Ich empfehle nicht denken, weiter posten und dick bleiben! :teufel:

Und schon weg,
3fach

70
a) Wie viel habt Ihr in welchem Zeitraum abgenommen

12/2006 - 05/2007 ca. 7 kg

b) Seit wann haltet Ihr das Gewicht

Seit 05/2007

c) Wie habt Ihr abgenommen (Methode)

Laufen
Noch mehr Laufen
Keinen Hefe-Nuss-Kranz mehr essen.

d) Welche Rolle spielt(e) Sport/das Laufen dabei

Nur Weglassen der übelsten Ernährungssünden hilft nicht, ich esse ja immer noch gerne (fettreduzierte)
Chips.
Das Laufen steigert hierbei den aktiven Energieverbrauch, d.h. ich muss keine Mahlzeiten weglassen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

71
leveret hat geschrieben:Hey,
ich bin momentan ein bißchen frustriert. Irgendwie zeigt meine Waage jeden morgen stetig etwa ein Kilo mehr an, als am Vortag. Dabei hatte ich eigentlich beschlossen ein bißchen Gewicht abzubauen. Außerdem nimmt man doch nicht pro Tag ein Kilo zu, wenn man ganz normal ißt. Ich esse wirklich wie immer. Lasse sogar noch komplett alles an Süßkram weg. Momentan habe ich Pürfungen und daher viel um die Ohren und garantiert zu wenig Bewegung. Gerade deshalb versuche ich auch mit max. 1500 kcal pro Tag auszukommen, um wenigstens nicht zuzunehmen! Aber irgendwie klappt es nicht.
Für mich wäre wohl so ne Art "Baukastensystem" sinnvoll. Eine Reihe von Essen von denen ich weiß, die haben etwa 200 kcal und davon darf ich dann 5 über den Tag verteilen und am Ende der Woche bin ich ein Kilo leichter, mit Sport vielleicht sogar etwas mehr..
Gehe weniger nach dem Gewicht, mehr nach dem Spiegelbild.

Im Moment nehme ich sogar ein wenig zu, gleichzeitig habe ich an der Taille in den letzten 2 Wochen gut 2 cm Umfang verloren.

Durch intensives Laufen baut man nämlich auch (Muskel)Masse auf.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

72
erwinelch hat geschrieben:mit Ausnahme von Trauben und Bananen - fast in beliebiger Menge essen.
Hi Elch, was ist denn mit dem obigem Zeug ? Das ist meine Lieblingsspeise.... :teufel:

2-4 Banananen am Tag, 2-4 Äpfel sind nix besonderes und Trauben wenn sie denn gerade da sind.

Hatte aber auch immer das Gefühl dass Äpfel "besser" sind für Gewichtskontrolle - Bananen sind nur einfach lecker und "süssersatz" :sauer:

gruss hennes

73
Hennes hat geschrieben:Hi Elch, was ist denn mit dem obigem Zeug ? Das ist meine Lieblingsspeise.... :teufel:

2-4 Banananen am Tag, 2-4 Äpfel sind nix besonderes und Trauben wenn sie denn gerade da sind.

Hatte aber auch immer das Gefühl dass Äpfel "besser" sind für Gewichtskontrolle - Bananen sind nur einfach lecker und "süssersatz" :sauer:

gruss hennes
Kucksu hier:

Apfel cal. 49 kj 205 Protein 0 Kohlenhydrate 12 Ballaststoffe 2
Bananen cal. 75 kj 296 Protein 2 Kohlenhydrate 17 Ballaststoffe 2
Trauben cal. 70 kj 290 Protein 1 Kohlehydrate 16 Ballaststoffe 2

der Hungerkünstler-ELch :-)

ps. man kann sich mit Äpfeln satt essen. Es müssen nur ausreichend viele sein, also mehr als nur der Brigitte-Diät-Alibi-Apfel. 1-1,5 Kilo am Tag gehen immer.

74
erwinelch hat geschrieben: ps. man kann sich mit Äpfeln satt essen. Es müssen nur ausreichend viele sein, also mehr als nur der Brigitte-Diät-Alibi-Apfel. 1-1,5 Kilo am Tag gehen immer.
Danke

Man kann sich mit ALLEM irgendwie satt essen, aber auf Dauer ist das einseitig und Mangelernährung und geht bald nach hinten los.

Ich nehme mal an die Kalorien sind pro 100 Gramm - oder pro Stück ? Bei Äpfeln, aber noch viel mehr bei Bananen gibts ja riesen Grössenunterschiede.... hmmmmmmmmm

gruss hennes

75
Hab gleich mal seber geguuugelt und hier sind Werte je 100Gramm gegenüber gestellt

Name Kilo-kalorien/ je 100g Eiweiß [g] Fett [g] Kohlenhydrate [g]

Acerola 16 0 0 2
Ananans, roh 48 0 0 12
Ananans, Saft 53 0 0 12
Ananas 56 0 0 0
Apfel, geschält, roh 48 0 0 12
Apfel, mit Schale, roh 52 0 0 13
Apfel, Saft 47 0 0 11
Apfelmus 66 0 0 0
Aprikose, gefroren 98 0 0 25
Aprikose, getrocknet 113 1 0 29
Aprikose, Nektar 56 0 0 14
Aprikose, roh 48 1 0 11
Avocado, roh 160 2 14 8
Banane, roh 89 1 0 22
Bananenchips 519 2 33 58
Beeren, blau, roh 57 0 0 14
Beeren, schwarz, roh 43 1 0 9
Beeren, schwarz, Saft 38 0 0 7
Birne 60 0 0 0
Brotfrucht, roh 103 1 0 27
Erdbeeren, roh 32 0 0 7
Feige 60 0 0 0
Frucht, Salat 30 0 0 7
Früchte, Cocktail 32 0 0 8
Grapefruit, roh 32 0 0 8
Grapefruit, Saft 38 0 0 8
Heidelbeere, roh 37 0 0 8
Himbeeren, roh 52 1 0 11
Johannisbeeren, roh, rot 32 0 0 0
Kirschen, sauer, rot, roh 50 1 0 12
Kirschen, süß, rot, roh 63 1 0 16
Kiwi, roh 61 1 0 14
Limone, roh 30 0 0 10
Limone, Saft, roh 25 0 0 8
Litschi, getrocknet 277 3 1 70
Litschi, roh 66 0 0 16
Mandarine/ Clementine 50 0 0 0
Mango 56 0 0 0
Melone, Honig, roh 34 0 0 8
Melone, Wasser 30 0 0 7
Mirabellen 64 0 0 0
Nektarine 57 0 0 0
Nektarine, roh 44 1 0 10
Olive, reif 115 0 10 6
Orange, ohne Schale, roh 97 1 0 25
Orange, roh 47 0 0 11
Orange, Saft 45 0 0 10
Papaya, roh 39 0 0 9
Passionsfrucht, roh 97 2 0 23
Pfirsiche, roh 39 0 0 9
Pflaumen, getrocknet 240 2 0 63
Pflaumen, roh 46 0 0 11
Preiselbeere 36 0 0 0
Quitte, mittelgroß 37 0 0 0
Rosinen 302 3 0 79
Stachelbeeren 36 0 0 0
Weintrauben 67 0 0 17
Zitrone, ohne Schale, roh 29 1 0 9
Zitrone, Saft, abgefüllt 21 0 0 6
Zitrone, Saft, roh 25 0 0 8

Evtl. interessierts ja noch jemanden hier

gruss hennes

76
Wieviel kostet eigentlich aktuell der 305er? Und welche Laufschuhe sind die besten?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

77
FrankiT hat geschrieben:Wieviel kostet eigentlich aktuell der 305er? Und welche Laufschuhe sind die besten?
Lern lieber die Liste da oben auswendig.

Dann hast Du auch mehr Energie fürs laufen und weniger Kilos zum laufen
und kommst nicht nur auf solche Ideen statt zu laufen.

gruss hennes

78
Hennes, das würde ich Dir empfehlen, dann mußt Du in der Zeit nicht Threads zweckentfremden. Siehe Ausgangsposting.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

79
erwinelch hat geschrieben:Kucksu hier:

Apfel cal. 49 kj 205 Protein 0 Kohlenhydrate 12 Ballaststoffe 2
Bananen cal. 75 kj 296 Protein 2 Kohlenhydrate 17 Ballaststoffe 2
Trauben cal. 70 kj 290 Protein 1 Kohlehydrate 16 Ballaststoffe 2

der Hungerkünstler-ELch :-)

ps. man kann sich mit Äpfeln satt essen. Es müssen nur ausreichend viele sein, also mehr als nur der Brigitte-Diät-Alibi-Apfel. 1-1,5 Kilo am Tag gehen immer.
Hallo Elch,

ich kann Deine einstellung zu Äpfeln teilen. Mein Mann schüttelt auch schon den Kopf, weil er sich wundert wieviel ich von diesen Dingern verdrücken kann. Jetzt mal ne doofe Frage. Bekommst Du davon keine Verstopfungen?

Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

80
eMeL1 hat geschrieben:Hallo Elch,

ich kann Deine einstellung zu Äpfeln teilen. Mein Mann schüttelt auch schon den Kopf, weil er sich wundert wieviel ich von diesen Dingern verdrücken kann. Jetzt mal ne doofe Frage. Bekommst Du davon keine Verstopfungen?

Grüße
eMeL
Nöööö, nicht wirklich, aber hin und wieder würge ich mir einen halben Liter Sauerkrautsaft rein. Schmeckt entsetzlich, aber SEEEEEEEHR gesund....

81
erwinelch hat geschrieben: 1. noch weniger Fett
2. deutliche Zurückhaltung bei den Kohlehdraten, sehr deutlich
3. wenn Hunger - dann Obst. Solange, bis der Hunger weg ist. Obst kannst du - mit Ausnahme von Trauben und Bananen - fast in beliebiger Menge essen.

Hallo,

genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht; allerdings sind auch Trauben bei mir nicht vom Speiseplan geflogen. Ich weiß nicht, ob das Einbildung war - aber ich hatte den Eindruck, dass sie hin und wieder als Energiespender unverzichtbar waren.

Gruß
Georg (der bald auch wieder einen Diät-Ticker braucht...) :zwinker2:
Bild

82
Sumowalker hat geschrieben:Hallo,

genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht; allerdings sind auch Trauben bei mir nicht vom Speiseplan geflogen. Ich weiß nicht, ob das Einbildung war - aber ich hatte den Eindruck, dass sie hin und wieder als Energiespender unverzichtbar waren.

Gruß
Georg (der bald auch wieder einen Diät-Ticker braucht...) :zwinker2:
Hühnersuppe ist auch gut.

Hühnersuppe nach Erwinelch:

1 Suppenhuhn, ab 3 Kilo. Gemüse, Wasser, leckere Gewürze

Huhn im rohen Zustand häuten und so gut es geht entfetten. Dann Huhn mit etwas Suppengemüse, Nelken, Fenchelsamen, Lorbeer und etwas Salz auskochen. Huhn abziehen die Flüssigkeit !!!gänzlich!!!! entfetten und dann darin Gemüse kochen. Je nach Geschmack und Marktlage. Bohnen, Fenchel, Lauch, Möhren, Sellerie, Kohl, Brokkoli, egal was, hauptsache vielfältig. Bei mir ergibt das einen Topf von etwa 4 Litern Inhalt, reicht als Mittachessen für etwa 5 Tage. Dazu ein Vollkornbrötchen, danach Obst. Macht einen halben Tag lang satt, ist gut bekömmlich und schleckt lecker....

Der Rezeptesammlerelch

83
hallo.
mir hat das laufen (seit frühjahr 2006) geholfen mein gewicht zu halten. da ich frustfresser bin und viel frust hatte, habe ich durch das laufen trotzdem das gewicht gehalten und die figur hat sich verbessert. die silhouette ist irgendwie schlanker geworden.
ziel ist es zwischen 5 und 10kg abzuwerfen. (bin 1,72m gross und wiege um die 70kg, idealgewicht 61kg, damit allerdings sehr schlank....) mache es eher vom spiegelbild und vom wohlbefinden abhängig.
mein frust ist besiegt, denke nun kann das "ballast abwerfen" beginnen.
mir hat das laufen ausserdem sehr geholfen mit dem psychostress und meinem asthma klar zu kommen.
@erwinelch: dein hühnersuppenrezept klingt toll. werd ich nachkochen!
@all: finde es bewunderswert wie viel ihr zum teil abgenommen habt und wie toll ihr eure ernährung umgestellt habt. habe seit dem laufen auch viel mehr appetit auf obst, gemüse und salat!!!

84
erwinelch hat geschrieben:...und schleckt lecker....
allein das macht schon Appetit. :D
Ich geh dann mal eben auf den Markt.

Ich habe 30kg (von 90 auf 60) innerhalb von 1 1/2 Jahren verloren, halte das seit etwa drei Jahren, mit Schwankungen.

Im Wesentlichen habe ich dadurch abgenommen , daß ich nur dann gegessen habe, wenn ich wirklich Hunger hatte, und sofort aufgehört habe, wenn ich satt war. Das bedeutet, ich habe manchmal nur 2 Mal am Tag gegessen. Diese so viel gerühmte Methode, mehrere kleine Mahlzeiten zu essen, daß gar kein Hunger entsteht, hat bei mir nie funktioniert. Ich halte sie inzwischen auch für falsch, weil dadurch das natürliche Hunger- und Sattgefühl verloren geht.

Außerdem nehme ich viel Nahrung zu mir, die möglichst wenig bearbeitet ist, also Sachen, die man roh essen kann (aber nicht muß), wie Obst, Gemüse, Nüsse, Getreide.
Je mehr ein Nahrungsmittel bearbeitet werden muß, um eßbar zu werden, desto weniger halte ich es für menschengerechte Nahrung.
Ist aber keine Frage des entweder oder, sondern eine Frage der Proportionen.
Ich esse immer noch alles, was mir schmeckt.

Während der Zeit des Abnehmens bin ich noch nicht gelaufen, sondern habe da mit dem Walken angefangen.
Das hat die ganze Sache sehr unterstützt, ich bin jedoch überzeugt, daß der Schlüssel die geänderte Ernährung war/ist.

Grüße
Ulla :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

85
erwinelch hat geschrieben:Hühnersuppe ist auch gut.

.... Bei mir ergibt das einen Topf von etwa 4 Litern Inhalt, reicht als Mittachessen für etwa 5 Tage. Dazu ein Vollkornbrötchen, danach Obst. Macht einen halben Tag lang satt, ist gut bekömmlich und schleckt lecker....
Bei allem :respekt: von deinen verlorenen Kilo's, aber du bist Masochist erwinelch :klatsch:

5 Tage hintereinander das gleiche Mittagessen ist hart finde ich. Du hast meine Bewunderung. :daumen:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

86
Hallo
selbst habe ich nicht abgenommen (sollte ich auch nicht, mit 53 kg bei 1,68 bin ich jetzt schon sehr schlank).
Aber mein Mann hat letztes Jahr mit laufen plus umgestellter Ernährung (Süßes reduziert, fettarm, naschen am Abend weg und insgesamt weniger) rund 10 Kilo abgenommen.
Vorher war er schlank mit Ansatz von Rettungsring, jetzt hat er eine Läufer-Spargelfigur :wink:

Bei mir hat sich durch das Laufen die Figur nicht sehr verändert. Die Beine sind schön knackig. Und jetzt gebe ich meiner Leidenschaft für Süßigkeiten noch hemmungsloser nach als vorher. Gummibärchen her damit! Wird ja wieder weggelaufen!

Das mit den Kleidergrößen kann ich bestätigen. Vor 4-5 Jahren, vor der Schwangerschaft, hatte ich Hosen in Gr. 36-38. Habe jetzt vielleicht 2 Kilo weniger, aber muss jetzt 34 oder z.T. sogar 32 kaufen!

Eva

87
evimaus hat geschrieben: Und jetzt gebe ich meiner Leidenschaft für Süßigkeiten noch hemmungsloser nach als vorher. Gummibärchen her damit! Eva

So macht man (frau) sich Freunde. jaja... :-)

88
@frankIT

lies auf meiner homepage nach, da steht recht ausführlich, wie ich mich motiviert und abgenommen habe! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

89
Schnucki hat geschrieben:Ich habe 30kg ..... verloren.
Das ist ja natürlich ärgerlich ! Hast Du schon mal im Fundbüro gefragt oder eine Anzeige in die Zeitung gesetzt ? :D

Ich hoffe, dass ich meine "verlorenen" nie wiederfinde....

Schnucki hat geschrieben: Im Wesentlichen habe ich dadurch abgenommen , daß ich nur dann gegessen habe, wenn ich wirklich Hunger hatte, und sofort aufgehört habe, wenn ich satt war. Das bedeutet, ich habe manchmal nur 2 Mal am Tag gegessen. Diese so viel gerühmte Methode, mehrere kleine Mahlzeiten zu essen, daß gar kein Hunger entsteht, hat bei mir nie funktioniert. Ich halte sie inzwischen auch für falsch, weil dadurch das natürliche Hunger- und Sattgefühl verloren geht.
Das sehe ich genau so - man verliert das "Gefühl" dafür.

Leider handhabe ich es nicht so wie Du...... Schau mer mal.

gruss hennes

90
Hennes hat geschrieben:Das ist ja natürlich ärgerlich ! Hast Du schon mal im Fundbüro gefragt oder eine Anzeige in die Zeitung gesetzt ? :D
Ach ja, hab' ich mich wieder ungenau ausgedrückt.
Eigentlich hab' ich sie nicht verloren, sondern weggeworfen..., so weit geschleudert, wie ich nur konnnte...., geraduzu katapultiert hab' ich sie.., in eine Rakete gestopft und ab ins All.
Das trifft es eher, was ich sagen wollte. Ich hoffe, das war jetzt deutlich :D

Gruß
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

91
So, Tach auch - am Gewicht hat sich zwar nichts verändert, dafür auch nicht verschlimmert; Inzwischen seit 9 Monaten rauchfrei - und jetzt auf einen Neustart aus, grüßt einfach so, Frank.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

92
FrankiT hat geschrieben:So, Tach auch - am Gewicht hat sich zwar nichts verändert, dafür auch nicht verschlimmert; Inzwischen seit 9 Monaten rauchfrei - und jetzt auf einen Neustart aus, grüßt einfach so, Frank.
Mit dem Nichtraucher ist ja :daumen: :daumen: :daumen: aber mit dem "Gewicht halten" kann man wohl kaum Freudensprünge machen.

Aber wenigstens bisse widddda da - auf ein neues.

gruss hennes

93
Hennes hat geschrieben:... Aber wenigstens bisse widddda da - auf ein neues...
:party:
Gruß von TomRun :hallo:

94
Hennes hat geschrieben:Mit dem Nichtraucher ist ja :daumen: :daumen: :daumen: aber mit dem "Gewicht halten" kann man wohl kaum Freudensprünge machen.

Aber wenigstens bisse widddda da - auf ein neues.

gruss hennes
Es brauchte geschätzt 15 Versuche, bis das Rauchen-aufhören klappte. So gesehen erhöht sich mit jedem Neustart hier die Wahrscheinlichkeit, eine Sportskanone zu werden, unwahrscheinlich.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

95
Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert:

a) Ich habe bis jetzt ca. 12 kg abgenommen von 74->62

b) noch gar nicht, ein bisschen muss noch runter

c) mit Weight Watchers, super System, geht echt einfach, ohne Verzicht, man lernt eine gesunde Ernährungsweise (will jetzt nichts verkaufen, der Thread-Eröffner hat ja schon seinen 'Unmut' über diese Weise abzunehmen geäußert)... :)

d) Ich hab erst nach einigen Kilo Gewichtsverlust mit dem Laufen angefangen. Es fiel mir dann leichter und ich musste mich nicht 'zwingen'. Außerdem wollte ich nicht laufen, um abzunehmen, hab aber erkannt, dass Sport wichtig für den Körper und das Wohlbefinden ist. Fitnessstudio war nichts für mich und Laufen finde ich bis jetzt einfach klasse. Es macht Spaß!!! Und es bringt mir echt noch was auf den 'letzten Metern' meiner Abnahme. Ich merke, dass ich in Wochen, in denen ich kaum oder gar nicht gelaufen bin, nichts abgenommen oder sogar zugenommen habe (trotz einhalten des Plans), wenn ich laufe, dann habe ich meistens recht hohe Abnahmen, obwohl ich kurz vorm Ziel bin (ca. 4 kg sollen noch weg).

So...

Liebe Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

96
FrankiT hat geschrieben:Es brauchte geschätzt 15 Versuche, bis das Rauchen-aufhören klappte. So gesehen erhöht sich mit jedem Neustart hier die Wahrscheinlichkeit, eine Sportskanone zu werden, unwahrscheinlich.
:hallo: Frank,

dann verrate doch mal, wie wir dich dabei unterstützen können. Ich drücke alle Daumen...

:hallo:
der Elch

97
erwinelch hat geschrieben:dann verrate doch mal, wie wir dich dabei unterstützen können. Ich drücke alle Daumen...
Schwierige Frage. Die eigentliche Frage ist ja, warum ich mich (noch) nicht aufraffen kann. Wenn ich da auf den Rauchstop zurückblicke, und nach dem Vergleich scheints zu schreien, so hat das geklappt als
a) ich es wirklich wollte und
b) ich um einen Tausender (in Zahlen: 1.000 Euro) gewettet habe

Ich glaube, b) war entscheidend, hat es doch mehrmals erfolgreich verhindert, dass ich in einem schwachen (oder starken) Moment nach rechts in die Tankstelle abbiege.

Aber was heißt das nun fürs aktuelle Thema - hm... wetten? Aber mit wem nur, aufhörwillige Raucher gibts wie Sand am Meer, aber so 'ne faule Sau wie mich nur selten.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

98
Hallole,

so hier nun meine Daten, um die Ursprungsfragen nochmal zu beantworten:

1. insgesamt 10 kg von 66 kg auf 56 kg abgenommen
2. ich kämpf nun schon seit vier Wochen mit der Waage, weil die letzten 3 kg einfach nicht purzeln wollen
3. hab auch schon soviel ausprobiert (Obstdiäten, Crash-Diäten, Weight-Watchers), aber die für mich beste Methode ist einfach fdH .... Ich achte darauf nicht mehr als 1000 oder 1200 kcal am Tag zu mir zu nehmen. Und das klappt eigentlich sehr gut...
4. Das Laufen hat mein ganzes Körpergefühl verändert... Ich achte jetzt viel mehr auf die Signale und auch beim Essen achte ich auf gesunde Ernährung, vorallem viel Obst und dass ich mind. 2 Liter Wasser am Tag trinke.....

...also kurz gesagt, seit ich laufe, bin ich ein neuer Mensch und hab mich nie wohler gefühlt :-))
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

99
FrankiT hat geschrieben:
Aber was heißt das nun fürs aktuelle Thema - hm... wetten? Aber mit wem nur, aufhörwillige Raucher gibts wie Sand am Meer, aber so 'ne faule Sau wie mich nur selten.
Wenn das den Tatsachen entspräche, könnte man sich auf den meißten Laufstrecken nur noch nach vorheriger "Anmeldung" bewegen.... :hihi:
Also kannst Du -weil das Gott sei Dank nicht so ist- getrost davon ausgehen, in Deiner Faulheit nicht ganz alleine zu sein.... :nick:

Warum willst Du also an Deiner Faulheit etwas ändern, wenn es Dir damit ganz offenbar recht gut geht? Das wär ja gerade so, als wenn ich mich dazu zwingen würde, nicht mehr zu laufen. :confused: :teufel:

100
FrankiT hat geschrieben:Schwierige Frage. Die eigentliche Frage ist ja, warum ich mich (noch) nicht aufraffen kann. Wenn ich da auf den Rauchstop zurückblicke, und nach dem Vergleich scheints zu schreien, so hat das geklappt als
a) ich es wirklich wollte und
b) ich um einen Tausender (in Zahlen: 1.000 Euro) gewettet habe

Ich glaube, b) war entscheidend, hat es doch mehrmals erfolgreich verhindert, dass ich in einem schwachen (oder starken) Moment nach rechts in die Tankstelle abbiege.

Aber was heißt das nun fürs aktuelle Thema - hm... wetten? Aber mit wem nur, aufhörwillige Raucher gibts wie Sand am Meer, aber so 'ne faule Sau wie mich nur selten.
Das mit dem "Klick" ist dir ja auch klar. Da brauchmer nich mehr zu zu sagen. Aber - vllt. hilft´s dir ja, die dem Thema von einer anderen Seite zu nähern. Ich muß da kurz ausholen.... Ich stehe neulich in der Dorfkneipe. (früher war sie mien zweites Wohnzimmer, heute finde ich es dort von mal zu mal das ich dort bin entsetzlicher, diese Gestalten :klatsch: ) Naja, ich stehe also in der Dorfkneipe und versuche meinen Vorsatz, nämlich mich zu betrinken in die Tat umzusetzen. Das hat zwar nicht funktioniert, aber dabei bin ich mal wieder in ein typisches Abnehm-Gespräch verwickelt worde. Mann, was hast du abgenommen. Und nur durch´s Laufen? Klasse. Ich habe dann höflich wie ich bin geantwortet, daß ich nicht durch´s Laufen abgenommen habe, sondern abgenommen habe um überhaupt laufen zu können. (Ich fand im ersten Moment den Spruch selber gut, dann hab ich mal drüber nachgedacht und finde ihn seither noch besser, insbesondere weil er stimmt), egal, auf jeden Fall hab ich einen kurzen Moment damit eine ziemliche Fassungslosigkeit ausgelöst. Was will ich damit eigentlich wirklich sagen? In zuverlässigen Abständen von 3-4 Monaten bist du offensichtlich von dem Gedanken beseelt abnehmen zu wollen und verknüpfst das sehr stark mit dem Laufen. Warum eigentlich? Wo kommen diese Anfälle her? Wer treibt dich dazu? Auf deinem Mist ist die Idee ja vermutlich nicht gewachsen, sonst hättest du längst damit angefangen.

:hallo:
der dicke Elch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“