Banner

an die Ex-Raucher bzw. wiedergewordene Nichtraucher

an die Ex-Raucher bzw. wiedergewordene Nichtraucher

1
so, jetzt muß ich doch mal hier posten, eigentlich gehört mein posting zu 50% hier rein und zu weiteren 50% ins nichtraucherforum, das ich jedoch nicht kenne.

ich laufe nunmehr seit fast einem jahr. jede woche rund 50 km. natürlich nicht in wochen in denen wettkämpfe stattfinden. seit 13 tagen nunmehr ist schluß mit der raucherei. trotzdem tun sich fragen auf. mein altes leben bestand irgendwie aus kaffee, red bull trinken, zigaretten zu rauchen und die erste mahlzeit des tages gab es dann abends ab 18 uhr. war zwar auch täglich ab 8 uhr wach, hatte aber kein hungergefühl.
nun bin ich nichtraucher seit 13 tagen oder raucher der nicht mehr raucht. je nachdem wie man das nun beschreiben will. das hungergefühl ist nicht größer geworden. stelle aber fest, dass wenn ich nun morgens um acht uhr aufstehe, meine zwei milchkaffee (0,2 l mit jeweils 4 stückchen zucker) genieße (also wie vor zwei wochen) und mich dann nahrungsfrei durch den vormittag schleppe, gut ab und zu gibt es ne banane oder anderes obst, dann kommt irgendwann der zeitpunkt (meist gegen mittag 13 uhr aufwärts) an dem es mir dann ziemlich schwindelig vorkommt und mich geistig kraftlos vorkomme. ein hungergefühl ist trotzdessen nicht vorhanden und selbst wenn ich was essen würde würde das gefühl auch nicht umbedingt nachlassen. laufen könnte ich mit diesem gefühl im kopf nicht. mir würde es nach wenigen metern wohl so vorkommen ob ich demnächst in nen graben stolpern würde.
jedoch habe ich in exact 13 tagen einen wettkampf in münchen und würde gern von ex-rauchern erfahren, dass dies evtl. nur die entzugserscheinungen sind, wobei nun ja auch schon fast zwei wochen vorbei sind. kann man dagegen irgendwas machen? möchte ja gern den wettkampf in zwei wochen auch antreten.

2
floboehme hat geschrieben:so, jetzt muß ich doch mal hier posten, eigentlich gehört mein posting zu 50% hier rein und zu weiteren 50% ins nichtraucherforum, das ich jedoch nicht kenne.
:google: hilft.
Ansonsten sind mir längere Texte in Kleinschreibung zu mühselig zum Lesen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Bist Du beim Marathon angemeldet oder beim 10er?

Ich bin auch Ex-Raucher, hatte das Problem, dass ich keinen Appetit habe allerdings nicht! Es ist eine Frage der Gewohnheit, regelmäßig zu essen. Versuchs einfach, zumindest 3 Mahlzeiten einzuführen. Früher hatte ich auch nie gefrühstückt. Jetzt habe ich es mir angewöhnt und habe auch immer schon zu der Zeit Appetit. Bis Abends könnte ich es allerdings nie aushalten!
Bild

4
"nur" beim zehner. jedoch empfinde ich den schon anstrengend bei dem pulsbereich den ich hier für knapp 45 min. erreiche. mir kommt es nur unlogisch vor etwas zu essen wenn man keinen hunger hat, denn das bin ich gewohnt: nur zu essen wann ich hunger habe. muß dann wohl doch mal was essen auch wenn ich kein verlangen drauf habe. andererseits will ich ja auch keine kilos zulegen da ich nun nichtraucher bin.

5
Vernünftig frühstücken z.B.?! Wenn ich das nicht machen würde dann würde ich auch Mittags aus den Latschen kippen.
Nur weil du jetzt Nichtraucher bist nimmst du ja nicht gleich zu. Wenn man "vernünftig" isst dann geht das auch ohne zuzunehmen, außerdem läufst du ja auch noch viel, soviel muss Mensch erstmal essen.
Grüße,
eeknay

6
hehe,

ich war eigentlich wie du, aufgestanden kaffee + zigarette und das erstemal um 17.00 uhr an Essen gedacht. Nun rauche ich seit 6 Tagen nicht mehr, klappt auch ganz gut, nur hab ich immer hunger, immer. Würde ich mich nicht so zusammenreißen, würde ich bestimmt schnell 10 Kilo zunehmen.

gruß Chris
08.09.2007 15. Dürener Rurtallauf 5km: 30:17
16.12.2007 45. Intern. Aachener Winterlauf (< 2h:D)

7
Servus!

Bin seit ca. 6 Wochen Nichtraucher. Hab ebenfalls erst mal Kaffee und Zigaretten gebraucht bevor der Tag beginnen konnte. Das es Entzugserscheinungen sind glaub ich nicht, die müssten spätestens nach 6-8Tagen komplett weg sein. Is ja ne "Kopfsache" :klatsch: und kein körperlicher Entzug.

Meine Essgewohnheiten waren die gleichen wie bei Dir und sind es auch jetzt fast noch. Ich esse das erste mal was Richtiges nach der Arbeit so um 18.00 Uhr, da ändert sich so schnell nichts dran. Vielleicht steckt ein Infekt oder so dahinter, frag mal Deinen Hausarzt. IMHO ist der Nikotinentzug nicht daran schuld. Zumindest hatte ich keinerlei Probleme, aber auch keinen sprunghafen Leistunsanstieg.

Ich würde mir keine so grossen Gedanken machen, das gibt sich schon wieder und Du haust den 10er weg wie nix :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
@chrisr
bei mir ist es tagsüber weniger ein hungergefühl sondern eher noch etwas (mittlerweile nachlassendes) körpergefühl dass der wildschweinwolf sein nikotin brauch.
muß mich wohl einfach nur dran gewöhnen tagsüber schon was zu essen obwohl ich keinen hunger habe.
ob ich nun dabei zunehme werde ich sehen. könnte ich morgen mal nach dem laufen wiegen, dann ist tag 14 vorbei und ich kann sehen ob ich schon was hinzugefuttert habe.

9
rauchfrei seit 30.12.2005. Nebenwirkungen, Effekte des Aufhörens sind bei jedem andere. Für mich am schlimmsten war das Gefühl unter einer Käseglocke zu sitzen oder nur noch Watte im Hirn zu haben, legte sich nach einem halben Jahr und jetzt geht es mir prächtig.
Motivationshilfe und Erfahrungsaustausch fand ich bei:
www.rauchfrei-online.de

10
Hi,

ich bin seit dem 16.01.07 rauchfrei. Ich habe so ähnlich wie du gelebt Kaffee & Zigaretten. Nach dem Aufhören habe ich meinen ganzen Tagesablauf etwas umgestellt. Morgens ganz bewußt gesund Frühstücken. Mittags ein Brot oder Obst jedenfalls keine schwere Mahlzeit und zwischendurch zur Beschäftigung habe ich auf jedenfall Obst gegessen. Und Abends eben was warmes.

Es ist wichtig für einen frischen Nichtraucher dem Körper die fehlenden Vitamine und Mineralien zuzuführen. Ich habe gemerkt, das ich, seit dem ich nicht mehr Rauche keine Krämpfe mehr habe.

Ausgewogene Nahrung ist gesund. Versuch einfach.

Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“