Die äußeren Bedingungen:
kein Wind

kein Regen

keine Sonne

ziemlich optimal
Mein Plan war, mit 3:55 anzugehen und zu gucken, wie weit ich komme. Das hat 5 km ziemlich gut geklappt, ab da wurde es dann aber wesentlich härter, als ich erwartet hatte. Das Laufen mit Puls über 170 viel mir extrem schwer, ich konnte gerade mal so im Bereich 3:57 bis 4:02 laufen. Es war nicht so, dass die Beine schwer waren, es war einfach schmerzhaft zu atmen. Der letzte Kiolometer dann noch mal in 3:54. In der Summe dann eine 39:37.
Persönliche Bestzeit und das erste Mal unter 40 min.
Meine Prognose nach Vicsystem war allerdings eine Minute besser. Das ist zumindest hinterfragenswürdig. Ich hoffe, dass die Umstellung im Bereich der Tempodauerläufe mir für das nächste Mal etwas mehr Möglichkeiten im hohen Pulsbereich gibt. Auch die Intervalle werde ich in Zukunft deutlich schneller als angegeben ( versuchen zu ) laufen.
Schlußendlich bin ich aber froh, die 40er Grenze geknackt zu haben. Angefangen habe ich im März in Springe mit 43:30, dann im Mai in Göttingen eine 41:40 und im Juli in Heiligenhafen eine 40:12. Die Kurve zeigt also in die richtige Richtung. Und 2008 haue ich dann die 38:30 weg.