Also spätestens wenn ich bereits einmal bei einem Lauf reanimiert wurde sollte ich einen Arzt aufsuchen...
Tragisch: Tod bei Marathon
GÜSSING / 55-jähriger Läufer verstarb nach 35 Kilometern. Rettungshelfer konnten nichts mehr tun. Die Todesursache war zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt.
VON KATHARINA STIPSITS
Der Öko-Energie-Marathon in Güssing am vergangenen Sonntag endete für einen 55-jährigen Steirer tödlich. Er brach beim Laufen zusammen und verstarb trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle. Einige Zuschauer übten nach dem Unglück Kritik an den Rettungskräften. Sie seien zu spät eingetroffen.
Sanitäter waren nach zwei Minuten vor Ort
Das will Bezirkspolizeikommandant Ewald Dragosits aber nicht gelten lassen. Er war vor Ort und schildert den Ablauf der Hilfsmaßnahmen. „Die Rettung wurde um 12.22 Uhr alarmiert. Zwei Minuten später waren Rettungssanitäter vor Ort. Sie haben sofort mit der Reanimation begonnen“, so Dragosits. Um 12.33 forderten sie zur Unterstützung den Notarzt an, der beim Ziel postiert war. Drei Minuten später ist dieser losgefahren und war um 12.40 Uhr vor Ort. Der Notarzt wurde von Polizeimotorrädern zum Unglücksort begleitet. „Ich lasse keinen Vorwurf gelten. Wenn ich die Veranstaltung wieder hätte, würde ich nichts anders machen“, betont der Bezirkspolzeikommandant.
Im Vorfeld haben alle Organisationen mögliche Notfälle besprochen. Sogar ein Fall wie dieser sei abgesprochen worden. Auch der Hubschrauber hätte nicht schneller vor Ort sein können. „Aufgrund der Nähe zum Krankenhaus Güssing haben wir gewusst, dass der Notarzt schneller ist. Das Team hat sich eine Stunde lang um das Leben des Mannes bemüht. Leider konnten sie ihn nicht retten“, erklärt Ewald Dragosits.
Der 55-jährige passionierte Läufer ist nicht das erste Mal bei einem Marathon zusammengebrochen. Laut seiner Lebensgefährtin sei er bereits nach einem Sturz bei einem anderen Lauf reanimiert worden, habe aber danach keinen Arzt aufgesucht.
Tod bei Marathon
1Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt
Ziele 2015
Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails
Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:
Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon