Banner

München Marathon 2007

251
Reno hat geschrieben:Vorhertreffen:

Matman
Reno mit Frau
Ich wär vorher auch dabei, weiss aber net, wie ich mich da eintrag? :confused:
Bild

252
brunny hat geschrieben:Ich wär vorher auch dabei, weiss aber net, wie ich mich da eintrag? :confused:
Vorhertreffen:

Matman
Reno mit Frau
brunny

SamstagAbend - CarboLoading
Reno mit Frau

Jetzt stehst du drin :zwinker2:

Bleib nur noch immer die Frage nach dem WO?
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

253
Super, danke! :daumen:

Vielleicht wär das ehemalige Fußballstadion (wo wir ja alle hoffentlich unseren Lauf beenden :D ) ein Punkt, den jeder findet? Am besten bei den Seiteneingängen gegenüber vom Olympiasee? Weiss zwar net, wies dort zugeht, aber zumindest müsste das jeder finden?
Bild

254
brunny hat geschrieben:Super, danke! :daumen:

Vielleicht wär das ehemalige Fußballstadion (wo wir ja alle hoffentlich unseren Lauf beenden :D ) ein Punkt, den jeder findet? Am besten bei den Seiteneingängen gegenüber vom Olympiasee? Weiss zwar net, wies dort zugeht, aber zumindest müsste das jeder finden?

Ist das nicht etwas vom neuen Start entfernt?
Wenn ich mich recht erinnere läuft man doch von dort so 15-20min bis zur Ackermannstraße :confused:
Müssten aber die Eingänge Südtribüne sein, oder?

Da mir aber auch kein anderer Ort einfällt, würd ich sagen nehmen wir das doch :zwinker2:

Bleibt nur die Frage nach der Uhrzeit :hallo:
Würde spätestens 9 Uhr vorschlagen!

Vorhertreffen:
(Treffpunkt: Eingang Südtribüne Olympiastadion; Uhrzeit: ???)

Matman
Reno mit Frau
brunny

Reno mit Frau

Samstag Abend wird wohl nix werden. Sind zu 99% von Verwandten meiner Freundin zum Essen eingeladen worden. (Wollen extra Nudeln machen :daumen: )
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)

255
Also, ich denke eben, es ist nur noch ca. 5 Minuten vom Start entfernt? Es ist der Eingang, an dem man vorbei geht, um in die Event Arena zu gelangen, also links ist auf jeden Fall der See und der kleine Hügel. Ich denke, auf der Starterinfo ists mit S/O Eingang beschildert!

Würd auch sagen, allerspätestens 9:00, denn danach geht´s wohl noch zur Kleiderabgabe und auf jeden Fall auf ein Dixi! :D
Bild

256
Wenn das besser ist, könnten wir uns auch direkt an der Ackermannstraße treffen? Vielleicht neben dem offiziellen Start, ist ja auch ein markanter Punkt :D ? Gegen 9:00 wird es ja noch net sooo voll sein?
Bild

257
brunny hat geschrieben:Wenn das besser ist, könnten wir uns auch direkt an der Ackermannstraße treffen? Vielleicht neben dem offiziellen Start, ist ja auch ein markanter Punkt :D ? Gegen 9:00 wird es ja noch net sooo voll sein?
Ja dann machen wir das so! :daumen:

Vorhertreffen:
(Treffpunkt: Beim Start/Ackermannstraße; Uhrzeit: 9 Uhr)

Matman
Reno mit Frau
brunny

Reno mit Frau

Sonst keiner, der zu nem Treffen kommen mag?
geplante Wettkämpfe:

258
Hallo!
Werde woll auch zu dem Treffen kommen.
Vorausgesetzt meine Archillessehne schmerzt nicht mehr und auch meine leichte Erkältung hat sich bis dahin erledigt. (Will ja keinen Anstecken!!!?)

Gruß

Kraxi

Update

259
Vorhertreffen:
(Treffpunkt: Beim Start/Ackermannstraße; Uhrzeit: 9 Uhr)

Matman
Reno mit Frau
brunny
Kraxi

Reno mit Frau
geplante Wettkämpfe:

260
Wenn es sich irgendwie ausgeht (zwischen Dixi, Kleiderabgabe, Dixi, Dixi etc), werde ich auch versuchen, beim Vorhertreffen vorbeizuschauen. Hoffentlich erkenne ich Euch!

Liebe Grüße von Christine

261
Werde wohl auch zum Vortreffen am Sonntag kommen, mein Start ist ja auch erst eine halbe Stunde (oder so) später. Hat jemand eine Idee für ein Erkennungszeichen am Treffpunkt oder kennt ihr euch schon alle?

Was noch wichtigeres, hab heut zufällig die Bilder vom letzten Jahr angeschaut (laufen am Bildschirmschoner): Letztes Jahr gab es auf der Stadionrunde so einen größeren Kabelkanal, der quer auf der Bahn lag. Der Kabelkanal war deutlich höher als ein Bürgersteig und es hat viele Läufer hingelegt. Deswegen schaut vorher mal ins Stadion, wäre blöd wenn jemand nur weil er da hinfliegt seine Bestzeit nicht schafft.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

262
In einer Woche genau um diese Zeit isses soweit! :D
Hoffe mal, dass mir nichts dazwischen kommt, hab seit gestern so ein doofes Schnupfengefühl. Mittlerweile beschleicht mich allerdings die Vermutung, dass es psychisch bedingt sein kann? :peinlich:

Weiss net, wie wir uns erkennen, außer mir kenne ich nämlich auch noch niemand persönlich! :hihi:
Bild

263
Morgen zusammen!!!
Verfolge das Thema schon seit 2 Wochen und wollte mich dann auch mal kurz zu Wort melden! Bin auch für Sonntag gemeldet! Wird meine Premiere. Realistisches Ziel soll sub 4:15 sein. Unter 4 wird wohl nicht drin sein. Bin am 30.9 nen HM in 1:54 gelaufen. Eigentlich will ich nur in einem halbwegs gesund aussehenden Laufstil ins Ziel laufen.
@brunny: Kann mich dir nur anschliessen. Hab seit Tagen das Gefühl, ich werde krank. Und beim Laufen finde ich jedesmal ne andere Stelle, die zwickt und mir Sorgen macht. Hoffe mal, dass das nur die Aufregung ist.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Und wann kommt man denn so in etwa über die Startlinie, wenn man im über 3:45 Block startet??
Wünsche allen noch nen ruhigen Sonntag. Gleich noch ne kleine Runde in moderatem Tempo!! Oder macht jemand ne Woche vorm Marathon noch nen langen Lauf???
Bis denne
Gruß, Wolfgang

264
bin ebenfalls dabei für den m-lauf 10 km. mit ziel sub 45. kann man mich ja gerne eintragen in die liste. weiß jemand ob bei 2000 startern der 10er eingeteilt wird in gewisse zielzeiten, oder einfach diejenigen die 80 min brauchen für die 10 ebenfalls vorne stehen?? (nix gegen 80 min-läufer...war ja selbst mal einer, aber wußte selbst wenigstens wo ich mich anstellen muß bei solch einer zeit).

265
Grüß Euch!

Ich melde mich immer erst am Renntag an. Da weiß ich, dass das Wetter passt und ich gesund bin..... :-)
Wenn ich laufen sollte, dann schau ich auch mal beim Vor-Treffen vorbei.

Ich will wieder unter 3:00 laufen. Ist jemand hier im Forum, der dasselbe vorhat? Zu zweit läuft es sich leichter, ist meine Erfahrung.

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

266
subjektiv hat geschrieben:Grüß Euch!

Ich melde mich immer erst am Renntag an. Da weiß ich, dass das Wetter passt und ich gesund bin..... :-)
Wenn ich laufen sollte, dann schau ich auch mal beim Vor-Treffen vorbei.

Ich will wieder unter 3:00 laufen. Ist jemand hier im Forum, der dasselbe vorhat? Zu zweit läuft es sich leichter, ist meine Erfahrung.

Manfred
Wie jetzt? Du meinst, Du meldest Dich zum Marathon erst am Marathontag selbst an?

267
Ja, das mache ich bei nahezu allen Rennen so, wenn es irgendwie möglich ist.
Kostet meist Nachmeldegebühr, aber dafür erspar ich mir Startgebühren, wenn ich dann doch nicht starten sollte.
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

268
floboehme hat geschrieben:bin ebenfalls dabei für den m-lauf 10 km. mit ziel sub 45. kann man mich ja gerne eintragen in die liste. weiß jemand ob bei 2000 startern der 10er eingeteilt wird in gewisse zielzeiten, oder einfach diejenigen die 80 min brauchen für die 10 ebenfalls vorne stehen?? (nix gegen 80 min-läufer...war ja selbst mal einer, aber wußte selbst wenigstens wo ich mich anstellen muß bei solch einer zeit).
Genau das wollte ich auch noch fragen - also, weiß es jemand? Ich will nämlich diesmal so wenig wie möglich im Zick-Zack laufen... aber auch nicht unbedingt ein Hindernis darstellen ;-))
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

269
Moin,
gestern hat es mich auch niedergestreckt :motz: Bis zum Abend hatte ich ordentliche Hals- und Gliederschmerzen. Heute geht es einigermaßen dank allen möglich Hilfsmitteln wie Antibiotika etc.
Ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird..... :sauer:
Hätte morgen noch einen 5km Lauf im M-Tempo mit je 2 km Ein- und Auslaufen.
Grade jetzt, dass gibt´s doch gar nicht! Hatte letzte Woche schon ein komisches Gefühl und bereits mit Aspirin, Vitamin C usw. vorgesorgt. Hat aber anscheinend nix genutzt! :frown:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

270
Biggi1970 hat geschrieben:Moin,
gestern hat es mich auch niedergestreckt
Guten Morgen,

Das darf doch nicht wahr sein! Gute Besserung, Birgit!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du ganz schnell wieder gesund wirst!!!

271
brunny hat geschrieben:In einer Woche genau um diese Zeit isses soweit! :D
Und ich bin gestern genau um die Zeit zu meinem letzten längeren Lauf (20,12 km in 1:49h = 5:25 min/km :tocktock: ) aufgebrochen!
Mal wieder, wie eigentlich immer beim Langen, zu schnell gewesen :klatsch:
Naja wenns nächsten Sonntag auch so läuft und dann am Besten bis km30/35 dann sind sub 4h drin :daumen:
Die Frage bleibt bei mir nur, was jenseits von km30 passiert :confused:

Jedenfalls kribbelt es so langsam richtig :daumen: :zwinker2: :nick:

gestern hat es mich auch niedergestreckt :motz:
Oh, na hoffentlich wird das bis Sonntag wieder besser!
Wünsch dir auf jeden Fall schonmal gute Besserung :daumen:
geplante Wettkämpfe:

272
@madrake

hat wohl keiner ne ahnung mit den startblöcken beim m-lauf.
naja. habe jetzt mal runabout angeschrieben. mal schauen was da per mail zurückkommt.
strebst wohl auch die sub 45 an?!?

273
Hallo Biggi,

wünsch' Dir erstmal eine gute Besserung.

Mach' auf ja keinen Fall den Lauf morgen (unter diesen Umständen ist Erholung besser wie Erhaltungsreize), sonst machst den gleichen Sch... wie ich und kannst den Marathon vergessen. Ruhe Dich jetzt die letzten Tage aus und dann klappt es noch... Ob übrigens bei Hals- und Gliederschmerzen ein Antibiotikum etwas hilft, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich drück' Dir die Daumen.

Bernie

gestern hat es mich auch niedergestreckt :motz: Bis zum Abend hatte ich ordentliche Hals- und Gliederschmerzen. Heute geht es einigermaßen dank allen möglich Hilfsmitteln wie Antibiotika etc.
Hätte morgen noch einen 5km Lauf im M-Tempo mit je 2 km Ein- und Auslaufen.
Grade jetzt, dass gibt´s doch gar nicht! Hatte letzte Woche schon ein komisches Gefühl und bereits mit Aspirin, Vitamin C usw. vorgesorgt. Hat aber anscheinend nix genutzt! :frown:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

274
floboehme hat geschrieben:@mandrake

strebst wohl auch die sub 45 an?!?
Ja, ich trainiere nach einem 6 Wochen-Plan von Steffny, Zielzeit 44 - Ich habe die Trainingseinheiten bisher gut geschafft, aber kann mir trotzdem im Moment nicht vorstellen, den Schnitt von 4:24 über 10 km durchzuhalten ;-) Mal überraschen lassen - ich denke es werden eher 47:00 oder so

Gruß

Roland

275
das schaffst du schon...habe auch erst im juni angefangen zu laufen. war übrigens auch beim sportschecklauf in münchen dabei (54:55), also sogar noch langsamer. immer brav trainiert rund 50 km die woche und am 16.9. in ulm 46:16 gelaufen. wird schon werden denke ich, außer zuviele "überschätzte" vor einem wie beim sportschecklauf. das war mehr überholen als anständig laufen. deine 48er zeit ist ja dann auch schon knapp 2,5 monate her. da wird schon was gehen.
finde die trainingspläne teilweise recht komisch. laut steffny beim plan unter 44 min soll man ja diese woche noch ordentlich reinhauen und rund 50 km rausblasen. schaue ich den lauftrainer von runnersworld an (egal ob ziel sub 45 oder sub 40), da sind dann incl. dem wettkampf grad mal rund 30 km zu laufen. da stelle ich mir schon die frage was denn da nun eher das richtige ist.

276
[quote="Biggi1970"]Moin,
gestern hat es mich auch niedergestreckt:QUOTE]

Hallo Biggi1970!
Wünsche Dir "Gute Besserung".
Diese Woche ist das Training eh nicht so wichtig, also konzentriere dich darauf gesund zu werden.

Schöne Grüße

Kraxi

277
floboehme hat geschrieben: finde die trainingspläne teilweise recht komisch. laut steffny beim plan unter 44 min soll man ja diese woche noch ordentlich reinhauen und rund 50 km rausblasen. schaue ich den lauftrainer von runnersworld an (egal ob ziel sub 45 oder sub 40), da sind dann incl. dem wettkampf grad mal rund 30 km zu laufen. da stelle ich mir schon die frage was denn da nun eher das richtige ist.
Hallo Floboehme,

zum Thema Tapering gilbt es total verschiedene Ansätze, wie es ja in dem Thread speziell für den Marathon diskutiert wurde.

Aber ich finde grundsätzlich, man kann nicht das Tapering alleine sehen, sondern muß es im Zusammenhang mit dem gesamten Plan sehen und kann somit auch schwer Vergleiche anstellen...

Übrigens finde ich die Pläne von Steffny sehr ausgewogen und nicht komisch. Er läßt Dich am Dienstag nochmal 400 Intervalle laufen und dann nur noch langsam. Nach dem Plan im großen Laufbuch läßt Steffny bei 44 Minuten in der letzten Woche 23 km + 16 km Wettkampf laufen. :confused: Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so viel. Wie kommst Du auf 50 km und auf "reinhauen" und "rausblasen"???

Grüße

Bernie
Bild

278
@ bernie 78

sorry, da war ich wohl einen plan zu weit mit den rund 50 km (war der plan für 39 min). bin hier in der seite verrutscht. naja, 16 km am 10 km wettkampftag sind auch verwunderlich. wohl 3 ein- und später 3 auslaufen.

zurück zum 10 km m-lauf: es gibt leider hier keine startblöcke. also vorne anstellen halt für die schnellen läufer und hoffen dass die langsameren dahinter sind. weiß zwar nicht, was daran so schwer sein kann drei schilder aufzustellen aber egal.

279
floboehme hat geschrieben:@ bernie 78

sorry, da war ich wohl einen plan zu weit mit den rund 50 km (war der plan für 39 min). bin hier in der seite verrutscht. naja, 16 km am 10 km wettkampftag sind auch verwunderlich. wohl 3 ein- und später 3 auslaufen.

zurück zum 10 km m-lauf: es gibt leider hier keine startblöcke. also vorne anstellen halt für die schnellen läufer und hoffen dass die langsameren dahinter sind. weiß zwar nicht, was daran so schwer sein kann drei schilder aufzustellen aber egal.
Hallo,

ok, ich habe mich schon gewundert...

stimmt: Steffny läßt beim 10er immer 3 km Ein- und Auslaufen

Gruß

Bernie
Bild

280
Hallo Bernie!
Kommst du trotzdem nach München oder bleibst du zu Hause?
Könnte dich als persöhlichen Betreuer brauchen, wenn du sowieso in München wärst.

Schönen Gruß aus der Steiermark

Kraxi

281
Wolle1981 hat geschrieben:Morgen zusammen!!!
Verfolge das Thema schon seit 2 Wochen und wollte mich dann auch mal kurz zu Wort melden! Bin auch für Sonntag gemeldet! Wird meine Premiere. Realistisches Ziel soll sub 4:15 sein. Unter 4 wird wohl nicht drin sein. Bin am 30.9 nen HM in 1:54 gelaufen. Eigentlich will ich nur in einem halbwegs gesund aussehenden Laufstil ins Ziel laufen.
@Wolle
Wenn du willst, können wir die ersten 20-25km gemeinsam laufen.
Ich werde da so genau wie möglich einen 6er-Schnitt laufen. Dananch kann ich dir nicht sagen, wie es weitergeht, da meine Vorbereitung nicht so optimal war (wie immer :peinlich: ).

@allen Kranken
gute Besserung allen.

@Matman
Man, du bist ja super drauf, tolle Zeit, wobei ich 1 Woche vorher nicht so schnell gelaufen wäre. Aber du hast sonst eine gute Vorbereitung, du schaffst das leicht. Wenn du am Anfang nicht zu schnell bist, denke ich, dass eine SUB 3:50 drin ist

So, bis zum Sonntag. Meine Startnummer 7510.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

282
Hallo Kraxi,

ich bin mir noch nicht sicher. Aber, falls ich in München bin, übernehme ich die Aufgabe gerne. :D

Viele Grüße

Be
Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie!
Kommst du trotzdem nach München oder bleibst du zu Hause?
Könnte dich als persöhlichen Betreuer brauchen, wenn du sowieso in München wärst.

Schönen Gruß aus der Steiermark

Kraxi
Bild

283
Reno hat geschrieben: @Matman
Man, du bist ja super drauf, tolle Zeit, wobei ich 1 Woche vorher nicht so schnell gelaufen wäre. Aber du hast sonst eine gute Vorbereitung, du schaffst das leicht. Wenn du am Anfang nicht zu schnell bist, denke ich, dass eine SUB 3:50 drin ist

Wollte ja eigentlich auch nicht so schnell laufen :peinlich: :klatsch:
Aber irgendwie geht's auch bei den Langen nicht mehr so langsam. Aber von den Pulswerten hat's gepasst :daumen:

aber sub 3:50 :confused: Muss halt sehen, in wie weit sich meine Erkältung von vor 3 Wochen noch zeigt (ausgefallener 30er usw.)

aber sub 4h sollte (hoffentlich) funktionieren :daumen:

Bis Sonntag. Meine Startnummer: 861
geplante Wettkämpfe:

284
.....
HILFE!!!! :frown: Mir geht es im Moment leider genauso??? An diesem Sonntag steht auch für mich der M-Marathon an und jetzt hat es mich am WE irgendwie erwischt??
Halsschmerzen, Husten, Erkältungsgefühl !!!!

Ich wollte in dieser Woche eigentlich noch locker 2 bis 3 mal ca. ne 1 Stunde laufen, aber das kann ich - so wie es im Moment aussieht - wohl vergessen?

Hoffentlich wird es nicht noch schlimmer?

Würdet ihr - vorausgesetzt bei KEINEM Fieber - mit einer Erkältung beim Marathon an den Start gehen???
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

285
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Kraxi,

ich bin mir noch nicht sicher. Aber, falls ich in München bin, übernehme ich die Aufgabe gerne. :D

Viele Grüße

Be
Hallo Bernie,
bis wann kannst du mir bescheid geben. Wäre echt SUPER von Dir. Vielleicht kann ich mich ja mal bei irgendeinem Lauf dafür revanchieren.
Hast du in diesem Jahr noch was vor?

Schöne Grüße

Kraxi

286
Hallo Herodot,

bei mir hat sich ja die gleiche Frage schon vor einer Woche gestellt. Die Symptome, wie von Biggi beschrieben, deuten meiner Meinung nach eindeutig auf einen viralen Infekt hin. Es gibt keinen Hinweis auf einen bakteriellen Befall (außer es gibt noch andere Symptome, die nicht beschrieben wurden), weshalb ich auch die Einnahme von Antibiotika für nicht zielführend halte...

Ein paar Fragen wären noch wichtig: Hast Du einen trockenen Husten bzw. welche Farbe hat der Schleim, den Du abhustest? Sind Deine Mandeln geschwollen? Hast Du Gliederschmerzen?

Bei einem viralen Infekt hat man immer das Restrisiko, dass eine starke Belastung eine Schädigung des Herzmuskels nach sich zieht. Auch wenn das Risiko nicht sehr hoch ist, war bei mir eindeutig die Abwägung, es nicht zu riskieren. Es gibt noch so viele Läufe, die ich noch laufen kann, aber nur dann, wenn ich auf meine Gesundheit achte.

Außerdem, jeder, der schon einmal einen Marathon gelaufen ist, weiß, welche Anstrengung das ist, wenn man 100 %ig gesund ist, wie ist es dann wohl, wenn man noch nicht ganz erholt von einem Infekt ist. :confused:

Meine Überlegungen zu der Frage weißt Du jetzt - ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Wünsche allen Kranken eine gute Besserung und allen anderen ein angenehmes Tapern. :hallo:

Be

Herodot hat geschrieben:HILFE!!!! :frown: Mir geht es im Moment leider genauso??? An diesem Sonntag steht auch für mich der M-Marathon an und jetzt hat es mich am WE irgendwie erwischt??

Ich wollte in dieser Woche eigentlich noch locker 2 bis 3 mal ca. ne 1 Stunde laufen, aber das kann ich - so wie es im Moment aussieht - wohl vergessen?

Würdet ihr - vorausgesetzt bei KEINEM Fieber - mit einer Erkältung beim Marathon an den Start gehen???
Bild

287
Herodot hat geschrieben:HILFE!!!! :frown:

Hallo Herodot und alle anderen Kranken!

Das ist wohl immer ne schwierige Frage! Ich hatte am WE nämlich auch so einen doofen Erkältungsanflug, hab sämtliche Viren und Bakterien allerdings bombadiert und - oh Wunder - es ist so gut wie weg! :daumen:

Meine "Kur" (vielleicht bringts bei Dir ja auch noch was?)

Umckalao oder wie das Zeug heisst! :confused:
Zink Tabletten
jeden Tag ein Fläschchen Orthomol (allerdings sauteuer aber was tut man net alles?)

Wünsch Dir gute Besserung! Einen Rat zu geben von wegen starten und so ist mir jetzt etwas zu riskant! Die Nebenwirkungen bis hin zum plötzlichen Herztod kennst Du ja sicher selber bestens! :D Auf jeden Fall solltest Du Dich aber nicht schlapp fühlen und - ich hab mal gelesen - sobald Bakterien im Spiel sind (erkennt man wohl daran, dass der Schleim gelblich ist) ist ein Start tabu!
Bild

288
Herodot hat geschrieben:HILFE!!!! :frown: Mir geht es im Moment leider genauso??? An diesem Sonntag steht auch für mich der M-Marathon an und jetzt hat es mich am WE irgendwie erwischt??

Hi Herodot,
das würde ich nicht machen. Du hättest sicher keinen Spaß. Wenn es mir so ginge, dann würde ich einfach bei einem anderen Marathon in nächster Zeit mitmachen (Frankfurt ist zwei Wochen später)!!! Was mir übrigens hilft (bin seit einem Jahr erkältungsfrei): Vitamin-C-Infusionen!!!! Machen z.T. auch "normale" Ärzte.
Gute Besserung!
Brigitte

289
Herodot hat geschrieben: Würdet ihr - vorausgesetzt bei KEINEM Fieber - mit einer Erkältung beim Marathon an den Start gehen???

So ging es mir 2002 vor dem Berlin Marathon. Ich bin dann sehr langsam und locker mitgelaufen. Hat dann auch gut geklappt. Das wichtigste ist, ständig in deinem Körper hinein zu horchen.
Marathon Counter: 12
3x Hamburg, 3x München, 2x Regensburg, je 1x Köln, Frankfurt, Berlin, Paris

290
Vielen Dank für die prompten Antworten!
Vielen Dank auch für die versch. Ratschläge!

Ich werde mal schauen wie es sich die nächsten Tage bei mir entwickelt? Werde mich natürlich körperlich schonen und versuchen mit Vitaminen, Zink, etc. mein Immunsystem wieder auf Vordermann zu bekommen!

Bis Sonntag sind es ja jetzt knapp noch 5 Tage!
Wenn ich mich bis Ende der Woche nicht fit fühle, werde ich den München Marathon wohl canceln müssen! Meine Gesundheit ist mir natürlich wichtiger wie der Marathon!
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

291
Wer hätte das gedacht? Soeben dem München Marathon-Newsletter entnommen:

- TV:
Eine ausführliche Zusammenfassung vom MÜNCHEN MARATHON sendet münchen.tv am Montag, 15. Oktober 2007 in der Sendung „Sport Arena Spezial“ um 20:15 Uhr. Wiederholt wird der Betrag um 22:00 Uhr.

292
Noch 5 Tage und meine Freundin liegt seit heute mit Magen-Darm Grippe im Bett - hoffentlich stecke ich mich nicht an....

293
Guten Morgen liebe Laufgemeinde!

War gestern einen Tag zuhause und hab versucht mich zu erholen. Der Arzt sagt,ich hab mir einen Virus eingefangen. Hab homöopathische Mittelchen bekommen, die auch das Immunsystem stärken sollen. Das Antibiotikum hab ich wieder abgesetzt. Naja, das Schlucken tut immer noch ein bißchen weh und auch sonst fühl ich mich ned 100%ig fit. Aber bis Sonntag ist ja noch ein bißchen hin und ich bin zuversichtlich, dass es noch wird. Werde heute abend versuchen, ein paar km zu laufen. Natürlich ganz langsam und vorsichtig. 2 Tage rumhocken reichen. Jetzt muss es wieder bergauf gehen :nick:
Wirklich toll, dass gerade jetzt der Virus im Umlauf ist... :sauer:

LG

294
Hallo Biggi!
Würde an deiner Stelle lieber einen Tag länger warten. Spreche da aus Erfahrung, den nichts ist schrecklicher als am Marathontag zu Arzt zu fahren und zu hören das diese und jene Strasse gesperrt ist aufgrund des Marathon.
Schöne Grüße und "Gute Besserung"

Kraxi

295
Es ist doch echt verrückt, dass gerade kurz vor einem Marathon (auf den man sich seit Monaten freut und auch entsprechend trainiert) man in seiner Gesundheit (warum auch immer) - kurz vor dem Start - zurückgeschmissen wird! :frown:

Ich gehöre ja auch zu den Kandidaten, die im Moment leider nicht 100% fit sind und hoffen (tue dafür auch soweit wie möglich alles), dass es täglich besser wird!
Gestern Abend habe ich mich in die Badewanne (heißes Wasser) "geschmissen", dazu ein WARMES Bier getrunken und im Anschluss sofort ab ins warme Bett gelegt (altes Hausmittel, das bei einer Erkältung helfen soll?)! :confused:
Naja fühle mich schon ein bisschen besser, aber wie gesagt 100% FIT bin ich auch noch nicht - naja wir haben ja noch knapp 4 Tage Zeit!

296
Biggi1970 hat geschrieben:Guten Morgen liebe Laufgemeinde!

War gestern einen Tag zuhause und hab versucht mich zu erholen. Der Arzt sagt,ich hab mir einen Virus eingefangen.
Moin Birgit :hallo:

Mensch, so ein Mift. Wenn du einen Virus hast, würd ich meinen, das Thema Marathon am Sonntag ist gelaufen für dich. Wundert mich, wenn der Arzt nicht genau das gesagt hat. :wink:
Hab homöopathische Mittelchen bekommen, die auch das Immunsystem stärken sollen. Das Antibiotikum hab ich wieder abgesetzt.
Ähm, hatte der Doc dir das Antibiotikum verschrieben und nach 3 Tagen setzt er es wieder ab?? Klingt nicht sehr 'gesund'. :confused:
Naja, das Schlucken tut immer noch ein bißchen weh und auch sonst fühl ich mich ned 100%ig fit. Aber bis Sonntag ist ja noch ein bißchen hin und ich bin zuversichtlich, dass es noch wird. Werde heute abend versuchen, ein paar km zu laufen. Natürlich ganz langsam und vorsichtig. 2 Tage rumhocken reichen. Jetzt muss es wieder bergauf gehen :nick:

LG
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du bis Sonntag fit bist. Denke, es wird dich nicht glücklich machen, dann einen Marathon zu laufen, aber das musst du natürlich selbst entscheiden. :zwinker2: Manchmal bekommt man ja Ratschläge, die man nicht hören würde und ich bin selbst nicht immer vernünftig...
Aber heute würd ich definitiv nicht laufen, damit tust du dir sicher nix Gutes. Andererseits merkst du danach vielleicht, wie mies es dir wirklich geht, wenn der Körper auf die Belastung reagiert. Hätte dann auch einen gewissen 'Sinn'.

Ich wünsche dir und allen anderen Kranken hier im Thread auf jeden Fall ganz schnell gute Besserung !

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

297
Biggi1970 hat geschrieben:Guten Morgen liebe Laufgemeinde!

War gestern einen Tag zuhause und hab versucht mich zu erholen. Der Arzt sagt,ich hab mir einen Virus eingefangen. Hab homöopathische Mittelchen bekommen, die auch das Immunsystem stärken sollen. Das Antibiotikum hab ich wieder abgesetzt. Naja, das Schlucken tut immer noch ein bißchen weh und auch sonst fühl ich mich ned 100%ig fit. Aber bis Sonntag ist ja noch ein bißchen hin und ich bin zuversichtlich, dass es noch wird. Werde heute abend versuchen, ein paar km zu laufen. Natürlich ganz langsam und vorsichtig. 2 Tage rumhocken reichen. Jetzt muss es wieder bergauf gehen :nick:

LG
Hallo Biggi,

ich kann Dich so gut verstehen, da ich ja in der gleichen Situation war (bin). Mich hat eine Grippe-Virus schon vor über einer Woche niedergestreckt. Ich hatte beim Wien-Marathon im Jahr 2006 am Vorabend einen Durchfall, wo ich meinte, er kommt von der Nervosität. Während des Marathons bin ich durch die Hölle gegangen und erst danach habe ich kapiert, dass es eine richtige Magen-Darm-Grippe war. Ich habe über 3 Monate gebraucht, um mich wieder zu erholen und wieder Spaß am Laufen zu haben. Vielleicht bin ich deshalb auch übervorsichtig geworden. :confused: Ich wünsche Dir eine gute Besserung und viel Weisheit bei Deiner Entscheidung.

Sei mir bitte nicht böse, aber den Trainingslauf heute würde ich unter keinen Umständen machen.

Das Problem dürfte nicht der Virus sein, sondern unsere erhöhte Anfälligkeit im Marathontraining.

Alles Gute nochmal

BE
Herodot hat geschrieben:Es ist doch echt verrückt, dass gerade kurz vor einem Marathon (auf den man sich seit Monaten freut und auch entsprechend trainiert) man in seiner Gesundheit (warum auch immer) - kurz vor dem Start - zurückgeschmissen wird! :frown:

Ich gehöre ja auch zu den Kandidaten, die im Moment leider nicht 100% fit sind und hoffen (tue dafür auch soweit wie möglich alles), dass es täglich besser wird!
Gestern Abend habe ich mich in die Badewanne (heißes Wasser) "geschmissen", dazu ein WARMES Bier getrunken und im Anschluss sofort ab ins warme Bett gelegt (altes Hausmittel, das bei einer Erkältung helfen soll?)! :confused:
Naja fühle mich schon ein bisschen besser, aber wie gesagt 100% FIT bin ich auch noch nicht - naja wir haben ja noch knapp 4 Tage Zeit!
Hallo Herodot,

in der Runner's World war vor ungefähr zwei Monaten ein Artikel über die erhöhte Anfälligkeit für eine Erkältung in der Marathonvorbereitung. Der Grund dafür dürfte wohl darin liegen, dass die weißen Blutkörperchen nach einem längeren Trainingslauf nachweislich vermindert fähig sind, Viren abzuwehren.

Wünsche auch Dir eine gute Besserung

BE
Bild

298
Hey Leute,
nochmal zur besseren Verständigung:

Das Antibiotikum lag daheim rum und ich hab mich einfach bedient - wollte halt unter gar keinen Umständen krank werden! Zum 2. kenne ich dieses Situation auch aus den letzten Jahren um diese Zeit - da erwischt mich eigentlich immer ne kleine Erkältung. Nix, was mich direkt ans Bett fesselt aber trotzdem unangenehm.

Hab gestern noch mit meinem Laufkollegen und alten Marathon- und 100 km Läufer telefoniert und der meinte wir könnten heute abend vielleicht ganz langsam und locker laufen und dabei etwas über den Rest des Vereins herziehen :teufel:

In die Wanne setz ich mich auch täglich - das warme Bier hab ich bis jetzt noch sein lassen, aber vielleicht schenk ich mir heute abend noch eins ein -da wird´s dann warm im Bettchen :D

Mal sehen was es heute abend gibt - es ist wirklich zum kotzen: dann trainiert man Monate auf einen Tag und dann soll alles umsonst (naja nicht ganz) gewesen sein? Nene, so schnell lass ich mich ned unterkriegen :tocktock: :motz: :nene: :sauer:

299
@Reno: Aber gerne doch. Werd mich wohl an nen 4:15 Zugläufer hängen. Mal schauen, wie lange ich dem Menschen dann Gesellschaft leisten kann. Hab den letzten Monat auch nicht so 100%ig trainieren können. Erst ne Zerrung in der rechten Wade und die letzten paar Tage die selben Probleme wie der Rest hier! Geht aber wieder bergauf. Vielleicht sieht man sich dann am Start. Meine Nummer ist 6323. können uns dann ab km 20-25 gegenseitig in den A.... treten! :D
Dann bis Sonntag.
Allen noch gute Besserung/Erholung!!!!!
30.09.07 Haarathon (HM) 1:54:37
14.10.07 München Marathon 4:21:31

So ein Mist

300
:frown: Jetzt hats mich doch noch erwischt! :frown:
Heute Morgen mit Halsweh und Schnupfen aufgewacht, und ich dachte, ich hätts überwunden! :sauer:

Werd die nächsten 3 Tage mal mein Nothilfeprogramm durchführen und hoffen, dass ichs bis Sonntag wieder hinbekomme und starten kann! So was nervt doch! Seit einem Jahr freu ich mich auf genau diesen Tag und trainier fast genauso lang darauf hin und dann das! Hatte seit 3 Jahren keine Erkältung mehr! :nene: :motz: :sauer: :frown:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“