Banner

Unterschied Laufen - Joggen

51
Ist es überhaupt erlaubt zu sagen, man ist den Marathon in 5 Stunden gelaufen oder muss man sagen, man ist den Marathon in 5 Stunden gejoggt?
Und sind die Discounter-Schuhe eigentlich Laufschuhe oder nur Joggingschuhe? :teufel: :teufel: :teufel:
Fragen über Fragen.
Ich als Anglizismen-Meider (nicht -Hasser) geh auch meistens laufen. Für nicht-Sportler geh ich auch manchmal joggen, damit die wissen, was gemeint ist.
Genauere Definitionsversuche halte ich für überflüssig, da sich der deutschsprachige Teil der Menschheit daran halten müsste, was nicht passieren wird :)

Gruß
Harry

52
Santender hat geschrieben:Ich denke, Paul ist ein Schwätzer.

Zitat: "Paul lief jetzt zwölf Stundenkilometer bei einer eingestellten Steigung von 4,5 Prozent. Ich hatte beinahe das Gefühl, das Pochen seines Herzens zu hören."

12 km/h ist ein 5er Schnitt auf 1000m. Wem bei diesem Tempo schon das kleine Herzchen so dolle pocht, der sollte nicht über langsame Läufer/Jogger herziehen.
12 km/h ist ein 5er Schnitt auf jeder Strecke

53
ajot hat geschrieben:12 km/h ist ein 5er Schnitt auf jeder Strecke
Hast du dich jetzt extra im Forum angemeldet, um ihm das zu sagen?! :)

54
El Cativo hat geschrieben:Hast du dich jetzt extra im Forum angemeldet, um ihm das zu sagen?! :)
ja, sonst lese ich nur

55
Ob man Jogger oder Läufer ist hängt scheinbar u.a. auch von der richtigen Schuhwahl ab. Ich zitiere aus der Pearl Izumi Werbung:

'WE ARE NOT JOGGERS

Bei Pearl Izumi joggen wir nicht. Wir laufen. Und wir denken: Allein das zählt. Der Punkt ist der: Laufen ist vom Aussterben bedroht. Es dürfte dir schwer fallen, das zu glauben. Schließlich steigt die Zahl der Einsteiger auf deiner Lieblings-10-Kilometer-Runde stetig an. Unglücklicherweise laufen die wenigsten. Sie joggen, ein halbherziges Hin- und Herbewegen der Beine. Damit geht die Seele des wahren Laufens selbst verloren. Laufen, das seinen Ursprung bei unseren Vorfahren hat, die rannten, um etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Sie hatten Raubtierblut in ihren Adern. Jogger sind Beute. Läufer sind Jäger. Wenn du zur letzteren Gruppe gehörst, genieß' es einfach, am oberen Ende der Nahrungskette zu stehen. Lass raus, was in dir steckt.'

Gruß Rono

56
rono hat geschrieben:Ob man Jogger oder Läufer ist hängt scheinbar u.a. auch von der richtigen Schuhwahl ab. Ich zitiere aus der Pearl Izumi Werbung:

'WE ARE NOT JOGGERS

Bei Pearl Izumi joggen wir nicht. Wir laufen. Und wir denken: Allein das zählt. Der Punkt ist der: Laufen ist vom Aussterben bedroht. Es dürfte dir schwer fallen, das zu glauben. Schließlich steigt die Zahl der Einsteiger auf deiner Lieblings-10-Kilometer-Runde stetig an. Unglücklicherweise laufen die wenigsten. Sie joggen, ein halbherziges Hin- und Herbewegen der Beine. Damit geht die Seele des wahren Laufens selbst verloren. Laufen, das seinen Ursprung bei unseren Vorfahren hat, die rannten, um etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Sie hatten Raubtierblut in ihren Adern. Jogger sind Beute. Läufer sind Jäger. Wenn du zur letzteren Gruppe gehörst, genieß' es einfach, am oberen Ende der Nahrungskette zu stehen. Lass raus, was in dir steckt.'

Gruß Rono
Die Schuhmarke kenne ich gar nicht. Gibt es die auch ohne Testosterongel in der Sohle ? :hihi: :hihi: :hihi:

57
DanielaN hat geschrieben:Das Wort joggen ist eine Anglizisme, die wir mittlerweile tatsächlich benötigen, was ja bei den wenigsten Anglizismen der Fall ist.
Simmt! Viel dringender benötigen wir einen korrekten Singular. :teufel: *scnr*
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

58
Hallo,

wollte nur loswerden ... auch PearlIzumi Werbung ist nur Werbung ... wer dahintersieht, merkt dass es nur darum geht "uns Laüfer" als eine Art Elite der Menscheit darzustellen, und so irgendwie mehr Schuhe zu verkaufen.
Mit den Dingern an den Füssen kann ich endlich den Läufer in mir entdecken bzw. entwickeln.
Eben nur Werbung ... einzig das mit den MP3 Playern hat mich stutzig gemacht.
Tatsächlich meide ich es mit Musik meine Trainingseinheiten abzuspulen.
Kann mich ohne Musik eben besser aufs Laufen konzentrieren. Aber das ist nur "Geschmackssache" denke ich.

Ob joggen oder laufen ... hauptsache man macht den ersten Schritt und bleibt dabei regelmässig zu joggen ääähh laufen ... :klatsch:

Grüsse,
Claudio

59
ich LAUFE, weil ich DEUTSCH dem ENGLISCHEN vorziehe.
Früher dachte ich, joggen sei langsam laufen und laufen rennen.
Habe aber nun für mich beschlossen: Ich laufe und wenn ich Gas gebe renne ich.
Punkt und Ende
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:

60
Joggen ist fein, das klingt doch gleich viel entspannter als "laufen" finde ich :zwinker5: ! Und rennen tu ich ohnehin nur, wenn ich die Straßenbahn noch erwischen will, die grade in die Station einfährt... :hihi:

Übrigens, bibi: schönes neues Benutzerbild - Urlaub??? :hallo:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

61
Alfathom hat geschrieben:Wer hat das festgelegt und mit welcher Berechtigung ?
Also Joggen = > 5 min / km, laufen > 4 min / km, rennen > 3 min. / km ?
Lydiard hat seinen langen Lauf als Long Jog bezeichnet, da wurden die 35 km auch mal in 2:15 Std. gelaufen, und das war in den 70iger Jahren.

Hallo Alfathom,

nein, das hatte ich nicht so gemeint, dass es etwas mit einer absoluten Geschwindigkeit zu tun haben muss. Eher eine Einstellungssache. Etwa so: Joggen = 45 min, egal wie schnell, wie weit usw. Laufen = eine bestimmte Strecke (zum Beispiel 10 km) in einer bestimmten Zeit (z.B. sub 50 min)

Aber das gibt nicht unbedingt meine Meinung wieder. Ich bin da ziemlich wertungsfrei. Wer joggen sagt, sagt eben joggen. Und wer laufen, rennen, trainieren oder was auch immer sagt, tut das eben so.

Mich hat erst gestern mein Bruder gefragt: "Wie jetzt, laufen im Sinne von Gehen oder Joggen?" Hätte ich ihm da eins in guter alter Steinzeitmanier mit der Keule drüberziehen sollen? Sicher nicht.

Inzwischen ist mir klar: Eine allgemeingültige Definition der Begriffe gibt es wohl nicht (und daran ändert auch P. Greif nichts :D )
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

62
rono hat geschrieben:Laufen, das seinen Ursprung bei unseren Vorfahren hat, die rannten, um etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Sie hatten Raubtierblut in ihren Adern. Jogger sind Beute. Läufer sind Jäger. Wenn du zur letzteren Gruppe gehörst, genieß' es einfach, am oberen Ende der Nahrungskette zu stehen. Lass raus, was in dir steckt.'

Gruß Rono
:haeh: :hihi: :wegroll:
Was für ein Schwachsinn. Hört sich so an, als wollte die mir den neuen Manta GSI verkaufen :zwinker4:

Also Frauen können demnach schon mal keine echten Läufer sein, die haben in der Steinzeit ja jagen lassen und nicht selbst gejagt.

Das erklärt auch die Todesfälle bei Marathons, da hat der Alpha-Läufer in Wirklichkeit die Beta-Jogger erlegt. Immerhin erklärt die Werbung ganz schön, wieso manche Läufer abwertend "Jogger" sagen.

Läufer=testosterongeschwängerte Urtiere, Jogger=verweichlichte Memmen. :P

Lustiger Thread.

63
Wie sieht's eigentlich mit "traben" aus? Wo in der Kette gehen-joggen-laufen-rennen ist das denn einzuordnen? Und warum trabt ein Pferd anstatt zu joggen? :teufel:

64
El Cativo hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich mit "traben" aus? Wo in der Kette gehen-joggen-laufen-rennen ist das denn einzuordnen? Und warum trabt ein Pferd anstatt zu joggen? :teufel:
Beim Traben sind von den VIER Beinen des Pferdes immer zwei am Boden -
sollte für Jogger recht schwierig sein .... :D

Dann schon eher galoppieren, da sind auch schonmal alle Beine in der Luft,
änhlich wie beim schnellen Laufen !! :zwinker2: :hallo:

Grüße, Marc

65
@El Cativo: Doch, Pferde joggen auch :D , jedenfalls wenn es sich um Westernpferde handelt. Dabei wird der "Jog" definiert als ein langsamer, kraftsparender Trab, bei dem die Schwebephase (also die Zeit, in der kein Huf den Boden berührt, stark verkürzt ist, um den Jog für den Reiter nicht zu unbequem zu machen. :prof: Klugsch...modus aus

LG Iris :hallo:
Bild

66
@Fish: Stimmt nicht, im Trab sind zwischen den Stützphasen der diagonalen Beipaare immer auch Schwebephasen, was man besonders gut im verstärkten Tempo sehen kann.

Bild

67
ajot hat geschrieben:12 km/h ist ein 5er Schnitt auf jeder Strecke
Nein. 12km/h ist ein 5er Schnitt auf 1000m.

Ein 5er Schnitt auf einer Meile ist z.B. deutlich schneller als 12km/h :P (Frag mal Menschen, die nicht unsere metrische Skala benutzen)

Ingo

68
Zitat von bernann
Bild

In der 7. Deutschen Laufverordnung ist im § 0815 Absatz 4711 folgendes festgelegt:

6,0 min/km und mehr = Joggen
unter 6,0 min/km = Laufen

Ich finde, bei den Frauen sollte man da noch 30 Sekunden dazugeben ;-)
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

69
irissa24 hat geschrieben:@El Cativo: Doch, Pferde joggen auch :D , jedenfalls wenn es sich um Westernpferde handelt. Dabei wird der "Jog" definiert als ein langsamer, kraftsparender Trab, bei dem die Schwebephase (also die Zeit, in der kein Huf den Boden berührt, stark verkürzt ist, um den Jog für den Reiter nicht zu unbequem zu machen. :prof: Klugsch...modus aus

... der Jog ist ein langsamer Galopp, kein Trab ..... :D :zwinker2:
http://youtube.com/watch?v=Ft4nOya4UUs

Sieht aber ziemlich krank aus ..... :klatsch:

Grüße - Marc

70
irissa24 hat geschrieben:@El Cativo: Doch, Pferde joggen auch :D
:eek: - gibt's etwa auch Nordic Walking bei Pferden - und wie viele Stöcke nehmen die? :hihi:

Michael, fassungslos.

71
stachelbär hat geschrieben::eek: - gibt's etwa auch Nordic Walking bei Pferden - und wie viele Stöcke nehmen die? :hihi:

Michael, fassungslos.
Einen ... :nick:
Es gibt in der spanischen Reitschule eine Übung, da steckt der Reiter eine lange Stange in den Boden und galoppiert drumherum,
ohne die Stange zu verlieren - ist ja fast wie Nordic Walking .... :hihi: :daumen:

Grüße :hallo:

72
@Fish: Der langsame Galopp nennt sich "lope". Na ja, und ob das krank aussieht... Liegt immer im Auge des Betrachters. Wesentlich ist dabei die Bequemlichkeit des Reiters. Deshalb heißen diese Prüfungen auch "Pleasure".
Bild

73
Fish hat geschrieben:Es gibt in der spanischen Reitschule eine Übung, da steckt der Reiter eine lange Stange in den Boden und galoppiert drumherum,
ohne die Stange zu verlieren - ist ja fast wie Nordic Walking .... :hihi: :daumen:
Lass mich raten: Das sieht aus wie in Zeitlupe, und der Bauch (des Pferdes - des Reiters?) schleift am Boden ... :teufel:

Michael

74
Nicht wirklich :hihi: Das ist eine sehr schwierige Wendigkeitsübung und hat (da spanischen Ursprungs) nichts mit Nordic, geschweige denn mit Walking (da im Galopp auszuführen) zu tun.

Bild

75
irissa24 hat geschrieben:@Fish: Der langsame Galopp nennt sich "lope". Na ja, und ob das krank aussieht... Liegt immer im Auge des Betrachters. Wesentlich ist dabei die Bequemlichkeit des Reiters. Deshalb heißen diese Prüfungen auch "Pleasure".
Hi Iris, sind wir hier heute eigentlich im Pferdeforum ?! :hihi: :hallo:
Ich denke mal du reitest auch im Turnierbereich ?

Reite ebenfalls, ab nächstes Jahr auch um "Schleifchen" .... :daumen:
Hier mein drittes Hobby :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28266

Sorry - wird jetzt "etwas" offtopic ....
Grüße - Marc

76
Allerdings sind wir da ein bißchen vom Thema abgekommen. :peinlich: Ich hoffe, kami76 verzeiht uns das noch mal...

Stimmt, ich reite schon seit ewigen Zeiten (bei meinem Alter kein Wunder :D ), eben auch western, und habe einige Jahre eine Reitschule gehabt. Daher springe ich auch so leicht auf dieses Thema an... :peinlich:

Bild

Marathon > Läufer > Jogger > Walker > Spaziergang

77
Irgendwer blickt auf irgendwen herab!

Als leidenschaftlicher Jogger (jeden 2.Tag 10 km unter 1 Std., gestoppt mit Blick auf die Küchenuhr;-)) für das Wohlbefinden bin ich gern nur Jogger. Meine Kollegin schafft den Marathon in 3:26 H, sie ist Läuferin.

Aber: Sind nicht alle, die ohne Pause mehr als 3 km am Stück trabben, nicht irgendwie Läufer? Wer nicht in der 1. Bundesliga, sondern der Bezirksklasse kickt, ist ja trotzdem noch Fußballer, oder?

Anmerkung anbei: ein Jogger, der zum Ganztagsjob seinen Leib durch den Park hebt, ist mir lieber als ein Läufer wie Herr Baumann, dem man je angeblich verbotenen Substanzen in die Zahnpasta tat.

Zudem würde ich mich freuen, mehr von ambitionierten Joggern zu lesen als von Zeitprotzern!

78
Im Bereich des klassischen Wissens hilft m.E. nach wie vor am besten das gute, alte "Meyers Lexikon":

"Laufen, beschleunigte Gangart. Der Mensch verlegt den Schwerpunkt leicht nach vorn, stößt sich mit einem Bein kräftig nach vorn-oben vom Boden ab, sodaß der Körper kurze Zeit in der Luft schwebt, schleudert unterdessen das andre Bein nach vorn und fängt mit diesem den Körper auf. Je schneller der Lauf, desto kürzere Zeit dauern die Berührungen mit dem Boden. Dem Laufen des Menschen und der Vögel entspricht das Traben der Vierfüßler. Die obere Grenze der Geschwindigkeit, die der Mensch erreichen kann, wird auf längern Strecken nicht durch die Leistungsfähigkeit der Fortbewegungswerkzeuge und ihrer Muskeln bestimmt, sondern durch die Leistungsfähigkeit der Atmungs- und Kreislauforgane, die den Anforderungen des gewaltig gesteigerten Stoffumsatzes gerecht werden müssen." (aus: Meyers Lexikon, siebente Auflage, siebenter Band, Bibliographisches Institut, Leipzig 1927)

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

79
DieAlma hat geschrieben:Wer nicht in der 1. Bundesliga, sondern der Bezirksklasse kickt, ist ja trotzdem noch Fußballer, oder?
Bezirksklasse ist Liga ist Wettkampf.

80
Wenn sich mein Sohn auf einer Wiese mit seinen Freunden trifft, dann spielen sie auch Fußball.

81
DieAlma hat geschrieben:ambitionierter Jogger
Was ist nun das wieder? :hihi:
There are no answers. Only choices.

82
Ingo77 hat geschrieben:Nein. 12km/h ist ein 5er Schnitt auf 1000m.

Ein 5er Schnitt auf einer Meile ist z.B. deutlich schneller als 12km/h :P (Frag mal Menschen, die nicht unsere metrische Skala benutzen)

Ingo
Das stimmt nicht ganz, diesen Forum "bewegt" sich aber überwiegend im deutschen Sprachraum und da wird üblicherweise das metrische System genutzt. Auch die Ausgangsgröße ist 12 km, also metrisch. Wenn ich dies auf Meilen umrechnen möchte muss ich dabei auch noch einen Faktor berücksichtigen und dann wirds eben kein 5er Schnitt mehr.

Aber zum Thema:

Ich gehe laufen und mal gehe ich gemütlich laufen mal schneller laufen.

Andreas

83
Meine Erklärung ist folgende:

Geh ich allein, dann ist es laufen, geh ich mit meiner Süßen, ist es wohl joggen! :D

Going versus Jogging

85
Mein neues Fachbuch Going
rät zur Vermeindung von "Fitness-Crossovers dazu folgendes:
Going ---- Jogging
Mal Bus oder Zug verpassen

Jeder kennt das:Man hat sich vorgenmmen, ganz entspannt, ganz Lady oder Gentlemann, mit gutem Timingg und Going einen ICE, einen Oceanlin er, einen Jumbojet oder gar ein Mitglied des Flugpersonals zu besteigen. Doch dann gibt´s hier einen Stau und da kein Taxi und dort eine kleine Verzögerung. Und schon wechselt man in keuchendes, schweißtreibendes, anrempelndes, peinliches Jogging. Kommen Die runter von dieser Nummer! Going-Tempo halten. Wainting praktizieren, den nächsten nehmen!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

86
washrunandgo hat geschrieben:... der Jogger ist der Übergang vom Nordic walker zum Mensch, ganz ohne Gehhilfen.... :teufel:
Super ich mutiere endlich zum Menschen :klatsch:

Also ich dachte eher an sowas
0815Runner hat geschrieben:Vielleicht hilft das hier:

Jogging Running what´s the difference?

Joggers get out on a nice day
Runners get out every day

Ich bin heute morgen bei Nebel/Nieselregenn und 6 Grad zum Laufen. Obwohl dafür bin ich mit meinen 8,63 min/km ja zu langsam :klatsch:
ich war ganz allein im Wald keine anderen Jogger weit und breit

In diesem Sinne jeder so wie er will, aber hauptsache runter vom Sofa :)

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Bild

87
Nur mal nebenbei....

Bei Ebay heisst die Rubrik Jogging, dann werden aber keine Joggingschuhe und Joggingbekleidung in Unterubriken angeboten, sondern Laufschuhe und Laufbekleidung! *ggg*
Gruss
Andreas

88
Unterschied Laufen-Joggen? Ganz einfach:
Wenn ich in deutschen Sätzen rede, benutze ich das deutsche Wort. If I want/have to talk in english, I use the english word. Denglisch halte ich für überflüssig. Wenn andere das mögen, ist das deren Sache, mir gefällt es nicht.

kriemhild

89
kriemhild hat geschrieben:Unterschied Laufen-Joggen? Ganz einfach:
Wenn ich in deutschen Sätzen rede, benutze ich das deutsche Wort. If I want/have to talk in english, I use the english word. Denglisch halte ich für überflüssig. Wenn andere das mögen, ist das deren Sache, mir gefällt es nicht.

kriemhild
Und die genaueste deutsche Übersetzung für "to jog" ist deiner Meinung nach was? Welches wort verwendest Du?

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

90
Üsch sag nur "Galopper des Jahres" :wegroll:
Bild

91
DerC hat geschrieben:Und die genaueste deutsche Übersetzung für "to jog" ist deiner Meinung nach was? Welches wort verwendest Du?

gruß
C.
1. to jog anstoßen |stieß an, angestoßen| i
2. to jog dauerlaufen i
3. to jog joggen |joggte, gejoggt| i
4. to jog rütteln |rüttelte, gerüttelt|

ich bevorzuge 1&4 :hihi:
ich muss mich immer anstoßen um loszurütteln
i need to jog to jog :hihi:

Gruss Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Bild

94
Nach den in diesem Thread angebotenen Definitionen befinde ich mich irgendwo an der Grenze zwischen Joggen und Laufen. Sowohl mein Tempo von 5 bis 6 min/km ist grenzwertig als auch mein Lauf- oder Jogverhalten, denn ich tue es einerseits bei jedem Wetter, andererseits aber meistens mit mp3-Player.

Wie man es nennt, ist mir insofern wurscht als ich keinen Bedarf habe, irgendwelche Wertunterschiede zwischen Läufern und Joggern zu postulieren. Nicht wurscht ist es mir insofern als ich mich gerne klar ausdrücke, so dass mein Gegenüber mich versteht. Ich sage meistens, dass ich Laufen gehe, aber da auch in Hessen Gehen und Laufen oft synonym gebraucht werden, habe ich schon oft die Frage gehört, ob ich mit laufen eher walken oder eher joggen meine.

Was ist die Alternative? Ich könnte sagen, ich gehe rennen, aber auch das führt zu Missverständnissen, denn während im Englischen running etwas anderes ist als sprinting oder racing, fehlen im Deutschen die Begrifflichkeiten oder sind aus der Mode gekommen wie zum Beispiel das Traben (=jogging) oder auch das Spurten (=sprinting).
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

95
Wenn mich jemand fragt, antworte ich: "Es kommt darauf an"

Walken über 6 min / km
Joggen 5 - 5:59 min / km
Laufen 4 bis 4:59 min / km
Rennen 3:30 - 3:59 min / km
Radfahrer jagen Sub 3:30 min / km

96
@ C:
Wie wärs mit dem schön altmodischen Wort "laufen"?
Je nach Lust kann man "langsam" oder "schnell" laufen. Und wenns ganz schnell wird, heisst das rennen.
Ich brauch kein Neudeutsch :zwinker4:

Ach nochwas: nach der Tempo-Definition Joggen 5 - 5:59 min / km, Laufen 4 bis 4:59 min / km, Rennen 3:30 - 3:59 min / km gäbs keine Bambini-Läufe. Und ich wäre als Kind garnienicht hinter einem Schulbus hergerannt. Aber damals gabs "joggen" noch gar nicht - nur was hab ich dann jeden Morgen gemacht? :confused:

kriemhild

97
kriemhild hat geschrieben:@ C:
Wie wärs mit dem schön altmodischen Wort "laufen"?
Je nach Lust kann man "langsam" oder "schnell" laufen. Und wenns ganz schnell wird, heisst das rennen.
Ich brauch kein Neudeutsch :zwinker4:
Sprache ist lebendig und verändert sich. Würdest du lieber Gesichtserker statt Nase sagen?

joggen ist mittlerweile ein deutsches wort, kommt eben aus dem englischen, Nase aus dem Lateinischen, so what? :teufel: Für mich bereichert "joggen" die deutsche Sprache um eine hilfreiches Wort, das eben nicht genau dasselbe wie laufen bedeutet.

Das altmodische Wort "laufen" ist schön, aber "jog recovery" würde man eben eher mit "Trabpause" als mit "Laufpause" übersetzen. An anderen Stellen wird man aber "to jog" auch mit joggen übersetzen, weil traben eben etwas altmodisch klingt und laufen eben einen anderen Geschwindigkeitsbereich meint. Der ist natürlich immer relativ definiert.

Wenn du schreibst: "Bis km 15 konnte ich mein Tempo laufen, aber dann kamen die Beschwerden und ich bin nur noch nach Hause gejoggt", dann meinst du eben einen Geschwindigkeitsabfall.

Wenn du "to jog" pauschal mit "laufen" übersetzt, wird das eben in vielen Fällen suboptimal sein. Wenn jemand sagt: "Ich geh jetzt joggen", könnte er aber oft auch sagen: "Ich gehe jetzt laufen." :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

... und was meint Ihr dazu ...

98
Der bequeme Trab

Eine weitere Besonderheit der Western-Reitweise ist der "Jog": ein langsamer, bequemer Trab. Der Cowboy musste oft große Strecken zurück legen. Verständlich, dass er dem Gesäß zuliebe gerne auf ein Pferd mit schwungvollem Trab verzichtete und lieber auf eines mit einem langsamen, bequemen Trab (Jog) zurückgriff. Auch heute ist der Jog und die einhändige Reiterei das Lieblingskind der Freizeitreiter. Klar, auch sie mögen es entspannt und gemütlich.

:confused:

Könnte also Jogging nicht einfach eine gemütliche Art des Laufens sein, die für jeden Einzelnen ein ganz eigenes Tempo "parat" hält?
Meine schnelleren Läufe, lauf ich halt. Die langsameren und gemütlichen Runden jogge ich, denn da läuft es sich bequem und gemütlich.

That's it. Jedenfalls für mich.

:hallo: Jorge
Go on, go on ...

99
DerC hat geschrieben:Sprache ist lebendig und verändert sich. Würdest du lieber Gesichtserker statt Nase sagen?

joggen ist mittlerweile ein deutsches wort, kommt eben aus dem englischen, Nase aus dem Lateinischen, so what? :teufel:
Schlechtes Beispiel.
Für mich bereichert "joggen" die deutsche Sprache um eine hilfreiches Wort, das eben nicht genau dasselbe wie laufen bedeutet.

Das altmodische Wort "laufen" ist schön, aber "jog recovery" würde man eben eher mit "Trabpause" als mit "Laufpause" übersetzen. An anderen Stellen wird man aber "to jog" auch mit joggen übersetzen, weil traben eben etwas altmodisch klingt und laufen eben einen anderen Geschwindigkeitsbereich meint. Der ist natürlich immer relativ definiert.

Wenn du schreibst: "Bis km 15 konnte ich mein Tempo laufen, aber dann kamen die Beschwerden und ich bin nur noch nach Hause gejoggt", dann meinst du eben einen Geschwindigkeitsabfall.

Wenn du "to jog" pauschal mit "laufen" übersetzt, wird das eben in vielen Fällen suboptimal sein. Wenn jemand sagt: "Ich geh jetzt joggen", könnte er aber oft auch sagen: "Ich gehe jetzt laufen." :D
Und wo ist nun die Bereicherung? Was kann man mit dem Wort besser ausdrücken als ohne? Einzig das Wort Jogger scheint mir im Deutschen keine Entsprechung zu haben.

Gruß,

Carsten

100
Ich sehe das so:

Man joggt um gesund, fitt und schön zu sein, ohne die Ambition mit sich selbst (vielleicht ein bißchen) und oder mit Anderen im Wettbewerb zu stehen, sowie an einem Laufevent teil zu nehmen.

Der Läufer läuft aus den gleichen Gründen, nur das er eben noch genannte Ambitionen zusätzlich hat.

So sehe ich mich zur Zeit als Jogger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“