Hi,
Manfred hat ja bereits etwas geschrieben. Meine selbst gestoppte Endzeit war 3:11,58. Ich bin nicht unzufrieden, aber auch nicht zufrieden.
Aber der Körper lässt sich halt nicht besch* und auch Trainingsleistungen sind nun mal meistens recht eindeutig und nicht zu ignorieren. Ich verrrate jetzt auch nicht, was ich Manfred vor dem Start gesagt habe, was ich meine eigentlich drauf zu haben

Aber ein wenig was wollte ich trotzdem probieren, daher bin ich auch auf 3:08h-3:09h angelaufen.
Bis ca. KM26 liefen die Beine fast von alleine, dann wurden sie schwer. Mir pers. 4-6km zu früh. Ich habe mich dann nicht getraut bewußt zu drücken, da es mir einfach zu früh war. Bei KM32 hätte ich es wohl probiert. So lies ich die Beine dann laufen was sie hergaben und verlor ca. 5-10, oft eher fast 10 Sekunden pro Kilometer (beim Trinken der Eigenverpflegung noch mal 5sec mehr). Hier fehlte sicherlich der Biss, aber mir war es einfach zu riskant dann doch zu überziehen und hinten am Stock zu gehen. Ziel war da nur noch eine neue PB auch wenn ich natürlich sehr gerne sub3:10h gelaufen wäre, aber das war mir die (riskante) "Qual" nicht wert. Das Rennen war insofern unspektakulär, richtig weh tat nichts, aber weh tat es hinten ab KM36 natürlich schon

Die beiden Oberschenkel merke ich jetzt, sonst geht es mir gut, aber ich bin schon sehr müde. Muskelkater werde ich morgen daher hoffentlich nur sehr wenig haben. Mein Standardtrainingspartner für die ruhigen Läufe lief übrigens den "Lauf seines Lebens" und kam maximal 1 Minute hinter mir ins Ziel und verbesserte sich dabei um 5 Minuten.

Er läuft jetzt nicht mehr
Das Wetter war übrigens top, trotz des Sonnenscheins war es auf sicherlich 36 der 42 km angenehm kühl und auch nahezu windstill. Also absolut Top Bedingungen. Schwämme gab es auch, etwas was ich sehr schätze.
Ein wenig Statistik (selbstgestoppt, irgendwo habe ich bestimmt auch mal zu spät gedrückt), also die 5km Splits, und die HM-Splits plus Endzeit:
22:12, 22:26, 22:19, 22:35, 22:29, 23:02, 23:15, 23:28, Rest: 10:12
1.HM: 1:34,22
2.HM: 1:37:36
Endzeit: 3:11,58
Der Durchschnittspuls war etwas (3 Schläge, 1,5%) niedriger als letztes Jahr an gleicher Stelle.
Grüße und Danke fürs Daumen drücken,
Torsten