Zu meiner Person: 45 Jahre alt, männlich, 175cm "gross" bei 72kg. Ich laufe eigentlich schon einige Zeit, habe aber nie planmässig trainiert, was man hier ja immer so liest, also dass man das sollte in Vorbereitung auf einen M.
Mein einzigster offizieller Lauf bisher war ein HM in Rot dieses Jahr, 1h50, allerdings wären mit Sicherheit noch 3-4 Min weniger möglich gewesen. Zu defensiv angegangen, zu weit hinten aufgestellt, war halt mein erster Lauf.
In der Woche laufe ich eigentlich immer so zwischen 25 und 35km, variiert, beruflich bedingt, aber sehr stark, meist so 8-15km am Stück.
Jetzt hatte ich mir folgendes gedacht: Da noch 1 Jahr Zeit ist, müsste es ja doch reichen, wenn ich meine "langen" Läufe am Wochenende ganz langsam weiter ausbaue, oder? Also eine Zeitlang immer einen 20er, dann 25er usw.......so alle 2 Monate ca. behutsam und langsam steigern. Reicht das dann, von den Umfängen her, auch wenn ich unter der Woche nur "kurze" Läufe machen kann? MUSS Intervalltraining sein, bin da kein Freund von, da plage ich mich immer sehr. Ich laufe gerne immer ein einheitliches "Wohlfühltempo" durch, so knapp über 5min/km.
Zielzeit ist mir eigentlich relativ egal, ankommen ist die Devise. So um 4h30 oder so, oder was meint ihr? Doch "irgendwie" Richtung 4h trainieren, weil das meinem normalen Tempo eher entgegen kommt?
Ihr merkt schon, ein planloser "Anfänger" braucht irgendwie einen Plan

Ich weiss, sowas wurde hier schon sehr oft angesprochen, ich hoffe aber trotzdem, ich nerve nicht.
Rhodanos