Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

351
Laufsturm hat geschrieben: Ich bin auch nach dem Rennen überzeugt, dass ich ohne Seitenstiche am Ende zumindest die 2:36 hätte haben können. Ich weiß einfach nicht, was ich gegen diese Seitenstiche machen soll.
Hallo Laufsturm,
sind es Seitenstiche oder mehr Stiche vorne ne Handbreit unter dem rechten
Rippenbogen???
GRüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

352
Lupert hat geschrieben:Hallo Laufsturm,
sind es Seitenstiche oder mehr Stiche vorne ne Handbreit unter dem rechten
Rippenbogen???
GRüße
woher weißt Du das??? :confused:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

353
Bingo.
Ich melde mich beim Fernsehn :D
Du sagst mir es tut dir was weh und ich sag dir wo :zwinker5:
Spass beiseite. Ich halte das nicht für Seitenstechen, sondern das
kommt meiner Meinung nach irgendwie von der Leber, vor allem bei
hohem Tempo mit hohem Glykogenstoffwechsel. Mein Freund hat das öfter,
ich erreiche ihn nur gerade telefonisch nicht, weiß nicht ob er mittlerweile
ein Mittel gefunden hat. Bei ihm hilft sonst nur Tempo rausnehmen, dann geht's ganz gut weiter. Ich würde an deiner Stelle versuchen vor dem Wettkampf die Speicher noch besser aufzufüllen und die vollständige Entleerung durch wenigstens 0,5-1,0 Liter Getränke mit ca. 25-33 Kcal. pro
100 ml. Das sind 250-330 Kcal, damit kommst du bei deinem Gewicht ca. 5 km weit. Evtl. kannst du es dadurch vermeiden.
Überläufer versucht dem Problem durch simuliertes "Steinedrücken" zu beseitigen. Ich weiss allerdings nicht wie gut das bei einem 3:40er Schnitt geht :confused:
Grüße
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

354
Lupert hat geschrieben:Bingo.
Ich melde mich beim Fernsehn :D
Du sagst mir es tut dir was weh und ich sag dir wo :zwinker5:

wäre doch ne klasse Nummer

Überläufer versucht dem Problem durch simuliertes "Steinedrücken" zu beseitigen. Ich weiss allerdings nicht wie gut das bei einem 3:40er Schnitt geht :confused:
Grüße

hä? also, wenn es Faust in den Bauch drücken ist, dann habe ich genau dass vier Kilometer lang versucht, geht bei 3:40 nicht wirklich gut, weil man dann einarmig laufen muss. Man läuft unrund und nach vier Km musste ich durch aushängen und auspressen diese Verkrampfung lösen. Gelang dann auch, aber die Gruppe war halt weg und mein Rhythmus eben auch. Tempo wieder aufnehmen ist dann schwierig.

Meine Speicher waren eigentlich voll...denke ich
Ich führe es auch eher auf verschlucken/Luftschlucken beim Trinken zurück
Blöde Sache dass... :frown:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

355
Hallo,

mal ne Frage zu ausgefallenen Einheiten.

Aus beruflichen Gründen, musste ich den letzten "Langen (28km)" am letzten WE ausfallen lassen. Kann ich diesen dieses WE nachholen, ohne meinen Plan zu sehr zu beeinflussen? Bis zum Frankfurt-Marathon sind ja noch 14 Tage Zeit. Oder soll ich die vom Plan vogegebenen Trainingseinheiten (Tapering) durchführen?
Was meint ihr?

Grüße

Joachim

356
Hi Oehli,
morgen früh ist HM in Gießen in der Wieseckaue. 4 x 5km-Runden, du kannst ja ein bis zwei weitere Runden laufen...

:hallo:
Start 10 Uhr.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

357
Marienkäfer hat geschrieben:Hi Oehli,
morgen früh ist HM in Gießen in der Wieseckaue. 4 x 5km-Runden, du kannst ja ein bis zwei weitere Runden laufen...

Start 10 Uhr.

Hallo,

leider kann ich da nicht. Schade

Grüße

Joachim

358
Marienkäfer hat geschrieben:Hi Oehli,

Start 10 Uhr.
Es sind 2 Rd mit je 10,55 km. Das mit den 4 Rd ist afair der Lauf im Frühjahr in der Wieseckaue.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

359
Oehli1 hat geschrieben: Aus beruflichen Gründen, musste ich den letzten "Langen (28km)" am letzten WE ausfallen lassen. Kann ich diesen dieses WE nachholen, ohne meinen Plan zu sehr zu beeinflussen? Bis zum Frankfurt-Marathon sind ja noch 14 Tage Zeit.
Ich habe (für Frankfurt) noch am nächsten Mittwoch 30k auf dem Plan - also aus der Sicht ist es sicher noch nicht zu spät und machbar.

Kommt drauf an wie Du Dich fühlst (kaputt?) und wieviel "lange" (zu wenige ?) Du sonst gemacht hast ?

gruss hennes

360
Laufsturm hat geschrieben:woher weißt Du das??? :confused:
Weil das ein verbreitetes Problem ist?!
Ich habe auch damit zu kämpfen, bei meinen letzten Marathonläufen hatte ich das meistens gegen Ende - allerdings nur wenn ich wirklich am Limit gelaufen bin.

Bei kürzeren Strecken hatte ich das iirc noch nie, allerdings schon oft bei Triathlonwettkämpfen (auch Kurzstrecke).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

361
hofnarr74 hat geschrieben:Ich verstehe es so, dass die Prognosse zeigt, was du gerade jetzt leisten kannst und die etwas bessere Zeit das was du dann erreichen kannst wenn du bis zum Wettkampf nach Plan trainierst...
Hm, das hab ich auch gedacht. Allerdings sieht es bei mir bei den Prognosen momentan noch katatrophaler aus. Ich werde mich laut sportlichen Zielen sowohl bei den 10ern als auch im HM um 2 min verschlechtern und laut der Anzeige am Wettkampftag den 10er mit ner halben Minute verbessern und den HM gar nicht (und das in einem Jahr). Da sollte gerade in meiner Leistungsklasse deutlich mehr rauskommen. Ich werde es mal beobachten, ob sich da was entwickelt.

Derzeit empfinde ich die Trainingseinheiten relativ lang, aber ätzend langsam. Außer der lange Lauf, das ist Wohlfühltempo. Die "kürzeren" Einheiten habe ich oftmals nur 6-8 km gemacht, wenn grad mal Zeit war, aber nie in nem Schnitt deutlich über 7. Ich werd mal sehen, was das Feedback in den nächsten Wochen ergibt.

362
Wenn das vorgegebene Tempo ätzend langsam ist würde ich dir empfehlen entweder schneller zu laufen (natürlich so, dass das Tempo noch zum Einheitstyp passt, bzw. nach Pulsvorgabe) und das so eintragen, über die nächste Zeit müsste sich der Plan dann langsam anpassen, sprich schneller werden. Alternativ halt nen richtig harten 4000m Test machen und den eintragen, dann sollten die Zeiten auch deutlich nach oben springen.

363
Ja, den Test werd ich demnächst mal erneuern, das könnte einiges bringen.

Irgendwie wünschte ich mir, dass man den Trainingsaufwand noch zeitlich deckeln könnte. Ich hab häufiger mal ne Stunde Zeit (+ Duschen), so kurze Trainingszeiteinheiten finden sich in meinem Plan nicht.
Selbst die Tempoeinheiten (10min einlaufen, dann 3000m und dann 6800m auslaufen :confused: ), da werd ich mal das Auslaufen kürzen.
Wenn ich die Trainingstage erhöhe, kriege ich jeweils noch ne Einheit dazu und die Gesamtbelastung steigt, was ich ja aber gar nicht will. Muss halt noch ein bissel testen und sehen, wie sich das alles anpasst.

364
runnersgirl hat geschrieben:Ja, den Test werd ich demnächst mal erneuern, das könnte einiges bringen.

Irgendwie wünschte ich mir, dass man den Trainingsaufwand noch zeitlich deckeln könnte. Ich hab häufiger mal ne Stunde Zeit (+ Duschen), so kurze Trainingszeiteinheiten finden sich in meinem Plan nicht.
Selbst die Tempoeinheiten (10min einlaufen, dann 3000m und dann 6800m auslaufen :confused: ), da werd ich mal das Auslaufen kürzen.
Wenn ich die Trainingstage erhöhe, kriege ich jeweils noch ne Einheit dazu und die Gesamtbelastung steigt, was ich ja aber gar nicht will. Muss halt noch ein bissel testen und sehen, wie sich das alles anpasst.
Sorry, wenn ich mich als Nicht-Röthlin-Trainierer einmische, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 6800 m auslaufen lässt. Bist Du sicher, dass Du Dich nicht vielleicht verlesen hast oder da was missverstehst? Hab Röthlin mal getestet und meine mich zu erinnern, dass da beim Intervalltraining manchmal 2 Phasen angegeben sind ala 4 x 1000 m und 2 x 2000 m oder so ähnlich. Vielleicht hast Du Dich ja verguckt.. Ansonsten wäre ich interssiert, was sich hinter diesem langen Auslaufen verbirgt.

Gruß,
Chris

365
Hallo,

also bei mir wird die Strecke mal halbiert, bzw. gedrittelt in einen schnellen Teil und einen langsamen Teil. Da kann mancher schon denken, dass es ein unheimlich langes Auslaufen ist. Es handelt sich aber um den bedeutend langsameren Teil der Trainingsstrecke.

Grüße

Joachim

366
Jetzt habt ihr mich verunsichert und ich hab gleich nochmal nachgeschaut:
Wettkampfspezifisches Training
1
Aufwärmen
2
Einlaufen 10 Minuten (ca. 1'200 m)
3
Distanz 3'000m mit 05:42min/km
Dauer 00:17:06
Puls 166-174
4
Auslaufen 55 Minuten (ca. 6'900 m) :confused:
5
Dehnen

Nee, ich hab mich nicht verlesen. Ich soll also am Anfang und nach der Tempoeinheit spazieren gehn.

367
runnersgirl hat geschrieben:Nee, ich hab mich nicht verlesen. Ich soll also am Anfang und nach der Tempoeinheit spazieren gehn.
Ich würde das Wort "Auslaufen" nicht so auf die Goldwaage legen. Es ist eine Einheit um die 10 Kilometer, bei der nach dem Einlaufen (5-10 Minuten) schnell und danach noch eine längere Strecke langsam gelaufen werden soll. Es ist sicherlich nicht als Auslaufen für die kurze Tempostrecke gedacht, sondern gehört einfach zu dem Typ Trainingseinheit dazu.

Es gibt ja auch ähnliche Einheiten, wo man zuerst 6-7 Kilometer langsam läuft und dann das Tempostück beginnt. Das bedeutet dann, dass man schon leicht ermüdet nach viel Schlappschritt plötzlich Tempo machen soll, was nach der Strecke etwas schwerer ist, als nach kurzem Einlaufen. Bei Deiner Einheit soll halt kurz schnell, aber auch ca. 10 Kilometer gelaufen werden.

Eine kleine Anregung: Was ist denn, wenn Du den mittleren Smilie nimmst. Du bekommst dann eine regenerative kürzere Einheit. Wenn Du dann wenig Zeit hast, läufst Du einfach nur so lange wie es geht und trägst es dann ein. Das macht bei einer reg. Einheit IMHO keinen grossen Unterschied.

Gruß
Andre

368
Nicht doch, noch eine Schlappschritteinheit :nene: , nee da lauf ich doch lieber schnell.
Mir ging es ja hauptsächlich um den Zeitaufwand je TE. Ich kann durchaus 4, manchmal sogar 5 TE die Woche machen, aber eben nicht durchweg fast 2h- Einheiten, das lässt sich fanilientechnisch nicht regeln. Ich werd sehen, was das Feedback dann dazu sagt.

369
Mal eine Frage an die auch vicsystem-Trainierer:

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die langen Laufe von der Pulsvorgabe gegenüber "früher" bei mir langsamer geworden sind. Vorher lagen sie bei mir immer so bei 79-83% Hfmax.
Nun konnte ich ein paar Wochen allerdings nicht laufen und finde die langen Läufe nun plötzlich mit 76-80% in dem Plan wieder.
Zu den Tempovorgaben kann ich leider nichts sagen, ob die sich dadurch verändert haben, weil die natürlich durch die Laufpause bedingt eh gesunken sind...

Daher meine Frage an euch: ist das Tempo der langen Läufe allgemein abgesenkt worden (die TDL hatten sich ja auch verändert), oder ist das ein Phänomen, was nur meiner Laufpause geschuldet ist?
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

370
stardust hat geschrieben:Mal eine Frage an die auch vicsystem-Trainierer:

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die langen Laufe von der Pulsvorgabe gegenüber "früher" bei mir langsamer geworden sind. Vorher lagen sie bei mir immer so bei 79-83% Hfmax.
Was verstehst Du denn unter "langen" Läufen ? Es soll ja Leute geben, die 15km zu den "langen Läufen" zählen ??? :D

Ich: 30+km, aber sowas läuft man doch nicht mit 80+% ???

gruss hennes

371
Hennes hat geschrieben:Was verstehst Du denn unter "langen" Läufen ? Es soll ja Leute geben, die 15km zu den "langen Läufen" zählen ??? :D

Ich: 30+km, aber sowas läuft man doch nicht mit 80+% ???

gruss hennes
Ich meine damit die Läufe, wo ich im viysystem in der Trainingsplanung "Langer Lauf" ausgewählt habe. Und ja, die werden (oder wurden) dann bei mir mit 80+% gefordert. Aber die Frage warum die langen Läufe so schnell, die wurde hier im Thread ja auch schon ausgiebig diskutiert und ist ja auch bei vicsystem in den FAQ erläutert...

Und ich wollte nun keine Diskussion über die Trainingsphilosophie lostreten, sondern nur fragen, ob diese Veränderungen noch bei jemandem zu finden sind???
K.Tucholsky

372
stardust hat geschrieben:Ich meine damit die Läufe, wo ich im viysystem in der Trainingsplanung "Langer Lauf" ausgewählt habe. Und ja, die werden (oder wurden) dann bei mir mit 80+% gefordert. Aber die Frage warum die langen Läufe so schnell, die wurde hier im Thread ja auch schon ausgiebig diskutiert und ist ja auch bei vicsystem in den FAQ erläutert...

Und ich wollte nun keine Diskussion über die Trainingsphilosophie lostreten, sondern nur fragen, ob diese Veränderungen noch bei jemandem zu finden sind???
Ich wollte auch gar nicht diskutieren sondern nur schlauer werden (geht da überhaupt ? :hihi: ).

Bin kein Kunde von vic (sondern von Turnvater Greif), daher weiss ich nicht was man bei vic wo und wie einträgt. Was wird denn da an Distanz für diese 80%+ "gefordert" ?

gruss hennes

373
stardust hat geschrieben:
Bei mir sieht es so aus:

August 2007 21 km 4:47min/km hf = 142-149
Oktober 2007 21 km 4:50min/km hf = 138-145 ( NT ) aber
Oktober 2007 21 km 4:42min/km hf = 142-149 ( VT )
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

374
Teye hat geschrieben:Bei mir sieht es so aus:

August 2007 21 km 4:47min/km hf = 142-149
Oktober 2007 21 km 4:50min/km hf = 138-145 ( NT ) aber
Oktober 2007 21 km 4:42min/km hf = 142-149 ( VT )
Hey, danke! Das hat mir indirekt die "Lösung" geliefert. Also anscheinend schwankt das wohl durchaus. Nach deiner Info dass es Unterschiede bei NT und VT (normales Trainining und Vorbereitungstraining für die nicht Kunden) gibt, da hab ich festgestellt, dass ich in den Reduktionsblöcken auch wieder die Einheiten mit bis zu 83% Hfmax drin habe, die dann natürlich etwas kürzer sind. Und so ist es offensichtlich auch im NT. Ist der lange Lauf relativ kurz, dann geht er bei mir bis 83%, ist er länger, dann nur bis 80%, steckt ja auch eine gewisse Logik hinter... :zwinker5:

Nur durch meine Zwangspause hatte ich eben plötzlich andere Einheiten drin und fand es deshalb komisch.

@ Hennes: Also ich trainiere nur für die 10km, insofern weiß ich nicht, was beim M Training so gefordert wird, meine längste Einheit mit vicsystem war glaub ich 21km.
Und lernen können wir ja alle noch! :D Ich war bei deiner Nachfrage nur etwas verwundert, weil die Nutzer von vic wohl alle wissen, wovon ich sprach.
Aber ist ja kein Thema! :D
K.Tucholsky

375
stardust hat geschrieben:Also ich trainiere nur für die 10km, insofern weiß ich nicht, was beim M Training so gefordert wird, meine längste Einheit mit vicsystem war glaub ich 21km.
Und lernen können wir ja alle noch! :D Ich war bei deiner Nachfrage nur etwas verwundert, weil die Nutzer von vic wohl alle wissen, wovon ich sprach.
Aber ist ja kein Thema! :D
Gut gut :) Für 10k sind dann 21km Läufe sicherlich "lang". Für Marthontraining würde ich beim MARATHON-Begriff "lange Läufe" immer 30-35 sehen - und diese mit 80+% sind (für mich) überraschend hoch gewesen. Bei 21 sind die 80% kein Thema.

gruss hennes

376
Hallo,
nachdem bei mir der Berlinmarathon supoptiomal verlaufen ist :nene: und ich bisher noch nie nach einem offiziellen richtigen Trainingsplan (gaaaanz grob immer nach Steffny) trainiert habe,wollte ich das nun mal ändern.
Ich habe mich gestern bei Vicsystem angemeldet (der code mit den 30 % geht übrigens noch :P ) und das System macht wirklich einen sehr guten ersten Eindruck auf mich. Vor allem, die Tatsache, dass man mit den Trainigtagen und Zeiten ein wenig "spielen" kann, finde ich klasse.
Ebenfalls finde ich die Tipps mit Aufwärmen und Dehnen sehr gut (was ich bisher nie gemacht habe :peinlich: - vielleicht auch daher meine vielen Verletzungen?)
Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, dass nun zu ändern. :nick:
Hauptgrund war aber sicher, dass eine sehr flexible Trainigsgestaltung möglich ist, und sich der Plan ja laufend an die eigene Leistung anpasen soll. Da bin ich mal gespannt.
Mir ist auch aufgefallen, dass es neben vielen recht schnellen Einheiten die Regenerationseinheiten extrem langsam gelaufen werden sollen. Bei mir z.b mit 6:19 und einer Herzfrequenz von 119-125 :confused: (die habe ich glaube ich schon beim Kaffee trinken)
Bisher habe ich meine meisten Läufe mit ca. 5:20 bis 5:40 bei ca. 145 Herzfrequenz absolviert, dieses Tempo kommt nun fast gar nicht mehr vor. (die meisten Einheiten (auch die längeren) werden deutlich schneller gefordert :geil: )
Haltet ihr euch an die langsamen Vorgaben für die Regenerationsläufe und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Eigentlich sollte man sich doch an die Vorgaben halten (dafür habe ich doch nun einen Plan!), aber 6:19 kommen mir halt schon extrem langsam vor.
Stefan

377
runnersgirl hat geschrieben:Nicht doch, noch eine Schlappschritteinheit :nene: , nee da lauf ich doch lieber schnell.
Mir ging es ja hauptsächlich um den Zeitaufwand je TE. Ich kann durchaus 4, manchmal sogar 5 TE die Woche machen, aber eben nicht durchweg fast 2h- Einheiten, das lässt sich fanilientechnisch nicht regeln. Ich werd sehen, was das Feedback dann dazu sagt.
Also 5 Einheiten sind für ein HM-Training in Deinem Leistungsbereich sicherlich nicht nötig, vielleicht sogar zu viel.
Ich glaube auch nicht, dass Vic Dich 4x2h trainieren lässt. Im Übrigens kommst Du mit 4 oder 5 x 45 min Training die Woche nicht sehr weit für Distanzen ab 10km :prof:
Mein Laufblog

378
@ stardust: nach meiner Erfahrung kommt die Hf beim LJ auch auf die Länge des LJ an, je kürzer dieser, desto höher die Hf!
Mein Laufblog

379
Hennes hat geschrieben:Gut gut :) Für 10k sind dann 21km Läufe sicherlich "lang". Für Marthontraining würde ich beim MARATHON-Begriff "lange Läufe" immer 30-35 sehen - und diese mit 80+% sind (für mich) überraschend hoch gewesen. Bei 21 sind die 80% kein Thema.

gruss hennes
Die Besonderheit bei vicsystem ist eben gerade, dass die LongJogs schneller als bei anderen Trainern gelaufen werden.
So wie ich das sehe, gefällt das allen Nutzer aber recht gut, mir auch :daumen:
Mein Laufblog

380
Hallo Stefan,

ich wäre froh, wenn ich die Regenerationsläufe in 6:19 laufen sollte. (o.k. wäre vielleicht doch zu schnell). Meine Marathonplanzeit liegt bei 4:10. Laufen soll ich diese hingegen in 8:03! Das geht gar nicht. Bisher habe ich es noch nie geschafft diesen Wert zu erreichen - obwohl ich mir wirklich mühe gegeben habe. Aber langsamer als 7:30 schaffe ich einfach nicht. :hihi:

Ich habe auch erst kurz vor dem Berlin-Marathon mit den Plan angefangen. Demzufolge hatte ich bisher fast nur Regenerationsläufe. Aber ab nächster Woche wird es langsamer spannender, dann darf ich auch mal schneller laufen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

381
Vertigo hat geschrieben: Haltet ihr euch an die langsamen Vorgaben für die Regenerationsläufe und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Eigentlich sollte man sich doch an die Vorgaben halten (dafür habe ich doch nun einen Plan!), aber 6:19 kommen mir halt schon extrem langsam vor.
Stefan
Richtig, wenn Du Dich für den Plan entschieden hast und dafür bezahlt hast, solltest Du Dich daran halten. Die langsamen Sachen machen schon Sinn, denn dafür gehts sonst teilweise ganz gut zur Sache :teufel:
Außerdem passt sich der Plan sicherlich schnell und noch häufig an, also auch mal abwarten.
Mein Laufblog

382
Vertigo hat geschrieben:
Ich habe mich gestern bei Vicsystem angemeldet (der code mit den 30 % geht übrigens noch :P ) und das System macht wirklich einen sehr guten ersten Eindruck auf mich.
Stefan
Hast du den Code nochmal da ? :hallo:

Gruß
Jegvan

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

383
Vertigo hat geschrieben: (die meisten Einheiten (auch die längeren) werden deutlich schneller gefordert :geil: )
Wie lange sind die "längeren" in deinen Fall und wie schnell sollst du die nun Laufen?

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

385
Vertigo hat geschrieben:Hallo,
Mir ist auch aufgefallen, dass es neben vielen recht schnellen Einheiten die Regenerationseinheiten extrem langsam gelaufen werden sollen. Bei mir z.b mit 6:19 und einer Herzfrequenz von 119-125 :confused: (die habe ich glaube ich schon beim Kaffee trinken)
Bisher habe ich meine meisten Läufe mit ca. 5:20 bis 5:40 bei ca. 145 Herzfrequenz absolviert, dieses Tempo kommt nun fast gar nicht mehr vor. (die meisten Einheiten (auch die längeren) werden deutlich schneller gefordert :geil: )

Stefan
Hallo Stefan,

wir haben ja so ziemlich die selben Zeiten, und meinem Puls geht es ebenso wie Deinem. Ich habe auch so meine Probleme mit 6:14, zieh das jetzt aber komplett durch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mein Kreislauf nicht mehr flexibel genug ist, bei langsamen Läufen auch weniger zu "pumpen", da ich - wie Du- meistens in Bereichen um 150 herum laufe. Vielleich bekommen wir mit der Zeit ja wieder eine größere Puls-Bandbreite :gruebel:

Übrigens habe ich kurz nach Berlin mit VicSystem angefangen, und den in der Vergangenheit liegenden B-Marathon als sportliches Ziel eingetragen. Somit hat Vic mir erst einmal 3 Wochen Regeneration vorgeschrieben. Das klappt also prächtig.Sobald diese Wochen vorbei sind werde ich erstmal den 4km Test machen. Zzt. steht da noch ´ne Zeit von einem 10er Wettkampf drin.

Auch ich habe Probleme, bei den langsamen Läufen den angegebenen Maximalpuls von 128 zu halten. 133 werden es immer, gerade auch, wenn 4 Steigerungsläufe im Plan enthalten sind. :confused: oder ich mich mal wieder mächtig über die Firma ärgere :sauer:

Volker

386
Spencer hat geschrieben:
Auch ich habe Probleme, bei den langsamen Läufen den angegebenen Maximalpuls von 128 zu halten. 133 werden es immer, gerade auch, wenn 4 Steigerungsläufe im Plan enthalten sind. :confused: oder ich mich mal wieder mächtig über die Firma ärgere :sauer:

Volker
Meines Wissens sind die Steigerungen zusätzlich zu laufen und der Durchschnittspuls vorher zu nehmen.
Wichtig ist im Übrigen, entweder den Pulsbereich oder die Geschwindigkeit zu treffen, so zumindest mal eine Mail von Patric an die Nutzer.
Bei den reg. Einheiten würde ich die Pulsuhr gleich ganz weglassen!
Mein Laufblog

387
schrambo hat geschrieben:Meines Wissens sind die Steigerungen zusätzlich zu laufen und der Durchschnittspuls vorher zu nehmen.
Wichtig ist im Übrigen, entweder den Pulsbereich oder die Geschwindigkeit zu treffen, so zumindest mal eine Mail von Patric an die Nutzer.
Bei den reg. Einheiten würde ich die Pulsuhr gleich ganz weglassen!
Hallo Schrambo,
ich habe Patric bezüglich der Steigerungen angemailt, weil ich auch Deiner Meinung war.- Ist aber nicht so zu interpretieren- :nono: . Die Steigerungen sind nach seiner Aussage in den Hauptlauf zu integrieren, die anschließende "Gehpausen" und ein paar weitere 100m "nochlangsamerlaufen" gleichen diesen Mehrpuls seiner Meinung nach aus. Der Temposchnitt sollte am Ende dann aber wieder eingehalten werden.

Und die Eingabe des Pulses ist bei den reg. Einheiten eine Pflicheingabe. Und da ich grundsätzlich mit meinem Forerunner laufe trage ich ihn auch ein. Bin eben ein Kontroll-Junkie und Spielkind. Also ich halte das Tempo so genau wie möglich ein, und lass den Puls machen was er will... Ist ja teilweise auch tagesformabhängig.

Volker

388
Spencer hat geschrieben:Die Steigerungen sind nach seiner Aussage in den Hauptlauf zu integrieren, die anschließende "Gehpausen" und ein paar weitere 100m "nochlangsamerlaufen" gleichen diesen Mehrpuls seiner Meinung nach aus. Der Temposchnitt sollte am Ende dann aber wieder eingehalten werden.
Man lernt nie aus.
Spencer hat geschrieben: Und die Eingabe des Pulses ist bei den reg. Einheiten eine Pflicheingabe.
Kann man nicht 0 eingeben ?
Spencer hat geschrieben: Also ich halte das Tempo so genau wie möglich ein, und lass den Puls machen was er will... Ist ja teilweise auch tagesformabhängig.
So mach ich das bei allen Einheiten, Höhenmeter ignoriere ich somit auch gleich. Puls ist relativ ( Wetter, Tagesform,..), Tempo absolut.
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

389
Spencer hat geschrieben:Die Steigerungen sind nach seiner Aussage in den Hauptlauf zu integrieren, die anschließende "Gehpausen" und ein paar weitere 100m "nochlangsamerlaufen" gleichen diesen Mehrpuls seiner Meinung nach aus. Der Temposchnitt sollte am Ende dann aber wieder eingehalten werden.
Wenn sich das ausgleicht, macht es aber auch nichts aus, wenn man die Pulsmessung vorher abbricht. :nick: So mache ich es immer.
Spencer hat geschrieben:Und die Eingabe des Pulses ist bei den reg. Einheiten eine Pflicheingabe.
Zumindest steht ein Pulsbereich da. 0 kann man aber immer eintragen.

Gruß
Andre
:winken:

390
escravo hat geschrieben:Wie lange sind die "längeren" in deinen Fall und wie schnell sollst du die nun Laufen?

Gruß Hermann
Hallo Hermann,
da ich als nächsten Wettkampf einen 10er angegeben habe, gehen die langen Läufe bis 21 km mit der Geschwindigkeit 5:05.
In der marathonvorbereitung (habe ich mal für den April anvisiert) dann bis 33 km mit ca. 5:20 wobei sich bis dahin sicher noch einiges ändern wird.
Stefan

391
Spencer hat geschrieben:Hallo Stefan,

wir haben ja so ziemlich die selben Zeiten, und meinem Puls geht es ebenso wie Deinem. Ich habe auch so meine Probleme mit 6:14, zieh das jetzt aber komplett durch.
ja ich denke, dass werde ich auch so machen. Vielleicht kann ich dadurch den puls wirklich noch ein wenig drücken.
Spencer hat geschrieben: Übrigens habe ich kurz nach Berlin mit VicSystem angefangen, und den in der Vergangenheit liegenden B-Marathon als sportliches Ziel eingetragen. Somit hat Vic mir erst einmal 3 Wochen Regeneration vorgeschrieben. Das klappt also prächtig.Sobald diese Wochen vorbei sind werde ich erstmal den 4km Test machen. Zzt. steht da noch ´ne Zeit von einem 10er Wettkampf drin.
Volker
Ich habe ja erst seit vorgestern richtig mit dem Plan angefangen (und vorher seit Berlin auch praktisch gar nichts gemacht) und habe dann mal gleich den testlauf absolviert. Möchte gerne in 4 Wochen noch mal an einem 10er teilnehmen und somit geht es jetzt die nächsten Tage schon ziemlich zur sache.
Stefan

392
Hallo,

erstmal ein Kompliment an aller User hier, lese schon länger mit und finde das Forum sehr
informativ. Habe mich gestern auch bei vic angemeldet und habe auch gleich 2 Fragen an euch.

Ich bin am 7.10 in Köln den Marathon gelaufen. Leider wurde der gelaufene Marathon
in die Planung nicht einbezogen. Sollte ich momentan vielleicht nicht besser
etwas weniger laufen als im Plan angegeben (Regeneration)? Dann fängt die
Woche im Plan bei mir Mittwoch an und hört Dienstag auf. Kann ich das
irgendwo einstellen, daß die Woche Montag anfängt und Sonntag endet ?

Danke und Gruss

Harald

393
Runningag hat geschrieben:Hallo,

erstmal ein Kompliment an aller User hier, lese schon länger mit und finde das Forum sehr
informativ. Habe mich gestern auch bei vic angemeldet und habe auch gleich 2 Fragen an euch.

Ich bin am 7.10 in Köln den Marathon gelaufen. Leider wurde der gelaufene Marathon

Danke und Gruss

Harald
Hallo Harald,

maile doch einfach mal an Patrick (info@vicsystem.com) ob er Dir den Marathon eintragen kann, obwohl es ausserhalb des Bezahlzeitraums war. Das sollte eigentlich gehen. Je nach Leistungsstärke und Ausbelastung beim Marathon solltest Du wirklich etwas regenerieren.

Das mit dem Wochenbeginn ist nur in der ersten Woche so, wenn man sich mitten in der Woche angemeldet hat. Ab nächster Woche startet die Woche Montags. Das macht aber keinen Unterschied.

Gruß
Andre

394
maile doch einfach mal an Patrick (info@vicsystem.com) ob er Dir den Marathon eintragen kann, obwohl es ausserhalb des Bezahlzeitraums war. Das sollte eigentlich gehen. Je nach Leistungsstärke und Ausbelastung beim Marathon solltest Du wirklich etwas regenerieren.
das habe ich schon getan, die haben aber Urlaub diese Woche und vor nächster Woche
bekommen ich da scheinbar keine Antwort. Ich habe den Hamburg Marathon als Ziel eingegeben, habe die Tage bis gestern nach Köln gezählt und danach trainiert. Ich habe es auch für den gestrigen Tag eingetragen. Das stimmt jetzt natürlich überhaupt nicht mit dem ein was für gestern vorgegeben war. Jetzt habe ich die Befürchtung das mein Plan aufgrund meiner Regenerationphase und dem Training was ich momentan mache stark nach unten korrigiert wird.

Gruß

Harald

395

...
in die Planung nicht einbezogen. ...

Danke und Gruss

Harald
Trage doch einfach den Köln-Marathon als sportliches Ziel ein. Geht auch für die Vergangenheit. Dann gibt er dir automatisch Reg.-Tage/Wochen.

Habe ich mit dem Berlin-Marathon genauso gemacht.

Volker

396

Danke und Gruss

Harald

Hallo Harald,

Du kannst auch immer alternativ zum Training ein Regenerationstag (bzw. -training) einlegen. Einfach beim Feedback statt des Smiles den mit den "normalen" Gesicht nehmen. Dir wird dann automatisch ein geringeres Pensum auferlegt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

397
Zitat von Volker:

Trage doch einfach den Köln-Marathon als sportliches Ziel ein. Geht auch für die Vergangenheit. Dann gibt er dir automatisch Reg.-Tage/Wochen.

Danke für den Tip Volker, genau das war die Lösung meines Problems.

Gruss

Harald
07.10.2007 Köln Marathon 3:20:15 PB :daumen:

398
Bin heute das erstemal draußen gelaufen. Da ich leider weder GPS noch Laufsensor besitze habe ich die Strecke bei Jogmap nachgemessen. Ich habe allerdings den Eindruck, das die Vermessung dort nicht so genau ist. Ich bin lt. Jogmap 9 km in 49 Minuten gelaufen. Ich sollte eigentlich einen Schnitt von 6:01 pro km laufen. Vom Gefühl her würde ich sagen das ich ungefähr einen 6 er Schnitt gelaufen. Muss mir dann wohl doch den FR 305 oder die Polar RS800 (GPS) zulegen. Jetzt unabhängig vom Preis welche Uhr würdet ihr kaufen ?

Gruss

Harald
07.10.2007 Köln Marathon 3:20:15 PB :daumen:

399
Runningag hat geschrieben:Bin heute das erstemal draußen gelaufen. Da ich leider weder GPS noch Laufsensor besitze habe ich die Strecke bei Jogmap nachgemessen. Ich habe allerdings den Eindruck, das die Vermessung dort nicht so genau ist. Ich bin lt. Jogmap 9 km in 49 Minuten gelaufen. Ich sollte eigentlich einen Schnitt von 6:01 pro km laufen. Vom Gefühl her würde ich sagen das ich ungefähr einen 6 er Schnitt gelaufen. Muss mir dann wohl doch den FR 305 oder die Polar RS800 (GPS) zulegen. Jetzt unabhängig vom Preis welche Uhr würdet ihr kaufen ?

Gruss

Harald
FR305
Grüsse aus der Schweiz,
Jürgen

400
Runningag hat geschrieben:Bin heute das erstemal draußen gelaufen.
und den köln-marathon biste drinnen am laufband mitgelaufen, oder was? ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“