Banner

Das muss ich einfach mal loswerden

Das muss ich einfach mal loswerden

1
[font=&quot]Mein Biorythmus hat mich auch heute mit aufsteigendem Tageslicht wach werden lassen. Ein wolkenloser Himmel und das erste Morgenrot versprechen, das wird ein schöner Tag. Warum ihn nicht mit einem Lauf beginnen?![/font]
[font=&quot]Seit 2 Wochen versuche ich meine Form wieder zu erlangen. 6 Wochen habe ich meiner entzündeten Plantarsehne und gereizten Achillessehne :sauer: Pause gegönnt. Physiotherapie, Salben, Barfußlaufen, Wobenzym und das exzentrische Treppenstufentraining sollten Abhilfe schaffen. Na ja so richtig habe ich keine Linderung gespürt. Mal waren die Schmerzen da und mal nicht. Das ganze auch sehr unabhängig von Belastungen. Dann kam der Hinweis – laufen auch mit leichten Schmerzen (bis Stufe 5 bei 10 stufiger Schmerzskala).[/font]
[font=&quot]Langsam habe ich die Strecken in den letzten 2 Wochen wieder gesteigert. Erst 5, dann 7 und 8 km und auch schon einmal 10 km. Heute will ich ganz locker laufend mal wieder 1h30 unterwegs sein.[/font]
[font=&quot]Kalt ist es, 3°C zeigt das Thermometer in der geschützten Hausecke. Ich schätze es ist noch etwas kälter. Handschuhe an und Ohrenschutz über den Kopf und los geht’s. [/font]
[font=&quot]Schön gemächlich laufe ich die ersten 1,5 km den alten Bahndamm entlang. 35 Jahre ist es inzwischen her als hier der letzte Kleinbahnzug entlang gedampft ist. Jetzt ist es ein teils gepflegter, teils aber leider auch recht holprig-steiniger :frown: mit Gras überwachsener Rad- und Wanderweg.[/font]
[font=&quot]Mein Blick schweift über die Wiesen und Felder, ja es ist Herbst. Raureif auf der Wiese, die bunten Blätter und die langen Schatten der Bäume ergeben ein herrliches Bild in der hinter mir gerade über dem Tharandter Wald aufgehenden Sonne. Hätte ich doch das Foto-Handy mitnehmen sollen? Nein, ich will den Lauf genießen und nicht nach Motiven schauen.[/font]
[font=&quot]Ich höre ich meinen Körper, Ferse ist ruhig – also etwas mehr Tempo, aber immer noch locker und mit genügend Luft. Übertreiben darf ich jetzt nicht. Ich muss einfach wieder fit werden und die Kondition aufbauen. [/font]
[font=&quot]Es sind noch 9 Tage Zeit, dann beginnt die Tour, auf die ich mich seit Monaten freue. In Nepal wollen wir die große Annapurna-Umrundung wagen. 23 Tage reines Trekking mit reichlich Höhenmetern liegen vor uns. Und ich bin aufgeregt und hibbelig. :wegroll: [/font]
[font=&quot]Beim Laufen gehen mir die verschiedensten Gedanken durch den Kopf. Was muss ich noch auf die Einpack-Liste schreiben. Wird das Wetter günstig sein. Meine Sehnen? werden sie der Belastung stand halten? Ehm :confused: ja im Moment hier beim Laufen merke ich nur einen ganz leichten Druck, kein wirklicher Schmerz. Doch ich bin auch erst knapp 40 Minuten gelaufen. Ca. 5 Minuten später dreh ich um und laufe die Strecke zurück. Als sich das enge Tal in Richtung Ostsüdost öffnet, habe ich die volle Sonne im Gesicht. Sehr schön warm wird das sofort. Doch leider steht die Sonne noch so tief, dass ich den Weg kaum noch erkennen kann. Also etwas vorsichtiger über die Steine hoppeln. Bäume, das Tal macht einen Bogen nun kann ich locker weiter laufen. Na ja so richtig locker ist es nun nicht mehr. Es geht auf dem Rückweg beständig leicht aufwärts.[/font]
[font=&quot]Im nächsten Dorf kommt mir ein Schäferhund entgegen – allein :mundauf: , weit und breit kein Mensch. Hmmm, erst mal gehen. Wir laufen aneinander vorbei. Ich glaube ich weiß wo der Ausreißer sein zu Hause hat. Dahin läuft er nun. Er hat bestimmt seine Freundin am Ende des Ortes besucht :D .[/font]
[font=&quot]Ich trabe weiter und irgendwann spüre ich nun doch diesen unangenehmen Schmerz unter der Ferse. Automatisch laufe ich mehr über Mittel- und Vorfuß und der Schmerz lässt nach. Ich muss aber darauf achten mit beiden Füßen gleichmäßig aufzutreten, sonst sind Disbalancen vorprogrammiert. Es wird anstrengend. Die Laufpause und der in letzter Zeit beständig höher gewordene BMI :peinlich: machen sich bemerkbar. Ich muss endlich meine Frustfressattacken in den Griff kriegen.[/font]
[font=&quot]Zu Hause angekommen wird das Lauftagebuch mit Daten gefüttert. 14 km in 1h32 – ich bin zufrieden. Die Ferse hat sich auch wieder beruhigt und die Treppenübung konnte ich schmerzfrei (leichter Dehnungsschmerz in der Wade ist wohl normal) durchführen.[/font]
[font=&quot]Noch 3 bis 4 Läufe plane ich für die nächsten Tage bis zum Urlaubsbeginn. Drückt mir mal die Daumen, dass die Entzündung in den Sehnen weiter zurück geht.[/font]

[font=&quot]Das musste ich heute einfach mal loswerden.[/font]
[font=&quot]Schöne Läufe :winken: wünscht [/font]
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

2
Tati hat geschrieben:[font=&quot]Zu Hause angekommen wird das Lauftagebuch mit Daten gefüttert. 14 km in 1h32 – ich bin zufrieden. [...] [/font][font=&quot]Drückt mir mal die Daumen, dass die Entzündung in den Sehnen weiter zurück geht.[/font]

[font=&quot]Das musste ich heute einfach mal loswerden.[/font]
[font=&quot]Schöne Läufe :winken: wünscht [/font]
Hej, da sind wir ja heute zusammengelaufen :zwinker5: , ich drück dir auf jedenfall die Daumen, dass die Sehne sich wieder erholt, damit du die Zeit in Nepal richtig genießen kannst!

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Weißt du, dass ich mich just gestern abend beim laufen noch gefragt habe wie es dir, liebe Tati, wohl gerade so geht :nick: und ob das wohl alles klappt mit Nepal, weil ja vor kurzen konntest du noch nitmal in die Pilze gehen.....
Gut zu hören, dass der Fuß weniger muckt als vor kurzem noch. Schone dich gut, damit du in Nepal fit bist. Das wird bestimmt ein Wahnsinnserlebnis. Schreibst du dann auch einen Bericht mit Bildern bitte? Kannst den ja ins Walking Forum stellen :D

Liebe Grüße,
Cathy

4
Schöön, Tati! :)
Ich drück dir ja so die Daumen, dass es von jetzt ab nur noch besser wird und bald gar nix mehr wehtut und du deinen Abenteuer-Urlaub aus ganzem Herzen genießen kannst :daumen: .
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

5
Hej, Tati -

schön, von dir mal wieder einen Laufbericht zu lesen! Es freut mich sooo sehr, dass es jetzt wieder aufwärts geht bei dir und ich drücke dir alle Daumen für ein Wahnsinns-Nepal-Erlebnis!! Pass gut auf dich auf - vorher, während und nachher. Und bei dem Dauertrekking wird dein BMI sicher nichts zu lachen haben :D

LG und weiter gute Besserung,
Babs

6
Hallo Tati,

wünsche dir ein schönen Urlaub mit wunderschönen Fotos und ohne Schmerzen.

Gruß
Laufschnecke

7
Ein ergreifender Bericht!
Ach wie ich Dich verstehe!!! Bricht doch am Montag meine 8. Woche ohne Laufen an...
Der blaue Himmel, die Sonne und die wunderschöne Herbstfärbung lassen mein Herz bluten. Doch ich darf noch nicht -und traue mich auch noch nicht.
So freue ich mich über das schöne Wetter, weil dadurch auch das Schwimmbad leerer ist und ich kein Slalomschwimmen machen muss.

Seit 7 Wochen gehe ich übrigens mit dem MBT-Schuh durch die Welt.
Mein Orthopäde hat mir das empfohlen (er wußte, dass ich den Schuh besitze), da ich den Mittelfuß weniger belaste und die Bruchstelle schone.
Vielleicht kannst Du das auch mal probieren?
Der MBT-Schuh entlastet auch die Achillessehne, da das Abrollen einem fast abgenommen wird.
Ich hatte das vor Jahren bei einer Fersenbeinentzündung recht erfolgreich probiert.

Liebe Grüße,
weiter gute Besserung und viel Spaß im Urlaub! :winken:
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

8
Schön geschrieben, am meisten hat mich beeindruckt, dass Du bald in Nepal trekken darfst, da bin ich richtig neidisch!
Mein Laufblog

9
Hallo Tati,

ich drücke dir ganz doll die Daumen :daumen: , dass deine Entzündung weiter zurück geht und du deinen Urlaub richtig und vor allem schmerzfrei genießen kannst. Denn das wird dort auch kein Zuckerschlecken.
Warst du schon mal im Nepal? Ich habe mal einen sehr lebendig erzählten Diabericht über so eine Tour von Verwandten von mir gesehen. Traumhaft schön, aber zum Teil auch sehr anstrengend. Genieße es.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

11
Liebe Tati, ich freue mich, daß es langsam wieder anläuft bei Dir. Schön geschrieben, Dein Bericht, mein Daumendrücken und ein bischen Neid hast Du gratis - rießig viel Spaß in Nepal.

Du mußt dann unbedingt berichten, ja? :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Aninaj hat geschrieben:Hej, da sind wir ja heute zusammengelaufen :zwinker5: ,
Janni :hallo:
:giveme5: und danke schön.
cabo hat geschrieben:.....Schreibst du dann auch einen Bericht mit Bildern bitte? Kannst den ja ins Walking Forum stellen :D
:nick: .... nur das mit dem Walkingforum :haeh: überleg ich mir noch.
running-rabbit hat geschrieben:Schöön, Tati! :)
Ich drück dir ja so die Daumen, dass es von jetzt ab nur noch besser wird und bald gar nix mehr wehtut und du deinen Abenteuer-Urlaub aus ganzem Herzen genießen kannst :daumen: .
Vielen Dank für's Daumen drücken
Babsbara hat geschrieben:Und bei dem Dauertrekking wird dein BMI sicher nichts zu lachen haben :D
Das hoffe ich natürlich auch :teufel:
Laufschnecke67 hat geschrieben: wünsche dir ein schönen Urlaub mit wunderschönen Fotos und ohne Schmerzen.
Danke schön.
Magimaus hat geschrieben: Seit 7 Wochen gehe ich übrigens mit dem MBT-Schuh durch die Welt.
......
Vielleicht kannst Du das auch mal probieren?
Magimaus
Ich trage die MBT-Schuhe schon mehrere Jahre. Leider helfen sie im Moment gar nicht. Möglicherweise (wer weiß das schon?) haben sie aber einen viel zeitigeren Ausbruch des Problems verhindert.
Dir wünsche ich auch gute Besserung und viel Geduld. Ich weiß ja wie das ist. Schwimm schön fleißig.
schrambo hat geschrieben:Schön geschrieben, am meisten hat mich beeindruckt, dass Du bald in Nepal trekken darfst, da bin ich richtig neidisch!
nicht böse sein, aber ich find den :baeh: passend. Habe lange darauf hingearbeitet nach Nepal zu fliegen. Ist ja doch recht teuer und die Arbeitgeber zu überzeugen 5 Wochen Urlaub zu geben, war auch nicht so einfach.
Erdbeerkeks hat geschrieben:....Traumhaft schön, aber zum Teil auch sehr anstrengend. ......
Ja ich weiß und nun werde ich mich bald selbst davon überzeugen.
19joerg61 hat geschrieben:Laufen ist so schön!
jepp :hug:
Kathrinchen hat geschrieben:...mein Daumendrücken und ein bischen Neid hast Du gratis - rießig viel Spaß in Nepal.
Du mußt dann unbedingt berichten, ja? :hallo:
Danke für's drücken und auf einiges was du in diesem Jahr getrieben hast oder noch treiben wirst kann man ja auch etwas neidisch sein :zwinker5: .
Bericht ist versprochen :nick:
Tati

13
Hallo!

Welch herrlicher Bericht von deinem frühmorgendlichen Genusslauf! Der Herbst ist einfach eine geile Jahreszeit.
Könnt mich jetzt grade wieder ärgern, dass ich es gestern morgen irgendwie nicht aus dem Bett geschafft habe...

Ich drücke dir jedenfalls auch die Daumen, dass dein Trekking-Abenteuer ein schmerzfreies Erlebnis wird (...bin schon ein bißchen neidisch... aber wie du schon geschrieben hast, es ist ja verdient!).

Viele Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

14
Tati hat geschrieben:
nicht böse sein, aber ich find den :baeh: passend. Habe lange darauf hingearbeitet nach Nepal zu fliegen. Ist ja doch recht teuer und die Arbeitgeber zu überzeugen 5 Wochen Urlaub zu geben, war auch nicht so einfach.
Es sei Dir mehr als gegönnt!!! :nick:
Mein Laufblog

15
Tati hat geschrieben:[font=&quot]Es sind noch 9 Tage Zeit, dann beginnt die Tour, auf die ich mich seit Monaten freue. In Nepal wollen wir die große Annapurna-Umrundung wagen. 23 Tage reines Trekking mit reichlich Höhenmetern liegen vor uns. Und ich bin aufgeregt und hibbelig.[/font]
[font=&quot] Und ich bin neidisch :motz: . Ich muß es an dieser Stelle mal schreiben: Das ist absolut unfair von Dir, Du treibst Dich am Annapurna rum und unsereiner läuft hier in grauer Tristesse :weinen: .[/font]
Tati hat geschrieben:[font=&quot]Ich muss endlich meine Frustfressattacken in den Griff kriegen.[/font]
[font=&quot]Das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit :zwinker2: .[/font]
Tati hat geschrieben:[font=&quot]Drückt mir mal die Daumen, dass die Entzündung in den Sehnen weiter zurück geht.[/font]
[font=&quot]Na gut, ausnahmsweise. Aber nur, wenn Du ein paar tolle Fotos mitbringst und hier reinstellst ....[/font]
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
Mönsch Tati, alles alles Gute. Was für ein Abenteuer!! :daumen:

Bitte schöne Bilderchen mitbringen, könnten wir dann bei der Laufwoche zeigen wennst mögen tun wollen wirst ... :nick:

:hallo: :hallo: :hallo:

17
Liebe Tati,

für Nepal nimmst Du am besten auch recht warme Kleidung mit. Vliespullies kann man in kathmandu für umgerechnet 2 Euro kaufen.

Es ist Dir hoffentlich bekannt, daß die Annapurnarunde zu 70% aus Treppenwegen besteht, was für Deine a-Sehne etwas anstrengend sein könnte. Vielleicht kann dein Arzt die Behandlung intensivieren. (SChmerztabletten und sonstige Medikamente gibts dort überigens superbillig...)

Trekkingstöcke sind dort definitiv nicht von Nachteil, wenn man vorher damit schon das Laufen geübt hat..... :teufel:

Viel spaß auf jeden Fall und bleib vor allem gesund, das ist in Nepal nicht unbedingt leicht. Zieh Dich warm an, die meisten Leute kommen mit Bronchitis heim und/oder Durchfall.

Superschöne Tour, eigentlich von der Landschaft die schönste für mich.

Alles Gute
Hau rein! :D :D :D

18
@ Alphi, Vliespulli und Thermojacke+Hose sind schon zurecht gelegt, ebenfalls die Trekkingstöcke. Danke für die Hinweise. Die meisten Erkältungen holt man sich nach meiner Erfahrung in diesen klimatisierten Bussen, Hotels und Flughäfen :motz: .
@ Alpi :hallo: schön dich hier wiedermal zu lesen. Bilder macht mein Bester bestimmt wieder in gewohnter Qualität :zwinker2: . Grüß deine Liebe von mir :hug:
Liebes Schneckchen wie war das mit einem Winterlauf im Tharandter Wald? Wenn mein BMI weiter so wächst kannste mich durch den hoffentlich dann liegenden Schnee rollen :peinlich: . Ach nee man hat mir versprochen um die Magen-Darmprobleme kommt kaum einer drumrum. Dann klappt das vielleicht auch mit dem Abnehmen :teufel: . Noch 3 Tage, oh man bin ich nervös.
Tati

19
Tati hat geschrieben: Wenn mein BMI weiter so wächst kannste mich durch den hoffentlich dann liegenden Schnee rollen :peinlich: .
Oh ja, dann baue ich mit unserer Kleenen einen Schneemann, äh, eine Schneefrau :teufel: .

Für den Magen kannst Du doch Kohletabletten mitnehmen. Und wenn's den Darm erwischt, bringen Milchsäurebakterien (gibt's als Kapseln/Tabletten, heißen Perenterol oder so ähnlich) die Verdauung wieder ins Lot.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“