Banner

Motivation??

Motivation??

1
Hallo ihr!!

Vorrangig ist das Laufen für mich Hobby und Spaß, ich betreibe es weniger um abzunehmen, wobei ich dieses Ziel auch verfolge. Damit habe ich allerdings große Probleme, da ich einfach immer wieder rückfällig werde... :frown: Dann denke ich mir: "Ach, ist jetzt ja auch egal wenn ich das esse, so schlimm wird es schon nicht sein." Mir ist klar, dass ich die bewusste Ernährung über einen längeren Zeitraum durchziehen muss (und möglichst natürlich auch fortsetzen!) um abzunehmen.

Wie habt ihr es geschafft / schafft ihr es durchzuhalten und euch immer wieder neu zu motivieren?? Nicht rückfällig zu werden?

Gruß!

2
Filou hat geschrieben:Hallo ihr!!

Vorrangig ist das Laufen für mich Hobby und Spaß, ich betreibe es weniger um abzunehmen, wobei ich dieses Ziel auch verfolge. Damit habe ich allerdings große Probleme, da ich einfach immer wieder rückfällig werde... :frown: Dann denke ich mir: "Ach, ist jetzt ja auch egal wenn ich das esse, so schlimm wird es schon nicht sein." Mir ist klar, dass ich die bewusste Ernährung über einen längeren Zeitraum durchziehen muss (und möglichst natürlich auch fortsetzen!) um abzunehmen.

Wie habt ihr es geschafft / schafft ihr es durchzuhalten und euch immer wieder neu zu motivieren?? Nicht rückfällig zu werden?

Gruß!
:winken: Filou,

setz dir ein konkretes Ziel. Verinnerliche dir dieses Ziel. Denke immer daran, wie schön es sein wird, wenn du dieses Ziel erreichst. Dann klappt´s auch mim standhaft bleiben.

:hallo:
der Elch

3
Hallo Filou!

Wenn ich deinen Avatar sehe eignet sich vielleicht das hier Reykjavik Marathon als erstrebenswertes Ziel, gibt es ja auch in der HM-Ausführung.

Ansonsten kann ich dir nur etwas von meiner momentanen (Über-) Motivation einpacken und schicken :zwinker5: :winken: , weil ich wg. Krank derzeit eh keine Verwendung dafür habe :frown: .

LG Marion

4
:gruebel: das gefühl kenne ich auch! als ich mit dem laufen angefangen habe, steckte ich bis zum hals in einem üblen "burn-out". das laufen hat mir geholfen, den kopf frei zu bekommen, (mentale) ausdauer (wieder) zu erlernen und ich wollte unbedingt sport machen, weil ich auch zuviel wiege. mit meiner ausdauer bin ich ganz zufrieden, ich sehe auch plötzlich muskeln, mit denen ich nie gerechnet habe :beten: ). aber es gibt immer wieder tage, an denen ich keine lust auf disziplin habe (besonders,wenn ich eine menge fieser dienste in den knochen habe) - ich habe vor einiger zeit mit trennkost begonnen. es hat ein weilchen gedauert, bis ich das system kapiert habe (ich gehöre nicht unbedingt zu den "systematischen" menschen), aber eigentlich komme ich gut damit zurecht.
sich ein ziel zu setzen ist unbedingt wichtig. aber häng es nicht zu hoch, bleib realistisch und vor allem - setz dich nicht unter druck. und gönne dir zwischendurch etwas, worauf du wirklich richtig bock hast. sonst hast du irgendwann keinen bock mehr :hallo: . herzlichst, die giftige colgate

5
Filou hat geschrieben:Hallo ihr!!

Gruß!
Hallo. Ich hab gerade überlegt, einen Thread zum Thema Motivationstricks anzulegen. Aber Du warst schneller. Also. Wir haben eine ähnliche Ausgangssituation was die Motive fürs Laufen betrifft. Ich hab aber mittlerweile meinen inneren Schweinehund gut im Griff. Jetzt gerade zum Beispiel. Draussen arschkalt. Aber ich wollte heute schon den ganzen Tag heute abend laufen gehen. Und dann kam ich nach einem turbostressigen Tag nach Hause und musste erst was essen. Hab mir einen Salat gezaubert und nach dem Essen brauch ich immer mindestens 2-3 Stunden, um wieder laufen gehen zu können. Also hab ich mir um 19.00 Uhr beim Essen den Plan gestrickt: Aha. Um 22.00 Uhr gehste laufen. Um gar nicht erst auf die Idee zu kommen, diesen Plan zu ändern (trotz warmem Kuschelsofa), habe ich mir schon um 19.00 Uhr die Laufklamotten angezogen (Jacke hängt überm Stuhl in Blicknähe). Vor ner Viertelstunde hab ich mein Asthmaspray genommen. Wenn ich das nehme, geh ich auch laufen. Vor 10 Minuten hab ich meine Fussbandage (Zipperlein) umgetan. Es ist superwarm hier. Hab ich Lust in die Kälte zu gehen? Nicht wirklich. Aber: Ich habe mit mir abgemacht, dass ich erst esse und danach laufen gehe und nun wird das auch gemacht. Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich meinem Freund vorhin gesagt, dass ich noch wach bin, wenn er vom Fussballgucken nach Hause kommt. Bin ja von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr laufen. Würde mir niemals nie nicht die Blösse geben und nun nicht mehr laufen gehen. Hab von diesen Strategien mittlerweile ziemlich viele entwickelt, bin da kreativ. Denke das Wichtigste ist, dass Du Dich und Deinen inneren Schweinehund akzeptierst. Er ist da. :hallo: Meiner hat sogar nen Namen. Helmut. (Sorry, falls jemand hier Helmut heisst)
Ich weiss mittlerweile, wie gut mir das Laufen tut. Ich weiss wie frustrierend es ist immer alles auf den nächsten Tag zu verschieben. Wenn es mal wirklich ernste Gründe fürs Verschieben gibt, ist es okay. Aber ansonsten zieh ich das durch. Wenn auch nicht immer an den Tagen, die ich mir im Vorfeld für die Woche überlegt habe. Kann sein, dass ich Montag bei der Arbeit irre Stress habe und dann mit mir den Deal mache: Okay, dann gehste morgen. Aber morgen geh ich dann auch. Ich lass da - ausser Gewitter und Krankheit - keine Ausreden vor mir selber gelten. Ich verabrede mich auch öfter zum Laufen, finde ich auch sehr hilfreich. Denn da sag ich nicht ab. Nur im Notfall. Freitag 17 Uhr ist Lauftreff. Wenn ich nicht über Nacht galoppierende Schwindsucht kriege, ist das ein Termin der Priorität A. Ganz einfach. Eine Verabredung mit mir selber. Um etwas für mich zu tun. Habe leider einen stressigen Job. Wenn der mir dazwischenfunkt und ich nicht sagen kann: Ich will aber laufen gehen! mache ich eine alternative Laufverabredung mit mir selber, die dann eingehalten wird.
Mich würde interessieren welche Tricks ihr so habt. Bin schon öfter zu ner Freundin gejoggt und hab ihr gesagt, dass ich joggend vorbeikomme.
Also. Nun bin ich gespannt, was ihr so auf Lager habt. Aber mittlerweile lauf ich so gerne, dass die Versuchung nicht mehr so gross ist mich zu drücken. Laufen tut mir gut. Wenn ich denn erst mal auf der Strecke bin. Mich im Vorfeld daran zu erinnern, hilft. Huch, ich guck gerad auf die Uhr. Ich muss wech. Bis denne!
:hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

6
Hallo pedinordschnecke,
hats Spaß gemacht, gestern Abend?

Hallo Filou,
Anfangs musste ich mich auch immer überwinden und die erste Viertelstunde war oft zum *** (denk Dir was). Aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Belastung und es macht richtig Spaß.
Die beste Motivation ist allerdings: Wenn ich ein paar Tage hintereinander nicht zum Laufen komme, verliere ich die gewonnene Zeit aufm Klo.

7
Willkommen im Forum!

ich finde es interessant, daß Du schreibst:
Filou hat geschrieben: Vorrangig ist das Laufen für mich Hobby und Spaß, ich betreibe es weniger um abzunehmen

und danach jammerst Du darüber, daß Du nicht abnimmst weil Du keine Selbstkontrolle bezüglich des Essens hast...... :confused: .

Zum Laufen gehört u. a. Disziplin. Beim maßvollen Essen kann sie auch nicht schaden.

Also:

Wenn das Abnehmen vielleicht doch einen höheren Stellenwert haben sollte als Du hier zugibst, dann gibt's meiner Ansicht nach eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du läufst mehr um Dir dann wegen des höheren Kalorienverbrauches das Essen "leisten" zu können. Da wirst Du wahrscheinlich zwar fitter werden aber (zunächst)kaum abnehmen.
2. Du freust Dich an den Laufumfängen die Du derzeit schaffst und legst Dir keine Diät, sondern eine Umstellung der Ernährung zurecht, die längerfristig in Kombination mit Sport zu einer Gewichtsreduktion führt.

Die Motivation für das Eine (Laufen) sollte der Katalysator für das Andere (Änderung der Essensgewohnheiten) sein.

Viel Erfolg!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
So wie Walter sagt Laufen ist auch immer Disziplin.
Daher muss man sich auch ab und an selbst an den Haaren ziehen.
Ich versuche meist gleich nach Arbeit laufen zu gehen. Wenn man erstmal daheim sitzt und nur mal so Beine lang macht oder ne Tasse Kaffee am Wickel hat, dann sitzt Schweini neben einen und hält fest.
Also mach ich es meist so, dass ich so schnell mich daheim umziehe, dass Schweini mich kaum mitbekommt.
Oder ich sage meinem Freund ich muss laufen und der erinnert mich ja immer dran. Und ich kann mir doch vor ihm nicht die Blösse geben und sagen ich hab keine Lust.
Daher hab ich extra einen Laufkalender an der Tür zu hängen, wo er doch ab und an raufschaut und sagt, :"oh du musst ja heute noch laufen, dann ab raus mit dir" :megafon:
Gruß Claudia

2009
viel vor

9
[quote="cantullus"]Hallo pedinordschnecke,
hats Spaß gemacht, gestern Abend?

Hallo Cantullus,
ja, war aber sehr hart. Kalter Wind direkt von vorne. Aber ich hab einfach Gehpausen gemacht. Scharping-Lauf (ggaaaaaaaannnnnnnzzzzz langsaaaaaammmmm). Trotzdem 1 Stunde Nettolaufzeit und total happy hinterher. Schon toll, wenn man seinen Helmut besiegt hat.
Pedi

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

10
Hallo,

ich würde an deiner Stelle nach einem guten Laufverein in deiner Nähe suchen. Mit mehreren zu Laufen macht immer mehr Spaß und man hat auch immer feste Termine.
Im Winter hätte ich auch sonst Motivationsprobleme gerade bei schlechtem Wetter laufen zu gehen.

Grüße :hallo:

11
viermaerker 707 hat geschrieben:Willkommen im Forum!

ich finde es interessant, daß Du schreibst:

und danach jammerst Du darüber, daß Du nicht abnimmst weil Du keine Selbstkontrolle bezüglich des Essens hast...... :confused: .

Zum Laufen gehört u. a. Disziplin. Beim maßvollen Essen kann sie auch nicht schaden.

Also:

Wenn das Abnehmen vielleicht doch einen höheren Stellenwert haben sollte als Du hier zugibst, dann gibt's meiner Ansicht nach eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du läufst mehr um Dir dann wegen des höheren Kalorienverbrauches das Essen "leisten" zu können. Da wirst Du wahrscheinlich zwar fitter werden aber (zunächst)kaum abnehmen.
2. Du freust Dich an den Laufumfängen die Du derzeit schaffst und legst Dir keine Diät, sondern eine Umstellung der Ernährung zurecht, die längerfristig in Kombination mit Sport zu einer Gewichtsreduktion führt.

Die Motivation für das Eine (Laufen) sollte der Katalysator für das Andere (Änderung der Essensgewohnheiten) sein.

Viel Erfolg!
Walter
Hallo Walter,
ich finde Du bringst es auf den Punkt. Toller Beitrag. :daumen:

12
Es gibt doch fast nichts, was so gut zusammenpasst wie Abnehmen und Laufen, zumindest, wenn man noch ein paar Lastern frönt.
Denn, wenn ich heute noch laufen will, kann ich vorher nicht das kleinste Bierchen trinken, passe beim Essen auf, dass ich mir den Magen nicht verrenke und wenn auch am Vorabend der Alkoholpegel bescheiden war, dann läufts umso besser.
Selbst gelegentliche Fress-Attacken wirken sich dann nicht allzu schlimm aus und eine Umstellung der Ernährung auf irgendeine spezielle Diät ist auch nicht notwendig.

13
Vielen vielen Dank für eure unglaublich vielen, netten Antworten!!! Werde mich also nachher trotz ekelhaftem Wetter vor die Tür schmeißen, wenn man erstmal los ist macht es meist ja doch Spaß... Dafür müssen dann zwar andere Sachen leiden aber gut, die sind dann morgen wieder dran. (Bei Regen :sauer: )

Vielen Dank nochmal!! :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“