Banner

Bin blutige MP3-Anfängerin, was muss ich wissen?

Bin blutige MP3-Anfängerin, was muss ich wissen?

1
Hallo!

Ich bin Gelegenheitsläuferin (max. 8km), möchte aber demnächst ein bisschen mehr laufen (ca. 15 km, vielleicht irgendwann HM, wenn meine Schienbeine mitmachen :-/ ) und bin am Überlegen, ob ich mir einen MP3-Player kaufe.

Bin ab und zu mit Digitalradio in Berlin gelaufen, was bei der Riesenauswahl an Sendern Spaß gemacht hat, wohne aber jetzt im radiotechnischen Niemandsland und habe Lust auf einen Player, wo ich eigene Mixe (Mixes?) erstellen kann. Habe allerdings ein paar Fragen:

a) iPod, Pro und Contra?
b) Was gibt es für Alternativen?

Ich brauche nur ca 1 1/2 bis 2h Musik, ich weiß nicht, wie viel GB das dann wären, hat jemand Tipps?

Danke im Voraus!
J.

2
Juno hat geschrieben:
a) iPod, Pro und Contra?
b) Was gibt es für Alternativen?

Ich brauche nur ca 1 1/2 bis 2h Musik, ich weiß nicht, wie viel GB das dann wären, hat jemand Tipps?

Danke im Voraus!
J.
Aaaalso :D

Ich habe einen iPod. Ich finde den geil, aber ob man ihn prinzipiell zum laufen braucht ist fraglich. Da würde es wahrscheinlich so ziemlich jeder Player auf dem Markt machen. Denn mal ehrlich, wenn du läufst kann dir die Klangqualität nicht sooo wichtig sein, man will ja auch noch ein bißchen was von der Umgebung mitbekommen.

ABER, wenn du einen iPod hast, könntest du den mit dem Nike+ Kit verbinden (kostet 30€). Damit kannst du dir dann während des Laufens die gelaufenen km, die noch zu laufenden km, die Zeit und deine Pace ansagen lassen (über Kopfhöhrer). Ich mach das so und es macht Spaß.

Nach dem Lauf kannst du dir die Daten dann auf den PC laden und gucken, wo's den Berg hoch, wo runter ging und wann du den Hänger hattest, oder wanns besonders gut lief.

Wenn du das alles allerdings nicht willst (was aber schon Spaß macht und ein wenig sinnvoll ist, wenn man auf ein Ziel - HM - hintrainieren möchte), dann kann ich keine Alternative anbieten, aber da werden sicherlich noch Tipps kommen. Egal welcher Player 1-2 GB sollten locker reichen. Kleinere gibts ja fast schon nicht mehr zu kaufen.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
der iPod war mein einziger Fehlkauf: miese Klangqualität (der Klirrfaktor geht gegen unendlich), man muß eine Software auf dem PC installieren, um die mp3-Dateien überhaupt auf das Gerät übertragen zu können und der Gipfel: man kann die Dateien ohne illegale Hacks nicht wieder zurückkopieren. Diese Kopiersoftware (iTunes) braucht ewig zum Starten, will ständig Updates nachladen und stürzt unmotiviert ab bzw. erkennt den Player oft nicht. Irre.

Momentan verwende ich die Zen Stone von Creative: die1GB-Version hat kein Radio und kein Display, kostet aber nur die Hälfte von der 2GB-Version, der Radio, Display und Equalizer hat. Man steckt die Teile einfach per USB-Kabel anstecken und sie werden ohne Treiber oä von Windows als Laufwerk erkannt und man kann die Dateien mit dem Explorer einfach rüberkopieren. Mit 17 bzw. 23g Gewicht kann man die auch über die Marathondistanz tragen. Gibts in verschiedenen Farben. Kritikwürdig ist mM daß die Clips 10€+ kosten.

Alternativ gefällt mir an einem Player wie dem Trekstor x.tension der Standardakku im Format einer AAA-Batterie, die sich wechseln läßt. Dafür ist er nicht so klein wie die Stones oder andere Player mit eingebauter Batterie.

4
Für ein Stunde reichen 1GB bei entsprechender Komprimierung locker aus. Diese Geräte bekommst du für kleines Geld.

Ich selber nutze den ipod und finde iTunes, die dazugehörige Software gut und die Hörbuchfunktion beim ipod. Das Nike+ wurde ja schon erwähnt. Der ipod ist allerdings wesentlich teurer und fasst dafür deutlich mehr an Musik.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

5
Huhu

also ich habe auch den I-Pod und bin super zufrieden. Gerade wenn man nicht so viel Erfahrung hat, kann die Software einen gut unterstützen.

Gruß

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

6
Ich habe auch einen Ipod Nano zum Laufen. Kann ich nur empfehlen. Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast willst du nichts anderes mehr.

Im Schnitt kann man sagen pro Minute Musik benötigst du 1MB Speicherplatz. Das bedeutet 1 GB = 1024 MB.
Das wären wenn ich richtig gerechnet habe 17 Stunden Musik.

Zum Laufen wären nach meiner Anischt zwei pods geeignet:

Ipod Shuffle 2. generation oder ein Ipod Nano

Der Shuffle kommt ohne Display aus, ist ziemlich klein und man kann ihn einfach an die Kleidung klemmen. Ist auch der günstigste Ipod, ca. 80€.

Der Nano ist etwas größer, hat ein Display und ist dafür ein wenig teuerer.

7
Da die IPods unter den MP3-Playern dasselbe sind wie Windows unter den Betriebssystemen, entwickeln sich ähnliche Aversionen (ob begründet oder nicht). Daher erscheint mir eine objektive Auseinandersetzung, welcher nun der bessere/geeignetere ist, schwierig.

Aber grundsätzlich eine andere Frage, warum überhaupt Besäuselung beim Laufen? Läuft man denn nicht, weil man in der Natur unterwegs sein will? Will man auf all die Randgeräusche verzichten (ok auf das Bundesstraßengeräusch würde ich gerne verzichten :wink: ).? Nur weil die allgemeine Besäuselung überall stattfindet und man sich einsam und verlassen fühlt, wenn es mal ruhig ist?

Selbst nutze ich auch den IPod, aber nie beim Laufen. Er ersetzt bei mir das Autoradio (Hörbücher für die Großen) und die Kinderunterhaltung im Auto (Peterchen und der Wolf statt Bibi Blocksberg).

Jörg

9
Ich würde an deiner Stelle ein günstiges Gerät kaufen, wenn's hauptsächlich für's Laufen gedacht ist. Die Klangqualität spielt dabei keine so große Rolle, da man die bei der Rennerei sowieso nicht so mitbekommt. Einiges solltest du dir überlegen:
- Wenn du die MP3-Dateien selbst aus deinen CDs erstellen möchtest (dafür gibt's jede Menge kostenlose Software) oder schon eine MP3-Sammlung hast, reicht irgendein Player.
- Wenn du Musik online kaufen möchtest, brauchst du in der Regel einen Player, der DRM (Digital Rights Management) unterstützt, die Dateien dazu sind meistens im WMA-Format (Microsoft). Bei solchen Playern ist dann die Installation einer eigenen, mitgelieferten Software auf deinem PC nötig. Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, aber mittlerweile müssten die meisten Player das können.
- Die all-in-one-Lösung bietet Apple, bestehend aus Software (iTunes), mit der du Musik kaufen, verwalten und auf den Player laden kannst und einem iPod als Player. Das ist sicher ganz komfortabel aber wahrscheinlich auch die teuerste Variante.
Ob man den iPod jetzt mag oder nicht, ist eine Glaubensfrage. Ich finde, dass er sich vom Design schon von der Masse abhebt, rein technisch gesehen bietet er aber nichts, was man nicht auch günstiger und vielleicht auch besser haben könnte (Klangqualität, Akkulaufzeit, Speicherkapazität).

Auf jeden Fall solltest du dir für Sport einen Player mit Flash-Speicher kaufen, keinen Festplattenplayer. Letztere haben zwar die höchste Speicherkapazität, sind aber schwerer, unhandlicher und vor allem empfindlicher gegen Erschütterungen.
Außerdem lohnt es sich eventuell 15-30 EUR für einen ordentlichen Kopfhörer auszugeben. Ich hab immer das Problem, dass beim Schwitzen die normalen Ohrhörer irgendwann nicht mehr richtig halten :)
Deshalb benutze ich welche, die noch einen zusätzlichen Bügel ums Ohr herum haben, das hält dann auch bei mir.

Noch was zum Speicher: die Größe von MP3-Dateien (und auch anderen Formaten) hängt natürlich von der Länge des Liedes, aber auch von der Qualitätsstufe ("Bitrate") ab, mit der die Datei erstellt wurde. Ganz grob lässt sich sagen, dass du auf 1GB deutlich mehr als 10 Stunden Musik in brauchbarer Qualität drauf bekommst. Aber es ist auch ganz praktisch, etwas Abwechslung zu haben, ohne vor jedem Lauf den Player neu bespielen zu müssen.
Und nochwas: fast alle Markenplayer haben eingebaute Akkus. Das ist zwar ganz komfortabel, nimmt einem aber die Möglichkeit, Ersatzbatterien mit zu nehmen und unterwegs zu wechseln.

Grüße
Harry

10
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Was Musik beim Laufen angeht: Ist wohl Geschmackssache, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;-) Ich mag's mal so, mal so. An manchen Tagen würde es mich stören, an anderen motiviert es mich.

11
Wenn´s nur um Musik geht - dann kann ich den iPod Shuffle empfehlen :
http://www.apple.com/de/ipodshuffle/

Da machst du nix verkehrt - ist aber ohne Display ! :zwinker2:

Ich selber habe einen iPod Nano mit dem Nike+ System.
Das ist super motivierend, man kann gegen andere im Wettbewerb antreten -
( z.B. wer läuft die meisten KM im Oktober ? ).

Außerdem geht viel drauf - ich habe eine Mischung aus Hörspiele und Musik
drauf, je nach Laune ....

http://www.apple.com/de/ipod/nike/

Ein vergleichbares System, speziell für Läufer kenne ich nicht ...

Grüße :hallo: Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01

12
Fish hat geschrieben:Wenn´s nur um Musik geht - dann kann ich den iPod Shuffle empfehlen :
http://www.apple.com/de/ipodshuffle/

Da machst du nix verkehrt - ist aber ohne Display ! :zwinker2:

Grüße :hallo: Marc
Doch, mit dem iProtz Shuffle machst Du ne Menge verkehrt...Du gibts viel zu viel Geld für ein kleines bischen Alu und Elektronik aus.
Bei Ebay gibt es legale Nachbauten für 10 EUR + ca. 12 EUR Versandkosten direkt aus China. Die haben ne Mini-USB-Schnittstelle und werden direkt als Wechselspeicher vom PC erkannt, ganz ohne iTunes. Klang ist mit guten Kopfhörern auch gut. Habe so ein Teil im Einsatz und es hat sich bewährt.
Gruß
Ingmar

13
Ingmar hat geschrieben:Doch, mit dem iProtz Shuffle machst Du ne Menge verkehrt...Du gibts viel zu viel Geld für ein kleines bischen Alu und Elektronik aus.
Bei Ebay gibt es legale Nachbauten für 10 EUR + ca. 12 EUR Versandkosten direkt aus China. Die haben ne Mini-USB-Schnittstelle und werden direkt als Wechselspeicher vom PC erkannt, ganz ohne iTunes. Klang ist mit guten Kopfhörern auch gut. Habe so ein Teil im Einsatz und es hat sich bewährt.
Gruß
Ingmar
Na,ja - China ist Kopierland Nr.1, wer mit den Produkten glücklich wird .... :klatsch:

Und ich möchte nicht wissen, unter welchen Bedingungen die Kopien hergestellt werden -
aber ist jetzt etwas vom Thema ab ... :hallo:
Bestzeiten 2008/09 :

14
Fish hat geschrieben: Und ich möchte nicht wissen, unter welchen Bedingungen die Kopien hergestellt werden -
Klar, die ArbeiterInnen, die die Apple I-Pods bauen haben sicher die allerbesten bedingungen, die arbeiten nur 20h/Woche und werden mit der Sänfte zum Arbeitsplatz gekarrt, an dem jeder seinen eigenen Whirlpool zur Entspannung hat ... :teufel:

Apple ist so teuer, weil Marketing und Design teuer im Westen gemacht werden. Produziert wird billig in Fernost, oft bei Firmen, die auch für viele andere "Hersteller" bzw Marken arbeiten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
Fish hat geschrieben:Na,ja - China ist Kopierland Nr.1, wer mit den Produkten glücklich wird .... :klatsch:

Und ich möchte nicht wissen, unter welchen Bedingungen die Kopien hergestellt werden -
Möchtest Du denn wissen, wo und unter welchen Bedingungen die Ipods zusammengeschraubt werden??? :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

16
Klar läßt Apple billig in China produzieren,
so wie JEDE andere größere Elektronikfirma auch.
http://www.pcwelt.de/it-profi/business- ... index.html

( Auch die beliebten Forerunner kommen aus Taiwan ... )

Aber die Bedingungen in in einer sogenannten "Kopierfabrik" sind
garantiert erheblich schlechter, weil kein großer Konzern dahinter
in der Schußlinie steht.

Oder meint ihr, Apple könnte es sich leisten wenn es heißt :
"Zwölfjährige Chinesin schraubt iPod für 10 Cent / Tag zusammen" ?!

Daher bin ich bei Billig - Kopien - wovon auch immer, sehr negativ eingestellt.
Denn die sind GARANTIERT unter extremen Bedingungen hergestellt worden.

Grüße :hallo:
Bestzeiten 2008/09 :

17
Fish hat geschrieben:Na,ja - China ist Kopierland Nr.1, wer mit den Produkten glücklich wird .... :klatsch:

Ok, das ist wirklich ein Thema für sich. Ich habe in einem Bericht gesehen, dass auf den gleichen Maschinen und Produktionslinien, auf denen regulär Markenware gefertigt wird, "nach Feierabend" nochmal ein paar Container voll für die eigene Kasse produziert werden...

Viele meiner teuren Markenklamotten sind "Maid in Scheina"... aber nur sehr wenige Hersteller zeigen soziales Engagement vor Ort. Ob Apple dazugehört?
Außerdem produziert Apple zunehmend Wegwerfartikel, bei denen die Akkus nicht gewechselt werden können. Da erspare ich mir jeden Kommentar.

Naja Egal, auf jeden Fall kann ich den Nachbau empfehlen. Es ist auch keine 1:1 Kopie, dann wäre er sicherlich verboten, sondern hat wie gesagt ne USB-Schnittstelle, die Schalter an einer anderen Stelle und bunte Lämpchen. Lediglich das praktische Gehäuse mit der Klammer ist identisch.

18
Fish hat geschrieben:Klar läßt Apple billig in China produzieren,
so wie JEDE andere größere Elektronikfirma auch.
http://www.pcwelt.de/it-profi/business- ... index.html

( Auch die beliebten Forerunner kommen aus Taiwan ... )

Aber die Bedingungen in in einer sogenannten "Kopierfabrik" sind
in der Schußlinie steht.

Oder meint ihr, Apple könnte es sich leisten wenn es heißt :

Daher bin ich bei Billig - Kopien - wovon auch immer, sehr negativ eingestellt.

Grüße :hallo:
Genau, deswegen auch vor kurzem der Esprit-Skandal...

http://www.stern.de/wirtschaft/unterneh ... 90453.html

Interessant auch der Zusammenhang dieses Artikels mit diversen Aldi/Lidl-Klamotten Threads hier im Forum.

OK, wenn ich einen teuren "Markenplayer" aus biologisch und sozial verträglichem Anbau empfehlen darf: iRiver T10 mit 2 GB Speicher, der läuft mit 1 Mignonzelle ca. 36 Stunden lang. Also genug für ne Woche Strandurlaub ohne Ladegerät.

19
Fish hat geschrieben: Aber die Bedingungen in in einer sogenannten "Kopierfabrik" sind
in der Schußlinie steht.
Da hast du Illusionen. Es sind ja auch zum Teil diesselben Fabriken. Asus baut(e) für Apple, Quanta hat für Apple und zig andere Hersteller Laptops produziert (machen afaik gar nichs unterm eigenen Namen.)
Fish hat geschrieben: Oder meint ihr, Apple könnte es sich leisten wenn es heißt :
Ja, Apple kann. Schlagzeilen gab es schon:
http://www.pcglobal.org/index.php?option=com_content&task=view&id=46&Itemid=55

http://www.pcglobal.org/index.php?option=com_content&task=view&id=45&Itemid=55

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod
(Siehe Kritik am I-Pod Konzept.
Das millionenschwere Marketing von Apple sorgt eben leider dafür, dass Leute wie du sich das nicht vorstellen können.
Fish hat geschrieben: Daher bin ich bei Billig - Kopien - wovon auch immer, sehr negativ eingestellt.
Quatsch. Sie sind in erster Linie billig, weil Geld für Marketing, Design und Entwicklung gespart wird. Die Bedingungen dürften im großen und Ganzen ähnlich sein.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
zu a) DerC hat eigentlich schon alles bzgl. iPod gesagt. Ich kann da eigentlich nur noch zustimmend nicken :nick: Fazit: Finger weg!

zu b) Gerade zum Laufen tut es ein schlichter Spieler, wer schaut z.B. beim Laufen auf ein Display? Neben Gewicht und Groesse sollte man evtl. auf die Verwendung von wechselbaren Standardakkus achten.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

21
DerC hat geschrieben:...Sie sind in erster Linie billig, weil Geld für Marketing, Design und Entwicklung gespart wird. Die Bedingungen dürften im großen und Ganzen ähnlich sein.
Ehrliche Frage ( :prof: achtung wertfrei):
Ist das so einfach für dich okay oder findest du, dass Idee, Inovation, Forschung und Entwicklung nicht auch honoriert werden sollen?

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

22
drops hat geschrieben: Ist das so einfach für dich okay oder findest du, dass Idee, Inovation, Forschung und Entwicklung nicht auch honoriert werden sollen?
Hallo,

die Dinge, die du genannt hast, sollten natürlich ebenfalls honoriert werden. Das Wort Marketing hast du ja weggelassen... :zwinker2: Und dafür scheint gerade beim Ipod der eine oder andere Euro draufzugehen. Ist sicherlich ein schickes Teilchen und wenn man vorhat, sich jede Menge passendes Gedöns drumherum zu kaufen, zusätzlich nicht auf den Euro schaut und nicht davor zurückschreckt, mit einem Dateiformat zu hantieren, das - vorsichtig ausgedrückt - etwas exklusiv ist, fährt man mit dem Kauf eines Ipod gut.

Ich persönlich habe eine Thomson Lyra. Die hat ungefähr die Hälfte gekostet und wird vom Computer ohne irgendwelche Zusatzprogramme als externer Speicher erkannt. Sie erkennt MP3-Dateien als solche und spielt sie ohne zu murren und zu knurren ab. Wo die Fa. Thomson produzieren lässt? Was da so verdient wird? Wie die Arbeitszeiten sind? Ob es dort Gewerkschaften gibt und wenn nein, warum nicht? Keine Ahnung. :teufel:

Gruß
Georg
Bild

23
drops hat geschrieben:Ehrliche Frage ( :prof: achtung wertfrei):
Ist das so einfach für dich okay oder findest du, dass Idee, Inovation, Forschung und Entwicklung nicht auch honoriert werden sollen?
Wie kommst du auf die Frage? Ich habe mich nirgendwo für das Kopieren von Geräten oder für eine Apple-Kopie ausgesprochen. Mir ging es eher um Arbeitsbedingungen und Umweltschutz bei Apple.

Die besseren Konkurrrenzprodukte zum I-Pod sind natürlich meist nicht die Billigstklone, sondern Markenprodukte, die für einen niedrigern Preis oft mehr sinnvolle Features als apple bieten - zum Glück sind das keine Kopien. :D
Es ist im Mp3 Playerbereich wirklich faszinierend: Apple hat es geschafft, dass millionen von Kunden das gleiche billige Modell haben wie jeder depp, sich dabei aber aber hip und individuell fühlen. :hihi:
In Punkto Marketing (oder soll ich lieber manipulation und Propaganda sagen) ist Apple wirklich eine der besten Firmen der welt.
Soviel Marktanteil und Langeweile hat noch nicht mal VW mit dem Golf erreicht. :teufel:

Apple verkauft sich gerne als Hi-Tech Innovator. Dabei werden Apples neuerungen und das ach so hippe Design maßlos überschätzt. Ich hab von Performa mit Motorola Prozessor bis zum Intel Mac jahrelang an diversen MAcs gearbeitet und könnte seitenweise über Anspruch und Wirklichkeit bei Apple schreiben, besonders bzgl Design, Qualität und angeblichem technischem Vorsprung. Aber das würde hier den Rahmen sprengen, nur noch soviel:

Apple hat sich vom kleinen Profikundenkreis im Medienbereich weg und zur großen Consumer-kundschaft hin gewandt. Dabei ist die Qualität oft auf der Strecke geblieben. Was Apple zu den Preisen geboten hat, war stellenweise eine absolute Frechheit. Apple hat den Trend weg von der eigenen Produktion mitgemacht, die schmutzige Produktion ausgelagert, Verantwortung abgegeben. Ob man das honorieren muss, weiß ich nicht. Einer der AMD-Chefs zum Thema: "Real men own fabs."

Und dass die chinesische Werkbank der Welt sich nicht immer an die Regeln hält und mit Kopien was dazu verdient, ist imo eine logische Konsequenz aus der Politik von Unternehmen wie Adidas, Nike, Apple etc. Einen moralsauren Kommentar dazu erspare ich mir.

Gruß
Christof

P.S: Lektüre zum Thema: Naomi Klein: "No Logo"

- Sir Roger Bannister

24
Hallo Georg,
Sumowalker hat geschrieben:die Dinge, die du genannt hast, sollten natürlich ebenfalls honoriert werden. Das Wort Marketing hast du ja weggelassen... :zwinker2:
Ich hab ja auch bei Innovation ein n vergessen :D .
Na ich will das Thema jetzt hier nicht groß verwässern, nur kurz eben ne Ansicht bekommen, da mich dieses Thema zurzeit sehr beschäftigt.
Ja Marketing fliesst, wie auch Markteinführung,bei Idee mit ein. Mir ist es eben zu einfach, diesen aktuellen Umstand einfach so zu akzeptieren. Da sitzen Leute (generell und nicht Apple allein) und haben eine Idee. Es enstehen Konzepte, es wird geforscht und entwickelt, es wird der Markt beworben (ja es soll bei der Markteinführung wirklich helfen :wink: ) und wenn registriert wird, dass mit einem Produkt Geld zu verdienen ist, wird es hemmungslos kopiert.

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

25
DerC hat geschrieben:Wie kommst du auf die Frage? Ich habe mich nirgendwo für das Kopieren von Geräten oder für eine Apple-Kopie ausgesprochen. Mir ging es eher um Arbeitsbedingungen und Umweltschutz bei Apple.
Ich hab dich doch auch gar nicht in dieser Richtung beschuldigt, dein Satz welcher von mir angesprochen wurde, brachte mich nur zu dieser ehrlichen Frage. Finde deine Postings zu diesem Thema sehr umsichtig und informativ :daumen: .
Mein Hintergrund zu der Frage erschliesst sich etwas aus der Antwort an Georg. Es wird nach meiner Ansicht immer nur die soziale Verantwortung der Konzerne in den "Billiglohnländern" eingefordert, was ohne Frage auch völlig richtig ist, aber der Wert des geistigen Eigentums und der Entwicklung sowie des Risikos völlig unterschlagen.

Interessant, aber leider verwässert es das eigentliche Thema hier völlig, sorry Juno.

Micha

26
drops hat geschrieben:Es wird nach meiner Ansicht immer nur die soziale Verantwortung der Konzerne in den "Billiglohnländern" eingefordert, was ohne Frage auch völlig richtig ist, aber der Wert des geistigen Eigentums und der Entwicklung sowie des Risikos völlig unterschlagen.
Ach wenn es doch nur so wäre: Diese soziale Verantwortung der Konzerne (nicht nur in den Billiglohnländern, auch hier: Bahn, Siemens, VW/Porsche ...) wird imo noch viel zu wenig gefordert.
Die Leier vom geistigen Eigentum aber wird von den Konzernen selbst ausgiebig bedient, Propagandakampagnen wie "Raubkopierer sind Verbrecher" sind nur ein Beispiel. Dabei klauen die Konzerne ja selbst wie die Raben, nur hat man eben genug Geld in der Kriegskasse, um Prozesse zu gewinnen, sich außergerichtlich zu einigen oder lästige Konkurrenten mitsamt dem wertvollen Know-how einfach zu kaufen. Da gibts von Untel bis Micro$chrott genug beispieler :teufel:

Apple musste sein MacOsX auf dem freien Betriebssystem FreeBSD aufbauen, weil sie ihre eigene Weiterentwicklung von os9 nicht fertig bekommen hätten. Linux ist gerade durch den umfassenden Austausch geistigen Eigentums in der Community so groß und erfolgreich geworden. Und auch wenn Linux Distributionen oft gratis und die Codezeilen frei zugänglich sind, wird damit auch gutes Geld verdient.

Naja ich schweife ab. Letztenendes ist eben das Problem, das nicht produziert wird, was sinnvoll ist und gebraucht oder zumindest gewollt wird, sondern dass, was sich vermarkten und verkaufen lässt. Kapitalistische Planwirtschaft. :D

Gruß
Christof

- Sir Roger Bannister

27
Nur zur Abrundung der Verwässerung:

Bisher ist mir kein aggresives Marketing von Apple aufgefallen, keine Anzeigenkampanien (in den von mir gelesenen Medien) für IPods, keine nervige Kinowerbung, nichts im Radio und nur sehr wenig im Zwischennetz. Fährt Jobbs da ein sehr subtiles Marketing für IPod/ITunes, eines von dem man gar nicht merkt, dass es da ist?

Kann es sein, dass es immer viele Neider anlockt, wenn eine Geschäftsidee besonders gut ist? Sollte nicht das Ziel jedes Unternehmens sein, Marktlücken zu entdecken/schaffen, die passenden Produkte dafür zu entwickeln, herzustellen und erfolgreich zu verkaufen. Das macht mehr oder weniger jeder Bäcker - der heißt aber eben nicht Gates, Jobbs oder Brin und Page. Richtig ist, dass viele Unternehmen ihre Marktmacht nutzen um sich die eroberten Marktanteile zu sichern, die aber haben sie (normalerweise) nicht klammheimlich in einer dunkeln Ecke erworben. Es waren immer die Umstände, die dies begünstigt haben, unfähige Konkurenten, lückenhafte Gesetzgebung, politische Schützenhilfe gepaart mit mutigen Ideen und hochentwickeltem Geschäftssinn. Und nicht zu vergessen, die Konsumenten, die das später verteufelte Zeug so gerne gekauft haben.

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich ärgere mich über Windows, EnBW und andere Monopolisten. Aber eben eher über die Auswirkungen, die die jeweilige Marktstellungen verursachen.

Meine Meinung,

Jörg

28
Athabaske hat geschrieben: Bisher ist mir kein aggresives Marketing von Apple aufgefallen, keine Anzeigenkampanien (in den von mir gelesenen Medien) für IPods, keine nervige Kinowerbung, nichts im Radio und nur sehr wenig im Zwischennetz. Fährt Jobbs da ein sehr subtiles Marketing für IPod/ITunes, eines von dem man gar nicht merkt, dass es da ist?
Nur weil du davon nichts mitbekommst, heißt es nicht, dass es nicht da ist. :zwinker5:
Es gab z. B. eine Riesenkampage beim letztem U2 Album und der Single Vertigo, die es erstmal exclusiv auf i-tunes gab. Dazu die U2 Edition vom I-Pod. Da hat Jobs sicher einige Scheine an die cleveren Multimillionäre von U2 rüberreichen müssen. Medienpräsenz gab es bei solchen und anderen Gelegenheiten auch genug. Anzeigenwerbung gibt es auch (In Computerzeitschriften z.B.), in den USA zumindest afaik auch Plakatwerbung.

Apple hat bei Neuheiten schon eine eigene Strategie, die sich andere Firmen ohne diesen Kultstatus ja kaum leisten können. Auf irgendeiner passenden großen Messe werden die präsentiert, nachdem vorher alle Details recht gut geheimgehalten wurden, so dass die Spannung und die Aufmerksamkeit durch die spärlichen Infos hoch war. Bei der entsprechenden Pressekonferenz sind dann die entscheidenen Presseleute da und machen anschließend freiwillig werbung für Apple. :confused:
Athabaske hat geschrieben: Sollte nicht das Ziel jedes Unternehmens sein, Marktlücken zu entdecken/schaffen, die passenden Produkte dafür zu entwickeln, herzustellen und erfolgreich zu verkaufen. Das macht mehr oder weniger jeder Bäcker - der heißt aber eben nicht Gates, Jobbs oder Brin und Page.
Dementsprechend viele überteuerte bescheuerte Backwaren gibt es ja auch beim Bäcker zu kaufen. Croissants schmecken nicht wie in Frankreich, sind dafür aber deutlich teurer als da (wo sie afair noch subventiniert werden?). :D
Das Ziel eines Unternehmenes ... es sollte in einer demokratischen Gesellschaft, in einer sozialen Marktwirtschaft in einer gefährdeten Umwelt vielleicht etwas mehr beinhalten als Gewinnmaximierung. :confused:
Dass es nur auf kurz- und mittelfristige Gewinnmaximierung rausläuft, wenn der Staat versäumt, die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen, ist natürlich logisch. Wenn ich das Raubtier aus dem Käfig lasse, frisst es bis es satt ist. Und mehr. :teufel:
Athabaske hat geschrieben: Richtig ist, dass viele Unternehmen ihre Marktmacht nutzen um sich die eroberten Marktanteile zu sichern, die aber haben sie (normalerweise) nicht klammheimlich in einer dunkeln Ecke erworben. Es waren immer die Umstände, die dies begünstigt haben, unfähige Konkurenten, lückenhafte Gesetzgebung, politische Schützenhilfe gepaart mit mutigen Ideen und hochentwickeltem Geschäftssinn. Und nicht zu vergessen, die Konsumenten, die das später verteufelte Zeug so gerne gekauft haben.
Da hast du teilweise recht, gerade auch mit politischer Schützenhilfe. Und ohne funktionierende Kartellbehörde geht die grundlage der Marktwirtschaft, der Markt, langsam aber sicher zu Grunde.
Wirklich mutige Ideen gab es bei Apple und M$ z. B. imo sehr wenige. Auf die Legacy Schnittstelllen zu verzichten, war damals so ein "mutiges" Ding von Apple. Kam jedoch eigentlich zu früh und hat Apple wahrscheinlich einiges gekostet und dafür den Herstellern von USB-Diskettenlaufwerken etc einiges in dieTaschen gespült. Ansonsten waren weder I-MAc noch I-Pod oder I-tunes jemals besonders mutig oder innovativ.
Über M$ breiten wir mal lieber fast ganz den Mantel des Schweigens. Nachdem andere schon besser funktionierende Betriebsysteme mit Fenstern hatten, bringen sie ein schlechteres raus und haben damit erfolg, das ist ein ganz toller Beweis dafür, wie Kapitalismus die Menschen glücklich macht. :hihi:

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

29
DerC hat geschrieben:...Das Ziel eines Unternehmenes ... es sollte in einer demokratischen Gesellschaft, in einer sozialen Marktwirtschaft in einer gefährdeten Umwelt vielleicht etwas mehr beinhalten als Gewinnmaximierung. ...
...welchen Anteil an Deinem Einkommen spendest Du für wohltätige Zwecke, für den Umweltschutz oder gibst Du an bedürftige weiter :confused:

Ohne Gewinnmaximierung gibt es nichts zu verteilen in einer sozialen Marktwirtschaft, alles andere ist sozialistische Planwirtschaft.
Dazu die U2 Edition vom I-Pod. Da hat Jobs sicher einige Scheine an die cleveren Multimillionäre von U2 rüberreichen müssen.
was ist daran verwerflich, wenn sich die alten Iren ein noch besseres Pölsterchen schaffen und gleichzeitig ein passendes Produkt besser verkauft wird?

Von was würden wir alle denn leben, wenn nicht irgendetwas besser verkauft würde? Egal ob es nun qualitativ oder inhaltlich überzeugend ist? Arbeiten wir alle nur bei selbstlosen, visionären Unternehmen? Gratuliere!

Jörg

30
Athabaske hat geschrieben:...welchen Anteil an Deinem Einkommen spendest Du für wohltätige Zwecke, für den Umweltschutz oder gibst Du an bedürftige weiter :confused:
In erster Linie spende ich meine Arbeitskraft für solche Zwecke. Ein ganz klein wenig ähnlich wie Bono von U2, nur zum Glück auf einem deutlich weniger stressigen Level, seinen Nebenjob möchte ich nicht unbedingt machen.
Athabaske hat geschrieben: Ohne Gewinnmaximierung gibt es nichts zu verteilen in einer sozialen Marktwirtschaft, alles andere ist sozialistische Planwirtschaft.
Habe ich mich gegen Gewinnmaximierung an sich ausgesprochen oder gegen Gewinnmaximierung als alleiniges Ziel? Nachlesen! :D
Wir haben eine kapitalistische Planwirtschaft - auf ihre Art genauso idiotisch und überholt wie die "realsozialistische" Variante der Einparteiendiktaturen aus dem letzten Jahrhundert. Manche Menschen wagen zu denken, dass beide Varianten nicht die letzten menschliche Entwicklungsstufen in der Hinsicht sein sollten. (Nebenbei bemerkt hängt höchtwahrscheinlich die den Menschen verbleibende Zeit auf diesem Planeten davon ab, ob sich da noch was tut. Wenn die Gier über die Vernunft siegt, werden wir höchstwahrscheinlich schneller untergehen, als wenn es andersherum ausgeht.)
Athabaske hat geschrieben: was ist daran verwerflich, wenn sich die alten Iren ein noch besseres Pölsterchen schaffen und gleichzeitig ein passendes Produkt besser verkauft wird?
Dagegen dass U2 Geld macht habe ich nix, habe ich auch nicht behauptet. Ich gönne ihnen die Kohle, bin ein alter Fan und hab fast alle Platten. War nur ein Beispiel für durchaus aufwändiges und teuere Marketing von Apple.
Athabaske hat geschrieben: Von was würden wir alle denn leben, wenn nicht irgendetwas besser verkauft würde? Egal ob es nun qualitativ oder inhaltlich überzeugend ist? Arbeiten wir alle nur bei selbstlosen, visionären Unternehmen? Gratuliere!
Wovon haben die Menschen denn früher gelebt? Von ihrer Arbeit vielleicht? Muss es dafür schlechte Produkte und Überproduktion geben? Wer gibt die Arbeit, der Arbeitgeber oder doch eher der Arbeiter? Gab es mal eine Zeit vor dem Neoliberalismus? Fragen über Fragen ... :D :confused:

Ein wirklich freier Markt (mit weniger Korruption und einer wirksamen Kontrolle durch Kartellbehörden) und eine wieder wirklich soziale Marktwirtschaft wären schon ein echter Fortschritt. Wenn man ganz normale Positionen der SPD aus den 70ern vertritt, gilt man heute als kommunistischer linker Weltverbesserer - ein beeindruckender Erfolg der neoliberalen Propaganda. :frown:

Wenn du dich weiterbilden willst:
http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=4

Wenn du noch über Bedürftigkeiten, Utopien und die Unzulänglichkeiten unseres heutigen Wirtschaftssystems lesen und denken magst:
"Jede Utopie muß sich daran messen lassen, wie in ihr das Problem des Klo-Putzens gelöst wird."

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

32
Weiter...weiter ihr 2, ich fühl mich mit vielen Denkansätzen und Thesen gut unterhalten.

Wartet............................ :popcorn: ..........so weiter gehts.

:zwinker2:

33
drops hat geschrieben: Wartet............................ :popcorn: ..........so weiter gehts.

:zwinker2:
Hey Micha, du Egoist - jetzt futter' doch nicht alles alleine... :teufel: :zwinker2:

Bild

34
Athabaske hat geschrieben:Nur zur Abrundung der Verwässerung:
...
Jörg
Geil :daumen: :daumen: :daumen:

Juno, haste schon einen gefunden? :wink:

35
Interessante Diskussion.

Habe noch keinen Player und werde vermutlich auch bis Weihnachten warten, wenn ich wieder in Deutschland bin - ich wohne in England, und hier ist dieser ganze Kram teurer und es gibt keine 2 Jahre Garantie (wie ich im Zuge meiner Recherchen feststellen musste).

Danke für die vielen Anregungen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“